Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb consoleplayer:

Die 1 Euro Umwandlung beim GP nutzt sicher nicht die Mehrheit. Vermutlich kennt das außerhalb der Foren kaum jemand. Auf Amazon bei den Xbox Bestsellern ist der GP durchgehend in den Top 10.

Ja, gut, das mag sein, aber dennoch frage ich mich eben, wie das auf Dauer funktionieren wird.

MS hält sich ja auch immer auffällig bedeckt, wenn die Frage nach potenziellem Profit im Gamepass aufkommt.

Man geht hier eindeutig ein Risiko ein, und es muss sich noch zeigen, ob das ganze aufgeht, oder nachher dann doch teurer wird, bzw. evtl. Premium Angebote im EA Premiere Style oder späterer Zugriff auf First-Party Exklusiv-Titel für reguläre Abonnements und solche Späße eingeführt werden.

Das ist ja im Prinzip auch die Befürchtung, die weiter oben schon mit dem Monopol Argument tangiert wurde. Je mehr sich MS einverleibt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass der Gamepass nachher kein so guter Deal mehr ist, wie jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nero-Exodus88:

Sollte MS wirklich noch Ubisoft und oder ein anderen Publisher kaufen und das auch noch genehmigt bekommen, angeblich hat man seine Tentakeln nun auch Richtung Embracer Group ausgefahren, dann kann man wirklich mal die FTC hinterfragen und Korruption in den Raum werfen. Mit einem fairen Wettbewerb hätte das leider nichts mehr zutun.

Tomb Raider ist halt was Spencer möchte 😉 

Ms tut das alles für die Gamer alles soll auf eine Plattform laufen ^^ 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Danielus:

Ja, gut, das mag sein, aber dennoch frage ich mich eben, wie das auf Dauer funktionieren wird.

MS hält sich ja auch immer auffällig bedeckt, wenn die Frage nach potenziellem Profit im Gamepass aufkommt.

Man geht hier eindeutig ein Risiko ein, und es muss sich noch zeigen, ob das ganze aufgeht, oder nachher dann doch teurer wird, bzw. evtl. Premium Angebote im EA Premiere Style oder späterer Zugriff auf First-Party Exklusiv-Titel für reguläre Abonnements und solche Späße eingeführt werden.

Das ist ja im Prinzip auch die Befürchtung, die weiter oben schon mit dem Monopol Argument tangiert wurde. Je mehr sich MS einverleibt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass der Gamepass nachher kein so guter Deal mehr ist, wie jetzt.

Ob die Qualität noch da ist die Frage ^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Danielus:

Ja, gut, das mag sein, aber dennoch frage ich mich eben, wie das auf Dauer funktionieren wird.

MS hält sich ja auch immer auffällig bedeckt, wenn die Frage nach potenziellem Profit im Gamepass aufkommt.

Man geht hier eindeutig ein Risiko ein, und es muss sich noch zeigen, ob das ganze aufgeht, oder nachher dann doch teurer wird, bzw. evtl. Premium Angebote im EA Premiere Style oder späterer Zugriff auf First-Party Exklusiv-Titel für reguläre Abonnements und solche Späße eingeführt werden.

Das ist ja im Prinzip auch die Befürchtung, die weiter oben schon mit dem Monopol Argument tangiert wurde. Je mehr sich MS einverleibt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass der Gamepass nachher kein so guter Deal mehr ist, wie jetzt.

Im Microsoft Thread habe ich schon mal diese von mir erstellte kleine Kalkulation reingestellt, weil es auch mich interessiert wie sich das alles ausgehen soll. Ich kann mir vorstellen, dass sie inzwischen schon fast kostendeckend fahren und in naher Zukunft in die Gewinnzone rutschen.

Screenshot_20220514_144247_com.whatsapp.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb consoleplayer:

Im Microsoft Thread habe ich schon mal diese von mir erstellte kleine Kalkulation reingestellt, weil es auch mich interessiert wie sich das alles ausgehen soll. Ich kann mir vorstellen, dass sie inzwischen schon fast kostendeckend fahren und in naher Zukunft in die Gewinnzone rutschen.

Screenshot_20220514_144247_com.whatsapp.jpg

Interessante Analyse! 👍

Wobei mir das mit den 50 Millionen für Third Party Spiele aber etwas niedrig erscheint 🤔

Und Guardians of the Galaxy soll ja, zusammen mit Avengers, 200 Millionen Verlust gefahren haben. Habe den Eindruck das wurde da aus demselben Grund wie Avengers und Outriders reingepackt, weil es einfach nicht gut lief.

Ich denke ein potenziell wirklich erfolgreiches Third Party Spiel für 5-10 Millionen im Gamepass anzubieten, wäre eher ein Verlust-Geschäft. Das wären ja Nichtmal 100.000 verkaufte Release Einheiten (Am NA/EU Preis bemessen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Danielus:

Interessante Analyse! 👍

Wobei mir das mit den 50 Millionen für Third Party Spiele aber etwas niedrig erscheint 🤔

Und Guardians of the Galaxy soll ja, zusammen mit Avengers, 200 Millionen Verlust gefahren haben. Habe den Eindruck das wurde da aus demselben Grund wie Avengers und Outriders reingepackt, weil es einfach nicht gut lief.

Ich denke ein potenziell wirklich erfolgreiches Third Party Spiel für 5-10 Millionen im Gamepass anzubieten, wäre eher ein Verlust-Geschäft. Das wären ja Nichtmal 100.000 verkaufte Release Einheiten (Am NA/EU Preis bemessen).

Bei D1 Releases wird es je nach Spiel sich auch deutlich teurer werden. A Plague Tale: Requiem oder Stalker 2 werden sicher mehr kosten. Guardians war ca. ein halbes Jahr alt als es in den GP kam. 5-10 Mio. für so ein tolles Spiel finde ich aber auch wenig. Kann gut sein, dass es 100 Mio. monatlich sind für die Thirds. Schwer zu sagen, da erfährt man eben nur selten etwas.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Rechnungen über die Einnahmen/Kosten von Gamepass ist nichts sagend, da der Abo aktuell für MS nicht das ist was Sie sich als Ziel gesetzt haben, das dauert noch. Die Früchte kommen erst in 5-10 Jahren zum Vorschein. Denke das mindestens 100m Abos sich MS als Ziel gesetzt hat. Machbar ist diese Zahl durchaus, wobei GP braucht wirklich IPs die GAAS sind und viele Millionen lange einbinden. Bei Battlenet hätte man diese Spieler, aber die Spiele sind ja meist kostenlos, die einzige Möglichkeit Free2Play Spiele in GP lukrativ zu machen, sind einige spezielle Geschenke ( Items, Skins usw ) für GP Abonnenten. Bei 100m Abonnenten wäre der GP eine Goldgrube für Microsoft. Durch monatliche FIX Einnahmen der Abonnenten, hätte man durch DLCs, Mikrotransaktionen zusätzlich hohe Einnahmen. Denke genau das möchte MS erreichen. Ist ein teurer und langer Weg aber bin mir ziemlich sicher, das es klappen wird.

Zur Zeit, darüber Diskutieren und Statistiken aufbauen mit aktuellen Abo zahlen macht einfach kein Sinn. GP ist eine Investition über die kommenden 5-20? Jahre

Bearbeitet von callmesnake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb callmesnake:

Diese Rechnungen über die Einnahmen/Kosten von Gamepass ist nichts sagend, da der Abo aktuell für MS nicht das ist was Sie sich als Ziel gesetzt haben, das dauert noch. Die Früchte kommen erst in 5-10 Jahren zum Vorschein. Denke das mindestens 100m Abos sich MS als Ziel gesetzt hat. Machbar ist diese Zahl durchaus, wobei GP braucht wirklich IPs die GAAS sind und viele Millionen lange einbinden. Bei Battlenet hätte man diese Spieler, aber die Spiele sind ja meist kostenlos, die einzige Möglichkeit Free2Play Spiele in GP lukrativ zu machen, sind einige spezielle Geschenke ( Items, Skins usw ) für GP Abonnenten. Bei 100m Abonnenten wäre der GP eine Goldgrube für Microsoft. Durch monatliche FIX Einnahmen der Abonnenten, hätte man durch DLCs, Mikrotransaktionen zusätzlich hohe Einnahmen. Denke genau das möchte MS erreichen. Ist ein teurer und langer Weg aber bin mir ziemlich sicher, das es klappen wird.

Zur Zeit, darüber Diskutieren und Statistiken aufbauen mit aktuellen Abo zahlen macht einfach kein Sinn. GP ist eine Investition über Jahre die kommenden 5-20? Jahre

Man kann ja jetzt und in ein paar Jahren nochmal eine Kalkulation erstellen. Dauert ja nicht lang. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb callmesnake:

Diese Rechnungen über die Einnahmen/Kosten von Gamepass ist nichts sagend, da der Abo aktuell für MS nicht das ist was Sie sich als Ziel gesetzt haben, das dauert noch. Die Früchte kommen erst in 5-10 Jahren zum Vorschein. Denke das mindestens 100m Abos sich MS als Ziel gesetzt hat. Machbar ist diese Zahl durchaus, wobei GP braucht wirklich IPs die GAAS sind und viele Millionen lange einbinden.

 

Das Ding ist nun mal, dass man dann aber auch über den ganzen Zeitraum lukrativ für den potenziellen Abonnenten sein muss.

Es gibt ja auch einige Haken, wie z. B. dass bei den third Party spielen oft keine DLCs mit inbegriffen sind, und dass diese meist auch nur für bestimmte Zeiträume verfügbar sind. Stelle dir vor man kauft sich tatsächlich einen DLC für einen Gamepass Spiel, und dann wird das entfernt! Jetzt besitzt man DLC für ein Spiel, das man nicht besitzt, und (der Erfahrung nach) auch eher auf einer anderen Plattform, wie Steam, bevorzugt kaufen würde. Das bezieht sich natürlich auf den PC, offensichtlich.

Selbst andere Medien-Services wie z. B. Netflix kämpfen ja schon pausenlos mit den Abo-Zahlen und erhöhten mehrmals die Preise, um wirtschaftlich zu bleiben, und die sind schon sehr lange im Geschäft!

Die 10 € für nur PC oder Xbox sind ja noch die magische Grenze "Ist ja nur ein Zehner im Monat", aber wie sieht es aus, wen das Ganze nachher 15 oder 20 € kosten würde? Ist es dem statistischen Durchschnittsspieler der 8-12 Stunden pro Woche spielt, das dann noch wert? Oder wäre es sinnvoller dann einfach das AAA Spiel zu kaufen, an dem er sowieso Monate lang hängt und zu nichts anderes kommt, vor allem wenn es nachher im Gamepass vielleicht entfernt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...