Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

ich glaube zelda wird als systemseller überbewertet.

mir ist klar, dass gerade die core-gamer gerade auf dieses game heiss sind, wenn ich mir allerdings die zahlen der wii anschaue, war zelda nicht unbedingt der grösste systemseller.

 

http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=&publisher=&platform=Wii&genre=&minSales=0&results=200

 

wäre überhaupt interessant wie gross die core-nintendofanbase wirklich noch ist, wenn man die casuals, kinder und wii sport/fit kunden wegrechnet?

 

wenn man davon ausgeht, dass ein core-nintendofan zelda haben muss, dann wären das nur 7% (7mio von 100mio) der gesamten wii-kunden.

 

ja, aber Zelda wird nicht nur von Core Gamern gespielt sondern auch von "normalos", deswegen gehe ich davon aus das es ein Systemseller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber Zelda wird nicht nur von Core Gamern gespielt sondern auch von "normalos", deswegen gehe ich davon aus das es ein Systemseller ist.

 

naja, wie gesagt hat sich twilight princess bei 100mio Wiis "nur" 7mio mal verkauft und skyward sword sogar nicht mal 4mio mal.

 

im gegenzug verkaufte sich mario kart 34mio und ein wii fit 22mio mal,

selbst just dance 10mio mal.

 

deshalb auch meine frage, wie gross die gruppe der core-fans wirklich noch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wie gesagt hat sich twilight princess bei 100mio Wiis "nur" 7mio mal verkauft und skyward sword sogar nicht mal 4mio mal.

 

im gegenzug verkaufte sich mario kart 34mio und ein wii fit 22mio mal,

selbst just dance 10mio mal.

 

deshalb auch meine frage, wie gross die gruppe der core-fans wirklich noch ist.

Dann hat die Playstation ca. 10 Millionen Rennspiel Fans, die über die Jahre abgewandert sind? Die Verkaufszahlen von GT5 und 6 würden das nämlich andeuten. Aber die Rechnung funktioniert aus mehreren Gründen nicht. Schon allein, weil man nicht davon ausgehen kann, dass jeder so genannte Core Gamer die gleichen Franchises kauft und spielt. Gefolgt von zahlreichen Gründen, ein Spiel nicht (mehr) zu kaufen. Bei GT wäre das mMn die frustrierenden Themen (Sound, kaum Kommunikation mit den Fans, ...). Auf manchen Internetseiten hagelt es Kritik.

 

Außerdem weiß man nicht, wie viele so genannte Core Gamer wirklich GT, Forza, CoD, BF, AC oder FIFA spielen. Ich würde mal dreist behaupten, dass diese Spiele (zumindest BF, CoD und FIFA) von sehr vielen Gelegenheitsspielern gespielt werden und es prozentual mehr sind als bei Zelda.

 

Mich würde auch mal interessieren, wie groß die "Core-Gemeinde" von (insbesondere) Nintendo ist, aber das ist nicht leicht herauszubekommen. Gar unmöglich, weil die Grenzen immer mehr verschwimmen. Damals waren Gelegenheitsspieler, zumindest die die den Begriff durch ihr Konsumverhalten entstehen lassen habe zappelnde Menschen vor dem Fernseher, aber sie spielen (mittlerweile) auch CoD, FIFA, .... . Oder haben es schon immer, nur gab es keinen Begriff für sie. Was ist überhaupt ein Gelegenheitsspieler? Jemand der nur Wii Sports spielt? Nein, weil in dem Wort das Wort Gelegenheit steckt, was auf jemanden anspielt, der wenig spielt. Was ist aber, wenn derjenige gelegentlich Uncharted oder Halo spielt? Sind das dann auch nur wie Wii Sports Spiele für Gelegenheitsspieler? Wenn man die Grenze so nicht ziehen möchte, wo zieht man sie dann z.b. bei einem Mario oder Metroid. Sind das dann alles Core Gamer?

 

Ich denke, so einfach lässt es sich nicht sagen, welcher Spieler und welches Spiel in welche Kategorie gehören. Ich finde es ehrlich gesagt, sowieso unnütz so eine Unterteilung einzuführen, weil sie nicht genau definiert ist.

 

Im Übrigen muss ich Cloud zustimmen. Ich hätte sehr gerne eine traditionelle PK von Nintendo gesehen, weil sie mehr Präsenz vertragen könnten und Zelda (eine Franchise, die ich sehr gut finde) etwas besseres verdient hat als in einem Video abgespeist zu werden. Für so eine Ankündigung müssen ein Orchester, eine Bühne und jubelnde Fans her. Unvergessen sind für mich die jubelnden Menschen bei der Ankündigung von

. Leider lebt Nintendo in ihrer eigenen Welt... Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat die Playstation ca. 10 Millionen Rennspiel Fans, die über die Jahre abgewandert sind? Die Verkaufszahlen von GT5 und 6 würden das nämlich andeuten. Aber die Rechnung funktioniert aus mehreren Gründen nicht. Schon allein, weil man nicht davon ausgehen kann, dass jeder so genannte Core Gamer die gleichen Franchises kauft und spielt. Gefolgt von zahlreichen Gründen, ein Spiel nicht (mehr) zu kaufen. Bei GT wäre das mMn die frustrierenden Themen (Sound, kaum Kommunikation mit den Fans, ...). Auf manchen Internetseiten hagelt es Kritik.

 

Außerdem weiß man nicht, wie viele so genannte Core Gamer wirklich GT, Forza, CoD, BF, AC oder FIFA spielen. Ich würde mal dreist behaupten, dass diese Spiele (zumindest BF, CoD und FIFA) von sehr vielen Gelegenheitsspielern gespielt werden und es prozentual mehr sind als bei Zelda.

 

Mich würde auch mal interessieren, wie groß die "Core-Gemeinde" von (insbesondere) Nintendo ist, aber das ist nicht leicht herauszubekommen. Gar unmöglich, weil die Grenzen immer mehr verschwimmen. Damals waren Gelegenheitsspieler, zumindest die die den Begriff durch ihr Konsumverhalten entstehen lassen habe zappelnde Menschen vor dem Fernseher, aber sie spielen (mittlerweile) auch CoD, FIFA, .... . Oder haben es schon immer, nur gab es keinen Begriff für sie. Was ist überhaupt ein Gelegenheitsspieler? Jemand der nur Wii Sports spielt? Nein, weil in dem Wort das Wort Gelegenheit steckt, was auf jemanden anspielt, der wenig spielt. Was ist aber, wenn derjenige gelegentlich Uncharted oder Halo spielt? Sind das dann auch nur wie Wii Sports Spiele für Gelegenheitsspieler? Wenn man die Grenze so nicht ziehen möchte, wo zieht man sie dann z.b. bei einem Mario oder Metroid. Sind das dann alles Core Gamer?

 

Ich denke, so einfach lässt es sich nicht sagen, welcher Spieler und welches Spiel in welche Kategorie gehören. Ich finde es ehrlich gesagt, sowieso unnütz so eine Unterteilung einzuführen, weil sie nicht genau definiert ist.

 

Im Übrigen muss ich Cloud zustimmen. Ich hätte sehr gerne eine traditionelle PK von Nintendo gesehen, weil sie mehr Präsenz vertragen könnten und Zelda (eine Franchise, die ich sehr gut finde) etwas besseres verdient hat als in einem Video abgespeist zu werden. Für so eine Ankündigung müssen ein Orchester, eine Bühne und jubelnde Fans her. Unvergessen sind für mich die jubelnden Menschen bei der Ankündigung von

. Leider lebt Nintendo in ihrer eigenen Welt...

 

die betrachtung der VK-zahlen war natürlich ganz bewusst sehr vereinfacht dargestellt.

ich wollte damit eigentlich aufzeigen wie dominat viele casual und partygames auf der wii waren und welche geringen anteil vermeintliche systemseller hatten.

viel streuung bezüglich coregames war auf der wii ja nicht so möglich, wie bei PS und xbox, da es auf der wii ja keine sehr hohe bandbreite an coregames gab, die sich auch gut verkauft haben.

 

ich stimme auch zu, dass die einteilung der spieler und games oft recht vage ist.

vor allem interessant ist diese einteilung eigentlich eh hauptsachlich bei der betrachtung, welchen kundenkreis ein konsolenhersteller primär ansprechen will und wo er potenzial hat.

 

und da finde ich es interessant, wieviele "core"-gamer nintendo wirklich noch an sich binden kann.

keine E3-PK mehr abzuhalten zeigt da mMn auch eine gewisse tendenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's stimmt, ist der Deal mit Platinum Games für MS natürlich ein guter. Mir persönlich ist es egal, da ich mit deren Spielen nix anfangen kann, aber sie haben ja ne ziemlich eingefleischte Fangemeinde. Witzig wäre es, wenn der Bayonetta 2 Deal mit Nintendo platzt und es jetzt (mind. auch) für die XBoxOne kommt. :lol: Ansonsten sind nicht so viele Sachen davon spannend. Was Epic zeigen wird und Sunset Overdrive sind noch ganz interessant.

Ansonsten is da nix für mich bei. Mit Halo und GoW konnt ich noch nie was anfangen. :nixweiss:

Games with Gold ist sicherlich für die XBoxOne gemeint, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...