Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

in den gut umgesetzten F2P games MUSS man gar nichts investieren.

 

Ist doch bei den von Golgarta beschriebenen Smartphone-Games ebenso, allen voran Clash of Clans. Du kannst zwar entsprechende Währung mit Echtgeld kaufen, du kannst aber auch einfach das Handy mit dem Game im Vordergrund 5 Monate liegen lassen, bis du selbst so viel Geld verdient hast. Diese Definition "In einem F2P darf man kein Geld ausgeben müssen" ist überholt, denn das umgehen die Entwickler easy. Aber generell ist an der Form des Videospiels zu wenig genormt, für diesen Industriestrang muss es endlich unabhängige Richtlinien geben. Von mir aus auch mit Prüfplaketten :keks2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Diggler ich schrieb doch das ich Handy und Tablet Games meine....noch

...

 

gibt auch genug F2P games auf smartphone und tablet, die man ohne probleme ohne zu zahlen zocken kann.

fallout shelter hatte ich ja schon genannt, hab über die jahre aber auch einige andere nette games gezockt.

 

klar gibt es auch negativbeispiele, aber die gibt es bei normalen games ja auch, also muss man sich einfach informieren.

 

es ist ja auch ok ein paar euro locker zu machen, wenn einem etwas gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mich bei dem Thema eher auf die Seite von Golgarta und RazzerPlayer. Ich kann diesen Abos nichts ab. Aber manche mögen ja auch keine Remaster, welche ich wiederrum (bei guter Umsetzung!) gut finde und von denen es meinetwegen noch ein paar geben kann (@Diggler) :D

 

Unterschiedliche Ansichten können schon faszinierend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das witzige an Free to play titeln, wenn einem der Shop oder die Spielmechanik dahinter nicht gefällt dann hat man nichts verloren, wer gerne Geld darin ausgibt bitte.Wer sowas bei nem Retail Titel macht hat direkt Wertverlust und ggf. mehr Arbeit als vorher. Ich hab in Dota schon 500 Tacken ausgegeben, und bereue keinen Cent.

 

Was einige Leute aber bei den Konzepten vergessen bevor sie den Mund aufmachen ist das auch die Entwickler und Leute hinter den Spielen Geld verdienen wollen, man muss sich einfach mal selber in deren Lage versetzen, irgendwie müssen sie , trotz des Geschäftsmodells , Geld generieren. Natürlich ist das Balancing zwischen Free to play und Pay to win dadurch recht schwierig zu lösen, aber nicht unlösbar wie man an Titeln erkennt wie Dota, World of Tanks oder Hawken.

 

Das einige dieser Spiele zum Beispiel für die heutige Spielegeneration Maßstäbe setzen wollen viele Leute auch nicht erkennen, Dota 2 hat zum Beispiel das größte Preisgeld für ein Videospiel auf die Beine gestellt, welches AAA Retail Spiel kann das von sich behaupten.

 

Oder die LOL Spielerzahlen,über solch eine aktive Communityzahl kann EA in den neuen BF´s nur träumen.

 

Es gibt , wie schon gesagt wurde, bei dem Geschäftsmodell wie bei allem anderen auch, einige die es falsch angehen, dafür aber das Modell direkt zu verteufeln halte ich für dumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt auch genug F2P games auf smartphone und tablet, die man ohne probleme ohne zu zahlen zocken kann.

 

Ja das mag sein aber früher waren mir relativ geringe Preise zum Kaufen eines

Spieles lieber als diese jetzige spiele umsonst (laden) Masche.

Rechne mal durch was selbst ein Preis von ich sage mal 10€ für so eine

Art Simulation für die Entwickler an Gewinn bringt.IOS und Android bringen

hunderte von Millionen Kunden.Noch ein Beispiel ich mag Angry Birds

dort habe ich mir das erste für 4,99 gekauft.Darin enthalten waren alle

Inhalte.Verkauft wurde es hunderte von Millionen mal.Das jetzige AB2

bietet mir fünf Leben sind diese verbraucht muss man 30 min warten.

Man kann natürlich Leben gegen reales Geld kaufen.Stirbt man in späteren

Level öfter so muss man auch länger warten.Hier geht mir der Spiel Spaß

komplett ab.Angry Birds 2 habe ich schon wieder gelöscht.

 

So geht es ja beinahe bei jedem Spiel.Ich habe den Handy/Tablet Markt

jetzt weitest gehend Ignoriert.Ausser meinen paar gekauften kommen keine

neuen dazu.Sie sind sowie so fast alle auf der F2p Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das jetzige AB2

bietet mir fünf Leben sind diese verbraucht muss man 30 min warten.

Man kann natürlich Leben gegen reales Geld kaufen.Stirbt man in späteren

Level öfter so muss man auch länger warten.Hier geht mir der Spiel Spaß

komplett ab.Angry Birds 2 habe ich schon wieder gelöscht.[/Quote]

 

Bei Resident Evil: Revelations 2 konnte man sich auch Herzen (Continues) kaufen wenn man das wollte (weiß gerade die genauen Maßeinheiten nicht mehr) oder sich täglich 2 Herzen durch vorgegebene Missionen verdienen, was ich schon sehr fair fand.

 

Bin dann meistens mit dem Maximum an Herzen rumgerannt, da die Figur die man spielt auch immer stärker wird. ^^ Sollte man also immer persönlich für sich abwägen was man braucht und was man machen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das witzige an Free to play titeln, wenn einem der Shop oder die Spielmechanik dahinter nicht gefällt dann hat man nichts verloren, wer gerne Geld darin ausgibt bitte.

 

Das ist definitiv ein Vorteil, jedoch bezogen Golgarta und ich uns auf Titel, die Geld verlangen, um weiter zu kommen und sowas ist das P2W und kein F2P :ok:

 

Was einige Leute aber bei den Konzepten vergessen bevor sie den Mund aufmachen ist das auch die Entwickler und Leute hinter den Spielen Geld verdienen wollen, man muss sich einfach mal selber in deren Lage versetzen, irgendwie müssen sie , trotz des Geschäftsmodells , Geld generieren.

 

F2P ist für das große Geld einfach das falsche Konzept, vor allem bei kompletter Auslegung eines Studios auf dieses. Es ist in meinen Augen eher für Indis und kleine Studios gedacht und vor allem eine gute Startrampe, um Aufsehen und Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber um damit als alleiniges Standbein groß Geld zu machen, ist es schlichtweg nicht :)

 

Das einige dieser Spiele zum Beispiel für die heutige Spielegeneration Maßstäbe setzen wollen viele Leute auch nicht erkennen, Dota 2 hat zum Beispiel das größte Preisgeld für ein Videospiel auf die Beine gestellt, welches AAA Retail Spiel kann das von sich behaupten.

 

1.) Dass ausgerechnet Dota als F2P dieses größte Preisgeld hat ist purer Zufall, denke ich, oder willste behaupten, dass Sony und MS dies nicht könnten ? Sie wollen nicht, es lohnt nicht und ist eine unsinnige Ausgabe :nixweiss:

2.) Hat übrigens auch nichts mit der Qualität von Dota oder eines F2Ps zu tun ;)

 

Oder die LOL Spielerzahlen,über solch eine aktive Communityzahl kann EA in den neuen BF´s nur träumen.

 

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, sind verschiedene Genres mit völlig verschiedenen Zielgruppen ... Ist wie Ubuntu und Windows oder Windows und MacOS ^^"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Resident Evil: Revelations 2 konnte man sich auch Herzen (Continues) kaufen wenn man das wollte

 

Habe ich selbst das Spiel,nur kannst Du jederzeit hier weiterspielen.

Es zwingt Dich ja keiner diese zu kaufen.Der Shop bei RER 2 ist

ich sag es mal nett nicht Nice.Mir reichte aber die Hauptstory

daher habe ich dort nie etwas gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt zwar das früher F2P definitv so gut wie immer P2W geworden sind und mittlerweile das gefühlt nicht mehr so ist, aber ich bin der Meinung das sich daran so gut wie nix geändert hat. Gerade auf Handygames etc. merkt man das eigentlich relativ schnell.

Entweder man investiert richtig viel Zeit oder man investiert Geld um voran zu kommen. Ansonsten dauert alles viel zu lange. Natürlich sind dann eingie Spiele darauf ausgelegt das es auch ohne Geld Spaß macht, mit nur wenig Spielzeit. Trotzdem wird man dann gegen Spieler die Geld ausgegeben haben, keine Chance haben - nur eben merkt man das nicht so schnell/deutlich, wie bei Clash of Clans zum Beispiel.

 

Aber grundlegend bin ich der Meinung das sich nicht viel geändert hat am F2P Modell und deswegen mag ich das Prinzip auch nicht. Würde auch nie wieder ein MMORPG oder so welches F2P ist spielen. Dann lieber mit monatlichen Gebühren oder Systeme wie Guild Wars/ESO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...