Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

 

 

F2P ist für das große Geld einfach das falsche Konzept, vor allem bei kompletter Auslegung eines Studios auf dieses. Es ist in meinen Augen eher für Indis und kleine Studios gedacht

 

 

 

 

Für das große Geld das falsche Konzept? Du kannst ja mal die Umsätze von Wargaming und Riot nachschlagen wenn du willst. Falsches Konzept :rofl: für das große Geld :lol::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Rechne mal durch was selbst ein Preis von ich sage mal 10€ für so eine

Art Simulation für die Entwickler an Gewinn bringt.IOS und Android bringen

hunderte von Millionen Kunden.

...

So geht es ja beinahe bei jedem Spiel.Ich habe den Handy/Tablet Markt

jetzt weitest gehend Ignoriert.Ausser meinen paar gekauften kommen keine

neuen dazu.Sie sind sowie so fast alle auf der F2p Welle.

 

du darfst nicht vergessen, dass nur ganz wenige spiele international erfolgreich sind.

ein preis von €10.- ist im appstore eigentlich schon zu hoch angesetzt, da man damit kaum hohe VK-zahlen erreicht.

die leute sind dort preise von €1 - 5.- gewöhnt.

...

vielleicht hast du einfach ein schlechtes händchen, da du hauptsächlich negativbeispiele nennst.

ich hab in letzter zeit monument valley, leo's fortune, blek, the room 2 und lifeline im appstore gekauft und fallout shelter gratis geladen.

alles schöne spiele.

zulegen werde ich mir bald auch noch her story.

 

...F2P ist für das große Geld einfach das falsche Konzept, vor allem bei kompletter Auslegung eines Studios auf dieses. Es ist in meinen Augen eher für Indis und kleine Studios gedacht und vor allem eine gute Startrampe, um Aufsehen und Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber um damit als alleiniges Standbein groß Geld zu machen, ist es schlichtweg nicht :)

 

...

 

1.) Dass ausgerechnet Dota als F2P dieses größte Preisgeld hat ist purer Zufall, denke ich, oder willste behaupten, dass Sony und MS dies nicht könnten ? Sie wollen nicht, es lohnt nicht und ist eine unsinnige Ausgabe :nixweiss:

...

 

ich behaupte mal, dass du dich da ganz stark irrst.

DOTA macht mit sicherheit mehr geld, als 90% der retail-games.

http://www.steamgamer.de/news/dota-2-umsatz-102463/

 

nicht umsonst hört man in letzter zeit immer wieder von retail-entwicklern, dass sie in zukunft auch aud F2P setzten wollen (z.b. crytek).

 

ich sage jetzt mal voraus, dass als einer der ersten activision auf das konzept setzen wird.

 

...

 

das hohe preisgeld hängt mit der beliebtheit und verbreitung von DOTA2 zusammen.

es ist einfach eines der aktuell meistgespielte MP-game.

da kann kein retailspiel mithalten, schon gar nicht auf den konsolen.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sharkz, Diggler:

Ausnahmen bestätigen die Regel :ok:

Dota hat einfach eine Nische gefüllt und massig Spieler in den Bann gezogen, eine Ausnahme, die in meinen Augen nicht für das F2P-Konzept herhalten kann ;)

 

 

Ausnahme? World of Tanks hat zum Beispiel den besten Umsatz pro Spieler , Free to play. Crossfire sogar den meißten Geldumsatz in einem Computerspiel 2014 , Free to play. LOL sogar die höchste Spieleranzahl online in einem Mp Spiel, auch free to play.

 

Aber okay, wenn du weiterhin meinst der Erfolg von Free to play ist eine Ausnahme, geh einfach mal zur diesjährigen Gamescom und schau dir den Stand von Wargaming an, und dann sag mir nochmal das diese Spieler alle ein Nischenprodukt verfolgen. :good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahme? World of Tanks hat zum Beispiel den besten Umsatz pro Spieler , Free to play. Crossfire sogar den meißten Geldumsatz in einem Computerspiel 2014 , Free to play. LOL sogar die höchste Spieleranzahl online in einem Mp Spiel, auch free to play.

 

Aber okay, wenn du weiterhin meinst der Erfolg von Free to play ist eine Ausnahme, geh einfach mal zur diesjährigen Gamescom und schau dir den Stand von Wargaming an, und dann sag mir nochmal das diese Spieler alle ein Nischenprodukt verfolgen. :good:

 

Und die Retail-Games sind alle lame und haben keine solche "Titel" ? :nixweiss:

Deine Beispiel kommen außerdem alle vom PC, was schon mal was ganz anderes ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach weisst du was , mir wird es hier echt zu dumm mich mit dir zu unterhalten, wegen mir blubber doch gegen das Konzept was du nicht verstehst.

 

Es ist erfolgreich und das zurecht. Wenn das kleindenkende Konsolenkinder nicht in den Schädel bekommen dann kann ich auch nichts dafür.

 

Und Leute fragen sich echt was falsch ist in der Gamingbranche :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach weisst du was , mir wird es hier echt zu dumm mich mit dir zu unterhalten, wegen mir blubber doch gegen das Konzept was du nicht verstehst.

 

Es ist erfolgreich und das zurecht. Wenn das kleindenkende Konsolenkinder nicht in den Schädel bekommen dann kann ich auch nichts dafür.

 

Und Leute fragen sich echt was falsch ist in der Gamingbranche :facepalm:

 

Was ist denn nu los ? Und sower ist Moderator, der beleidigt ?

 

Sry, wird mir auch zu doof, wenn man nicht konzeptionell diskutieren kann, sondern einfach immer nur Titel reingeworfen werden :facepalm:

 

Hören wir auf, bringt ja nichts, wenn man die Meinung einander nicht wertschätzt :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn nu los ? Und sower ist Moderator, der beleidigt ?

 

Sry, wird mir auch zu doof, wenn man nicht konzeptionell diskutieren kann, sondern einfach immer nur Titel reingeworfen werden :facepalm:

 

Hören wir auf, bringt ja nichts, wenn man die Meinung einander nicht wertschätzt :ok:

Wieso,Recht hat er doch?Du kannst doch sagen was du willst,f2p spielen haben nunmal einen starken Erfolg.Wenn ich alleine an Dead Trigger 2 denke,oha.Ebenso wie ich lieber noch ein Jahr kostenlos Florensia spielen würde anstatt monatlich gebühren in Final Fantasy abzudrücken.

Was meinst du warum die Zombie Studios den Hut genommen haben nachdem sie mit Blacklight:Retribution ordentlich Kohle gemacht haben?Verdient haben sie genug,also einsacken und weg.F2P ist eine verdammt gute Sache.Wer ein Spiel mag investiert,somit unterstützt man die Entwickler und hält das Spiel am Leben,wenn es erfolgreich ist.Wer nicht will lässt es bleiben.Ich könnte jetzt auch noch unzählige Tital aus dem Smartphone/Tablet Bereich aufzählen,ich spiele da ja auch ein paar sehr erfolgreiche Spiele,aber das wäre mir jetzt auch zu anstrengend...Ein weiteres gutes Beispiel ist dennoch Battle Islands auf der PS4...

 

Wenn du selbst keinen Sinn oder keinen Erfolg in F2P Titel siehst ist das ja okay,aber nur weil es deine Meinung so will ist es noch lange kein Fakt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein Spiel mag investiert,somit unterstützt man die Entwickler und hält das Spiel am Leben,wenn es erfolgreich ist.Wer nicht will lässt es bleiben

Ja das ist aber nur soweit richtig, indem die Preise dann nicht unverschämt sind und viel zu überteuert. Ich muss sagen das gerade Smartphone-Games das gut hinbekommen mit den "nicht überteuert" sein.

Trotzdem ist und bleibt das Problem der Fairness. Es wird einfach immer so sein das Spieler die nix ausgeben und Spieler die was ausgeben unterschiedlich schnell voran kommen. In Extremfällen ist es dann so das ohne Geld gar nix geht (bestes Beispiel wäre da Runes of Magic). Weiteres Problem sehe ich dann immer daran, das ich in einem Spiel immer das bestmöglichste erreichen möchte, mit anderen konkurierren möchte - und das ist bei F2P, wenn man kein Geld ausgibt, nahezu unmöglich. Außer man investiert das x-fache an Zeit. Daher stehe ich nicht so auf F2P Games und halte dementsprechend wenig von denen. Der große Vorteil von F2P Games ist ja aber auch das wirklich jeder sie kostenlos spielen kann. Man kann sich quasi einen eigen Eindruck von dem Spiel machen, ohne es direkt kaufen zu müssen. Und falls es einem dann nicht gefällt, einfach weg damit.

Das soll aber nicht heißen, das ich F2P gar nicht spiele, ab und zu sind halt doch wirklich faire Systeme dabei, da muss man so manchen Entwickler echt loben. Bei Warframe (PS4) z.B. hatte ich nie wirklich das Gefühl das ich übermäßig benachteiligt bin.

Aber das alles ist nur meine Meinung.

 

Das F2P Games erfolgreich sind und mit dem Konzept ne Menge Kohle gemacht werden kann und auch wird, kann man definitiv nicht abstreiten. Gute Beispiele dafür wurden ja schon genannt. Nicht umsonst kommen auch immer mehr und immer neue F2P Games raus.

Bearbeitet von Zegoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...