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Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

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vor 1 Minute schrieb Diggler:


Möchte auch nicht sagen, dass Google damit nicht erfolgreich sein kann, aber irgendein Unterscheidungsmerkmal zur Konkurrenz sollten sie sich schon überlegen.
 

Auf jeden Fall! Amazon scheint es mit Luna ja Google nachmachen zu wollen. Bin mal gespannt, wie Amazon sich da anstellt. Mit Twitch haben sie ja schliesslich auch einen Fuß im Spiele Sektor.

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Gerade eben schrieb Benwick:

Auf jeden Fall! Amazon scheint es mit Luna ja Google nachmachen zu wollen. Bin mal gespannt, wie Amazon sich da anstellt. Mit Twitch haben sie ja schliesslich auch einen Fuß im Spiele Sektor.

Ich glaube das wollte ja Google mit Youtube-Verknüpfung auch bei Stadia punkten, was schon interessant sein kann.

Bin jedenfalls auch neugierig, wie sich die großen Neueinsteiger im Gaming platzieren.
Amazon könnte da z.B. mit Prime punkten, wo dann alles vereint angeboten wird.

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vor 5 Stunden schrieb Diggler:

Schon eine Hammermeldung, dass Google die Stadia-1st-Partystudios schliesst.
 

Fand ich auch überraschend. Ist zwar allgemein bekannt, dass Google nicht lange fackelt ein Projekt einzustellen wenn es nicht gut läuft, aber in dem Segment habe ich einen längeren Atem bei Google erwartet.

Wie du ja auch schon geschrieben hast, sind exklusive Inhalte ein wichtiges Zugpferd für einen neuen Dienst. Und den Entscheidern muss doch klar gewesen sein, dass AAA-Games nicht mal schnell in 1,5 Jahren aus dem Boden gestampft werden. 

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vor 3 Minuten schrieb Doniaeh:

Fand ich auch überraschend. Ist zwar allgemein bekannt, dass Google nicht lange fackelt ein Projekt einzustellen wenn es nicht gut läuft, aber in dem Segment habe ich einen längeren Atem bei Google erwartet.

Wie du ja auch schon geschrieben hast, sind exklusive Inhalte ein wichtiges Zugpferd für einen neuen Dienst. Und den Entscheidern muss doch klar gewesen sein, dass AAA-Games nicht mal schnell in 1,5 Jahren aus dem Boden gestampft werden. 

Vor allem hatte man sich ja einige große Namen aus der Industrie geholt, weshalb mich der kurze Atem dann doch überrascht.

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vor 25 Minuten schrieb Eloy29:

Insgesamt ist es keine gute Entwicklung das MS dort angefangen hat Publisher aufzukaufen. Ihre Game Pass Gier kennt da leider kein Ende. Nicht das Geld in neue Studios investieren , alles schnell sich zusammen raffen. So sieht es leider aus. Inwiefern Sony da jetzt aktiv wird werden wir ja sehen. 

Absolut. 

Wobei ich glaube, dass Du das mit dem Aufkaufen etwas schwarz-weiß siehst. Denn wie ist denn bei allen Herstellern die typische Vorgehensweise? Grundsätzlich hast Du folgende Möglichkeiten, die im Grunde einfach nur verschiedene Stufen darstellen:

1. Zeitexklusive Inhalte einkaufen

2. Zeitexklusive Spiele einkaufen

3. Exklusive Spiele einkaufen

4. Mitarbeiter für's eigene Entwicklerstudio einkaufen

5. Entwicklerstudio einkaufen

6. Publisher einkaufen

Das "Gründen" von "neuen" Studios bedeutet im Grunde nur, dass Du von anderen Studios Mitarbeiter abwirbst und versuchst, ein funktionierendes Team daraus zu machen.

So gut wie niemand bildet von grundauf neue Entwickler aus, um daraus ein neues Studio zu basteln. Quasi gerade die Lehre rum und jetzt "entwickel mal bitte schnell einen Top AAA Titel!" Das funktioniert so leider nicht.

Ne Freundin von mir arbeitete einige Jahre in der Personalabteilung von Crytek in Frankfurt und sagte auch, das ist ein ständiges kommen und gehen in der gesamten Branche. Die meisten erfahrenen Entwickler waren in 10+ Studios angestellt: Von EA zu Nintendo, von Nintendo zu Epic von Epic zu Sony, von Sony zu Valve, Valve zu Crytec, etc. Da sind non-stop Headhunter unterwegs, um gute Entwickler abzuwerben.

Und kaum einer der Entwickler wurde von irgendjemandem ausgebildet. Meist waren es entweder einfach Programmierfreaks und in den meisten Fällen Informatiker (Abbrecher) / Industrie Designer,....allesamt Quereinsteiger. Studiengänge wie "Game Entwickler" sind ein absolutes Novum und noch kaum irgendwo zu finden. Meist rutscht man rein und dann heisst es "learning by doing".

Neu ist lediglich, dass mittlerweile mit solchen Summen hantiert wird, dass schon ganze Publisher gekauft werden. 
Ob das gut oder schlecht ist, werden wir erst in der Zukunft sehen. Ich fände es durchaus angemessen, wenn Sony dann Square Enix, Capcom und Konami unterm eigenen Deckel hätte, weil es eben einfach passen würde.

 

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vor 23 Minuten schrieb Benwick:

Absolut. 

Wobei ich glaube, dass Du das mit dem Aufkaufen etwas schwarz-weiß siehst. Denn wie ist denn bei allen Herstellern die typische Vorgehensweise? Grundsätzlich hast Du folgende Möglichkeiten, die im Grunde einfach nur verschiedene Stufen darstellen:

1. Zeitexklusive Inhalte einkaufen

2. Zeitexklusive Spiele einkaufen

3. Exklusive Spiele einkaufen

4. Mitarbeiter für's eigene Entwicklerstudio einkaufen

5. Entwicklerstudio einkaufen

6. Publisher einkaufen

Das "Gründen" von "neuen" Studios bedeutet im Grunde nur, dass Du von anderen Studios Mitarbeiter abwirbst und versuchst, ein funktionierendes Team daraus zu machen.

So gut wie niemand bildet von grundauf neue Entwickler aus, um daraus ein neues Studio zu basteln. Quasi gerade die Lehre rum und jetzt "entwickel mal bitte schnell einen Top AAA Titel!" Das funktioniert so leider nicht.

Ne Freundin von mir arbeitete einige Jahre in der Personalabteilung von Crytek in Frankfurt und sagte auch, das ist ein ständiges kommen und gehen in der gesamten Branche. Die meisten erfahrenen Entwickler waren in 10+ Studios angestellt: Von EA zu Nintendo, von Nintendo zu Epic von Epic zu Sony, von Sony zu Valve, Valve zu Crytec, etc. Da sind non-stop Headhunter unterwegs, um gute Entwickler abzuwerben.

Und kaum einer der Entwickler wurde von irgendjemandem ausgebildet. Meist waren es entweder einfach Programmierfreaks und in den meisten Fällen Informatiker (Abbrecher) / Industrie Designer,....allesamt Quereinsteiger. Studiengänge wie "Game Entwickler" sind ein absolutes Novum und noch kaum irgendwo zu finden. Meist rutscht man rein und dann heisst es "learning by doing".

Neu ist lediglich, dass mittlerweile mit solchen Summen hantiert wird, dass schon ganze Publisher gekauft werden. 
Ob das gut oder schlecht ist, werden wir erst in der Zukunft sehen. Ich fände es durchaus angemessen, wenn Sony dann Square Enix, Capcom und Konami unterm eigenen Deckel hätte, weil es eben einfach passen würde.

 

Danke das ist mal lehrreich so etwas zu lesen ,bin komplett Beruflich weit weg vom Gaming. Mit den Leben der Patienten Spielen wäre grundlegend falsch. Wusste gar nicht das die so rar gesät sind.

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vor einer Stunde schrieb Eloy29:

Danke das ist mal lehrreich so etwas zu lesen ,bin komplett Beruflich weit weg vom Gaming. Mit den Leben der Patienten Spielen wäre grundlegend falsch. Wusste gar nicht das die so rar gesät sind.

Es ist auch nicht so einfach, da wirklich durchzublicken, weil einfach die Branche ganz anders funktioniert. Besonders da seit ein paar Jahren die AAA Spiele teils mehr in der Entwicklung kosten, als viele Hollywood Blockbuster fürs Kino.

Ich konnte mir auch nur einigermaßen ein Bild machen, weil ich eben jemanden kenne, der da (Crytek) gearbeitet hat und flüchtig jemanden, der bei Bandai Namco angestellt ist. Aber mit letzterem habe ich eigentlich kaum Kontakt. Ach ja: Und ich war mal bei einem Vorstellungsgespräch in Frankfurt bei Nintendo. 😄 Habe mich dann zwar gegen die Tätigkeit entschieden, aber ein Blick hinter die Kulissen war schon interessant(und ich konnte ein wenig einen Angestellten ausquetschen :D).

Der Markt ändert sich allerdings langsam: Apple scheint mittlerweile selbst Leute auszubilden und die Spieleindustrie fängt wohl auch so langsam an, mit eigenen "Gaming Universities"(nenne ich sie mal), weil man eben gemerkt hat, dass viel zu wenig qualifiziertes Personal nachkommt.

Und auch da drücken die chinesen mit kleinen aber teils echt guten Studios auf den Markt(wie hieß nochmal das Action Adventure rund um das "Monkey King" Thema, wo man schon Trailer gesehen hatte? Hab's leider vergessen.)

*Räusper*: Und DAYS GONE ist bestimmt ein super Spiel, das vermutlich mein nächster Kauf werden dürfte(spätestens, wenn es im Sale ist). Oder es wird doch Last of Us-1, das ich noch immer nicht gespielt habe. *schäm* 

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vor 13 Stunden schrieb Benwick:

Es ist auch nicht so einfach, da wirklich durchzublicken, weil einfach die Branche ganz anders funktioniert. Besonders da seit ein paar Jahren die AAA Spiele teils mehr in der Entwicklung kosten, als viele Hollywood Blockbuster fürs Kino.

Ich konnte mir auch nur einigermaßen ein Bild machen, weil ich eben jemanden kenne, der da (Crytek) gearbeitet hat und flüchtig jemanden, der bei Bandai Namco angestellt ist. Aber mit letzterem habe ich eigentlich kaum Kontakt. Ach ja: Und ich war mal bei einem Vorstellungsgespräch in Frankfurt bei Nintendo. 😄 Habe mich dann zwar gegen die Tätigkeit entschieden, aber ein Blick hinter die Kulissen war schon interessant(und ich konnte ein wenig einen Angestellten ausquetschen :D).

Der Markt ändert sich allerdings langsam: Apple scheint mittlerweile selbst Leute auszubilden und die Spieleindustrie fängt wohl auch so langsam an, mit eigenen "Gaming Universities"(nenne ich sie mal), weil man eben gemerkt hat, dass viel zu wenig qualifiziertes Personal nachkommt.

Und auch da drücken die chinesen mit kleinen aber teils echt guten Studios auf den Markt(wie hieß nochmal das Action Adventure rund um das "Monkey King" Thema, wo man schon Trailer gesehen hatte? Hab's leider vergessen.)

*Räusper*: Und DAYS GONE ist bestimmt ein super Spiel, das vermutlich mein nächster Kauf werden dürfte(spätestens, wenn es im Sale ist). Oder es wird doch Last of Us-1, das ich noch immer nicht gespielt habe. *schäm* 

Da kann ich Diggler nur zustimmen ,sind beide in dieser Collection enthalten. 

Als außen vor stehender hätte ich gedacht das die Sparte sowas von wächst. Das es immer mehr gut ausgebildete Programmierer gibt. Wie man sich irren kann.

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