Jump to content

Der Allgemeine Spielebranche Thread

era1Ne

Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb Fr3eZi:

ich weiß ja nicht. Auf Tidux würde ich nichts geben. Er ist son typischer Mega verblendeter Fanboy, der versucht als Insider zu wirken. Gerade was FW Update angeht hat er viel gelabert und es wurde nie geliefert. Gelegentlich hat er mal ne Info. Aber oft auch nur heiße Luft. Von daher einfach nicht hypen lassen.

Da gibt es schon auch noch andere die so etwas erwähnen,er ist da nicht der einzige.

Warten wir mal ab.

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb Hiei:

Ich seh das ja in Teilen auch sehr ähnlich. Bin ich 100% vom neuen Weg von Sony überzeugt? Nö, vor allem weil ich nicht weiß, ob die ganzen GaaS Games qualitativ überzeugen werden und man da nicht am Ende viele Ressourcen sinnlos verschwendet. Ich hoffe, dass man 2-3 Titel in 2 Tagen gezeigt bekommt, um wenigstens mal ne grobe Ahnung zu haben, wohin die Reise gehen könnte.

Das Ding ist halt: Seit 20 Jahren stagnieren die Konsolenkunden. Mal sind's 100 Mio, mal 155 wie bei der PS2, oder zuletzt 120 wie bei der PS4. Es werden nicht bedeutend mehr, obwohl der Gamingsektor in den letzten 20 Jahren immens gewachsen ist. Aber diese neuen Leute die dazugekommen sind, zocken dann halt auf nem PC oder Handy, an der Konsole zocken nicht mehr Leute als vor 20 Jahren schon. Mit den Singleplayergames von Sony verkaufen sich die Toptitel um die 10-25 Mio. mal und ca. 20-25% der PS Kunden interessiert solche Spiele, der Rest zockt COD, Fifa, Fortnite, Apex, Destiny, Mindcraft und Co.

Gleichzeitig steigen die Kosten der PS Sparte jedoch stark an. Übernahmen neuer Studios, die eigenen Studios vergrößern, SPiele werden in der Produktion immer noch teurer und der eigene Anspruch von Sony Topqualität abzuliefern kommt auch dazu. All das ist eben nicht billig, also müssen irgendwie neue Kunden erreicht werden und neue Konzepte(Gaas) erschloßen werden, wenn mit dem Kerngeschäft(Singleplayergames) der Peak quasi schon erreicht ist. Deshalb Spiele auch auf dem PC und Gaas Titel, weil Sony zusätzliche Einnahmen gut gebrauchen kann. Sieht man auch gut am letzten Finanzbericht. Die PS Sparte hat riesige Umsatzzugewinne, gleichzeitig sind aber auch die Kosten stark gestiegen und der Gewinn war unterm Strich deutlich geringer als in den Jahren davor und Sony ist darauf angewiesen, dass ihre größte Sparte - die Playstation, profitabel ist.

Die Nutzer, die am PC oder Smartphone spielen, spielen dann aber überwiegend F2P/GaaS, Social-Games, oder Evergreens wie das schon erwähnte Minecraft.

League of Legends z. B. liegt derzeit bei statistisch geschätzt über 150 Millionen MAUs, und teils über 13 Millionen gleichzeitiger Spieler. Bei Minecraft sogar um die 170 Millionen MAUs.

Vollpreis-Spiele auf AAA Niveau wären ohne Konsolen gar nicht mehr tragbar, aus wirtschaftlicher Sicht.

Realistisch geschätzt sind Vollpreis-Spiele für 80 € vermutlich auf lange Sicht mit dem Film auf DVD/Blu-ray vergleichbar, welcher dann zunehmend von Gratis/Abo Alternativen abgelöst wurde. Man sieht ja praktisch schon genau diesen Wandel in Aktion...

Edited by Danielus

vor 3 Minuten schrieb Eloy29:

Da gibt es schon auch noch andere die so etwas erwähnen,er ist da nicht der einzige.

Warten wir mal ab.

Ich kann nur von Tidux reden. Folge dem selbst seit ca. 2 Jahren und bin bisher einfach nur enttäuscht. Dachte auch immer der hätte heiße Infos. Aber wie du ja sagst, einfach abwarten was passiert. 

@AlgeraZF

Oh ja und ein zeitgemäßes Gameplay! ich selbst bin einfach kein fan mehr von Rundenbasierten Kämpfen. Wobei man ja auch das flotter hinbekommen kann.

vor 1 Minute schrieb Fr3eZi:

Ich kann nur von Tidux reden. Folge dem selbst seit ca. 2 Jahren und bin bisher einfach nur enttäuscht. Dachte auch immer der hätte heiße Infos. Aber wie du ja sagst, einfach abwarten was passiert. 

@AlgeraZF

Oh ja und ein zeitgemäßes Gameplay! ich selbst bin einfach kein fan mehr von Rundenbasierten Kämpfen. Wobei man ja auch das flotter hinbekommen kann.

Das KS bei The Legend of Dragoon war ja etwas dynamischer. Das sollte schon so ungefähr beibehalten werden finde ich. 
Sollte das KS wir bei FF16 sein, dann fliegt die PS5 aus dem Fenster. 😂

01D93A03-44DB-4292-BAD9-330B0EECFE9F.png

vor 3 Minuten schrieb Fr3eZi:

@AlgeraZF

Der ist eigentlich vollkommen abgetaucht. Zumindest hat es bei mir so den Anschein. Ich meine er hat das auch mal verkündet.

Ja weil die anderen "Insider" haben jeweils nur das Wort Aquisition geschrieben. Mehr bisher nicht.

vor 39 Minuten schrieb SpielerAusLeidenschaft:

Mass Effect war einer der letzten Stories die mich komplett umgehauen haben, da wirkte für mich alles stimmig und nicht aufgesetzt.

Die Dragon Age Teile habe ich auch genossen, wobei beim letzten Teil das Gameplay mich nicht so ganz überzeugen konnte.

Its Take Two, war wundervoll und sehr lieb erzählt, das mochte ich. War eine willkommene Abwechslung.

Große RPGs lasse ich mal aus, da deren Hauptgeschichte meist auf einen Zettel passt :D

Was mich nervt sind Geschichten die aufgesetzt wirken, wo man darauf verpicht ist kontrovers zu sein um überhaupt einen Pluspunkt zu haben, ein weiteres Problem ist das man schon viel konsumiert hat und daher vieles schon ahnen kann bevor es passiert ist. Da das Erzählen von Geschichten zu oft sehr gleich abläuft.

Das kam mir dazu gerade in den Sinn. Fand deine Frage tatsächlich recht gut, nochmals danke dafür

Gute Spiele sicherlich allerdings kein Tomb Raider was ja im ehesten in Richtung Uncharted geht. 

Mass Effect 1-3 waren sehr gut vollkommen richtig. Dragon Age 1 + 2 auch aber Inquisition fand ich in allen lahm. BioWare muss erst wieder beweisen das es noch ein Top Studio ist.

Storys von großen RPGs, welche The Elder Scrolls hat sehr ausgiebige. Baldurs Gate und ähnliche auch. Besonders gespannt bin ich auf Larian Studios Baldurs Gate 3. Für mich das absolute Highlight und mit ziemlicher Sicherheit mein GOTY. Finde die Belgier irre gut, was die erschaffen.

Warum dir the Last of Us nicht gefallen hat , keine Ahnung denn es gibt da kein zweites Spiel was ähnlich gut ist. Noch mehr mit dieser Top PS5 Fassung und vieles war hier nicht vorhersehbar und ist es im absolut kontroversen zweiten Teil auch nicht. Wo ich glaube das Sony so ein Spiel kaum mehr abwinken wird heut zu Tage.

• Like 1