Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

Auch wenn ich durch die PS3 als 'stärkstes' Pferd im Hause zu den Antik-Technikern gehöre, mittlerweile bestärkt mich die Entwicklung der beiden Konsolen immer mehr dahingehend, alles richtig gemacht zu haben, indem ich bisher nirgendwo zugegriffen habe.

 

Mag die PS4 noch so tolle bessere technische Daten haben, gerade im Bereich Multimedia und Firmware und Netzwerk sieht sie eigentlich keinen Stich. Was auch wieder fast historisch passt, weil selten war die 'beste' Konsole auch die 'brauchbarste'. Aktuell würde ich klar zu MS tendieren, obwohl ich seit der PS1 'treuer' Sony Kunde bin (war).

 

Aber nochmal zu der Star Citizen Diskussion:

 

@ Warhammer

Ich will darüber gar nicht diskutieren, es darf ja jeder erwarten was er will. Nur, es ist doch hoffentlich vollkommen klar, das es sich um das bisher Erschienene um nichts weiter als Werbung des Entwicklers handelt? Und einiges davon ist meines Kenntnisstandes nach definitiv Unsinn.

 

Nur beispielhaft: Es ist unmöglich, und das tituliere ich so selbst ohne empirische Nachweise, eine Welt wie sie der Entwickler beschreibt (und du sie nachplapperst) nach heutigem Stand der Technik nachzubilden. Hypothetisch reden wir hier von schier unendlich vielen NPC oder Mitspielern (da es sich beim Universum um weit mehr als die Weltbevölkerung handele), die 'in Echtzeit' interagiert. Das kann gar nicht funktionieren, das ist absurd. Niemand weiß, wieviel das sind, niemand weiß, wieviele Meinungen es gibt, und so weiter...

 

- Einen so lebensechten NPC nachbilden wie es der Entwickler beschreibt würde einen 1:1 Support mit einem Entwickler erfordern, da es stand heute nicht möglich ist eine künstliche Intelligenz zu codieren.

-Alleine für einen Planeten (nehmen wir unsere Kugel) wäre es daher schon erforderlich, daß alle Bewohner desselben daran mitarbeiten, um den Input desselben zu erhalten.

-Andererseits wird es infrastruktuell niemals einen so großen Multiplayer geben. Nicht weil das Spiel dafür nicht gut genug wäre, sondern aus dem Grunde, das es die Technik dafür nicht gibt, bzw. dessen Ausbau.

-Selbst wenn es ein künstlich errechntete Intelligenz gäbe, wäre es unmöglich, diese mehrfach und in dieser Größe wiederzugeben. Nichtmal in der Forschung, und schon gar nicht bei kommerzieller IT-Technik.

 

Selbst wenn die Erfahrung des Spiels noch so groß sein wird, sorry: Was vom Stapel gelassen wird ist technisch schlichweg unmöglich, und das muß doch eigentlich auch jedem einleuchten. Auch dieser Code ist letzten Endes ausrechen- und vor allem reproduzierbar, egal wieviele Parameter (darauf basiert nunmal die IT-Technik) da eingebaut werden. Es geht schlicht und ergreifend nicht. Was manche Leute glauben, was digitale Technik zu Leisten imstande ist, erweckt bei mir echt nur Kopfschütteln. Das ist nach wie vor Unsinn. Und mit der IT-Technik von heute, und da kann man noch so viel Speicher und Rechenleistung reinstecken, wird sich daran auch nichts ändern.

 

In diesem unseren Leben wird Digitales nicht die Analogität nachbilden können, geschweige denn ersetzen oder gar verbessern. Was damit gemeint ist leuchtet hoffentlich ein. Vielleicht irgendwann, dann aber aufgrund eines ganz anderen Funktionsprinzips als heutige Computer.

 

PS.: Diesen Beitrag soll so erstmal ein NPC verfassen. Und noch besser: Quasi unendlich viele NPC, die unterschiedlicher Meinung sind. Auch wenn der Beitrag kein Meilenstein ist, das ein NPC dazu imstande ist ist nach wie vor absurd, da unmöglich.

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich durch die PS3 als 'stärkstes' Pferd im Hause zu den Antik-Technikern gehöre, mittlerweile bestärkt mich die Entwicklung der beiden Konsolen immer mehr dahingehend, alles richtig gemacht zu haben, indem ich bisher nirgendwo zugegriffen habe.

 

Mag die PS4 noch so tolle bessere technische Daten haben, gerade im Bereich Multimedia und Firmware und Netzwerk sieht sie eigentlich keinen Stich. Was auch wieder fast historisch passt, weil selten war die 'beste' Konsole auch die 'brauchbarste'. Aktuell würde ich klar zu MS tendieren, obwohl ich seit der PS1 'treuer' Sony Kunde bin (war).

 

.

 

Aber Ener Ener Ener, wir haben doch die tollen Remastered Versionen von Ps3 Titeln die erst vor ein paar Jahren rausgekommen sind, mit tollen features, wie .......... 60FPS , und einem Fotomodus, wo man die Kamera nicht drehen kann. :trollface:

 

Scherz bei Seite gebe ich dir Recht und es ist echt ernüchternd was Sony bisher mit der Konsole macht, das PSN ist nachwievor ein schlechter Witz und auch in Sachen Kundendienst halte ich Sony nachwievor für den schlechtesten der ganzen Branche, mit weitem Abstand.

Ja und gute Exklusiv Titel, die keine verdammten Remastered Spiele sind, kann man an einer Hand abzählen, knapp 2 Jahre nach release muss man sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und gute Exklusiv Titel, die keine verdammten Remastered Spiele sind, kann man an einer Hand abzählen, knapp 2 Jahre nach release muss man sagen.
Ich hoffe golgarta meldet sich jetzt nicht zu Wort, sonst wird er vermutlich noch unnötig gesperrt, was ich mir nicht wünschen würde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ener, Sharkz:

 

Ansichtssache. Ich finde, dass Sony mit der PS4 coole Dinge bisher geleistet hat. Schattenseiten wie das PSN und die "unregelmäßige" Firmware-Verbesserungen trüben allerdings das Gesamtbild. Bezüglich der Exklusivtitel bin ich zufrieden.

 

Und auch wenn's wie PR-Blabla klingt, aber die PS4 war als Spielekonsole entworfen wurden. Ausführliche Mutlimedia-Funktionen waren nicht geplant. Ich vermisse manche Dinge ja auch und der Media-Player ist maximal brauchbar, in vielen Punkten aber einfach unausgereift und nicht zufriedenstellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und gute Exklusiv Titel, die keine verdammten Remastered Spiele sind, kann man an einer Hand abzählen, knapp 2 Jahre nach release muss man sagen.

 

Ich hoffe golgarta meldet sich jetzt nicht zu Wort, sonst wird er vermutlich noch unnötig gesperrt, was ich mir nicht wünschen würde.

 

Nun ja, was gut ist und was nicht, ist persönliche Meinung. Man sollte meinen, dass bei der schieren Menge an PS4 Exclusives aber für jeden was dabei ist:

 

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PlayStation_4_games

 

Am besten auf die Spalte "Exclusive" klicken, dann wird es ein wenig übersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es relativ zum Potenzial der Konsole. Was die Konsole für Möglichkeiten hat und was Sony bisher draus macht ist einfach ernüchternd für mich.

 

Zumindest bei mir, der sehr viel Ps3 gespielt hat, verstaubt die Konsole bisher mit 3 Titeln im Regal.

 

Wie gesagt, ich finde den Trend mit den Remastered Spielen nicht gut und da kann mir keiner was anderes einreden, für mich bedeutet Remastered, Stillstand, auf technischer Seite sowie auf Innovationsseite der Entwickler.

 

 

 

Verstehe ich die Liste nicht oder ist sie komplett falsch? Bei Killing Floor 2 steht Exklusive Konsolen, ehm das Spiel gibts bisher nur auf Pc :lol: genauso wie Zombie Army Trilogy , gibts auch für Pc oder Hotline Miami. :nixweiss::nixweiss::nixweiss:

Bearbeitet von Sharkz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei mir, der sehr viel Ps3 gespielt hat, verstaubt die Konsole bisher mit 3 Titeln im Regal.
Ja, aber ist das dann nicht eher dein Problem, dass dich die meisten Spiele auf der PS4 einfach nicht ansprechen? Ich meine, sie sind jetzt nicht gerade qualitativ minderwertig, womit ich schon die Exklusiv-Titel und nicht die Remastered-Spiele meine, und erreichen eindeutig eine breite Spielerschaft, treffen aber wohl nicht deinen Geschmack, was ich Sony nicht zu Last legen würde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich die Liste nicht oder ist sie komplett falsch? Bei Killing Floor 2 steht Exklusive Konsolen, ehm das Spiel gibts bisher nur auf Pc :lol: genauso wie Zombie Army Trilogy , gibts auch für Pc oder Hotline Miami. :nixweiss::nixweiss::nixweiss:

 

Scheint wirklich nicht gut zu sein die Wikipedia-Seite. Sie referenziert für Killing Floor 2 auf einen Artikel auf gameinformer, wo KF2 auf Seite 6 auch gelistet ist :nixweiss: Aber bei Zombie Army Trilogy steht korrekterweise in der Spalte "Exclusive" ein rotes No.

 

Dafür ist die gameinformer Seite ganz gut. blau für schon releaste, schwarz für angekündigte Titel: http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2015/07/30/every-single-playstation-4-exclusive-to-date.aspx

Bearbeitet von Inkompetenzallergiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will darüber gar nicht diskutieren, es darf ja jeder erwarten was er will. Nur, es ist doch hoffentlich vollkommen klar, das es sich um das bisher Erschienene um nichts weiter als Werbung des Entwicklers handelt? Und einiges davon ist meines Kenntnisstandes nach definitiv Unsinn.

 

[...]

 

Was die Interaktion mit NPCs angeht spreche ich vom Einzelspieler. Hier haben die Entwickler dreieinhalb bis vier Monate lang Performance Capture Aufnahmen in London bei Imaginarium gemacht. Es basiert natürlich wie jede KI in Spielen noch immer auf Scripts. Eine selbst denkende und sprechend KI gibt es natürlich nicht. Doch die Entwickler rechnen damit, was der Spieler alles während einer Interaktion machen könnte. Dabei versuchen sie die NPCs in der Mimik, im Verhalten und im Dialog glaubhaft umzusetzen.

 

Die entsprechende Mimik werden die NPCs dann in Echtzeit je nach persönlichen "Befinden" haben, was vergleichbar mit den subtilen Emotionen von Charakteren in Filmen ist. Das dürfte mit der aktuellen Technik möglich sein. Bereits jetzt gibt es in Videospielen solche Ansätze. So verzerrt ein Gegner glaubhaft in RYSE das Gesicht, wenn er Verwundet wird usw. Star Citizen wird dies auf einen anderen Level machen. Animationen und Gesichtsmimik werden qualitativ nach Möglichkeit so flüssig aussehen wie es in fest definierten Zwischensequenzen der Fall ist. Es ist kein vordefiniertes Video was gerendert wird. Sondern es läuft dynamisch während des Geschehens ab.

 

___

 

Was die KI im Mehrspieler angeht so wird diese ihre Tagesabläufe haben. Diese werden von der Cloud berechnet und je nachdem ob High Level oder Low Level in einer unterschiedlichen fps-Anzahl berechnet. Die KI von NPCs welche gerade im Hintergrund die Wirtschaft am Laufen hält (High Level) muss nicht jede Sekunde aktualisiert werden. Da reicht es wenn dies 1 Mal in fünf Minuten geschieht. Kommt es dann zu der Interaktion mit einem Spieler erhält die KI eine andere Priorität und die KI des NPCs wird häufiger berechnet (15 Mal in der Sekunde z.B.). So dass sie in Echtzeit auf die Impulse der Spieler reagieren kann. Gleiches gilt für Kämpfe.

 

Die Dialoge können in einer offenen und persistenten Spielwelt selbstverständlich nicht in der Qualität des perfekt durchdachten Einzelspielers stattfinden.

 

 

EDIT:

 

So ist es. Darum gab es nun auch Konsequenzen. Warhammer und viele andere in diesem Thread diskutieren sachlich mit Argumenten. So wie wenn jemand in der Schule ein Referat vorträgt. Die Klassenclowns, die die Materie gar nicht verstehen und sich über die Detailverliebtheit lustig machen, stören einfach nur. Sowohl in der Schule als auch hier. Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten und warten, bis wieder ein Thema dran kommt, bei dem man mitreden kann.

 

Ich bedanke mich vielmals.

 

Diskussionen können sehr spannend ausfallen wenn sich die Menschen gegenseitig respektieren, sich mit der Thematik beschäftigen wollen, Argumente vorbringen und sich angemessen Verhalten.

Bearbeitet von Warhammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Sony sollte man für SharePlay Minimum eine 2 Mbps Uploadrate haben, am besten 5 Mbps Upload. Wir reden hier nicht von 2.000 kbit/s, sondern von 2 MByte pro Sekunde. 8 Bit sind 1 Byte. Für SharePlay braucht man also laut Sony MINIMUM eine 16.000 kbit/s UPLOAD Leitung, am besten eine 40k Leitung Upload. xD Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege.

 

Du liegst falsch. :keks2:

 

5 Mbps (mit kleinem b) sind 5 Megabit pro Sekunde. Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Mbps#Megabit_per_second

 

Als Beispiel hat mein 50.000er DSL 10 Mbps Upload, somit ist jeder Telekom VDSL ausreichend :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...