Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

Konkurrenz belebt das Geschäft und da MS nicht gerade die beste Marketing Abteilung hat, ist das für Sony eben positiver. Und für die Spieler aber allgemein schlechter - siehe z.B. die Preiserhöhung von PS+. Glaube kaum das Sony dies z.B. in der jetzigen Situation von MS gemacht hätte...:nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Komisch, in der letzten Gen war dieses Interesse nicht gerade groß... ;)

 

war ebenfalls vorhanden.

z.b. sind spiele wie gears of war, alan wake und fable 1+ 3 auch am PC erschienen.

gleiches gilt für 3rd-party exklusives wie witcher 2, L4D oder mass effect.

 

ich glaube der denkfehler ist zu glauben, dass konzerne irgend welche rennen gewinnen wollen.

konzerne wollen gewinn machen und darin ist MS ja bekanntermassen sehr erfolgreich.

ich bin jetzt auch kein grosser MS-fan, aber die xbox-sparte kann man wohl nicht als unerfolgreich bezeichnen.

auch wenn diese gen für MS nicht ganz nach wunsch gelaufen ist, sind die VK-zahlen trotzdem beeindruckend.

im direkten vergleich hat sony diese gen natürlich die klare oberhand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ebenfalls vorhanden.

z.b. sind spiele wie gears of war, alan wake und fable 1+ 3 auch am PC erschienen.

gleiches gilt für 3rd-party exklusives wie witcher 2, L4D oder mass effect.

 

ich glaube der denkfehler ist zu glauben, dass konzerne irgend welche rennen gewinnen wollen.

konzerne wollen gewinn machen und darin ist MS ja bekanntermassen sehr erfolgreich.

ich bin jetzt auch kein grosser MS-fan, aber die xbox-sparte kann man wohl nicht als unerfolgreich bezeichnen.

auch wenn diese gen für MS nicht ganz nach wunsch gelaufen ist, sind die VK-zahlen trotzdem beeindruckend.

im direkten vergleich hat sony diese gen natürlich die klare oberhand.

 

Perfekt geschrieben :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ebenfalls vorhanden.

z.b. sind spiele wie gears of war, alan wake und fable 1+ 3 auch am PC erschienen.

gleiches gilt für 3rd-party exklusives wie witcher 2, L4D oder mass effect.

 

ich glaube der Denkfehler ist zu glauben, dass konzerne irgend welche rennen gewinnen wollen.

konzerne wollen gewinn machen und darin ist MS ja bekanntermassen sehr erfolgreich.

ich bin jetzt auch kein grosser MS-fan, aber die xbox-sparte kann man wohl nicht als unerfolgreich bezeichnen.

auch wenn diese gen für MS nicht ganz nach wunsch gelaufen ist, sind die VK-zahlen trotzdem beeindruckend.

im direkten vergleich hat sony diese gen natürlich die klare oberhand.

In erster Linie wurden viele Spiele der 360 für den PC geportet weil diese Konsole einfacher gestrickt war,ähnlich dem PC.Dementsprechend fiel der Port leicht.Genau das gleiche wurde auch mit der PS4 und Witcher 3 gemacht. Struktur war einfacher daher die Portierung easy.Schiebt das ganze bitte nicht auf M$ alleine...und ganz ehrlich,wenn man viel Umstand hätte investieren wollen wäre W2 auch auf der PS3 möglich gewesen.Ich habe es gespielt und mit Abstrich X und Y wäre es sicher kein Thema gewesen...aber das sagten CDPR ja selber und ich glaube denen das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube der denkfehler ist zu glauben, dass konzerne irgend welche rennen gewinnen wollen.

konzerne wollen gewinn machen und darin ist MS ja bekanntermassen sehr erfolgreich.

ich bin jetzt auch kein grosser MS-fan, aber die xbox-sparte kann man wohl nicht als unerfolgreich bezeichnen.

auch wenn diese gen für MS nicht ganz nach wunsch gelaufen ist, sind die VK-zahlen trotzdem beeindruckend.

im direkten vergleich hat sony diese gen natürlich die klare oberhand.

 

mit windows aber nicht mit der xbox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel verlust machen sie mit der xbox-division leicht?

 

Das kann dir nur MS sagen. Da man die One aber gleich zu Beginn recht stark subventionieren musste, wird der Verlust nicht gerade gering sein. Dazu noch die, im Nachhinein, überflüssige Entwicklung von Kinect 2.0, die nun auch jegliche Daseinsberechtigung von Seiten der XBox-Division verlor... Da kommt schon einiges zusammen.

 

Dazu hat die XBox-Division jegliche Ziele, die sie zu Beginn der Gen ausgerufen haben, verpasst. Man erinnere sich hierzu an Aussagen wie:

"Wir wollen mit der XBox die PlayStation vernichten!"

"Wir wollen die klare Nr. 1 am Konsolenmarkt werden!"

"Wir möchten v.a. in Deutschland und Japan angreifen und möglicherweise an 1. Stelle stehen!"

 

Das heißt, die Xbox ist ein Prestigeprojekt MS's. Man wollte seit jeher die Dominanz Nintendos und der PlayStation brechen und verliert nun schon die 3. Generation eindeutig. Wenn ich mich recht entsinne, verwies auch Bill Gates damals, zu Zeiten der 1. XBox auf diesen Umstand. Wenn ich, wie gesagt, nicht komplett falsch liege, meinte er sinngemäß, man möchte mit der XBox eine Marke aufbauen, die dem Image im Bereich der jungen Kundschaft extrem hilft.

 

Nun, da keines der Ziele erreicht wurde, zudem Win10 nicht optimal läuft, man den mobilen Markt komplett verpennt hat, wird man bei MS wohl zunehmend ungeduldig, die XBox-Division wird augenscheinlich immer mehr als Klotz am Bein empfunden. Deshalb auch immer wieder Gerüchte, MS wird sich zunehmends vom Konsolenmarkt zurückziehen. Mit der Öffnung der "Exklusivtitel" für PC scheint man diesen Schritt voranzutreiben.

Und soll ich ehrlich sein? Ich hätte kein Problem damit, obwohl ich von der XBox und XBox 360 auf die PlayStation umgestiegen bin. Schließlich würde das den Markt für einen neuen Bewerber öffnen, der tatsächlich Interesse am Markt hat und diesen wirklich stärken könnte. Ansonsten könnten die Analysten recht behalten und Konsolen schon in Kürze immens an Bedeutung verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...