Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

25 Millionen Verkäufe in zwei Jahren sind global gesehen nichts. Gar nichts. Streng genommen nichtmal Nische. So oft verkauft sich ein geflopptes aber vielbeworbenes Smartphone. Ein IPhone verkauft sich je Quartal doppelt so oft, d.h. mindestens achtmal so häufig. Was da diverse Marketing-Argenturen der Konsolen-Hersteller 'verkaufen' ist lächerlich. Konsolen waren schon immer Nischenprodukte.

 

Und werden es auch immer bleiben. Sowieso, wenn sie sich nicht weiterentwickeln.... Was ich zwei der großen Hersteller wie oben beschrieben ankreide, da sie außer an den technischen Daten nichts tun, um ihre Konsole in einem Markt attraktiv zu platzieren.

 

Mir sind Bits/Bytes/Mega-/Gigabytes scheißegal. Daher ganz provokant: Warum sollte ich mir den Nachfolger der PS3 kaufen? Was Multimedia angeht wäre es meines Wissens gar ein Rückschritt, aber ich lasse mich gerne berichtigen. Und nur fürs spielen gibt heutzutage verständlicherweise keiner mehr das Geld für eine Konsole aus. Spielen geht mit unzähligen Plattformen genauso.

 

mMn vermischt du hier zu sehr verschiedene kundenkreise und es gibt verschiedene ansätze diese zu erschliessen.

der candy crush zocker am weg zur arbeit hat vermutlich recht wenig mit dem begeisterten RPG-zocker zu tun, auch wenn es hier überschneidungen gibt.

 

die frage ist ja immer, wem bringt es etwas, wenn sich ein konsolenhersteller komplett dem casual/massenmarkt öffnet (wie es z.b. mit der wii passiert ist).

dem hersteller bezüglich VK-zahlen sicher etwas, aber den "core"-zockern eher weniger.

wirklich langfristige auswirkungen hatte die wii ja auch nicht.

nach anfänglicher begeisterung ist die bei vielen recht schnell verstaubt und wirklich verkauft haben sich auch nur wii sport und die mario-games, was ja auch nicht wahnsinnig innovativ ist.

und mit der wii u hat man bewiesen, dass eine nette idee alleine noch keinen erfolg ausmacht.

 

ist ja gut und schön, wenn man die millionen candy crush zocker ansprechen will, aber bringt das die gaming branche wirklich weiter, ausser rein finanziell?

 

bezüglich deiner frage, warum du dir eine neue konsole zulegen solltest?

vielleicht einfach weil du gerne videogames zockst und die neuesten titel nur für die neuen konsolen veröffentlicht werden?

videogames waren ausserdem schon immer ein sehr technisches medium, das sich auch sehr über verbesserungen der audio-visuellen erfahrung definiert hat.

 

da du aber scheinbar keine lust darauf hast, vermute ich mal, dass es dir gar nicht um den einfachen spass an spielen geht, sondern irgend etwas anderes.

 

ja, heimkonsolenverkäufe sind gegenüber smartphones gering, der vergleich hinkt aber schon beträchtlich.

ein mobiltelefon hat nahezu jeder, primär mal aus kommunikationsgründen und apple hat mit der einführung des iphone 2007 die digitale revolution mitbegründet.

 

zocken ist dagegen einfach ein hobby, wie auch z.b. sportarten und nur ein teil der bevölkerung interessiert sich dafür.

so gesehen ist jedes hobby und damit verbundene produkt ein nischenprodukt.

 

das die spielebranche einstweilen aber mehr umsetzt, als die viel breiter aufgestellte filmbranche ist schon beachtlich.

 

ich finde nicht, dass sony die trends verschläft.

mit der PS4 hat man bezüglich des aktuellen heimgamings eindeutig einen nerv getroffen und mit PS now streaming setzt man mit sicherheit auf eine zukunftstechnologie und so gesehen ist reine spielehardware, auch die zukünftige von nintendo bald sowieso überholt.

genauso wie netflix und spotify wird man das in zukunft auf nahezu jedem gerät nutzen können und video games zocken ist dann einfach ein dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde nicht, dass sony die trends verschläft.

mit der PS4 hat man bezüglich des aktuellen heimgamings eindeutig einen nerv getroffen und mit PS now streaming setzt man mit sicherheit auf eine zukunftstechnologie und so gesehen ist reine spielehardware, auch die zukünftige von nintendo bald sowieso überholt.

genauso wie netflix und spotify wird man das in zukunft auf nahezu jedem gerät nutzen können und video games zocken ist dann einfach ein dienst.

In meinen Augen wird PS Now in den nächsten Jahren nicht die Konsolen ersetzen, da es noch zu viele technische Hürden (z.B. Latenz) gibt und Internet nicht flächendeckend verfügbar ist bzw. zu wünschen übrig lässt.

 

Außerdem hinkt mMn der Vergleich mit Spotify, weil man Musik überall und bei jeder Aktivität hören kann und oft auch möchte. Bei Spielen ist das anders, da man eine gute Verbindung braucht und oft auch einen ruhigen Ort oder viel Zeit, um Spiele wie The Last of Us, Heavy Rain oder The Witcher wirklich zu genießen. Kaum jemand würde aus meiner Sicht solche Spiele für eine halbe Stunde Bahnfahrt starten und lieber auf dafür geeignete Spiele (z.B. Tetris) zurückgreifen. Das hat doch die Vita, die anfangs eine mobile Heimkonsole sein wollte, mit ihrem geringen Erfolg schon gezeigt.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand scharf darauf ist, Gran Turismo oder andere Spiele im Park oder im Zug zu spielen. Die Entwickler müssten dann auch verschiedene Steuerungsmethoden einbauen oder man hat ein Controller, aber braucht dann noch eine Halterung für den Bildschirm bzw. das Smartphone.

 

Aus meiner Sicht ist es im Vergleich zu Musik oder Videos in der Regel unhandlich und unattraktiv für Fernseher konzipierte Spiele unterwegs zu spielen und fürs zocken daheim eigenen sich Heimkonsolen nun mal nicht nur wegen dem Latenz von Streaming am Besten. Wer hat den schon Lust beispielsweise Uncharted 4 auf einem Smartphone mit billigen In-Ears und kleinen Bildschirm zu spielen, wenn man das Spiel daheim, in einer ruhigen Umgebung auf einem großen Fernseher und vernünftigen Boxen genießen kann?

 

Edit:

Bei PS Now oder anderen Streaming Diensten besteht auch immer die Gefahr nach einem harten, langwierigen Rennen oder Kampf den Fortschritt zu verlieren, weil die Verbindung aus irgendeinem Grund abbricht. Natürlich können die stationären Konsolen abstürzen, aber meiner Erfahrung nach passiert das seltener als Probleme mit dem Internet oder dem Service (Grüße an den PSN :D ).

 

Für mich hat es bis auf die Möglichkeit überall und auf jedem Gerät spielen zu können, nicht einen Vorteil Streaming den Heimkonsolen vorzuziehen. Und selbst dieser ist aus meiner Sicht umstritten, da er sich in der Theorie besser anhört als er in der Praxis ist. :nixweiss::think:

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nicht die 3rd Party Exklusiv Spiele.

 

Laut jmden der sehr zufällig ist, wird Activision, R* & Warner Bros. ein exklusives Spiel für die PS4 bringen

ich meine es gibt jetzt schon mehr als genug 3rd Party exklusives, alleine im JRPG Bereich

 

aber Activison, Rockstar UND Warner Bros ?

 

das wären ja mal dicke fische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine es gibt jetzt schon mehr als genug 3rd Party exklusives, alleine im JRPG Bereich

 

aber Activison, Rockstar UND Warner Bros ?

 

das wären ja mal dicke fische

 

Mit Activision kann es nur Crash sein..

Rockstar kann auch nur Agent sein

Denke bei WB ist es das Suicide Squad Game

 

Warten wir mal die PSX ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nicht die 3rd Party Exklusiv Spiele.

 

Stimmt von denen bin ich noch nicht ausgegangen.

 

Crash...hmm dann müsste ND es machen

Agent...beim besten Willen daran glaube ich nicht,auch an ein exklusiv Spiel von

Rockstar hätte ich meine zweifel.

Warner Brother würde mir auch keines einfallen,Suicide Squad,da schaue ich erst

mal den Film von.

 

Ich meine aber das allein das Exklusiv Studio Line Up der PS4 2016 grandios

wird/ist.

 

Zu Streaming Dienste ich habe Netflix und Amazon Prime beide laufen auf meiner

PS4 superb in besten Full HD.Aber PSNow sagt mir gar nicht zu eben so wie EA

Access oder andere feste Game Anbieter Flats etc.

Bearbeitet von golgarta2905
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen wird PS Now in den nächsten Jahren nicht die Konsolen ersetzen, da es noch zu viele technische Hürden (z.B. Latenz) gibt und Internet nicht flächendeckend verfügbar ist bzw. zu wünschen übrig lässt.

 

Außerdem hinkt mMn der Vergleich mit Spotify, weil man Musik überall und bei jeder Aktivität hören kann und oft auch möchte. Bei Spielen ist das anders, da man eine gute Verbindung braucht und oft auch einen ruhigen Ort oder viel Zeit, um Spiele wie The Last of Us, Heavy Rain oder The Witcher wirklich zu genießen. Kaum jemand würde aus meiner Sicht solche Spiele für eine halbe Stunde Bahnfahrt starten und lieber auf dafür geeignete Spiele (z.B. Tetris) zurückgreifen. Das hat doch die Vita, die anfangs eine mobile Heimkonsole sein wollte, mit ihrem geringen Erfolg schon gezeigt.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand scharf darauf ist, Gran Turismo oder andere Spiele im Park oder im Zug zu spielen. Die Entwickler müssten dann auch verschiedene Steuerungsmethoden einbauen oder man hat ein Controller, aber braucht dann noch eine Halterung für den Bildschirm bzw. das Smartphone.

 

Aus meiner Sicht ist es im Vergleich zu Musik oder Videos in der Regel unhandlich und unattraktiv für Fernseher konzipierte Spiele unterwegs zu spielen und fürs zocken daheim eigenen sich Heimkonsolen nun mal nicht nur wegen dem Latenz von Streaming am Besten. Wer hat den schon Lust beispielsweise Uncharted 4 auf einem Smartphone mit billigen In-Ears und kleinen Bildschirm zu spielen, wenn man das Spiel daheim, in einer ruhigen Umgebung auf einem großen Fernseher und vernünftigen Boxen genießen kann?

 

Edit:

Bei PS Now oder anderen Streaming Diensten besteht auch immer die Gefahr nach einem harten, langwierigen Rennen oder Kampf den Fortschritt zu verlieren, weil die Verbindung aus irgendeinem Grund abbricht. Natürlich können die stationären Konsolen abstürzen, aber meiner Erfahrung nach passiert das seltener als Probleme mit dem Internet oder dem Service (Grüße an den PSN :D ).

 

Für mich hat es bis auf die Möglichkeit überall und auf jedem Gerät spielen zu können, nicht einen Vorteil Streaming den Heimkonsolen vorzuziehen. Und selbst dieser ist aus meiner Sicht umstritten, da er sich in der Theorie besser anhört als er in der Praxis ist. :nixweiss::think:

 

mMn betrachtest du das zu sehr aus der heutigen sicht und zu sehr nach dem ganz oder gar nicht prinzip (keiner hat was von ersetzen gesagt).

vor ein paar jahren wurde das gleiche über film und musikstreaming gesagt.

in 10 jahren schaut die internettechnik aber mit sicherheit anders aus und keiner sagt, dass es nur streaming geben muss.

gibt ja auch heute noch dvd, bluray, klassisches fernsehen und eben auch streaming.

gibt aber schon genug leute in urbanen gegenden, die bereit für so einen dienst wären.

auch das argument mit dem kleinen bildschirm und schlechtem sound lasse ich so nicht gelten.

ersten gilt gleiches für hollywood-produktionen und musik, was die leute aber nicht daran hindert heute ihre filme und serien nicht nur zuhause am 50er tv anzuschauen, sondern z.b. auch auf ihren tablets und zweitens ist der screen eines ipads, das man nur wenige cm vom gesicht entfernt hält und einen brillanten hochauflösenden screen hat nicht wirklich klein.

bezüglich sound laufen heute viele mit ihren grossen kopfhörern herum und haben scheinbar auch kein problem damit.

was noch zu lösen gilt ist definitiv die steuerung.

da gehört sicher ein controller her.

 

es sagt auch niemand, dass man z.b. GT oder uncharted dann nur unterwegs spielt. msn hat dann einfach alle optionen offen.

zuhause am abend die kampagne starten, dann unterwegs ein bissl weiterzocken und zuhause dann wieder am grossen screen weiter.

machen einige ja heute schon zuhause mit PS4 und vita so.

habe diesen sommer GTA5 auf der PS4 gezockt und im garten immer wieder mal auf der vita ein paar nebenmissionen erledigt.

 

ich bin auch viel beruflich unterwegs und verbringe viele tage in hotels.

da ist natürlich keine PS4 dabei und wäre genial, wenn ich auch dort meine games weiterzocken könnte.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt von denen bin ich noch nicht ausgegangen.

 

Crash...hmm dann müsste ND es machen

Agent...beim besten Willen daran glaube ich nicht,auch an ein exklusiv Spiel von

Rockstar hätte ich meine zweifel.

Warner Brother würde mir auch keines einfallen,Suicide Squad,da schaue ich erst

mal den Film von.

 

Ich meine aber das allein das Exklusiv Studio Line Up der PS4 2016 grandios

wird/ist.

 

Zu Streaming Dienste ich habe Netflix und Amazon Prime beide laufen auf meiner

PS4 superb in besten Full HD.Aber PSNow sagt mir gar nicht zu eben so wie EA

Access oder andere feste Game Anbieter Flats etc.

 

Line-Up 2016 ist echt der Wahnsinn, aufjedenfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Line-Up 2016 ist echt der Wahnsinn, aufjedenfall
Finde ich auch, wobei ich mich frage, ob ich das überhaupt schreiben darf und nicht gleich damit rechnen muss, als Sony-Fanboy beschimpft zu werden oder das mir eine Liste von dem Microsoft oder Nintendo Line-Up präsentiert wird, um zu belegen, dass auch die klasse Spiele im Jahr 2016 hinlegen werden, was ich eigentlich auch nicht anzweifle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch, wobei ich mich frage, ob ich das überhaupt schreiben darf und nicht gleich damit rechnen muss, als Sony-Fanboy beschimpft zu werden oder das mir eine Liste von dem Microsoft oder Nintendo Line-Up präsentiert wird, um zu belegen, dass auch die klasse Spiele im Jahr 2016 hinlegen werden, was ich eigentlich auch nicht anzweifle.

 

Ist einfach Tatsache dass Sony ein tolles Line Up hat :smileD:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...