Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

Die Q1-Zahlen von Microsoft sind da. Keine Zahlen zum Gamepass und die Umsätze der Xbox-Inhalte stagnieren… Über Gewinne müssen wir an dieser Stelle gar nicht sprechen - die werden für die Xbox-Sparte schon lange nicht mehr ausgewiesen. Man sieht ja schon länger, dass sich ein Großteil der Third-Verkäufe auf die Playstation-Plattform konzentrieren (oft Drei Viertel zu ein Viertel). Momentan kann der Gamepass-Umsatz die wegfallendenden Einnahmen der Thirds gerade noch ausgleichen. Für die Gewinne der Sparte dürfte das desaströs sein - Umsätze der Verkäufe durch Thirds „kosten“ Microsoft ja nur wenig. Gamepass-Umsätze müssen dagegen teuer erkauft werden. Aus meiner Sicht rächt es sich nun, dass Microsoft sich eine „Geiz ist geil“-Kundschaft herangezogen hat. Scheint nicht gut zu laufen! Aber so lange die Abonnenten-Zahlen wachsen, sind zumindest die Boni der Manager gesichert 😉

Bearbeitet von Waltero_PES
Radaktionell
  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xbox results from Microsoft FY22 Q1

- Total Gaming Revenue grew 16%

- Xbox Content and Services up 2%. Growth in Game Pass Subscribers and 1st party games offset declines from 3rd party titles

- Xbox Hardware revenue grew 166% driven by ongoing demand for Xbox Series X|S

----

Microsoft forecasting growth in gaming year over year for the Holiday Quarter including double digit percentage growth in the mid teens for content and services. Have to imagine the launches of Halo Infinite and Forza Horizon 5 play a strong factor in that

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Waltero_PES:

Die Q1-Zahlen von Microsoft sind da. Keine Zahlen zum Gamepass und die Umsätze der Xbox-Inhalte stagnieren… Über Gewinne müssen wir an dieser Stelle gar nicht sprechen - die werden für die Xbox-Sparte schon lange nicht mehr ausgewiesen. Man sieht ja schon länger, dass sich ein Großteil der Third-Verkäufe auf die Playstation-Plattform konzentrieren (oft Drei Viertel zu ein Viertel). Momentan kann der Gamepass-Umsatz die wegfallendenden Einnahmen der Thirds gerade noch ausgleichen. Für die Gewinne der Sparte dürfte das desaströs sein - Umsätze der Verkäufe durch Thirds „kosten“ Microsoft ja nur wenig. Gamepass-Umsätze müssen dagegen teuer erkauft werden. Aus meiner Sicht rächt es sich nun, dass Microsoft sich eine „Geiz ist geil“-Kundschaft herangezogen hat. Scheint nicht gut zu laufen! Aber so lange die Abonnenten-Zahlen wachsen, sind zumindest die Boni der Manager gesichert 😉

Kannst du einen Link (oder mehrere) teilen, aus dem du diese Angaben beziehst? Ich finde hauptsächlich nur sehr knappe und überschaubare Berichte zu den neuen Zahlen, in denen wenig auf einzelne Sparten eingegangen wird.

Beispielsweise hier: https://techcrunch.com/2021/10/26/microsoft-and-alphabet-trounce-investor-growth-expectations/?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuYmluZy5jb20v&guce_referrer_sig=AQAAADbSdnOfCjfhS66cjQUGPUpoLQGxq9TitGQsBzfuXwdUoMZc4QkO7ziWY1CDrfUAZvw4FL4Xyxmuwm3hz1RKQO4sG2tsY-gMiGqj81VN30R1_HsuvJj1sJ21D9PtMEoxp-sGh-ausQjlztI3z4L6hZy1oOYvweUd89QAbIjlisZK

 

Und diese Quelle, in der tatsächlich ein paar Zahlen zum Gaming Segment genannt werden.

https://www.ign.com/articles/xbox-series-x-s-sales-record-first-quarter-microsoft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die gesamte Gaming-Sparte Gewinn oder Verlust einfährt, weiß niemand. Es wird eben nicht kommuniziert, wie auch bei vielen anderen Sparten nicht.

Das hier wurde im Mai 2021 gesagt auf die Frage, ob mit Konsolen Profit generiert wird:

"We don't -- we sell the consoles at a loss," she replied, before confirming that Microsoft has never earned a profit on console sales.

Und ergänzend das hier:

"With more than 23 game studios creating games, more than 100 million monthly active Xbox players, and more than 18 million Xbox Game Pass subscribers across console, mobile, and PC, the gaming business is a profitable and high-growth business for Microsoft," they wrote in a statement. "The console gaming business is traditionally a hardware subsidy model. Game companies sell consoles at a loss to attract new customers. Profits are generated in game sales and online service subscriptions."

 

Wenn sie bei dem Statement nicht gelogen haben, ist das "Gaming Business" profitabel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Frag Sabbath:

Kannst du einen Link (oder mehrere) teilen, aus dem du diese Angaben beziehst? Ich finde hauptsächlich nur sehr knappe und überschaubare Berichte zu den neuen Zahlen, in denen wenig auf einzelne Sparten eingegangen wird.

Beispielsweise hier: https://techcrunch.com/2021/10/26/microsoft-and-alphabet-trounce-investor-growth-expectations/?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuYmluZy5jb20v&guce_referrer_sig=AQAAADbSdnOfCjfhS66cjQUGPUpoLQGxq9TitGQsBzfuXwdUoMZc4QkO7ziWY1CDrfUAZvw4FL4Xyxmuwm3hz1RKQO4sG2tsY-gMiGqj81VN30R1_HsuvJj1sJ21D9PtMEoxp-sGh-ausQjlztI3z4L6hZy1oOYvweUd89QAbIjlisZK

 

Und diese Quelle, in der tatsächlich ein paar Zahlen zum Gaming Segment genannt werden.

https://www.ign.com/articles/xbox-series-x-s-sales-record-first-quarter-microsoft

Microsoft FY22 Q1 earnings: $45.3 billion in revenue, surpassing forecasts | Windows Central

Da kommt dieses Bild her:

 

20211027_093528.jpg

Bearbeitet von consoleplayer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Waltero_PES:

Eine Interpretation der Umsatzentwicklung ohne Berücksichtigung der Entwicklung der Gewinne ist aus meiner Sicht ohnehin witzlos. Ist aber klar ersichtlich, dass das Wachstum der Umsätze auch entscheidend auf den Hardwareverkäufen und dem Gamepass beruht. 

Liegt vermutlich auch nicht unwesentlich an der Quarantänesituation, die generell dafür gesorgt hat, dass die Home Entertainment Industrie einen gewaltigen Umsatzsprung gemacht hat. Das trifft natürlich auch auf den Gamepass zu(und andere Gaming Dienstleister). Dass das ganze jetzt erstmal wieder abflaut, liegt in der Natur der Dinge.

 

Eine "Geiz ist Geil" Mentalität kann ich nicht erkennen. Schließlich gehören Dir die Spiele nicht, wenn Du sie über den Gamepass, PSNow, GeForceNow, Stadia, etc nutzt, sondern Du mietest sie und zahlst für die Erlaubnis, sie über einen bestimmten Zeitraum nutzen zu dürfen.

Wäre es nicht viel eher eine "Geiz ist Geil" Mentalität, wenn man Spiele gebraucht kauft oder von einem Freund leiht? Denn in beiden Fällen verdient der Entwickler/Publisher keinen Cent mehr daran.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frag Sabbath:

Kannst du einen Link (oder mehrere) teilen, aus dem du diese Angaben beziehst? Ich finde hauptsächlich nur sehr knappe und überschaubare Berichte zu den neuen Zahlen, in denen wenig auf einzelne Sparten eingegangen wird.

Beispielsweise hier: https://techcrunch.com/2021/10/26/microsoft-and-alphabet-trounce-investor-growth-expectations/?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuYmluZy5jb20v&guce_referrer_sig=AQAAADbSdnOfCjfhS66cjQUGPUpoLQGxq9TitGQsBzfuXwdUoMZc4QkO7ziWY1CDrfUAZvw4FL4Xyxmuwm3hz1RKQO4sG2tsY-gMiGqj81VN30R1_HsuvJj1sJ21D9PtMEoxp-sGh-ausQjlztI3z4L6hZy1oOYvweUd89QAbIjlisZK

 

Und diese Quelle, in der tatsächlich ein paar Zahlen zum Gaming Segment genannt werden.

https://www.ign.com/articles/xbox-series-x-s-sales-record-first-quarter-microsoft

Ich denke, dass Waltero den Rückgang der Third-Party-Umsatzes auf die Geiz ist geil Mentalität zurückführt, was theoretisch auch sein kann. Manche bekommen sicherlich genug Inhalt im Game Pass und verzichten daher auf den Kauf der neuen Titel und warten stattdessen auf die Aufnahmen in den Game Pass.

Es kann aber auch daran liegen, dass in diesem Quartal (Juli-September) weniger gute Third-Party-Spiele erschienen sind als im Vorjahr. Da waren Sea of Thieves - A Pirate's Life, The Ascent, Flugsimulator, Psychonauts 2, Hades vielleicht auch einfach nur interessanter als die Thirds. Ist nicht einfach zu beurteilen. Ich persönlich weiß jetzt auch nicht, welches Third-Party-Spiel ich mir hätte kaufen sollen. Mit den oben genannten war ich schon voll ausgelastet in diesen 3 Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Masse an Coop Games kein Problem 😉👌

Ergänzung zum Thema Game Pass würde ich mir wünschen, daß keine Unterschiede zwischen der Xbox und dem PC gemacht werden. 

Leider ist es so, daß einige Spiele nicht im PC Pass landen. Aktuell ist es The Walking Dead von den Telltale Studio. Episode 3 ist nämlich nicht am Bord.... Und die Michonne Episode :crying:

Bearbeitet von Saleen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auswirkungen kann es durch vieles geben, selbst Spiele wie Fifa, Fortnite oder Apex als Beispiel wirken sich auf andere Spiele aus, weil viele nur das daddeln und alles andere links liegen lassen. Das der GP hier auswirkungen hat, kann defintiv passieren, aber das trifft auch auf viele GaaS Spiele auf, die Gamer lange bei der stange halten. Auf dem PC war das WoW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Viel Vergnügen! 🥳 Bin auf die Eindrücke von allen hier gespannt.
    • Ich hoffe das Erlebnis war nicht im späteren Verlauf deines Lebens zu einschneidend und du konntest den Song ohne elterlichen Background genießen 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
    • Ich hab bei mir aktuell auch alles installiert bis auf den Automatron DLC. Da es sich dabei aber anscheinend eh nur um einen "Basenbau-DLC" handelt, ist mir das auch garnicht so wichtig. Mein aktueller Fallout 4 Spielstand ist bei etwa 20 Std, und Sanctuary (also die Base) ist immer noch völlig herunter gekommen und die Leute dort leben in diesem Morast und können sie nicht mal hinlegen geschweige denn irgendwo hinsetzen.^^ Die wollen von mir auch das ich irgend eine Wasseraufbereitung baue, aber ich bin scheinbar zu blöd dazu. ich hab das beim letzten mal einfach nicht hinbekommen. Sollen die den Scheiß doch selber bauen. Wer bin ich, Bob der Baumeister? ^^
    • Im Store steht beim Automatron DLC immerhin schon eine PS5 Version und Dual Sense Unterstützung.  Hab gehört, der DLC hat vorher immer die PS5 zum abstürzen gebracht. Ist dann bestimmt behoben.    Bin ja schon echt gespannt wie mir das Spiel taugt. Bock hab ich jedenfalls. 
    • Ich darf aber oder????   Spiel sieht richtig gut aus 😱😱😱
×
×
  • Neu erstellen...