Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb callmesnake:

Was für Risiken? Wofür dann die ganzen Zeitexklusive Deals wenn jeder weiß das es auf andere Systeme auch kommt? Die Porten ja nicht umsonst nach Jahren und nicht direkt. 

Ich denke schon, dass es den einen oder anderen geben wird, der sich aufgrund der PC-Öffnung keine PS5 mehr kaufen wird. Es bleibt halt die schwer zu beantwortende Frage, wie viele es sein werden. Man kann aber auch argumentieren, dass man nicht so lange auf GOW R warten will, weil man eben erst GOW auf dem PC gespielt hat und sich deswegen dann doch eine PS5 kauft. Möglicherweise gleichen sich diese beiden Effekte auch aus.

Wenn man sich die Verkaufszahlen von GOW R oder auch der PS5 ansieht, scheint es sich nicht negativ auszuwirken, obwohl es theoretisch schon so ein könnte. Persönlich kann ich schon verstehen, dass Sony den Schritt geht. Bei Microsoft ist das schon vor Jahren passiert und es ist deswegen nicht alles den Bach runtergegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf kurz oder lang wird es halt weder PC noch Konsole zum zocken benötigen, da ist es halt wichtig die Kundschaft an sich und seine Produkte zu binden. 

Mehr ist das mMn auch gar nicht mehr. 

Next oder Ubernext gen zocken wir eh nur noch über einen Dienst direkt am TV ohne Gerät dazwischen 

Bearbeitet von Gunse
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Diggler:

Die PS5-Spieler sind dabei aber schon länger nicht mehr im Fokus.

Diesen Punkt kann ich hingegen aus Sicht eines PS Kunden völlig nachvollziehen. Dass ein Spiel bis aufs letzte auf die PS ausgerichtet wird, ist nun nicht mehr der Fall. Es wird wohl immer im Hinterkopf bleiben, dass ein Spiel irgendwann auf den PC geportet werden muss und daher möglicherweise auch auf schwächeren Systemen als der PS5 laufen muss. Gerade die große Stärke rund um die SSD fällt da eventuell weg. Ich weiß nicht wie weit das skalierbar ist, aber die minimalen PC Settings eines zukünftigen PC Ports des Spiels werden in der Entwicklung sicher ein Rolle spielen.

Technisch kann ich das jetzt aber nicht beurteilen, ob das wirklich so relevant ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gunse:

Auf kurz oder lang wird es halt weder PC noch Konsole zum zocken benötigen, da ist es halt wichtig die Kundschaft an sich und seine Produkte zu binden. 

Mehr ist das mMn auch gar nicht mehr. 

Next oder Ubernext gen zocken wir eh nur noch über einen Dienst direkt am TV ohne Gerät dazwischen 

Das glaube ich auch und man fängt nun an sich einen Kundenstamm auch außerhalb der Konsolen aufzubauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb consoleplayer:

Ich denke schon, dass es den einen oder anderen geben wird, der sich aufgrund der PC-Öffnung keine PS5 mehr kaufen wird. Es bleibt halt die schwer zu beantwortende Frage, wie viele es sein werden. Man kann aber auch argumentieren, dass man nicht so lange auf GOW R warten will, weil man eben erst GOW auf dem PC gespielt hat und sich deswegen dann doch eine PS5 kauft. Möglicherweise gleichen sich diese beiden Effekte auch aus.

Wenn man sich die Verkaufszahlen von GOW R oder auch der PS5 ansieht, scheint es sich nicht negativ auszuwirken, obwohl es theoretisch schon so ein könnte. Persönlich kann ich schon verstehen, dass Sony den Schritt geht. Bei Microsoft ist das schon vor Jahren passiert und es ist deswegen nicht alles den Bach runtergegangen.

Genau der Punkt mit den ganzen Investitionen eines Zeitexklusiven, wofür Millionen verbrennen wenn jeder wie du sagst eh weiß, das kommt später auch auf andere Systeme.

Ich denke, das es Spiele gibt, die auch Zeitexklusiv dafür sorgen, das andere nicht warten wollen und sich direkt die eine oder andere Konsole kauft. Wofür eben die Zeitexklusiven Deals wenn es keinen Sinn macht. 

Heute entscheidet nicht die verkaufen Einheiten eines subventionierten Produkts, sondern wie viele Spieler/Nutzer du in deinem System hast. 

Die Diskussion ob Playstation langfristig auch als Plattformbetreiber relevant sein wird, ist fraglich da durch neue Technologien andere Publisher Ihren eigenen Weg gehen können. Playstation lebt nicht von First Party Spielen, sondern ausschließlich von Third Party Produkten. Ich denke das wird Sony langsam klar, deshalb auch der langsame Schritt auf eine neue/andere Plattformen. 

Was ich dabei immer noch nicht verstehe, warum Sony immer noch keinen einzigen Launcher in Windows gebacken hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Diggler:

Ich sprach ja nicht davon, dass reine Konsolenspieler deswegen jetzt auf den PC wechseln, sondern dass es dem Image der Konsole schadet, wenn die beste Version z.B. von GOW nicht mehr auf der PS5 spielbar ist.
 

Also ich denke es gibt genug Spieler, wo zwar der PC deren primäre Spieleplattform ist, aber auch eine PS oder Swich wegen der Exclusives haben.
Du selbst hast doch auch PC und PS5, oder? Hattest doch geschrieben, dass di

Es geht ja nicht um die Hardwareeinnahmen, sondern die 3rd Party Spieleverkäufe auf der Konsole. Sony verdient z.B. an jedem digitalen 3rd Partyspiel 30% Lizenzgebühr mit.
Das ist das Geschäftsmodell einer Konsole. Wenn das nicht wichitg wäre, könnte Sony ja gleich nur eigene Spiele als normaler 3rd Party Publisher auf anderen Plattformen veröffentlichen und müsste nicht extra Hardware subventionieren. 

Die PS5-Spieler sind dabei aber schon länger nicht mehr im Fokus.

Teilweise gehe ich mit dir mit, vorausgesetzt ist man hat das Geld und will für die beste Version X eines PS Spiels auf dem PC spielen. Und glaub mir der % Satz ist bestimmt so gering der diesen weg gehen würde. Die meisten finden selbst die 550 € für die Konsole schon zu teuer und wer will da NUR für eine Grafikkarte minimum 800€ bis 2300 € für eine neue Generation oder last Gen Grafikkarte zahlen.

Viele dich ich aus dem Umfeld kenne würden mir den Vogel Zeigen :D

 

vor 15 Minuten schrieb Diggler:

Also ich denke es gibt genug Spieler, wo zwar der PC deren primäre Spieleplattform ist, aber auch eine PS oder Swich wegen der Exclusives haben.
Du selbst hast doch auch PC und PS5, oder? Hattest doch geschrieben, dass di

Na klar ich nutze die PS5 eigentlich nur für die Exclusiv Titel und 2 Jahre für einen Titel der für mich heißbegehrt ist würde ich nicht so lange warten wollen. Dann greife ich zur PS5 ist es aber ein Remastered gar Remake da warte ich das halbe Jahr auf die bessere Version wie The Last of Us. Sollte Sony den weg gehen einen Zeitgleichen Release zu erwägen dann würde ich natürlich zur PC Version greifen. Aber bei der Spannweite eher 2 Jahre warten bleibt es die Konsole.

vor 17 Minuten schrieb Diggler:

Es geht ja nicht um die Hardwareeinnahmen, sondern die 3rd Party Spieleverkäufe auf der Konsole. Sony verdient z.B. an jedem digitalen 3rd Partyspiel 30% Lizenzgebühr mit.
Das ist das Geschäftsmodell einer Konsole. Wenn das nicht wichitg wäre, könnte Sony ja gleich nur eigene Spiele als normaler 3rd Party Publisher auf anderen Plattformen veröffentlichen und müsste nicht extra Hardware subventionieren. 

Stimme ich dir zu! Aber Sony wird ja schon wissen was Sie tun mit den momentanen weg, wenn der Aufwand also sprich Port PS5 wirklich gering ist und Sie 500k absetzten und im Plus landen warum nicht?! Da die Architektur nicht so kompliziert zu sein scheint und diese nah am PC liegt wird der aufwand wohl nicht so massiv sein.

Kann ja auch sein das Sie nach einem Jahr sagen hat sich nicht rentiert wir begraben diesen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Brykaz89:

Stimme ich dir zu! Aber Sony wird ja schon wissen was Sie tun mit den momentanen weg, wenn der Aufwand also sprich Port PS5 wirklich gering ist und Sie 500k absetzten und im Plus landen warum nicht?! Da die Architektur nicht so kompliziert zu sein scheint und diese nah am PC liegt wird der aufwand wohl nicht so massiv sein.

Kann ja auch sein das Sie nach einem Jahr sagen hat sich nicht rentiert wir begraben diesen weg.

Ich bewerte hier ja auch rein aus PS-Kundensicht und da müssen mir ja neue Ausrichtungen als Kunde nicht gefallen, auch wenn es vielleicht aus Sicht der "kurzfristigen" Gewinnmaximierung vielleicht für die Manager Sinn macht.
Allgemein hat sich Sony hier bezüglich Kundennähe und -kommunikation seit der PS5 für mich massiv verschlechtert und die starke PC-Ausrichtung und auch das ewige Mitschleppen der alten Konsolen, macht für mich persönlich die PS5 als Plattform weitaus weniger attraktiv, als es die letzten beiden Generationen waren.

Ich verstehe auch die Argumente bezüglich Zukunft ohne Plattformen, nur dann müsste Sony doch einen Service launchen (wie MS den Gamepass) und keine einzelnen Games.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Diggler:

Ich bewerte hier ja auch rein aus PS-Kundensicht und da müssen mir ja neue Ausrichtungen als Kunde nicht gefallen, auch wenn es vielleicht aus Sicht der "kurzfristigen" Gewinnmaximierung vielleicht für die Manager Sinn macht.
Allgemein hat sich Sony hier bezüglich Kundennähe und -kommunikation seit der PS5 für mich massiv verschlechtert und die starke PC-Ausrichtung und auch das ewige Mitschleppen der alten Konsolen, macht für mich persönlich die PS5 als Plattform weitaus weniger attraktiv, als es die letzten beiden Generationen waren.

Ich verstehe auch die Argumente bezüglich Zukunft ohne Plattformen, nur dann müsste Sony doch einen Service launchen (wie MS den Gamepass) und keine einzelnen Games.

Mit mehr Verkäufen wird sich der Fokus wieder auf die PS verlagern und wenn die PC verrrkäufe so lächerlich bleiben und es der PS wirklich schadet wird Sony schon reagieren.

Man darf nich vergessen das sie die PC Ports auch einfach wieder einstellen können wenn es der Marke schadet.

Bearbeitet von WAR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb callmesnake:

1.) Die Diskussion ob Playstation langfristig auch als Plattformbetreiber relevant sein wird, ist fraglich da durch neue Technologien andere Publisher Ihren eigenen Weg gehen können. Playstation lebt nicht von First Party Spielen, sondern ausschließlich von Third Party Produkten. Ich denke das wird Sony langsam klar, deshalb auch der langsame Schritt auf eine neue/andere Plattformen. 

2.) Was ich dabei immer noch nicht verstehe, warum Sony immer noch keinen einzigen Launcher in Windows gebacken hat. 

Zu 1: Das Sony nicht von den First Parties lebt ist logisch. Wurde ja bereits von Diggler erklärt. Trotzdem denkt man als jahrelanger Playstationnutzer über das Image der Konsole nach, oder besser gesagt es schwebt einem zumindest im Hinterkopf. Für mich war die Playstation das Gerät mit dem ich Metal Gear, Final Fantasy, Crash Bandicoot usw zocken konnte. Und zwar nur dort. Heute wird das alles immer mehr verwässert.

Die Spiele, also die First Parties, werden natürlich durch die PC-Einbindung noch populärer, da sie einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden. Und das "Tolle" ist ja, das uns Digital Foundry und Co auch jedes mal bestätigen, das die Playstationversion des "playstation-exklusiven Spiels" Nicht die beste Version des Spiels ist. Super. Und da soll noch jemand sagen die Marke Playstation könnte darunter nicht leiden. 

Das Thema ist etwas schwierig, denn das Gerät verliert Attraktivität, während die Software mehr verbreitet wird. Und ja, irgendwann (Microsoft macht´s vor) zählt nur noch die Kundenbindung. Worauf der Kunde zockt ist dem Anbieter völlig Wurst.

Zu 2: Wundert mich am PC auch. Für mich völlig unverständlich.

Bearbeitet von Rizzard
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...