Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

Da Play3.de nicht an Spielekultur interessiert sind, werde ich dies hier wohl posten müssen:

 

Eine 10-teilige Doku-Serie über Storytelling in Games von der Academy of Interactive Arts & Science, mit Neil Druckmann, Kojima, Jenova Chen, Jade Raymond, Amy Hennig und vielen weiteren Creative Directors:

 

https://www.youtube.com/playlist?list=PL8nFs6m2Yq_X-etltVp94nSxF2on17-ZK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nacht bzw. morgen früh werden die D.I.C.E. Awards verliehen, die wichtigsten Awards der Branche.

 

Falls jemand ab 4 Uhr zuschauen möchte:

live.interactive.org

 

Hier nochmal die Nominierungen:

https://www.interactive.org/images/awards/20th-Annual-DICE-Finalists.pdf

 

bin ich froh, dass ich mir das nicht angeschaut habe.

 

nichts gegen overwatch, ist ein echt klasse MP-titel, den ich auch selbst spiele, aber GOTY?

als macher von spielen mit aufwendiger story-kampagne käme ich mir da echt verarscht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich froh, dass ich mir das nicht angeschaut habe.

 

nichts gegen overwatch, ist ein echt klasse MP-titel, den ich auch selbst spiele, aber GOTY?

als macher von spielen mit aufwendiger story-kampagne käme ich mir da echt verarscht vor.

 

Es kommt immer darauf an, was ein Spiel sein will und wie gut das Konzept umgesetzt wird.

Ich kenne mich mit Overwatch nicht aus, mag sowas überhaupt nicht, aber wenn es als Online-Shooter so brilliant ist, ein Triumph des Genres darstellt, dann hat es den Sieg sicherlich verdient. Overwatch hat neben Ucharted4 auch die meisten GOTY-Awards eingeheimst.

 

Ich persönlich bin aber auch dafür, dass die Academy künstlerische bzw. wertvolle interaktive Erlebnisse auszeichnet. Sie sollten das Medium als Kunst verstehen, die größten interaktiven Kunstwerke sollten gewinnen, nicht die bedeutungslosen "Spiele". Aber wie ich schon immer meinte, die Industrie ist noch nicht reif genug dafür, das Medium ist noch längst nicht erwachsen.

 

Ich hätte Inside gewählt, weil es die beste Game Direction des Jahres war, höchste Qualität und bestes Design lieferte und eine originelle und tiefgreifende Story erzählt hat.

 

Aber naja, es ist eben auch Genre-bedingt.

Overwatch hat gewonnen, weil es vielleicht herausstach als Shooter. Shooterfans und "Gameplay first"-Leute haben deshalb vielleicht alle für Overwatch gestimmt, während sich die Stimmen der Action-Adventure-Fans und Kunst-Leute aufgeteilt haben zwischen Uncharted 4 und Inside. Wäre nur eines der beiden Titel erschienen, hätte es alle der Stimmen abbekommen und hätte vielleicht gewonnen.

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer darauf an, was ein Spiel sein will und wie gut das Konzept umgesetzt wird.

Ich kenne mich mit Overwatch nicht aus, mag sowas überhaupt nicht, aber wenn es als Online-Shooter so brilliant ist, ein Triumph des Genres darstellt, dann hat es den Sieg sicherlich verdient. Overwatch hat neben Ucharted4 auch die meisten GOTY-Awards eingeheimst.

 

Ich persönlich bin aber auch dafür, dass die Academy künstlerische bzw. wertvolle interaktive Erlebnisse auszeichnet. Sie sollten das Medium als Kunst verstehen, die größten interaktiven Kunstwerke sollten gewinnen, nicht die bedeutungslosen "Spiele". Aber wie ich schon immer meinte, die Industrie ist noch nicht reif genug dafür, das Medium ist noch längst nicht erwachsen.

 

Ich hätte Inside gewählt, weil es die beste Game Direction des Jahres war, höchste Qualität und bestes Design lieferte und eine originelle und tiefgreifende Story erzählt hat.

 

Aber naja, es ist eben auch Genre-bedingt.

Overwatch hat gewonnen, weil es vielleicht herausstach als Shooter. Shooterfans und "Gameplay first"-Leute haben deshalb vielleicht alle für Overwatch gestimmt, während sich die Stimmen der Action-Adventure-Fans und Kunst-Leute aufgeteilt haben zwischen Uncharted 4 und Inside. Wäre nur eines der beiden Titel erschienen, hätte es alle der Stimmen abbekommen und hätte vielleicht gewonnen.

 

ich würde ja verstehen, wenn overwatch das MP-genre revoluzioniert hätte, aber letztlich sind die gameplaymodi auch nur von der stange und die charaktere und ihre fähigkeiten sind zwar cool, aber so wirklich innovativ ist das auch nicht, da team fortress schon sehr ähnliches geboten hat.

 

aus meiner sicht ist das genau das falsche zeichen für die industrie, aber die tritt ja sowieso sehr viel auf der stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das einzige was ich bei Overwatch richtig klasse finde ist das ganze universum was sie drumherum aufgebaut haben

 

das spiel an sich spielt sich klasse und macht spaß, aber warum so ein abartiger Hype darum gemacht wird verstehe ich nicht, wahrscheinlich weil Blizzard drauf steht...

 

wobei das ganze universum drumherum im spiel selbst nicht vorhanden ist.

diese ganzen videos gibt es nur auf youtube, was ich schon sehr schwach finde.

das spiel hat ja schon so keinen wahnsinnig grossen umfang (trotz vollpreis) und dann schaffen sie es nicht mal diese hintergrundstories ins spiel selbst zu bringen.

 

wie gesagt, das spiel ist sehr gut und macht auch viel spass, aber der hype ist doch stark übertrieben.

vor allem, wenn man es dann mit einem schwergewicht wie uncharted 4 vergleicht.

vielleicht liegt es auch daran, dass U4 ein exklusivgame ist und man lieber ein multiplattform-spiel als GOTY sehen wollte.

 

EDIT:

interessanter artikel zu dem thema:

http://mammothgamers.com/2017/02/overwatch-goty-cultural-impact/

 

der cultural impact ist an mir aber komplett vorübergegangen, obwohl ich das spiel zocke.

keiner in meiner PS4-friendslist zockt overwatch und auch im social media kann ich mich kaum an meldungen zu dem spiel erinnern.

vielleicht kommt der ganze hype ja von der PC-community.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...