Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute meine Kritik zu Horizon Forbidden West hier reingestellt. Nach 115 Stunden sind es nur 80 % für mich. Sony geht hier mehr den Weg von Ubisoft und den gehe ich so nicht mit. 

Wo bitte sind die Titel die auch mal wieder etwas riskieren ? Die uns neue IPs bringen? 

Insgesamt ist Forbidden West viel zu viel mehr wieder das gleiche. Wofür Ubisoft zurecht an den Pranger gestellt wird ist jetzt bei Sony auch angekommen.

Fand ich Zero Dawn noch herausragend , einmalig gut so ist Forbidden West dies nicht ein einziges mal bei mir gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Eloy29:

Ich habe heute meine Kritik zu Horizon Forbidden West hier reingestellt. Nach 115 Stunden sind es nur 80 % für mich. Sony geht hier mehr den Weg von Ubisoft und den gehe ich so nicht mit. 

Wo bitte sind die Titel die auch mal wieder etwas riskieren ? Die uns neue IPs bringen? 

Insgesamt ist Forbidden West viel zu viel mehr wieder das gleiche. Wofür Ubisoft zurecht an den Pranger gestellt wird ist jetzt bei Sony auch angekommen.

Fand ich Zero Dawn noch herausragend , einmalig gut so ist Forbidden West dies nicht ein einziges mal bei mir gelungen.

Jo sehe ich ganz genauso. Ist mir aber schon nach 30 Stunden aufgefallen und habe dann abgebrochen. 😉 

Weiß auch nicht warum absolut gar nix neues gezeigt wird. Müsste einige neue IP‘s geben die schon paar Jahre in Entwicklung sind. 
Bestes Beispiel wieder die Firewalk Studios. Die gibt es seit März 2018 und es wurde bis heute (über 4 Jahre später) nix gezeigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Eloy29:

Ich habe heute meine Kritik zu Horizon Forbidden West hier reingestellt. Nach 115 Stunden sind es nur 80 % für mich. Sony geht hier mehr den Weg von Ubisoft und den gehe ich so nicht mit. 

Wo bitte sind die Titel die auch mal wieder etwas riskieren ? Die uns neue IPs bringen? 

Insgesamt ist Forbidden West viel zu viel mehr wieder das gleiche. Wofür Ubisoft zurecht an den Pranger gestellt wird ist jetzt bei Sony auch angekommen.

Fand ich Zero Dawn noch herausragend , einmalig gut so ist Forbidden West dies nicht ein einziges mal bei mir gelungen.

Sorry aber Sony hat mit Returnal letztes Jahr ein Titel rausgebracht der sich 0% am Mainstream anbiedert, vor 2 Jahren kam mit Last Of Us 2 ein Titel der extrem polarisiert hat und Dreams ist sicher auch keine Softwarestangenware.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Blitzwerfer:

Sorry aber Sony hat mit Returnal letztes Jahr ein Titel rausgebracht der sich 0% am Mainstream anbiedert, vor 2 Jahren kam mit Last Of Us 2 ein Titel der extrem polarisiert hat und Dreams ist sicher auch keine Softwarestangenware.

Ein einziges Game...nicht gerade viel... ansonsten besteht Sony gerade auch nur aus Fortsetzungen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AlgeraZF:

Jo sehe ich ganz genauso. Ist mir aber schon nach 30 Stunden aufgefallen und habe dann abgebrochen. 😉 

Weiß auch nicht warum absolut gar nix neues gezeigt wird. Müsste einige neue IP‘s geben die schon paar Jahre in Entwicklung sind. 
Bestes Beispiel wieder die Firewalk Studios. Die gibt es seit März 2018 und es wurde bis heute (über 4 Jahre später) nix gezeigt. 

Das neue GG Game angeblich auch schon vier Jahre in der Entwicklung...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Eloy29:

Ein einziges Game...nicht gerade viel... ansonsten besteht Sony gerade auch nur aus Fortsetzungen.

Das Problem ist eben die extreme Erwartung an die "Qualität" heute.

AAA Spiele müssen jetzt alle Hyper-Realistisch aussehen und gefühlt, wie interaktive Filme daherkommen.

Selbst ein lineares 20 Stunden Spiel wie ein Uncharted 4 braucht Jahre in der Entwicklung und verschlingt dabei etliche Millionen!

Manchmal denke ich mir es wäre besser sich mal wieder auf wichtigere Dinge, als Grafik zu besinnen, auch wenn diese sich in der westlichen Hemisphäre am einfachsten verkauft! Aber 20 Stunden lange interaktive Spielfilme, oder 20 Stunden Open World gestreckt auf 100 Stunden, wird auch langsam öde.

Bearbeitet von Danielus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Danielus:

Das Problem ist eben die extreme Erwartung an die "Qualität" heute.

AAA Spiele müssen jetzt alle Hyper-Realistisch aussehen und gefühlt, wie interaktive Filme daherkommen.

Selbst ein lineares 20 Stunden Spiel wie ein Uncharted 4 braucht Jahre in der Entwicklung und verschlingt dabei etliche Millionen!

Manchmal denke ich mir es wäre besser sich mal wieder auf wichtigere Dinge, als Grafik zu besinnen, auch wenn diese sich in der westlichen Hemisphäre am einfachsten verkauft! Aber 20 Stunden lange interaktive Spielfilme, oder 20 Stunden Open World gestreckt auf 100 Stunden, wird auch langsam öde.

Ich denke, das ist auch ein Stück weit Sony's Fluch: Die Community erwartet immer mehr vom Gleichen(z.B. cinematische Blockbuster 3rd person action adventures), aber mit mehr Innovationen, längerer Dauer und noch bombastischer. 

Das ist eine extreme Erwartungshaltung, die Sony irgendwann nicht mehr befriedigen kann, denn sie werden an einen Punkt kommen, an dem der R.O.I. (=return on investment, also das, was sie nach Ihren Investitionen an Gewinn bei solchen Blockbustern noch herausbekommen) einfach nicht mehr hoch genug ist, damit sich die Entwicklung noch rentiert. Die Kosten bei AAA(+) Videospielen sind jetzt schon höher, als bei der Herr der Ringe / Hobbit Trilogie, der Game of Thrones Serie, etc.

Es wird schlichtweg zu teuer, solch gigantische singleplayer Blockbuster ohne Lootboxen, Skins, Blockchain, NFT, etc. zu entwickeln, wenn man sich weiterhin jedes Mal steigern will.

Eben aus diesem Grund kauft Sony eben auch GAAS Entwickler wie Bungie, oder eben auch Entwickler / Publisher wie Square Enix (von denen ich durchaus vermute, dass Sony sie übernehmen wird). Da geht es nicht um ein weiteres singleplayer Final Fantasy oder JRPG's für den japanischen Markt (der bei weitem nicht mehr so relevant ist für traditionelle Konsolen, wie vor 10 Jahren).

Sony schaut eindeutig nicht danach, wie sie die Fans und Bestandskunden zufriedenstellen können, sondern das ganze ist eine große Mischkalkulation und sie suchen neue Geschäftsmodelle, um schlichtweg Geld zu verdienen. 

Und das scheint ein schwieriger Spagat zu sein: Einerseits will man seinen guten Ruf erhalten und festigen, andererseits muss man Geld verdienen und ich glaube kaum, dass bei solchen Blockbuster Exclusives so wirklich viel bei Sony hängen bleibt. Dafür müssten die Titel vermutlich 100+ € kosten.

Sony wird garantiert noch weitere Studios und / oder Publisher übernehmen, aber ich vermute, da wird man sich primär in Richtung GAAS, Mobile Gaming, etc. bewegen. Denn das bringt (gerade in Asien) das Geld.

Ich habe Freunde, die regelmäßig in Japan sind, die auch fließend japanisch sprechen, weil sie eben auch mal mehrere Monate bis Jahre am Stück dort arbeiten und eben auch viele japanische Freunde haben. Kaum ein Japaner stellt sich wirklich noch eine Konsole zu Hause hin, weil sie a) nicht den Platz dafür haben und b) vor lauter Arbeit ohnehin kaum zu Hause sind, weswegen sie auf dem Smartphone spielen und / oder eine Switch dabei haben. In anderen asiatischen Metropolen wie Hong Kong oder Seoul ist das ganz ähnlich.

Das erweckt bei mir den Eindruck, dass die traditionellen Heimkonsolen in erster Linie gar nicht mehr für den japanischen bzw. ostasiatischen Markt gedacht sind, sondern eher noch im "Westen" Anklang finden, der von der Entwicklung ja immer ein paar Jahre hinter Ostasien hinterherhinkt, was Unterhaltungselektronik angeht.

Um die Schleife zu beenden: Ich vermute, dass es bei Sony eine ziemliche Grätsche zwischen "Guten Ruf beibehalten" und "Gewinne einfahren" ist, die sie schaffen müssen, um Ihre (ehemalige?) Dominanz aufrechtzuerhalten.

Aber ich kann mich natürlich auch komplett täuschen.

P.S.: Sorry für die Wall of Text! Ist ja eigentlich gar nicht mein Ding. 😉

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ich bin so fix auf das Game! Schon als ich den damaligen PS4 Trailer gesehen habe. Freude….am 16.5 darf ich dann auch die Insel Tsushima erkunden 🫶
    • Rebel Moon 4/10 und keine Golden Boys 😉 Was ein Quatsch! Zweimal wollte ich ihn abbrechen, habe mich dann doch durchgerungen und ihn fertig geschaut. Die Filme sollten das neue Star Wars werden? Hmm hmm, auf jeden Fall. 🙄 Der erste Teil war schon nicht wirklich toll, aber auch nicht so schlecht. Dieser Film ist aber nochmal auf einem anderen Level grober Unsinn. Wüsste ich nicht, dass es ein Zack Snyder Film ist, hätte ich gesagt, es ist ein J. J. Abrams Film. Da passieren die Dinge auch immer auf magische Weise genau dort, genau dann und genau so, wie es der Regisseur haben will, völlig egal, ob es Sinn ergibt. Hauptsache, die Bilder sind gut. Sind sie hier aber auch nicht wirklich. CGI mal wieder nicht so gut, komischer Look. Will jetzt auch nicht zu negativ werden, schaut ihn euch an. Nur eins noch:
    • Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin (Netflix)   Hat mir sehr gut gefallen und ich wurde klasse unterhalten. Die Explosionen unter anderen fand ich persönlich mal richtig geil und dann noch schön in Dolby Atmos, was schön viel wumms hatte. Aber einige Szenen haben mich wieder wie bei Teil 1 voll an Star Wars erinnert. Bin gespannt ob die restlichen geplanten Teile auch noch gedreht werden, dafür muss Netflix grünes Licht geben.
    • Auf mein Rechenknecht . Hatred mit der 666 Mod. Böse und Krass.
    • Ravenlok Sehr schönes Indie-Spiel im Stil von Alice im Wunderland.    
×
×
  • Neu erstellen...