Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Diggler:

Und sorry, aber dieses Neidargument hat doch echt schon einen Bart.

Ah hier passt der nicht und anderswo ist der wieder völlig in passabel :D

 

Meinst du wirklich die Anzahl an Käufer für eine Konsole wird noch ewig weiter wachsen? Da ist es völlig in Ordnung sich einem anderen Markt zu öffnen, Sony wird sich dabei schon was gedacht haben und eines kann man mit Gewissheit sagen, auf den Kopf gefallen sind die bei Sony mit Sicherheit nicht.

Solange die bei einem verzögerten Release bleiben, wird es die Playstation nicht weiter schwächen. Die Leute die eine Konsole haben wollen, werden sich eh eine kaufen und die PC Spieler die sich wegen drei vier Spielen keine Konsole kaufen, wird man wenigstens so noch zu Käufern machen und eventuell fixt es sie sogar an, dann kaufen sie sich eine Playstation um nicht auf die Fortsetzung zu warten.

Welches Image? Es ist ein Stück Hardware, das Image kommt von den Spielen und Sony wird auch in PC Kreisen für ihre hochwertigen Spiele gelobt, nur sind einige absolut nicht gewillt sich noch eine Konsole zu kaufen. Und solange sich weltweit kein Streaming durchsetzt, wird es auch immer eine Konsole geben, Preis/Leistung spricht einfach für sich von daher wird es immer genug Käufer geben die zu einer Konsole greifen.

Denke viele sehen das Ganze viel zu emotional


Bevor man Millionen an exklusive Deals vergeudet, könnte man Studios usw gleich ganz kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb VerrückterZocker:

Ah hier passt der nicht und anderswo ist der wieder völlig in passabel :D

Meinst du wirklich die Anzahl an Käufer für eine Konsole wird noch ewig weiter wachsen? Da ist es völlig in Ordnung sich einem anderen Markt zu öffnen, Sony wird sich dabei schon was gedacht haben und eines kann man mit Gewissheit sagen, auf den Kopf gefallen sind die bei Sony mit Sicherheit nicht.

Solange die bei einem verzögerten Release bleiben, wird es die Playstation nicht weiter schwächen. Die Leute die eine Konsole haben wollen, werden sich eh eine kaufen und die PC Spieler die sich wegen drei vier Spielen keine Konsole kaufen, wird man wenigstens so noch zu Käufern machen und eventuell fixt es sie sogar an, dann kaufen sie sich eine Playstation um nicht auf die Fortsetzung zu warten.

Welches Image? Es ist ein Stück Hardware, das Image kommt von den Spielen und Sony wird auch in PC Kreisen für ihre hochwertigen Spiele gelobt, nur sind einige absolut nicht gewillt sich noch eine Konsole zu kaufen. Und solange sich weltweit kein Streaming durchsetzt, wird es auch immer eine Konsole geben, Preis/Leistung spricht einfach für sich von daher wird es immer genug Käufer geben die zu einer Konsole greifen.

Denke viele sehen das Ganze viel zu emotional


Bevor man Millionen an exklusive Deals vergeudet, könnte man Studios usw gleich ganz kaufen :D

Ist halt die Frage, ob man den Kundenkreis nicht auf Kosten anderer Kunden erweitert.

Dafür sollte ja der eigene Markt erst mal gesättigt sein und das ist er bei einer wiedererstarkten Xbox und einer Switch die durch die Decke geht sicher nicht.

Man kann halt die Frage stellen, warum Exklusivität bisher in eines der höchsten Güter für Sony war und z.B. für Nintendo noch immer ist und es jetzt plötzlich seit der neuen Führung komplett anders gesehen wird? 

Du wirst sehen, dass die Abstände zwischen Konsolen- und PC-Release in Zukunft immer geringer werden. Jetzt gibt es noch einen, um sich keinen Shitstorm einzufangen, aber wenn die VK-Zahlen, wie bei Returnal, hinter den Erwartungen bleiben, wird man in Zukunft den Abstand immer geringer halten.

Das Image der Playstation kommt mMn nicht nur von den Spielen, sondern aus der Kombination von Konsole und deren 1st Partygames.

Bezüglich Emotionalität: Ich sehe das rein aus Eigeninteresse als Kunde und wie attraktiv die Marke Playstation für mich in Zukunft ist. Schon jetzt hat sie durch die vielen CrossGen-Releases und einige andere neue Ausrichtungen durch die neue Führungsriege, für mich an Attraktivität verloren. Und klar geht es bei Unterhaltungsmedien immer um Emotionen, worum sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb VerrückterZocker:

PC Only Spieler würden ohne diese Release gar nicht erst als Käufer zählen, PS & PC Spieler greifen zu der besten Version und bei beiden würde Sony Geld verdienen, also wo soll das schaden? Ob es nun für den PC oder für die PS gekauft wird macht keinen nennenswerten Unterschied.

Einzig das PS Spieler anderen Spielern nix gönnen, wird bei solchen Aussagen wieder einmal mehr als deutlich. Und eben das wird doch gerne den XBoxlern vorgeworfen

Kann nur von mir Sprechen bin mega heiß auf das Spiel und den PC Release. Hätten Sony nicht erwähnt das es einen PC release geben wird hätte ich zur Ps5 Version gegriffen. Aber ich will es halt in der besten Qualität genießen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Brykaz89:

Kann nur von mir Sprechen bin mega heiß auf das Spiel und den PC Release. Hätten Sony nicht erwähnt das es einen PC release geben wird hätte ich zur Ps5 Version gegriffen. Aber ich will es halt in der besten Qualität genießen.

Das alleine zeigt ja schon, wie man das eigene Image schwächt, wenn die beste Version der 1st Party-Spiele nicht mehr auf der Playstation selbst beheimatet ist.

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt man ein Beispiel von Witcher oder Cyberpunk, sind diese Spiele ohne DRM, also man kann es verbreiten und spielen ohne einen Crack dafür zu brauchen, genau diese Produkte haben sich auf den PC auch verdammt gut verkauft.

Kurz gesagt, nur weil ein Spiel sich nicht gut verkauft, bedeutet das nicht, dass Cracks daran schuld sind.

Soweit ich weiß ist Returnal auf der PS5 alles andere als Erfolgreich.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Diggler:

Das alleine zeigt ja schon, wie man das eigene Image schwächt, wenn die beste Version der 1st Party-Spiele nicht mehr auf der Playstation selbst beheimatet ist.

Das hat Sony so entschieden und mir spielt es in die Hände. Wer auf Konsole bleibt wird auch dort bleiben wollen und hat keine Lust auf einen PC + Komponenten und sich mit folgenden Sachen auseinander zu setzen (austauschen von Komponenten und mit Einstellungen Spielen bis es rund läuft. 

Genau so wie PC Spieler die werden sich keine Konsole extra kaufen wegen Exklusiv Titel und es gibt wirklich viele die es auch nie abwägen würden.

Außerdem verdient Sony in den meisten fällen eh kaum etwas an den Konsolen oder Zahlen drauf. Außer erst mit späteren Modellen machen die erst einen + . Sondern eher durch Zubehör und deren Spiele. Und Erscheinungen sind eh Zeitversetzt es wäre viel kritischer wenn die Release Zeiten zeitgleich wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Brykaz89:

Das hat Sony so entschieden und mir spielt es in die Hände. Wer auf Konsole bleibt wird auch dort bleiben wollen und hat keine Lust auf einen PC + Komponenten und sich mit folgenden Sachen auseinander zu setzen (austauschen von Komponenten und mit Einstellungen Spielen bis es rund läuft. 

Ich sprach ja nicht davon, dass reine Konsolenspieler deswegen jetzt auf den PC wechseln, sondern dass es dem Image der Konsole schadet, wenn die beste Version z.B. von GOW nicht mehr auf der PS5 spielbar ist.
 

vor 12 Minuten schrieb Brykaz89:

Genau so wie PC Spieler die werden sich keine Konsole extra kaufen wegen Exklusiv Titel und es gibt wirklich viele die es auch nie abwägen würden.

Also ich denke es gibt genug Spieler, wo zwar der PC deren primäre Spieleplattform ist, aber auch eine PS oder Swich wegen der Exclusives haben.
Du selbst hast doch auch PC und PS5, oder? Hattest doch geschrieben, dass di

vor 12 Minuten schrieb Brykaz89:

Außerdem verdient Sony in den meisten fällen eh kaum etwas an den Konsolen oder Zahlen drauf. Außer erst mit späteren Modellen machen die erst einen + . Sondern eher durch Zubehör und deren Spiele. Und Erscheinungen sind eh Zeitversetzt es wäre viel kritischer wenn die Release Zeiten zeitgleich wären.

Es geht ja nicht um die Hardwareeinnahmen, sondern die 3rd Party Spieleverkäufe auf der Konsole. Sony verdient z.B. an jedem digitalen 3rd Partyspiel 30% Lizenzgebühr mit.
Das ist das Geschäftsmodell einer Konsole. Wenn das nicht wichitg wäre, könnte Sony ja gleich nur eigene Spiele als normaler 3rd Party Publisher auf anderen Plattformen veröffentlichen und müsste nicht extra Hardware subventionieren. 

vor 7 Minuten schrieb consoleplayer:

Sony wird sich das schon genau ansehen und die Auswirkungen der PC-Öffnung im Detail analysieren. Wenn es negative Folgen haben sollte, wird es sicherlich nicht weiterbetrieben.

Die PS5-Spieler sind dabei aber schon länger nicht mehr im Fokus.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb consoleplayer:

Sony wird sich das schon genau ansehen und die Auswirkungen der PC-Öffnung im Detail analysieren. Wenn es negative Folgen haben sollte, wird es sicherlich nicht weiterbetrieben.

Was für Risiken? Wofür dann die ganzen Zeitexklusive Deals wenn jeder weiß das es auf andere Systeme auch kommt? Die Porten ja nicht umsonst nach Jahren und nicht direkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ok alles klar, bin gespannt auf das Ergebnis
    • Shogun - Episode 10 - 5/5 Sterne. Diese Scene... Wenn er nach rechts schaut und sein Satz.. Da war Pipi in meinen Augen. Großer Abschluss zu einer sehr sehr guten Serie! Einige Momente die wirklich Traurig waren und einige Momente wo ich dachte "Toranaga du altes Schlitzohr" 😅. Schade das es nur 10 Folgen sind aber wahrscheinlich war es so Besten. Bevor es wie ein GoT irgendwann nur noch wegen Geld am Leben gehalten wird..
    • Da zuletzt in anderen Threads wieder ein bisschen über Brettspiele geschrieben wurde, versuche ich mal diesen Thread hier wieder zu aktivieren. Ich spiele aktuell, passend zur TV-Serie Shogun, die Solokampagne von Senjutsu: Battle for Japan. https://boardgamegeek.com/boardgame/343900/senjutsu-battle-for-japan   Um vielleicht einen Konnex zu Videospielen herzustellen, es gibt immer mehr Brettspielumsetzungen von Videgames. Ich habe z.B. die Brettspiele zu Frostpunk, R6 Siege, Sonic und aktuell läuft gerade die Crowdfunding-Kampagne zu einem neuen God of War Spiel.  https://gamefound.com/en/projects/cmon/god-of-war Weiters kommen Spiele zu Apex Legends, Dying Light, Stalker und Rayman.
    • Laut PlayStation Store und Homepage gibt es keinen abweichenden Termin - 11.10.24 soll es sein. 
×
×
  • Neu erstellen...