Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb SpooK:

Ich denke der wird eh seine Strategie wieder ändern wenn die konsolen Verkäufe signifikant einbrechen.

Das werde sie zu 100 Prozent. 

Bezweifle ich.

Die PC-Verkäufe machen nur einen Bruchteil bei den PS-Titeln aus. Dazu kommen noch Key-Stores und Piraterie.

Der Löwenanteil von Umsätzen am PC wird mittlerweile mit F2P und Social-Games generiert!

Für Premium Spiele ist der PC mittlerweile das, was man noch so mit nimmt, als Bonus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb SpooK:

Ich denke der wird eh seine Strategie wieder ändern wenn die konsolen Verkäufe signifikant einbrechen.

Das werde sie zu 100 Prozent. 

Falls wirklich Konsolenverkäufe einbrechen, dann geht das viel zu langsam und gibt ja auch keinen direkten Vergleich, wie es sonst wäre. Und durch die anhaltenden Lieferschwierigkeiten würde es eh nicht auffallen.

Was man aber jetzt schon sagen kann, die Marke Playstation, wie man sie die letzten Generationen gekannt hat, wird es so nicht mehr geben. In Zukunft wird Live-Service und Mobile im Fokus stehen und wenn diese Dinge das erste Geld in die Kassen spülen, wird Ryan Blut lecken und der Fokus immer mehr von aufwendigen SP-Games abrücken. Und wenn man sich eh nur noch als Multiplattform Publisher und nicht mehr als Plattformbetreiber sieht, benötigt man diese SP-Games auch gar nicht mehr als Zugpferd für die eigene Plattform. Mal schauen wo das hinführt, aber ich sehe da für mich keine rosige Zukunft bei Playstation. 

Die Marke wird mir auch immer unsympathischer.

Bearbeitet von Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum ein User in den Zeiten von Steam/Epic + Game Pass geht noch auf Piraterie. Ich weiß immer nicht auf welcher Zeitachse man unterwegs sein muss um sich mit dieser Aussage zu Brüsten. 
 

Da ist völlig an den Haaren herbei gezogen und steht nicht mehr in Relation zu dessen, was damals noch am laufen war. Die Zeiten sind längst vorbei und Statistiken belegen das auch. 
 

Die Spiele haben sich in den ersten Wochen sehr gut verkauft und Zero Dawn kam auf ganze 2,39 Millionen verkaufte Exemplare. 
 

Laut SteamSpy hat sich God of War über eine Millionen mal verkauft. 
 

Das sind absolut Fantastische Zahlen. 
Ich verstehe nicht wie man dagegen sein kann. Sony Produktionen sind extrem Kostenspielig geworden und die Preiserhöhung kann nicht alles abdecken. 
Die eingeschränkte Fansbase konnte also nur entsprechend vergrößert werden. 
 

Konsolen Einbrechung. 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Saleen:

Kaum ein User in den Zeiten von Steam/Epic + Game Pass geht noch auf Piraterie. Ich weiß immer nicht auf welcher Zeitachse man unterwegs sein muss um sich mit dieser Aussage zu Brüsten. 
 

Da ist völlig an den Haaren herbei gezogen und steht nicht mehr in Relation zu dessen, was damals noch am laufen war. Die Zeiten sind längst vorbei und Statistiken belegen das auch. 
 

Die Spiele haben sich in den ersten Wochen sehr gut verkauft und Zero Dawn kam auf ganze 2,39 Millionen verkaufte Exemplare. 
 

Laut SteamSpy hat sich God of War über eine Millionen mal verkauft. 
 

Das sind absolut Fantastische Zahlen. 
Ich verstehe nicht wie man dagegen sein kann. Sony Produktionen sind extrem Kostenspielig geworden und die Preiserhöhung kann nicht alles abdecken. 
Die eingeschränkte Fansbase konnte also nur entsprechend vergrößert werden. 
 

Konsolen Einbrechung. 😄

 

God of War hatte vor der PC Ankündigung 19,5 Millionen verkauft. Da wären über eine Million also nur ca. 5% Anteil. Abzgl. Key-Stores und Sales etc.

Bei Horizon, mit seinen über 20 Millionen, wären es dann vielleicht +/- 10%.

Wenn das "Fantastische Zahlen" sind, dann weiß ich auch nicht. Die meisten Projekte in dieser Größe würden für 1-2 Millionen Verkäufe nicht mal in Produktion gehen.

Und das Argument das keiner mehr Raubkopien lädt, wegen Steam und co. hätte damals schon nicht funktioniert, und tut es auch heute nicht.

Premium-Titel sind auf Konsolen einfach am Gewinnbringendsten, weswegen am PC ja auch alles Richtung Live-Service/F2P geht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Titel der beinahe 4 Jahre alt ist, sind das Fantastische zahlen. Imho hat die Hälfte der PC Spieler auch eine PlayStation die mit ziemlicher Sicherheit gekauft wurde, um „Exklusive“ Spiele zu Gamen. 
 

Diskussion beendet. Die Gespräche hier sind wie „Hallo Wand, ich bin es Tapete (nur ohne Kleister)“ 

Die Gespräche haben einfach keinen Halt ☝️ 
 

Schiebt einfach Panik wo keine ist 

Bearbeitet von Saleen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Saleen:

Diskussion beendet. Die Gespräche hier sind wie „Hallo Wand, ich bin es Tapete (nur ohne Kleister)“ 

Die Gespräche haben einfach keinen Halt ☝️

 

Das stimmt, nur ironischerweise trifft es auf dich selbst zu.

Aber solche billigen "Exit" Strategien kennt man ja von einigen individuuen, wenn selbigen die Argumente ausgehen, und man sich aus der Affäre ziehen möchte 🙃

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Danielus:

God of War hatte vor der PC Ankündigung 19,5 Millionen verkauft. Da wären über eine Million also nur ca. 5% Anteil. Abzgl. Key-Stores und Sales etc.

Bei Horizon, mit seinen über 20 Millionen, wären es dann vielleicht +/- 10%.

Wenn das "Fantastische Zahlen" sind, dann weiß ich auch nicht. Die meisten Projekte in dieser Größe würden für 1-2 Millionen Verkäufe nicht mal in Produktion gehen.

Und das Argument das keiner mehr Raubkopien lädt, wegen Steam und co. hätte damals schon nicht funktioniert, und tut es auch heute nicht.

Premium-Titel sind auf Konsolen einfach am Gewinnbringendsten, weswegen am PC ja auch alles Richtung Live-Service/F2P geht.

5-10% mehr sind 5-10% mehr. Wirtschaftlich wird diese zusätzliche Einnahme für Sony schon Argument genug sein, um diese Strategie weiter zu verfolgen und auszubauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...