Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb vangus:

Ja, kommt sicherlich erstmal nur für Steam VR, aber es ist halt wie es ist.

Valve arbeiten offiziell an DREI "full length" VR Games. Eines ist jetzt eben HL: Alyx, das aber gar der Flaggschiff-Titel.

Ich glaube bei einem Portal VR müsste man sich ständig übergeben ^^.

bei Portal VR müsste man schon genau schauen, wie man es umsetzt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kmoral:

ich finde den artikel zum teil etwas naiv.
wenn man die publisher per se als die geldgierigen bösen hinstellt, macht man es sich mMn zu einfach.
die entwicklung eines spiels ist im bezug auf komplexität und kosten in keinster weise mehr mit der viel zitierten "guten alten zeit" vergleichbar.
während damals spiele von einer hand voll leuten entwicklet wurden, sind es heute multi-millionen-dollar projekte mit hunderten beteiligten.
natürlich ist wegen dieser komplexität auch die fehleranfälligkeit viel grösser, weshalb es nahezu unmöglich ist, ein spiel heute komplett ohne bugs rauszubringen.    
noch dazu ist das finanzielle risiko enorm. ein spiel, das nur durchwachsene verkaufszahlen hat, kann sofort das aus für ein entwicklerstudio bedeuten.

nun zu seinen vorwürfen:

  • Early access:
    ist eigentlich aus dem indie-bereich entstanden und ist genauso wie crowd funding eine sehr interessante finanzierungsmöglichkeit. während normalerweise bei der spieleentwicklung komplett in vorleistung gegangen werden muss, was bei teureren projekten eigentlich nur durch die finanzierung durch einen publisher möglich ist, kann man durch early access zummindest eine zwischenfinanierung erreichen.
    weiters ist es praktisch bei neuen und komplexen spielideen, die auf klassische weise kaum getestet werden können (siehe aktuell dreams).
    letztlich sollte aber jedem klar sein, worauf er sich bei early access einlässt und niemand wird dazu gezwungen.
    diesen punkt finde ich überhaupt interessant, da der author ja scheinbar reiner konsolenspieler ist und early access auf den konsolen ja kaum existent ist.
  • Roadmap:
    was er hiermit meint sind wohl hautsächlich service-games. das sind eigentlich meist online-loot-games. muss man ja nicht unterstützen.
  • mikro-transaktionen:
    definitiv ein kritisches thema, aber scheinbar wird es ja genutzt, sonst würde es nicht eingebaut werden.

an vielen (negativen) entwickungen sind mMn auch sehr viel die kunden selbst schuld.
viele spieler sind nicht bereit für ein spiel mit "nur" SP und weniger als 100h spielzeit zu zahlen.
denen geht es mehr um quantität als qualität und leihen dann spiele entweder nur, nutzen den gebrauchtmarkt  oder ignorieren die spiele halt ganz und setzen lieber auf jährliche unkreative MP-games.
wenn die spiele dann noch dazu keinen bekannten namen haben und gott behüte auch noch innovative ideen beinhalten, dann schaut es noch schlechter aus.
Control, das gerade für viele game awards nominiert wurde, ist so ein beispiel.
Death stranding, das innovativste spiel seit jahren, wird gerade von vielen im netzt lächerlich gemacht.

man braucht sich also nicht wundern, wenn kein risiko gegangen, spielzeit mit langweiligen sachen gestreckt und unnötige MP reingequetscht werden oder probiert wird mit service-games, DLC, battle passes, usw. die kunden an ein spiel zu binden.

insgesamt pickt sich der author auch ein paar der extremsten negativ-beispiel (anthem, fallout 76, GR breakpoint) raus und stellt es so dar, als ob es keine tollen spiele mehr gibt, die spass machen.
wenn ich mir anschauen, welch tolle games alleine dieses und letztes jahr herauskamen, kann ich diese sichtweise nicht wirklich nachvollziehen.
soll aber nicht heissen, dass nicht auch berechtigte kritik enthalten ist.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11/19/2019 um 1:39 PM schrieb vangus:

Ja, kommt sicherlich erstmal nur für Steam VR, aber es ist halt wie es ist.

Valve arbeiten offiziell an DREI "full length" VR Games. Eines ist jetzt eben HL: Alyx, das aber gar der Flaggschiff-Titel.

Ich glaube bei einem Portal VR müsste man sich ständig übergeben ^^.

hab mir gerade den reveal trailer zu HL Alyx angeschaut.

verdammt, muss ich mir jetzt echt einen neuen PC inkl. VR-brille zulegen? 😪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Games-Release-Übersicht KW 48 (25.11 – 01.12.2019)

 

Dienstag, 26.11.2019

Monster Jam Steel Titans
Genre: Rennspiel
System: Switch

 

Donnerstag, 28.11.2019

Blacksad: Under The Skin
Genre: Adventure
System: Switch

Trover Saves The Universe
Genre: Action-Adventure
System: Switch

 

Freitag, 29.11.2019

Weakless
Genre: Adventure
System: Xbox One

Where The Water Tastes Like Wine
Genre: Adventure
System: PS4, Xbox One, Switch

 

Samstag, 30.11.2019

Pro Fishing Simulator
Genre: Sport
System: PS4, Xbox One

 

Quelle: https://www.gametainment.net/konsolen-release-uebersicht-kw-48-25-11-1-12-2019/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Gute Nacht oder Morgen *rennt lieber schnell* 😚☺️
    • Oh, hast du gesehen? Bei der japanischen Version sind (Limited glaube ich) so 3 kleinere Figuren dabei. Weiß nix über die Qualität der Boni, aber nice to have und allgemein würde mich die JP Version schon reizen. Nach der deutschen Version. ^.^ Die Lieferung wäre allerdings, bei Bestellung jetzt, ca. Mitte Mai. (In der Bucht habe ich geguckt)
    • Einfach cool bleiben und Spaß haben mit dem Game, wenn es erscheint. Die Demo hat doch den meisten klasse gefallen, so wie mir auch. Kann mir nicht vorstellen, das der Rest dann schlecht ist. Wie werden ja sehen, wie es jeden persönlich dann gefällt im Gesamtpaket.  
    • Shogun war wirklich super aber ich bin ehrlich, ich müsste sie nochmal schauen um wirklich alles zu raffen 😂 dieses ganzen Namen, Verbindungen & Schachzüge waren manchmal schwer nachzuvollziehen für mich 😅 man sollte auch etwas Vorwissen zur weltpolitischen & religiösen Lage in dieser Zeit haben. Da wird nicht wirklich so viel erklärt. Mir viel es auch Vorallem am Anfang oft schwer die Schauspieler optisch auseinander zu halten 😁 
×
×
  • Neu erstellen...