Jump to content

Der Allgemeine Spielebranche Thread

era1Ne
 Share

Recommended Posts

vor 44 Minuten schrieb Teilzeitzocker83:

Wobei sie das selbst bei Uncharted 4 noch gut hinbekommen haben. Gibt auch Situationen, wo etwas Bewegungsfreiheit durchaus Sinn macht. 

Ja, Uncharted 4 und TLOU2 hatten das mMn perfekt hinbekommen.
Oder auch GOW (2018). Alles eher lineare Spiele, aber mit genug größeren Abschnitten, um auch den Entdeckerdrang zu befriedigen.

vor 35 Minuten schrieb Rizzard:

Auch zB ein TLoU3, welches sich von der Linearität hoffentlich an die Vorgänger hält, dürfte einige Jahre in Entwicklung sein. Es ist ja nicht nur so das die Spiele einzig und allein OW sind, nein sie haben mittlerweile auch eine bestimmte Länge. Ein TLoU3 wird zB nicht mit einer Spielzeit von 13 Std daher kommen.

Ein TO1886 mit ~7h Spielzeit wäre heute vermutlich ein absolutes NoGo. Und wenn man überlegt wie detailiert diese Spiele ausgearbeitet sind, und dann womöglich >20h gehen, braucht man sich nicht wundern das so viele Jahre Entwicklung ins Land ziehen.

Kleine Spiele, oder kurze Spiele werden heute (gerade bei einem Preis von 80€) sicherlich nicht mehr akzeptiert werden.

Ich hätte nichts dagegen wenn Spiele nicht jedes mal mit einer Open World und 100h daher kommen. Liegt auch daran das ich so gut wie kein OW-Spiel jemals durchspiele, weil ich jedes mal die Lust daran verliere. Hier und da weniger Stunden für einen etwas günstigeren Preis, ich wäre sofort dabei.

Wobei auch bei der Spielzeit zum Teil ordentlich übertrieben wird.
Das war mMn einer der wenigen Kritikpunkte an TLOU2, dass das Pacing manchmal nicht perfekt war und das Spiel fast zu lange. Das SPiel war ja fast doppelt so lange wie Teil 1 und den fand meines Wissens auch niemand zu kurz.

Mir ist schon klar, dass die Hersteller Angst davor haben zu kurze Spiele in Zeiten von MP, GaaS und OW  nicht zu verkaufen, bei so AAA-Titel wie von ND ist das mMn aber nicht notwendig.
Diese Spiele müssen einfach wieder mit Qualität überzeugen und einfach zeigen wie generisch zum Teil die OW-Spiele sind.

Ich würde sagen 15-20h reichen für ein hochwertig produziertes, lineares Spiel vollkommen aus.
Dafür dann lieber öfters solche tollen Erfahrungen bekommen. 

• Like 1

Diggler72.png?n=3

PSN-ID Diggler72, Xbox Diggler72#5566, Nintendo Switch: SW-4593-0135-2137

vor 7 Minuten schrieb Diggler:

Wobei auch bei der Spielzeit zum Teil ordentlich übertrieben wird.
Das war mMn einer der wenigen Kritikpunkte an TLOU2, dass das Pacing manchmal nicht perfekt war und das Spiel fast zu lange. Das SPiel war ja fast doppelt so lange wie Teil 1 und den fand meines Wissens auch niemand zu kurz.

Ich würde sagen 15-20h reichen für ein hochwertig produziertes, lineares Spiel vollkommen aus.
Dafür dann lieber öfters solche tollen Erfahrungen bekommen. 

TLoU3 sollte definitiv wieder etwas kürzer ausfallen. Für Teil 1 hab ich ca 15-17 Std gebraucht. Für Teil 2 sogar 38 Std. Das war für mein Empfinden einfach zu lang. Selbst GoW 2018 war da schon fast hart an der Grenze.

Oder nehmen wir Forbidden West. Bis heute nicht durchgespielt, weil es einfach viel zu aufgeblasen war. Teil 1 hingegen habe ich 2x durchgepielt.

Ich befürchte auch jetzt schon, das GoW Ragnarök ebenso wieder aufgeblasen wird und den Vorgänger an Spielzeit toppen will. Aber sind wir mal ehrlich, das Groß der Spieler wünscht sich das vermutlich sogar.

Edited by Rizzard
  • Like 1

PS5 + Series S - am Philips 854 - 55"

vor 25 Minuten schrieb Rizzard:

TLoU3 sollte definitiv wieder etwas kürzer ausfallen. Für Teil 1 hab ich ca 15-17 Std gebraucht. Für Teil 2 sogar 38 Std. Das war für mein Empfinden einfach zu lang. Selbst GoW 2018 war da schon fast hart an der Grenze.

Oder nehmen wir Forbidden West. Bis heute nicht durchgespielt, weil es einfach viel zu aufgeblasen war. Teil 1 hingegen habe ich 2x durchgepielt.

Ich befürchte auch jetzt schon, das GoW Ragnarök ebenso wieder aufgeblasen wird und den Vorgänger an Spielzeit toppen will. Aber sind wir mal ehrlich, das Groß der Spieler wünscht sich das vermutlich sogar.

Naja bei God Of War Ragnarök finde ich es sogar gut weil es der Abschluss sein wird. Und es wird bestimmt einiges Passieren. Fand GoW von der Länge vollkommen in Ordnung.

Seahawks.png.f0d6112a102e83be7fbd9066eacf493a.png

PC Specs

Mainboard: Aorus Elite B550M, CPU: Ryzen 5800x, Grafikkarte: Asus RTX 3080 TuF OC10GB, Ram: G.Skill 16 GB Trident Z RGB DDR4-3000, SSD: Force Series MP510 NVME SSD 1,92 TB, Netzteil: be quiet! Dark P. Pro P11 650W

vor 56 Minuten schrieb Brykaz89:

Naja bei God Of War Ragnarök finde ich es sogar gut weil es der Abschluss sein wird. Und es wird bestimmt einiges Passieren. Fand GoW von der Länge vollkommen in Ordnung.

Bei GOW fand ich cool das man nie das Gefühl hatte das es zu lang ist. Durch das Eintauchen in die unterschiedlichen Welten bekam man eine Menge Abwechslung geboten. 

Laut dieser ominösen Liste (ob nun wahr oder nicht) schlachtet Sony das Horizon Franchise ziemlich brutal aus. Hat schon ein wenig Microsoft Vibes. 

Lustigerweise findet man nichts zum Nachfolger, sicher werden die genannten Titel allesamt Crossgen Titel und Horizon 3 dann ein reiner Next Gen Titel.

Wenn man die Liste so liest gibt es für mich zwei Titel bei denen ich darauf brenne zu sehen worum es sich dabei handelt. Das wäre einmal Kojima sein Spiel und das der London Studios.

vor 28 Minuten schrieb Spyro:

Bei GOW fand ich cool das man nie das Gefühl hatte das es zu lang ist. Durch das Eintauchen in die unterschiedlichen Welten bekam man eine Menge Abwechslung geboten. 

Fand ich auch. Nur die Gegner Varianten waren zu monoton frage mich wie man so etwas durchwinken konnte. Noch nie erlebt in so einer Gen das die Gegner gleich wahren ^^

Seahawks.png.f0d6112a102e83be7fbd9066eacf493a.png

PC Specs

Mainboard: Aorus Elite B550M, CPU: Ryzen 5800x, Grafikkarte: Asus RTX 3080 TuF OC10GB, Ram: G.Skill 16 GB Trident Z RGB DDR4-3000, SSD: Force Series MP510 NVME SSD 1,92 TB, Netzteil: be quiet! Dark P. Pro P11 650W

vor 21 Minuten schrieb Spyro:

Laut dieser ominösen Liste (ob nun wahr oder nicht) schlachtet Sony das Horizon Franchise ziemlich brutal aus. Hat schon ein wenig Microsoft Vibes. 

Lustigerweise findet man nichts zum Nachfolger, sicher werden die genannten Titel allesamt Crossgen Titel und Horizon 3 dann ein reiner Next Gen Titel.

Wenn man die Liste so liest gibt es für mich zwei Titel bei denen ich darauf brenne zu sehen worum es sich dabei handelt. Das wäre einmal Kojima sein Spiel und das der London Studios.

Dann soll Sony endlich Bloodborne remaster raus bringen, wenn sie sich schon auf  remaster/remake konzentrieren 😑

• Like 1

Banner.jpg.1b02616639b3c99e8357351d6d3ddcfd.jpg

vor einer Stunde schrieb Brykaz89:

Fand ich auch. Nur die Gegner Varianten waren zu monoton frage mich wie man so etwas durchwinken konnte. Noch nie erlebt in so einer Gen das die Gegner gleich wahren ^^

Die Zeit und Ressourcen gingen einfach aus. Das Spiel war seit 2013 in Entwicklung und irgendwann muss man so ein Spiel dann halt releasen. Es ging halt viel Zeit drauf. Komplett neuer Kratos, neue Mythologie(ursprüngl. sollte es die ägyptische werden, wurde dann aber verworfen), ganz neue Gameengine musste intern entwickelt werden, komplett neue Kameraperspektive, Kampfsystem, viel mehr Cutscenes, haben ewig gebracuht um den "perfekten" Kratos zu casten etc. Da wurden dann halt einige Abstriche gemacht. Gibt ja ne kleine Doku zur Entwicklung von GOW 2018 wo u.a. angesprochen wurde, dass ursprüngl. viel mehr Bosskämpfe geplant waren und dass sie, als sie die Gameplaydemo 2016 bei der E3 präsentiert haben noch gar nicht viel vom Spiel fertig hatten und Angst hatten, dass das nie rechtzeitig fertig wird. Deswegen mussten dann halt leider Abstriche bei der Gegnervielfalt/Bossgegnern gemacht werden. Echt interessant da mal so nen detailierten Einblick in die Entwicklung zu bekommen:

• Like 1