Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Teilzeitzocker83:

@Date

Was überhaupt nicht geht in einer Diskussion ist so zu tun, als würde man Zeit verschwenden, weil man dem Gegenüber unterstellt, nicht verstanden zu werden oder nicht die korrekten Antworten zu bekommen. Zu behaupten, man habe dies oder jenes nicht gesagt oder jemand würde Goalpost Moving betreiben ist eine typische Trotzreaktion, die für mich nichts anderes aussagt als „ich weiß nicht mehr, was ich sagen soll“.

Du hast mich defacto nicht verstanden und sprichst Hypothesen an, die ich nie aufgestellt habe und verweist auf Eventualitäten, die ich ein-zwei Posts zuvor bereits in den Diskurs aufgenommen habe. Deshalb habe ich das Gefühl hier meine Zeit mit dieser Debatte zu verschwenden und möchte so eine Sisyphusarbeit nicht weiterführen. Wir können jetzt noch zwei Stunden weiterdiskutieren und uns im Kreis drehen, weil du offensichtlich bewusst ausblendest, was ich die Posts zuvor geschrieben habe.
Ganz abgesehen davon, dass ich dir vorher noch auf alle Punkte geantwortet habe - also weiß ich wirklich nicht wo du das „ich weiß nicht mehr, was ich sagen soll“ hernimmst😅

Bearbeitet von Date
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Teilzeitzocker83:

Ich versteh gar nicht, warum so vielen die Finanzen so nahe gehen. Ich meine, brüstet ihr euch damit, möglich viel auszugeben? Erzählt ihr jemandem stolz, dass ihr immer möglichst den vollen Preis bezahlt? Oder gibt Euch das eine innere Befriedigung, immer genau dann zu kaufen, wenn der Preis am höchsten ist, weil der Hersteller das so will?
Entsteht denn irgendeine Mehrwert dadurch, 80€ für ein Spiel zu bezahlen? Ist der Wert des Spiels jetzt höher, weil es 10€ mehr kostet? Oder unterliegt ihr nicht einfach auch nur den Redekünsten der Anbieter von „bitte Gebt uns möglichst viel von Eurem Geld, denn sonst überleben wir nicht“.

Warum sollte man sich damit brüsten, dass man Geld für ein Videospiel ausgibt? Wo genau kommt das jetzt her?

Du, ich hätte es auch am liebsten wenn alle Spiele, auch die größten Blockbuster, nur 20€ kosten würden. Aber mir ist auch klar, dass das nunmal nicht geht. Ich kann nicht die höchste Qualität bei Spielen verlangen, Spiele die hunderte MIllionen kosten und oft 4-5 Jahre in der Entwicklung sind und dann erwarten diese ganzen Perlen für Dumpingpreise hinterher geschmissen zu bekommen.

Und zu allererst bin ich Gamer und übe dieses Hobby aus, weil es mir verdammt viel Spaß macht und mir ist dabei zu 100% bewußt, dass das nicht gerade das billigste Hobby ist. Natürlich kaufe ich auch im Sale oder spiele Spiele über PS Plus Extra, aber die Spiele von denen ich zu 100% überzeugt bin kaufe ich idr. Day One, weil ich einfach Bock drauf hab und mit meinem Kauf sicherstellen will, dass es genau diese Spiele auch weiterhin gibt. Und ich such mir meine bevorzugte Plattform auch nicht danach aus wo ich am meisten Geld sparen kann, sondern die Plattform wird "unterstützt" die die für meinen persönlichen Geschmack besten Games veröffentlicht und das war in den letzten 10 Jahren ganz klar Nintendo und Sony für mich. Das kann sich aber natürlich in den nächsten paar Jahren wieder ändern.

 

vor 2 Stunden schrieb Teilzeitzocker83:

 

Gibt ja schließlich auch Unmengen an Menschen, die nur im Sale kaufen oder nur gebraucht oder nie zu Release. Da ist der Gamepass nicht plötzlich irgendein finanzmittelvernichtendes Ungeheuer, das vorher nie da war. Die Ungeheuer waren schon vorher da.

Teilweise richtig, der GP ist aber ne neue Dimension.

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Danielus:

Schlimm finde ich eher gewisse Leute, die sich damit brüsten das sie KEIN Geld für Spiele ausgeben.

Kennt man grade als PC Gamer ja zu gut!

"will wait for it to hit Game Pass."
"what, not day one on Game Pass?!"
"well if it sucks, at least it was on Game Pass."

Die Klassiker.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei an dem ganzen Preisdilemma die Firmen auch selbst Schuld sind.
Wenn selbst Sonys aufwendige 1st Party-Titel, die zu Release €80 kosten, dann nach ein paar Monaten zum Teil um €40 oder noch weniger zu haben sind, dann wird den Kunden signalisiert, dass diese Spiele den Releasepreis gar nicht wert sind bzw. man als Early Adopter nur zusätzlich zur Kasse gebeten wird. Dazu kommt noch, dass Spiele oft erst nach Monaten, wenn sie schon günstiger wurden, voll gepatched sind.

z:B. schafft es da Nintendo viel besser, trotz teilweise viel geringerem technischen Produktionsaufwand, ihre Spiele preislich konstant zu halten und ihnen dadurch eine gewisse Wertigkeit zu verleihen.

Vielleicht sollten sich die Firmen mal fragen, warum der Preisverfall bei Games so extrem ist.
Ist doch Büchern, Film und Musik auch nicht so extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Diggler:

Wobei an dem ganzen Preisdilemma die Firmen auch selbst Schuld sind.
Wenn selbst Sonys aufwendige 1st Party-Titel, die zu Release €80 kosten, dann nach ein paar Monaten zum Teil um €40 oder noch weniger zu haben sind, dann wird den Kunden signalisiert, dass diese Spiele den Releasepreis gar nicht wert sind bzw. man als Early Adopter nur zusätzlich zur Kasse gebeten wird. Dazu kommt noch, dass Spiele oft erst nach Monaten, wenn sie schon günstiger wurden, voll gepatched sind.

Das ist eben die Sache mit digitalen Angeboten. Theoretisch verdienst du immer was, da eine digitale Kopie ja nichts kostet (außer vielleicht den Traffic für die Downloads).

Ob sich das für den niedrigeren Preis rechnen würde, ist natürlich die andere Frage.

Days Gone hatte sich ja zum Release nicht so gut verkauft, und dann später, auch nach Millionen Verkäufen, keinen Nachfolger gerechtfertigt.

vor 2 Minuten schrieb Diggler:

z:B. schafft es da Nintendo viel besser, trotz teilweise viel geringerem technischen Produktionsaufwand, ihre Spiele preislich konstant zu halten und ihnen dadurch eine gewisse Wertigkeit zu verleihen.

Vielleicht sollten sich die Firmen mal fragen, warum der Preisverfall bei Games so extrem ist.
Ist doch Büchern, Film und Musik auch nicht so extrem.

Liegt daran das Nintendo auf ihre Spiele natürlich das Monopol hat, und digital auch keine Konkurrenz. Im Retail Markt sieht es natürlich wieder anders aus.

Sony könnte das theoretisch auch so durchziehen, aber dadurch, dass ständig Third-Party Sales im PSN abgehalten werden, möchte man vermutlich einfach mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Danielus:

Das ist eben die Sache mit digitalen Angeboten. Theoretisch verdienst du immer was, da eine digitale Kopie ja nichts kostet (außer vielleicht den Traffic für die Downloads).

Naja, ist ja nicht nur bei digitalen Angeboten so.
Interessanterweise ist der Preisverfall im Handel ja oft viel schneller und größer, als z.B. im PSN.
 

vor 23 Minuten schrieb Danielus:

Liegt daran das Nintendo auf ihre Spiele natürlich das Monopol hat, und digital auch keine Konkurrenz. Im Retail Markt sieht es natürlich wieder anders aus.

Sony könnte das theoretisch auch so durchziehen, aber dadurch, dass ständig Third-Party Sales im PSN abgehalten werden, möchte man vermutlich einfach mithalten.

Sony hat ja auf ihre 1st Parties auch ein Monopol, wobei man das gerade mit den ganzen PC-Release noch weiter aufweicht. Aber sicher ist auf der Playstation die 3rd Party-Konkurrenz viel größer, als die auf den Nintendokonsolen.


Aber egal warum und wieso, aus Kundensicht zeigt sich, dass die Produkte den Preis zum Release eigentlich gar nicht wert sind oder wenn dann nur für kurze Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...