Jump to content

Der Allgemeine Spielebranche Thread

era1Ne

Recommended Posts

vor 24 Minuten schrieb callmesnake:

Square Enix = Monkey Management kann ich nur sagen, und hier geht es nur um eine Marke für 600 Millionen. Soweit ich verstanden habe, hat SE die ganzen Marken und Studios für 300 Millionen verkauft richtig? 

Amazon mischt sich langsam aber sicher in den Markt ein, die werden noch ganz groß im Gaming werden, da gibt es kein Zweifel. 

Sehe ich ähnlich.

Amazon kann noch ziemlich groß werden, die haben an Stadia gesehen wie man es falsch machen kann und werden es in Zukunft besser machen. Amazon will überall federführend werden, teils haben die auch Erfolg damit.

Weiß nicht ob das noch aktuell ist, Amazon wollte sich angeblich mal eine der größten Redereien kaufen. So wären die im Punkto Versand sehr weit vorne, was die teils ja schon sind

• Like 1

vor 5 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Sehe ich ähnlich.

Amazon kann noch ziemlich groß werden, die haben an Stadia gesehen wie man es falsch machen kann und werden es in Zukunft besser machen. Amazon will überall federführend werden, teils haben die auch Erfolg damit.

Weiß nicht ob das noch aktuell ist, Amazon wollte sich angeblich mal eine der größten Redereien kaufen. So wären die im Punkto Versand sehr weit vorne, was die teils ja schon sind

Google ist da anders. Amazon investiert auch in Prime Video Milliarden und hier haben Sie nur für eine Marke 600.000.000 Millionen bezahlt. Àuf dem PC hat Amazon bereits einen eigenen Launcher (Amazon Gaming), nicht mehr lange und du wirst Amazon Cloud Gaming wie Gamepass Cloud überall starten können. 

• Like 1

vor 11 Minuten schrieb callmesnake:

Google ist da anders. Amazon investiert auch in Prime Video Milliarden und hier haben Sie nur für eine Marke 600.000.000 Millionen bezahlt. Àuf dem PC hat Amazon bereits einen eigenen Launcher (Amazon Gaming), nicht mehr lange und du wirst Amazon Cloud Gaming wie Gamepass Cloud überall starten können. 

Das mit Prime weiß ich, schaue dort ziemlich gerne und kaufe da auch Filme die mir gefallen.
Den Launcher habe ich schon, allein weil Prime jeden Monat Spiele drin hat, das es dadurch leichter wird ihr eigenes Cloud Gaming zu etablieren ist klar. Das ist auch deren Ziel, die wollen früher oder später Cloud Gaming machen und deshalb sieht MS Amazon auch als einer der größten Konkurrenten. Finanziell auf einer Augenhöhe, mit einer Menge Wissen in Sachen Cloud und mittlerweile veröffentlichen die auch Spiele, nicht unbedingt erfolgreich. Dennoch bleiben die am Ball

• Like 1

vor 27 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Das mit Prime weiß ich, schaue dort ziemlich gerne und kaufe da auch Filme die mir gefallen.
Den Launcher habe ich schon, allein weil Prime jeden Monat Spiele drin hat, das es dadurch leichter wird ihr eigenes Cloud Gaming zu etablieren ist klar. Das ist auch deren Ziel, die wollen früher oder später Cloud Gaming machen und deshalb sieht MS Amazon auch als einer der größten Konkurrenten. Finanziell auf einer Augenhöhe, mit einer Menge Wissen in Sachen Cloud und mittlerweile veröffentlichen die auch Spiele, nicht unbedingt erfolgreich. Dennoch bleiben die am Ball

Dann kennst du ja bereits worauf die neben Shop Filme aufbauen

Ich denke dass ist immer noch kein Zufall, dass Square Enix so übereilt und für Peanuts drei große Studios + 50 IPs verscherbelte. Das steigert meine Zuversicht, dass Sony Square Enix übernehmen wird, nach der finalen Entscheidung zum ABK Deal. ^^

https://wccftech.com/sony-interest-in-square-enix-might-explain-western-studios-sale-says-eidos-montreal-founder/amp/

Ich kann mir auch vorstellen, dass SE sich von den Studios, deren 900-1000 MA auf Grund der damit verbundenen laufenden Kosten getrennt hat. 

Da kann bei den westlichen Studios auch ein dreistelliger Millionenbetrag jährlich auflaufen, was bei 2,7Mrd Jahresumsatz nicht gerade unerheblich ist.

Alle Angaben ohne Gewähr (also nicht das zum Schießen) und immer bedenken es ist eine/meine ganz persönliche Vermutung, die keineswegs als allgemeingültig stehen soll 😊 

PS: SE Montreal/London wurden im Oktober von Embracer geschlossen und die ca. 200MA entlassen....

Aber jetzt mal unabhängig von einer eventuellen Übernahme durch Sony, warum hat Squenix die Studios + Marken so verschleudert? Das macht doch keinen Sinn. Lara Croft ist eines der bekanntesten Gesichter in der gesamten Videospielbranche und, wie man jetzt sieht, alleine doppelt so viel wert, wie SQE bekommen hat. Zumal die Studios das Problem waren, die ganzen ikonischen Marken hätte man auch behalten können. Der Börsenwert von SQE hat sich nach dem Verkauf auch nicht merklich verringert.

Und dann frage ich mich schon, warum Sony so dumm ist und keinerlei Interesse an diesen ikonischen Marken zeigt, aber auf der anderen Seite so einen Bohai um Call of Duty macht. Man stelle sich mal vor, Sony hätte Bluepoint an Tomb Raider I-IV gelassen, damit hätte man locker ähnliche Erfolge wie CAPCOM mit den Remakes von Resident Evil feiern können.

• Like 1