Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb Hiei:

Ich seh das ja in Teilen auch sehr ähnlich. Bin ich 100% vom neuen Weg von Sony überzeugt? Nö, vor allem weil ich nicht weiß, ob die ganzen GaaS Games qualitativ überzeugen werden und man da nicht am Ende viele Ressourcen sinnlos verschwendet. Ich hoffe, dass man 2-3 Titel in 2 Tagen gezeigt bekommt, um wenigstens mal ne grobe Ahnung zu haben, wohin die Reise gehen könnte.

Das Ding ist halt: Seit 20 Jahren stagnieren die Konsolenkunden. Mal sind's 100 Mio, mal 155 wie bei der PS2, oder zuletzt 120 wie bei der PS4. Es werden nicht bedeutend mehr, obwohl der Gamingsektor in den letzten 20 Jahren immens gewachsen ist. Aber diese neuen Leute die dazugekommen sind, zocken dann halt auf nem PC oder Handy, an der Konsole zocken nicht mehr Leute als vor 20 Jahren schon. Mit den Singleplayergames von Sony verkaufen sich die Toptitel um die 10-25 Mio. mal und ca. 20-25% der PS Kunden interessiert solche Spiele, der Rest zockt COD, Fifa, Fortnite, Apex, Destiny, Mindcraft und Co.

Gleichzeitig steigen die Kosten der PS Sparte jedoch stark an. Übernahmen neuer Studios, die eigenen Studios vergrößern, SPiele werden in der Produktion immer noch teurer und der eigene Anspruch von Sony Topqualität abzuliefern kommt auch dazu. All das ist eben nicht billig, also müssen irgendwie neue Kunden erreicht werden und neue Konzepte(Gaas) erschloßen werden, wenn mit dem Kerngeschäft(Singleplayergames) der Peak quasi schon erreicht ist. Deshalb Spiele auch auf dem PC und Gaas Titel, weil Sony zusätzliche Einnahmen gut gebrauchen kann. Sieht man auch gut am letzten Finanzbericht. Die PS Sparte hat riesige Umsatzzugewinne, gleichzeitig sind aber auch die Kosten stark gestiegen und der Gewinn war unterm Strich deutlich geringer als in den Jahren davor und Sony ist darauf angewiesen, dass ihre größte Sparte - die Playstation, profitabel ist.

Die Nutzer, die am PC oder Smartphone spielen, spielen dann aber überwiegend F2P/GaaS, Social-Games, oder Evergreens wie das schon erwähnte Minecraft.

League of Legends z. B. liegt derzeit bei statistisch geschätzt über 150 Millionen MAUs, und teils über 13 Millionen gleichzeitiger Spieler. Bei Minecraft sogar um die 170 Millionen MAUs.

Vollpreis-Spiele auf AAA Niveau wären ohne Konsolen gar nicht mehr tragbar, aus wirtschaftlicher Sicht.

Realistisch geschätzt sind Vollpreis-Spiele für 80 € vermutlich auf lange Sicht mit dem Film auf DVD/Blu-ray vergleichbar, welcher dann zunehmend von Gratis/Abo Alternativen abgelöst wurde. Man sieht ja praktisch schon genau diesen Wandel in Aktion...

Edited by Danielus
Posted
vor 3 Minuten schrieb Eloy29:

Da gibt es schon auch noch andere die so etwas erwähnen,er ist da nicht der einzige.

Warten wir mal ab.

Ich kann nur von Tidux reden. Folge dem selbst seit ca. 2 Jahren und bin bisher einfach nur enttäuscht. Dachte auch immer der hätte heiße Infos. Aber wie du ja sagst, einfach abwarten was passiert. 

@AlgeraZF

Oh ja und ein zeitgemäßes Gameplay! ich selbst bin einfach kein fan mehr von Rundenbasierten Kämpfen. Wobei man ja auch das flotter hinbekommen kann.

Posted
vor 1 Minute schrieb Fr3eZi:

Ich kann nur von Tidux reden. Folge dem selbst seit ca. 2 Jahren und bin bisher einfach nur enttäuscht. Dachte auch immer der hätte heiße Infos. Aber wie du ja sagst, einfach abwarten was passiert. 

@AlgeraZF

Oh ja und ein zeitgemäßes Gameplay! ich selbst bin einfach kein fan mehr von Rundenbasierten Kämpfen. Wobei man ja auch das flotter hinbekommen kann.

Das KS bei The Legend of Dragoon war ja etwas dynamischer. Das sollte schon so ungefähr beibehalten werden finde ich. 
Sollte das KS wir bei FF16 sein, dann fliegt die PS5 aus dem Fenster. 😂

Posted
vor 4 Minuten schrieb Eloy29:

RIP The Elder Scrolls

Posted
vor 19 Minuten schrieb sonderschuhle:

RIP The Elder Scrolls

Das wohl nicht, aber schön zusehen das auch andere versuchen ein gutes Mittelalter RPG zu machen.

Posted
vor 1 Minute schrieb Eloy29:

Storys von großen RPGs, welche The Elder Scrolls hat sehr ausgiebige. Baldurs Gate und ähnliche auch. Besonders gespannt bin ich auf Larian Studios Baldurs Gate 3. Für mich das absolute Highlight und mit ziemlicher Sicherheit mein GOTY. Finde die Belgier irre gut, was die erschaffen.

Sicherlich, habe es nur nicht aufgezählt weil deren Stories schnell den Faden verlieren, was am eigenen Spielverhalten liegt. Daher nehme ich es vielen auch nicht übel wenn die rein gar nix von der Story aufnehmen können.
Deshalb mache ich erst Sidequest und widme mich dann der Hauptgeschichte.

BG3 habe ich auch noch aufm Schirm.

vor 3 Minuten schrieb Eloy29:

Warum dir the Last of Us nicht gefallen hat , keine Ahnung denn es gibt da kein zweites Spiel was ähnlich gut ist. Noch mehr mit dieser Top PS5 Fassung und vieles war hier nicht vorhersehbar und ist es im absolut kontroversen zweiten Teil auch nicht. Wo ich glaube das Sony so ein Spiel kaum mehr abwinken wird heut zu Tage.

Habe nur den ersten Teil gespielt und hatte irgendwann einfach keine Lust mehr darauf. Kann nun einmal passieren und ist auch nicht weiter schlimm.
Heute gehen so manche Spiele nicht mehr durch, die kleinen Minderheiten sind im Internet einfach zu laut. Sehe beim Harry Potter Spiel wo einige Idioten rum geheult haben, dabei gibt es dort sogar ne Transe und man kann sich auch eine erstellen, aber erstmal laut aufschreien ohne zu wissen was das Spiel bietet. Oder damals der kleine Aufschrei wegen South Park und dem Schwierigkeitsgrad "Schwarz-Weiß", das war Satire pur und dafür steht South Park aber auch da muss erstmal laut geheult werden.
Hoffe du verstehst was ich damit meine, wegen einer handvoll Deppen wird es für Medienschaffende schwerer ihre eigene Version umzusetzen. Am besten will man einfach immer abholen und das funktioniert halt nur bedingt, dabei gibt es für jeden was ohne das man groß schreien müsste

Posted
vor 14 Minuten schrieb Eloy29:

Soll ein Metroidvania sein kein RPG.

OK, wusste ich nicht, hat auf dem Trailer so ausgeschaut.

Posted
vor 22 Minuten schrieb Eloy29:

hört nicht auf !

Oh ha, Snitch ist wieder da. Wird heut noch irgendwas Wichtiges angekündigt oder was soll das alles von Tidux und Co grad....😅