Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb vangus:

Ich finde es richtig spannend dieses Jahr, aber kurioserweise ist die Zeremonie erst am 8. April statt im Februar.

 

 

Finde daran gar nichts spannend. Part II wird völlig verdient alles abräumen.

Allerdings sind da richtig tolle Werke nominiert und mich freut es wie Bolle, dass 13 Sentinels herausragend avantgardistische Story nominiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb KillzonePro:

Finde daran gar nichts spannend. Part II wird völlig verdient alles abräumen.

Allerdings sind da richtig tolle Werke nominiert und mich freut es wie Bolle, dass 13 Sentinels herausragend avantgardistische Story nominiert ist.

Ich finde es spannend, weil Entwickler ganz anders ticken als Kritiker. Sicherlich ist TLoU2 der große Favorit, aber in vielen Kategorien könnte auch Half Life oder Hades gewinnen, rein vom Game-Design-Standpunkt her, wie perfekt oder fortschrittlich sie im jeweiligen Genre sind, und von den Innovationen her, auch Animal Crossing könnte als Familien-Spiel was abräumen, da viele Entwickler Eltern sind und zuhause in Corona-Zeiten damit am meisten Spaß hatten, während TLoU2 das Gegenteil von Familienspaß ist. 😅

Nee ich finde da ist nichts sicher, erstrecht nachdem letztes Jahr die Gans gewonnen hat... 😉

 

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gans hatte so einen enormen Einfluss auf die Branche letztes Jahr, das war Wahnsinn. Nahezu überall hat sich das Spiel auf diversen sozialen Plattformen breit gemacht und zusätzlich war es in der Tat auch eine in sich schlüssige Vision. 
 

Anhand der Omnipräsenz des Spiels war ich nichtmal sonderlich überrascht über den Sieg 😅

Aber dieses Jahr bin ich mir da doch ziemlich sicher, dass es Part II wird.

Interessant hingegen ist die schier unglaubliche Anzahl an Nominierungen für Ghost of Tsushima, welches für mich ein reines Blenderwerk war mit einem höchstens wirklich tollen Artdesign.

Große Klasse auch, dass Kentucky Route Zero völlig zurecht in wichtigen Kategorien vertreten ist. Dieser Lynchesque Abgesang auf das Zerplatzen des american way of life ist poetisch und erzählerisch saustark.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gewinn der Gans hat den Dice Award für mich letztes Jahr im Wert ziemlich absteigen lassen.

Ja, das Spiel war originell und hat ein cooles Artdesign, aber der Witz des Spiels hielt bei mir genau 15min an. Selten so ein überbewertetes Indie gespielt. Wirkte für mich eher wie eine Trotzwahl gegen die AAA-Entwicklungen, durch die viele Spieleschaffende sicher auch leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Diggler:

Der Gewinn der Gans hat den Dice Award für mich letztes Jahr im Wert ziemlich absteigen lassen.

Ja, das Spiel war originell und hat ein cooles Artdesign, aber der Witz des Spiels hielt bei mir genau 15min an. Selten so ein überbewertetes Indie gespielt. Wirkte für mich eher wie eine Trotzwahl gegen die AAA-Entwicklungen, durch die viele Spieleschaffende sicher auch leiden.

Aus Game-Design-Sicht ist es innovativ, einzigartig und brilliant. Du musst ja kein Spaß damit haben. Hier wird ein neuartiges und charmantes interaktives Konzept gefeiert.

Außerdem war die Konkurrenz nicht gerade groß. Gegen God of War hätte es sich natürlich nicht durchgesetzt, dieses Jahr sicherlich auch nicht.

Und Death Stranding ist sowieso überbewertet, erstrecht aus Entwicklersicht. Mit den stundenlangen Cutscenes, die die ganze Zeit die unnötig komplexe Story erklären, damit kann man keine Academy of INTERACTIVE Arts überzeugen. Die Writer und sonstigen kreativen Entwickler der Academy werden ebenfalls nicht überzeugt von den schwachen Charakteren und Dialogen. Und das Gameplay strotzt auch nicht gerade von Brillianz. Das Umhergestolpere, das ewig langatmige wandern, schwache Gegner-KI, nee. Oder glaubst du, dass die Entwickler von Hades z.B. so eine Art von Gameplay gut heißen? So ist es mit vielen Entwicklern. Ich bin mir sicher, dass Death Stranding von allen 5 Nominierungen die wenigsten Stimmen bekommen hat. Death Stranding ist da eher für Kritiker, die es eher insgesamt betrachten, die es als originelles Kunstwerk betrachten. Entwicklern geht es um Gamemechaniken, um interaktive Erzählung, um Innovationen.

Nee Untitled Goose Game hat schon verdient gewonnen. Je mehr man sich mit Game-Design befasst, desto mehr weiß man Goose Game zu schätzen.

Das Ergebnis der Awards ist nunmal wie es ist. Die Entwickler stimmen alle ab und es ist eine Ehre für die Gewinner. Ist doch egal, was WIR wollen. Es ist einfach nur interessant, wie sich die Academy entscheidet.

Von daher verstehe ich immer die Aufregung nicht, auch bei den Oscars.

 

Bearbeitet von vangus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb vangus:

Aus Game-Design-Sicht ist es innovativ, einzigartig und brilliant. Du musst ja kein Spaß damit haben. Hier wird ein neuartiges und charmantes interaktives Konzept gefeiert.

Außerdem war die Konkurrenz nicht gerade groß. Gegen God of War hätte es sich natürlich nicht durchgesetzt, dieses Jahr sicherlich auch nicht.

Und Death Stranding ist sowieso überbewertet, erstrecht aus Entwicklersicht. Mit den stundenlangen Cutscenes, die die ganze Zeit die unnötig komplexe Story erklären, damit kann man keine Academy of INTERACTIVE Arts überzeugen. Die Writer und sonstigen kreativen Entwickler der Academy werden ebenfalls nicht überzeugt von den schwachen Charakteren und Dialogen. Und das Gameplay strotzt auch nicht gerade von Brillianz. Das Umhergestolpere, das ewig langatmige wandern, schwache Gegner-KI, nee. Oder glaubst du, dass die Entwickler von Hades z.B. so eine Art von Gameplay gut heißen? So ist es mit vielen Entwicklern. Ich bin mir sicher, dass Death Stranding von allen 5 Nominierungen die wenigsten Stimmen bekommen hat. Death Stranding ist da eher für Kritiker, die es eher insgesamt betrachten, die es als originelles Kunstwerk betrachten. Entwicklern geht es um Gamemechaniken, um interaktive Erzählung, um Innovationen.

Nee Untitled Goose Game hat schon verdient gewonnen. Je mehr man sich mit Game-Design befasst, desto mehr weiß man Goose Game zu schätzen.

Das Ergebnis der Awards ist nunmal wie es ist. Die Entwickler stimmen alle ab und es ist eine Ehre für die Gewinner. Ist doch egal, was WIR wollen. Es ist einfach nur interessant, wie sich die Academy entscheidet.

Von daher verstehe ich immer die Aufregung nicht, auch bei den Oscars.

Ich bin da einfach anderer Meinung, auch was Death Stranding betrifft.
Das Game ist was das indirekte interaktive Storytelling betrifft einfach extrem innovativ und einzigartig. Leider konzentrieren sich alle bei der Betrachtung immer nur oberflächlich auf die Cutscenes, dabei wird es eher durch interaktives Storyteling mittels des MP-Parts und durch das erfahren des Spiels mittel des "Herumstolperns" erfühlt.
Gibt kaum ein Spiel, dass man mittels Youtube-Videos weniger erfassen kann, sondern wirklich selbst gespielt haben muss.
Ob das einem Entwicklern von Hades gefällt, keine Ahnung. Das Gameplay hat da aber auch eine ganz andere Funktion.

Das Goose Game ist für mich trotz netter Idee dennoch komplett überbewertet.
Aber nur meine Meinung.

Es ist auch keine Aufregung von mir, sondern eben nur, dass ich über diesen Award meine eigene Meinung habe ... mehr nicht.

Bearbeitet von Diggler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vangus DEATH STRANDING kann gar nicht überbewertet sein aus Entwicklersicht. Dann wäre es nicht mit Control zusammen 8x nominiert worden (so oft wie kein anderes Spiel)... 😉 

Was ich von Untitled Goose Game sah, hat mich an eine bugfreie Version des Goat Simulator erinnert. Vielleicht noch etwas mehr Tiefgang, aber innovativ oder einzigartig war daran gar nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zwei Sachen stehen mMn absolut nicht zu Debatte:

1. Death Stranding ist auf gar keinen Fall überbewertet, sondern eine herausragende, innovative und einzigartige Vision

2. Die Gans ist selbiges durch und durch und nochmals: allein der social Impact des Spiels ist einmalig. Wenn ein Spiel so präsent ist und regelrecht Verbindungen von Nicht-Spielern zum Werk knüpft, dann ist das etwas Besonderes. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...