Jump to content
Play3.de
era1Ne

Der Allgemeine Spielebranche Thread

Recommended Posts

Ich frage mich echt, was passieren muss, dass wir ENDLICH Half-Life 3 bekommen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

vor 37 Minuten schrieb vangus:

Ja, kommt sicherlich erstmal nur für Steam VR, aber es ist halt wie es ist.

Valve arbeiten offiziell an DREI "full length" VR Games. Eines ist jetzt eben HL: Alyx, das aber gar der Flaggschiff-Titel.

Ich glaube bei einem Portal VR müsste man sich ständig übergeben ^^.

bei Portal VR müsste man schon genau schauen, wie man es umsetzt.

Diggler72.png?n=3

PSN-ID Diggler72, Nintendo Switch: SW-4593-0135-2137

vor einer Stunde schrieb kmoral:

ich finde den artikel zum teil etwas naiv.
wenn man die publisher per se als die geldgierigen bösen hinstellt, macht man es sich mMn zu einfach.
die entwicklung eines spiels ist im bezug auf komplexität und kosten in keinster weise mehr mit der viel zitierten "guten alten zeit" vergleichbar.
während damals spiele von einer hand voll leuten entwicklet wurden, sind es heute multi-millionen-dollar projekte mit hunderten beteiligten.
natürlich ist wegen dieser komplexität auch die fehleranfälligkeit viel grösser, weshalb es nahezu unmöglich ist, ein spiel heute komplett ohne bugs rauszubringen.    
noch dazu ist das finanzielle risiko enorm. ein spiel, das nur durchwachsene verkaufszahlen hat, kann sofort das aus für ein entwicklerstudio bedeuten.

nun zu seinen vorwürfen:

• Early access:
    ist eigentlich aus dem indie-bereich entstanden und ist genauso wie crowd funding eine sehr interessante finanzierungsmöglichkeit. während normalerweise bei der spieleentwicklung komplett in vorleistung gegangen werden muss, was bei teureren projekten eigentlich nur durch die finanzierung durch einen publisher möglich ist, kann man durch early access zummindest eine zwischenfinanierung erreichen.
    weiters ist es praktisch bei neuen und komplexen spielideen, die auf klassische weise kaum getestet werden können (siehe aktuell dreams).
    letztlich sollte aber jedem klar sein, worauf er sich bei early access einlässt und niemand wird dazu gezwungen.
    diesen punkt finde ich überhaupt interessant, da der author ja scheinbar reiner konsolenspieler ist und early access auf den konsolen ja kaum existent ist.
  • Roadmap:
    was er hiermit meint sind wohl hautsächlich service-games. das sind eigentlich meist online-loot-games. muss man ja nicht unterstützen.
  • mikro-transaktionen:
    definitiv ein kritisches thema, aber scheinbar wird es ja genutzt, sonst würde es nicht eingebaut werden.

an vielen (negativen) entwickungen sind mMn auch sehr viel die kunden selbst schuld.
viele spieler sind nicht bereit für ein spiel mit "nur" SP und weniger als 100h spielzeit zu zahlen.
denen geht es mehr um quantität als qualität und leihen dann spiele entweder nur, nutzen den gebrauchtmarkt  oder ignorieren die spiele halt ganz und setzen lieber auf jährliche unkreative MP-games.
wenn die spiele dann noch dazu keinen bekannten namen haben und gott behüte auch noch innovative ideen beinhalten, dann schaut es noch schlechter aus.
Control, das gerade für viele game awards nominiert wurde, ist so ein beispiel.
Death stranding, das innovativste spiel seit jahren, wird gerade von vielen im netzt lächerlich gemacht.

man braucht sich also nicht wundern, wenn kein risiko gegangen, spielzeit mit langweiligen sachen gestreckt und unnötige MP reingequetscht werden oder probiert wird mit service-games, DLC, battle passes, usw. die kunden an ein spiel zu binden.

insgesamt pickt sich der author auch ein paar der extremsten negativ-beispiel (anthem, fallout 76, GR breakpoint) raus und stellt es so dar, als ob es keine tollen spiele mehr gibt, die spass machen.
wenn ich mir anschauen, welch tolle games alleine dieses und letztes jahr herauskamen, kann ich diese sichtweise nicht wirklich nachvollziehen.
soll aber nicht heissen, dass nicht auch berechtigte kritik enthalten ist.

• Like 1
  • Thanks 1

Diggler72.png?n=3

Am 11/19/2019 um 1:39 PM schrieb vangus:

Ja, kommt sicherlich erstmal nur für Steam VR, aber es ist halt wie es ist.

Valve arbeiten offiziell an DREI "full length" VR Games. Eines ist jetzt eben HL: Alyx, das aber gar der Flaggschiff-Titel.

Ich glaube bei einem Portal VR müsste man sich ständig übergeben ^^.

hab mir gerade den reveal trailer zu HL Alyx angeschaut.

verdammt, muss ich mir jetzt echt einen neuen PC inkl. VR-brille zulegen? 😪

Diggler72.png?n=3

Games-Release-Übersicht KW 48 (25.11 – 01.12.2019)

Dienstag, 26.11.2019

Monster Jam Steel Titans
Genre: Rennspiel
System: Switch

Donnerstag, 28.11.2019

Blacksad: Under The Skin
Genre: Adventure

Trover Saves The Universe
Genre: Action-Adventure

Freitag, 29.11.2019

Weakless
System: Xbox One

Where The Water Tastes Like Wine
System: PS4, Xbox One, Switch

Samstag, 30.11.2019

Pro Fishing Simulator
Genre: Sport
System: PS4, Xbox One

Quelle: https://www.gametainment.net/konsolen-release-uebersicht-kw-48-25-11-1-12-2019/

• Thanks 1

vor 49 Minuten schrieb R123Rob:

Games-Release-Übersicht KW 48 (25.11 – 01.12.2019)

nichts dabei für mich persönlich, was auch gut so ist. ich muss eh noch 10 games nachholen.

stranger-things-5d2081e4e16c7.jpg.d88ef95eb6c91ec1f9886b85863b1f66.jpg

Imagine Your Dream - Create Your Happyness - Live Your Life - Cherish Every Memory

Mein PC System :

Windows 7 (64 bit), Intel i7-3770 (3,9 GHz), Kingston 16 GB DDR3 ram

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G , X-Fi Forte 7.1 Soundkarte,

Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold 750W Netzteil, Gigabyte Z77-DS3H Mainboard, Arctic Cooling Freezer 13 CPU-Kühler, 2 x WD Blue 1TB, WD My Book 4TB