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Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Benwick:

Das Problem ist einfach, dass der Markt gerade eine Überschwemmung mit (generischen) JRPG's erlebt, primär über die Mobile Schiene. Es werden aktuell so viele JRPG's als schnell zu konsumierende Massenware auf den Markt geworfen, dass die qualitativ wirklich guten (und in der Entwicklung teuren) Spiele immer weniger Absatz finden. Und gerade in Ostasien (Japan, Korea, China,..) werden weit mehr Mobile Spiele gespielt, als traditionell an (Heim-) Konsolen.

Allein auf Steam finden sich knapp 3.000 Spiele, die in die JRPG / Japano Kategorie fallen.

Final Fantasy wird vermutlich qualitativ noch (eine Weile) die Fahne hochhalten, aber bezüglich des Massenmarkts sehe ich für AAA JRPG's die Zukunft nicht mehr so rosig wie früher. 

Idk about that. Absolut korrekt, dass generische Jrpgs den Markt fluten - das tun sie aber schon seit Ewigkeiten und vor allem nicht nur im Jrpg Genre. Schau dir das Horror Genre und all die grausamen Jumpscare Walking Sim Fests auf Steam an. Dennoch erfährt Survival Horror gerade eine Renaissance.
Nach meiner persönlichen Erfahrung erscheinen in einem Jahr vielleicht nur 1-3 wirklich große, high Budget Jrpgs und das sehe ich momentan auch noch für die nahe Zukunft.
2017 - Persona 5
2018 - DQ11
2019 - FE Three Houses
2020 - FFVII Remake, Like a Dragon
2021 - SMTV, Tales of Arise
2022 - Xenoblade Chronicles 3
2023 - FFXVI, FFVII Rebirth (evtl), FE Engage

Den Abgesang auf AAA Jrpgs hat es schon oft gegeben aber er hat sich imo noch nie bewahrheitet.

Bearbeitet von Date
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vor 13 Minuten schrieb Date:

Skepsis ist bei FF grundsätzlich nicht verkehrt.
Ich nehme aber lieber ein optisch etwas schwächeres FF auf Basis der XIV-Engine als ein weiteres Fiasko mit Luminous. Das Personal hinter XVI stimmt auch einfach. Du hast Yoshida als absoluten Veteranen und jemanden, der shit einfach fertig kriegt. Masayoshi Soken hat mit XIV bereits auch erstklassige Arbeit gemacht und im Trailer ist ja bereits zu hören, wo die Reise bzgl. Soundtrack hingeht. Und dann hast du Ryota Suzuki als Combat Director, der mit Dragons Dogma und DMCV Hervorragendes gemacht hat.
Muss daher sagen, dass ich bei XVI eigentlich so optimistisch bin wie seit Langem bei einem neuen FF Ableger nicht mehr. VII Remake mal ausgenommen.

Denke aber generell, dass Sony die FF Projekte übernehmen und entsprechend finanziell den Großteil stemmen wird.

Seh das ähnlich. FF X war ein Meisterwerk, auch FFXII hat mir persönlich noch gefallen, 13 und 15 waren dann aber klar schwächer, das VII Remake war gut, wenn auch für mich nicht sehr gut und bei XVI bin ich tatsächlich optimistisch, dass das der beste Teil seit FFX werden kann. Mir gefällt das auf mehr Action basierende Kampfsystem und das Setting spricht mich auch an.

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Gerade eben schrieb Hiei:

Seh das ähnlich. FF X war ein Meisterwerk

FFX wurde ja noch von Square entwickelt.

Dann kam der Spirits within Film, der sie fast ruiniert hätte, und es ging mit SquareEnix weiter.

FFXII erschien auch 3 Wochen vor dem Release der Playstation 3, was es auch in einige schwierige Lage brachte.

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vor 1 Minute schrieb Date:

Idk about that. Absolut korrekt, dass generische Jrpgs den Markt fluten - das tun sie aber schon seit Ewigkeiten und vor allem nicht nur im Jrpg Genre. Schau dir das Horror Genre und all die grausamen Jumpscare Walking Sim Fests auf Steam an. Dennoch erfährt Survival Horror gerade eine Renaissance.
Nach meiner persönlichen Erfahrung erscheinen in einem Jahr vielleicht nur 1-3 wirklich große, high Budget Jrpgs und das sehe ich momentan auch noch für die nahe Zukunft.
2017 - Persona 5
2018 - DQ11
2019 - FE Three Houses
2020 - FFVII Remake, Like a Dragon
2021 - SMTV, Tales of Arise
2022 - Xenoblade Chronicles 3
2023 - FFXVI, FFVII Rebirth (evtl)

Den Abgesang auf AAA Jrpgs hat es schon oft gegeben aber er hat sich imo noch nie bewahrheitet.

Sollte auch kein Abgesang sein, aber das Geld wird eben primär über den Mobile Bereich damit verdient. Tendenz steigend. 

Das heißt ja nicht, dass es keine AAA als "Nische" im Heimkonsolenmarkt geben kann. Die Nische muss eben nur groß genug sein / bleiben.

Die Zahlen würden mich im Vergleich interessieren, zwischen den erfolgreichen Konsolen JRPG's und den Umsätzen in der Mobile Sparte.

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vor 1 Minute schrieb Benwick:

Sollte auch kein Abgesang sein, aber das Geld wird eben primär über den Mobile Bereich damit verdient. Tendenz steigend. 

Das heißt ja nicht, dass es keine AAA als "Nische" im Heimkonsolenmarkt geben kann. Die Nische muss eben nur groß genug sein / bleiben.

Die Zahlen würden mich im Vergleich interessieren, zwischen den erfolgreichen Konsolen JRPG's und den Umsätzen in der Mobile Sparte.

Da brauchst du keine Zahlen, das kann ich dir auch so sagen. Mobile gewinnt...

Die Mobile Games sind auch keine "JRPGs", sondern alles Gachas a.k.a. Casinos getarnt als rudimentäre "Spiele".

Eine der widerlichsten und abartigsten Erfindungen der Gaming-Industrie, welche leider viel zu profitabel ist, dank impulsiver und süchtiger Glücksspieler und den "Ich weiß nicht wohin mit meinem Geld" Fraktionen.

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vor 4 Minuten schrieb Benwick:

Die Zahlen würden mich im Vergleich interessieren, zwischen den erfolgreichen Konsolen JRPG's und den Umsätzen in der Mobile Sparte.

Oh, das willst du nicht. Als Fan von klassischen Jrpgs bzw Gaming generell wird einem da schlecht. Den mobile vs Heimkonsole/PC Vergleich kannst du ja industrieweit anwenden und wirst fast überall zu dem Schluss kommen, dass das dicke Geld im mobilen Sektor zu holen ist. Sony, Nintendo und insbesondere Microsoft haben da ja auch schon Blut geleckt.
 

vor 6 Minuten schrieb Hiei:

Seh das ähnlich. FF X war ein Meisterwerk, auch FFXII hat mir persönlich noch gefallen, 13 und 15 waren dann aber klar schwächer, das VII Remake war gut, wenn auch für mich nicht sehr gut und bei XVI bin ich tatsächlich optimistisch, dass das der beste Teil seit FFX werden kann. Mir gefällt das auf mehr Action basierende Kampfsystem und das Setting spricht mich auch an.

FFX ist klar mein liebster Teil. Ich weiß nicht, wie ich zu Nomuras Aussagen bzgl. X-3 stehen soll aber ho boy wäre ich gehypt, würden sie das tatsächlich noch in Angriff nehmen.
Gegen die Action-Ausrichtung habe ich tatsächlich auch nichts. Insbesondere weil der Capcom Director seine Finger im Spiel hat. VII Remake hat einen ganz guten Kompromiss zwischen rundenbasiert und Echtzeit gefunden aber von dem Anspruch noch rundenbasierte oder atb-Final Fantasys zu bekommen, habe ich mich schon lange verabschiedet.
Dann doch lieber Echtzeit Action aber dafür richtig.

Ansonsten bleibt ja noch das sagenumwobene FFIX Remake.

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