Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Nero-Exodus88:

Mehr als abwarten kann man nicht, aber ich kann die Ängste schon verstehen. wenn dann auch noch Ubi/EA oder sogar beide von MS geschluckt werden, dann wird es schon eng für die PS. Mal eine andere Frage, wie wird eigentlich das ganze bewertett @ Kartellamt? Sony ist ja angeblich auf Platz 2 und MS steigt wohl nun durch den kauf auf Platz 3 auf. Wie geht das? MS hat mehr Studios als Sony, deutlich mehr Geld in den letzten jahre ausgegeben? Ab wann greiftt da überhaupt das Kartellamt ein?

Rein theoretisch im Bereich Gaming garnicht vor erst 

da MS dort kein Monopol aufbauen kann.

MS kann weder Preise für Konsolen noch für Spiele Vorgeben.

und dich das Breite Portfolio von Activison werden mehr Plattformen abgedeckt als mit EA 

schau dir das Video an das ist sehr einfach erklärt

Bei EA mit allen Renspielen und Sport spielen sieht es anders aus da könnte MS halt ohne Konkurrenz 100euro pro spiel verlangen

weil Fifa von Ea gäbe es dann nur bei MS oder ein Formel 1 

sie könnten es also auf der PS 100 Euro und die Xbox 80 an setzten

Ob wohl es ja durch den Gamepass nicht anders wäre.


bei Disney war das ja deutlich ander Fox war vom content her sehr big 

Bearbeitet von KingChief
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nero-Exodus88:

Mehr als abwarten kann man nicht, aber ich kann die Ängste schon verstehen. wenn dann auch noch Ubi/EA oder sogar beide von MS geschluckt werden, dann wird es schon eng für die PS. Mal eine andere Frage, wie wird eigentlich das ganze bewertett @ Kartellamt? Sony ist ja angeblich auf Platz 2 und MS steigt wohl nun durch den kauf auf Platz 3 auf. Wie geht das? MS hat mehr Studios als Sony, deutlich mehr Geld in den letzten jahre ausgegeben? Ab wann greiftt da überhaupt das Kartellamt ein?

Sony hat im letzten Geschäftsjahr ca. 24 Mrd. $ Umsatz beim Gaming gemacht. Bei Microsoft waren es ca. 15 Mrd. $ und bei A/B ca. 8 Mrd $. Selbst wenn man die beiden Summen addieren würde, kommt dabei weniger raus als bei Sony.

 

Was Studios und IP's angeht, sieht es da schon anders aus. Durch den A/B Deal hat MS nun 32+ Studios mit zum Teil mehreren Teams pro Studio und Sony liegt aktuell bei 18 Studios. Auch IP-technisch besteht sicherlich ein großer Überhang auf Seiten von MS.

 

Wie genau das Kartellamt arbeitet, weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass das von den MS Juristen nicht schon geprüft worden ist im Vorhinein. Da wird wohl, wie auch beim Zenimax-Deal, nichts mehr schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb consoleplayer:

........

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass das von den MS Juristen nicht schon geprüft worden ist im Vorhinein. 

Genau so ist es, da werden im vorhinein schon Nationale- und Internationale Gesetze, Auflagen und Vorgaben geprüft. Insofern wird alles, was da jetzt noch auf die zukommt, nur mehr ein formaler Akt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bleibt abzuwarten ob MS es schafft viele, neue, gute IPs mit ihren ganzen Studios zu Entwickeln. Ist das der Fall, gewinnen am ende alle, solang man bereit ist auch die andere "Seite" zuhause stehen zu haben und nicht zu verteufeln.

Einiges ist ja schon in Arbeit und macht Hoffnung (Fable, Starfield usw) muss ,man eben schauen.

Auch Sony müsste im gegenzug irgendwas machen und mehr rausbringen, aber hetzen lassen ist auch blöd, da sie ja doch auf Qualität achten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Arvaron:

Jetzt bleibt abzuwarten ob MS es schafft viele, neue, gute IPs mit ihren ganzen Studios zu Entwickeln. Ist das der Fall, gewinnen am ende alle, solang man bereit ist auch die andere "Seite" zuhause stehen zu haben und nicht zu verteufeln.

Einiges ist ja schon in Arbeit und macht Hoffnung (Fable, Starfield usw) muss ,man eben schauen.

Auch Sony müsste im gegenzug irgendwas machen und mehr rausbringen, aber hetzen lassen ist auch blöd, da sie ja doch auf Qualität achten.

Naja da verkommen das Tony Hawk Studio und Toys for Bob zu COD support studios

ob wohl man da schon länger was neues bringen kann

Toys for bob hat gezeigt was sie können Ein neues Banjo spiel wäre eine idee

Die COD studios könnten dann auch mal was neues versuchen.

auf beiden Seiten wird viel in Die Freiheit und Kreativität der Entwickler gelegt. 
 

Kommen noch große Spiele 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Allesfürnix:

Genau so ist es, da werden im vorhinein schon Nationale- und Internationale Gesetze, Auflagen und Vorgaben geprüft. Insofern wird alles, was da jetzt noch auf die zukommt, nur mehr ein formaler Akt sein.

 

vor 19 Minuten schrieb consoleplayer:

Sony hat im letzten Geschäftsjahr ca. 24 Mrd. $ Umsatz beim Gaming gemacht. Bei Microsoft waren es ca. 15 Mrd. $ und bei A/B ca. 8 Mrd $. Selbst wenn man die beiden Summen addieren würde, kommt dabei weniger raus als bei Sony.

 

Was Studios und IP's angeht, sieht es da schon anders aus. Durch den A/B Deal hat MS nun 32+ Studios mit zum Teil mehreren Teams pro Studio und Sony liegt aktuell bei 18 Studios. Auch IP-technisch besteht sicherlich ein großer Überhang auf Seiten von MS.

 

Wie genau das Kartellamt arbeitet, weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass das von den MS Juristen nicht schon geprüft worden ist im Vorhinein. Da wird wohl, wie auch beim Zenimax-Deal, nichts mehr schief gehen.

Dazu kommt wie Sie es bewerten.

Da Sony und Nintendo was den Konsolen Markt und Verkaufszahlen angeht deutlich vor MS liegt.(Revenue) Mals ausgeklammert 

und man bei ihnen nicht so leicht dran rütteln kann. Und Nintendo sich davon garnicht beeindrucken und aus der Ruhe bringen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob und Was Sony und Nintendo da jetzt im Hintergrund am laufen hat, lässt sich nur spekulieren und raten. Ich weiss nicht ob da das eine oder andere Studio was für Nintendo entwickelt hat.

Aber bei Sony, da gabs einen Verlust an der Börse von fast 20 Mrd. - da wird man sicher mal konsultieren. Dass da aber in Absehbahrer Zeit was als Reaktion kommt, glaube ich nicht.

Sollte bei Sony in den nächsten Monaten was kommen, fasse ich das nicht als Reaktion auf sondern etwas das schon länger im Hintergrund lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Allesfürnix:

Ob und Was Sony und Nintendo da jetzt im Hintergrund am laufen hat, lässt sich nur spekulieren und raten. Ich weiss nicht ob da das eine oder andere Studio was für Nintendo entwickelt hat.

Aber bei Sony, da gabs einen Verlust an der Börse von fast 20 Mrd. - da wird man sicher mal konsultieren. Dass da aber in Absehbahrer Zeit was als Reaktion kommt, glaube ich nicht.

Sollte bei Sony in den nächsten Monaten was kommen, fasse ich das nicht als Reaktion auf sondern etwas das schon länger im Hintergrund lief.

Ja und das MS jetzt einkauft joa ist halt so aber was ich durch aus nicht verstehe ist das Argument mit ND und Insomniac 

Wenn MS Studios kauft kaufen sie damit Talentierte Leute

Lassen wir mal die IPs außen vor

Wen MS ein Studio eröffnet und leute abwirbt egal von wo kaufen sie Talent 

die Leute die angeworben werden können theoretisch einen „Geistigen“ Nachfolger bauen also würde man bei abgeworbenen Leuten auch Die „geistige“ IP aber auch zukünftige IPs mit kaufen.

Und einige Leute aus der Branche sagen sogar es ist schwerer ein Studio aufzumachen als eins zu kaufen.

ND wurde 2001 gekauft sie hatten nie die Chance Multi zu sein 

(Ähnlich wie Bungie haben sie mal für Apple entwickelt)  

sucker punch war mal für ein Spiel am n64 danach nur bei Sony, das selbe Bei insomniac die waren mal für 1 spiel bei MS sonst Sony.

Es gibt auch Studios die gerade mal eine IP gemacht haben und wurden direkt übernommen. 

das sind durch die Bank weg gekaufte Talente.

Klar kann man sagen Sony baut die Studios auf aber gekauft ist gekauft egal ob Groß oder klein.

Und genau so wechseln IPs den Besitzer

das ist eher seltener aber möglich.

Die IPs die MS mit gekauft hat sind Bonus aber auf kurz oder lang wollen die Studios was neues versuchen und begraben ihre alten IPs 

das ist bei Sony nicht anders.

Publisher wie THQ,Ubi, EA, R* Activision und auch Bethesda setzten nur noch auf Bekannte Marken weil neue ein Risko darstellen Geld zu verlieren (Fallout 76, Anthem etc) 

Projekte wie Returnal, Death stranding, DaysGone sind alles Projekte wo mit normale Entwickler auf die fresse fliegen könnten 

Returnal war der letzte stand 500K verkaufte Einheiten 

Death Stranding kam gemischt an

und DaysGone wurde zerrissen aber dennoch gut verkauft.

Ein TLOU2 wäre mit dem Rücken Sonys nie erst erschienen das vergessen viele.

Sony und MS bieten ihren Studios Finanzielle Freiheit

das hat man bei keinem kleinen Entwickler oder Publisher

grosse Publisher müssen ihre Aktionäre zufrieden stellen und bringen wie A|B lieber jedes Jahr COD anstatt was anderes zu versuchen oder EA die versucht haben mit MT den Markt zu kontrollieren anstatt das zu fördern was sie haben.

Ich finde Sony und MS machen einen guten Jobs und versuchen ihren Kunden und Entwickler finanzielle Unabhängigkeit und kreativen Freiraum zu bieten.

durch die Übernahme haben alle Spieler wieder die Chance und Hoffnung auf gute und auch neue Spiele.

Grosse Firmen wie Sony und MS können sich eine schlechte Behandlung von Mitarbeitern nicht leisten. Weil die sonst schneller weg sind alles sie gucken können sieht man ja bei A|B da sind schon viele abgesprungen.

Seht das nicht immer so eng.

Klar kann man das alles kritisch sehen aber wenn Activison COD gegen die Wand fährt ist das Game so oder so tot und damit wären das ein eben so ein Problem. 

Bearbeitet von KingChief
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Allesfürnix und @KingChief

Weil ihr hier mit Gewalt versucht anderen eure Meinung aufzudrücken, was man gut und nicht so gut zu finden hat, habt ihr schon mal dran gedacht, dass andere vielleicht andere Moralvorstellungen haben als ihr?

Kann nicht jeder für sich selbst entscheiden, welche Firmen und deren Geschäftspraktiken er gut findet oder nicht? Wenn z.B. für euch Raubtierkapitalismus nichts Negatives ist, dann ist das okay, aber ihr könnt doch nicht von anderen verlangen, dass sie es genauso sehen. Und das betrifft halt auch viele andere Details bezüglich der Geschäftspraktiken. Vielleicht auch mal ein bisschen mit der Firmengeschichte von Microsoft beschäftigen, um manche Vorbehalte zu verstehen.

Und bitte auch einbeziehen, dass wir uns hier immer noch in einem Playstation-Forum befinden und deshalb die Sympathien natürlich eher bei Sony liegen und die eigenen Interessen zumeist aus Sicht von PS-Spielern gesehen werden.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Also muss schon mal gar nicht. Man braucht es nicht unbedingt. Es ist eher ein Nice-to-have Bonus. Cloud-Speicher, Monatliche (*Gratis-)Spiele und Rabatte im Store möchte ich halt nicht missen. Online-Gaming nutze ich zwar nicht, aber auch hier gilt: Nice-to-have  *nicht direkt gratis. Für aktive Pluskunden halt. 
    • Hey willkommen.  Uii ein LoL Spieler, und das ist dir nicht zu toxic... Ich muss bei dem Spiel direkt an tyler1 denken. 😁 Viel Spaß hier.
    • Hab mir das Spiel nach Vorbestellung und anschließender Stornierung dann doch wieder bestellt und bin nach den Berichten hier im Forum nun seit 3 Tagen drin. Und mit drin meine ich voll drin. Das Spiel hat mich entgegen meiner Erwartungen total überrascht und begeistert! Zumindest jetzt in den ersten 10h empfinde ich es als anspruchsvoll, immersiv und mit ordentlich tiefe. Ich mag das Spiel gar nicht so recht mit GoT vergleichen. GoT ist eher ein Action-Adventure mit ein paar Rollenspielelementen während RotR eher ein RPG mit klassischen Open World Elementen ist. Durch diese Art von Open World kann man auch ein bisschen leveln ohne gewisse Gegner zu grinden. Und dabei frisst das dann nichtmal ewig Zeit und Geduld sondern ist meist fix erledigt. Story ist soweit interessant und ich mag einfach mehr zu den geschichtlichen Hintergründen erfahren. Erinnert mich ein wenig an die alten AC Zeiten Das Kampfsystem bzw. das Gameplay ist echt hammer. Ich hab echt bisschen gebraucht um reinzukommen (mein letztes Souls-like war Lies of P, was für mich eines der besten seiner Art ist). Mittlerweile komm ich aber klar. Ja, natürlich habe ich ein wenig gelevelt um mangelnden Skill auszugleichen 😉 Ich hoffe GoT zieht was das Kampfsystem angeht hier nach. Auch hier bietet RotR wieder ne Menge tiefe. Customizing ist der Hammer, gestalte dir Playstyle und Ronin wie es dir gefällt. Genial! Die Grafik ist wohl der Elefant im Raum. Stört mich nicht massiv aber wir alle wissen, dass das Spiel mit besserer Grafik auch besser bei vielen angekommen wäre. Meine Freundin hatte da einen Kommentar mit dem sie vllt. nicht ganz unrecht hat: "Vllt. kommt die Welt und Atmosphäre aber auch so gut rüber eben weil die Grafik so wirkt wie sie wirkt". Die Texturen wirken halt wirklich seeehr altbacken. Nichts desto trotz, bin total begeistert. Hab so ein bisschen den Eindruck das könnte so ein Bloodborn oder Days Gone Ereignis sein, bei dem Leute erst sehr viel später feststellen wie gut das Spiel ist...
    • Ja sowas hat er gesagt, oh cool dann mache ich das. Einfach weil ich zur Zeit Bock habe noch einfach ein bisschen in Vermont und Umgebung zu bleiben bevor ich wieder zurück zur Wüste gehe. 
    • Wenn dich der Elbe vor deiner Haustür aufsucht, ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Eskortmission. Dann musst du den zu einem zufälligen Ort begleiten. Kann man machen, muss man aber nicht. 
×
×
  • Neu erstellen...