Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb SpooK:

Was du anscheinend nicht verstehst, ist, wenn ein Hersteller sämtliche Publisher übernimmt zerstört er damit die Konkurrenz da sind deine kleinen Studios scheissegal.
Und natürlich führt das zum Monopol, wenn man die Konkurrenz ausschaltet damit kennt sich Ms ja bestens aus.
Es ist immer so lustig mit kleinen Studios zu kommen, die da nichts dran ändern könnten.

Warum argumentiert ihr eigentlich kontinuierlich, dass irgendwer den gesamten Markt aufkaufen will? Google hat genauso viel Geld wie MS. Kaufen die den gesamten Markt auf? Nein, die kaufen gezielt, um die eigenen Strukturen zu verbessern. Und nicht wahllos, nur weil sie größer werden wollen. Im Falle von MS wird solange gekauft, wie es wirtschaftlich vertretbar ist und man das Ziel erreicht hat, eine kontinuierliche Versorgung des Vertriebsmodells zu erreichen unter den Gesichtspunkten, dass dabei nicht immer mehr Geld ausgegeben als eingenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Firion:

Naja du sprachst immer von gegenseitigen  überbieten und das ist halt schlichtweg Schmarn gewesen. :D 

Ich weiß noch immer nicht, worauf Du Dich beziehst, denn dass sich beide ständig gegenseitig überbieten, entspricht nicht meinem Denken. Dafür gehen beide geschäftlich in zu unterschiedliche Richtungen.

vor 8 Minuten schrieb Firion:

So funktioniert die Wirtschaft halt nicht, keiner pfuscht dem anderen in seine Geschäfte. Denn dann hätte Apple oder Google ja auch weitere Gebote abgegeben können, einfach als Trotz. Haben se aber nicht weil das praktisch eben nicht im Wirtschaftsleben so läuft.

Richtig. Apple, Google & Co haben ihre eigenen Pläne für Ihr weiteres Wachstum. Ich bin mir nichtmal sicher, ob sie letztenendes wirklich in die Spieleindustrie einsteigen oder wie sie es tun könnten. Schließlich könnten Sie ja auch einfach auf Beteiligungen setzen, statt selbst ein Publisher und / oder Hersteller zu werden. Sondieren und rechnen werden sie garantiert ob sich da eine Variante lohnen könnte und welches die Ertragreichste wäre.

Ich bin da völlig tiefenentspannt. Ich finde einfach die Entwicklungen am Markt spannend. Was sich daraus ergibt, das werden wir die kommenden Jahre sehen.

Ich bin erstmal auf das neue PS VR gespannt und wie es im Vergleich zu Valve Index etc. abschneidet. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SpooK:

Was ist das für eine dumme Frage, weil man sieht, was Ms macht und nur weil dir das gefällt werde ich nicht aufhören das anders zu sehen!

Dir gefällt nicht, dass es nicht Sony ist und deswegen beschwerst du dich. Wo ist der Unterschied? Dir geht es mit Sicherheit nicht um den Markt als Gesamtes. Dir geht es einfach nur um deine Angst, dass Sony ins Hintertreffen gerät und nicht mehr dein strahlender Stern am Himmel bleibt.

Mir persönlich ist dieses Aufgekaufe völlig egal. Die Embracer Group, Tenscent, Take 2, MS. Sollen sie alle machen. Letztendlich kann ich ja trotzdem frei entscheiden, welche Spiele und wo konsumiere. Ich sehe darin auch nicht den Untergang der Branche. Den Untergrang haben sie schon begonnen, bevor sich alle zusammengetan haben.

Bearbeitet von Sergey Fährlich
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb SpooK:

Dir ist das garantiert nicht egal dein neutrales Getue kannst du dir sparen und natürlich will ich nicht das Sony durch Ms zerstört wird, was dich anscheinend gar nicht stören würde.

Du würdest dich wundern, wie egal mir das ist. Ich bin praktisch ein FIFA-Konsument, der eine handvoll Spiele im Jahr durchspielt und nicht gebunden ist an Ideologien eines Herstellers oder einer Branche.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Firion:

Doch und ob das wichtig ist. Man würde im Falle einer Übernahme von EA noch mehr Markmacht gewinnen. Wenn dann Bethesda, Activision Blizzard und EA die IPs exklusiv für das Xbox Ökosystem werden, verschiebt sich die Markstellung aber ganz gewaltig. Dazu muss man kein Wirtschaftsguru sein um das zu verstehen!

Ich verstehe echt nicht wie man sowas klein reden kann. 

Klar würde sich die Marktstellung verschieben, aber das ist doch noch lange kein Monopol gegen das eine Behörde vorgehen würde.
Es steht doch in keinem Gesetz, dass es ein ausgeglichenes Gleichgewicht zwischen konkurrierenden Firmen geben muss.

Nicht falsch verstehen, ich finde die Einkaufstour von MS auch nicht gut, aber ich bezweifle, dass bei der jetzigen Marktsituation, in der Sony noch immer zu den größten Playern zählt, die Behörde bei einer weiteren Übernahme von MS einschreiten würde.
Das müsste sie ja sonst bei Sony auch machen.

vor 2 Stunden schrieb Benwick:

Das könnte ich mir bei EA höchstens im Bereich der Sport Spiele vorstellen. Aber selbst da gibt es ja noch Ausweichmöglichkeiten.

 

 

Gerade bei den Sportspielen ist es recht sicher, dass diese weiterhin Multiplattform bleiben würden. Dafür sorgen ja alleine schon die Lizenzgeber aus dem Sport.
Selbst MBL von Sony erscheint ja einstweilen auf der Xbox.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Microsoft nach Bethesda und Activision jetzt auch noch EA kaufen würde ..... ganz ehrlich wie kann man das gut heißen?

Getreu nach dem Motto "lasst die nur kaufen was sie wollen". Das ist schon eine sehr sehr komische Sicht der Dinge. Das sollte man auf jeden Fall mit Skepsis betrachtet.

Ich würde es genau so bedenklich finden wenn Sony so einen Schmarn (in so einer Größendimension) abziehen würde.

Und wie immer gilt, wenn Microsoft und Sony künftig alles auf den PC bringen, gibt es eh nur einen Gewinner.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst da denken außer, solange es nicht Capcom, Square Enix, oder Bandai Namco ist.

Keine Ahnung wie es euch da geht, mir persönlich würde es im Traum nicht einfallen irgendetwas davon noch zu kaufen. 

Microsoft soll nicht Geld ausgeben, sie sollen mal was gescheites programmieren. 

Von mir aus kann Microsoft aus der Gamingsparte weg bleiben. Ebenso EA, Activision, Bethesda und Ubisoft

Ich brauch die alle nicht

 

Bearbeitet von Gunse
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Firion:

Wach mal auf, Microsoft kann auch nicht alles nach Strich und Faden leerkaufen. Wozu glaubst existieren Behörden wie die Federal Trade Commission? Gerade jetzt mit Joe Biden nimmt man Big Tech Unternehmen wie Microsoft schwer ins Visier. 
 

Ganz ehrlich damit Microsoft EA kaufen dürfte, müsste Sony schon gewaltig viele Publisher einsacken gehen. Und Sony wird das nicht, auch nicht wenn sie den übrig geblieben Japanischen Teil von Square Enix kaufen. Das wäre höchstens in Gewichtung mit Bethesda zu setzen. Da müsste wie gesagt Sony ordentlich Publisher kaufen und das sehe ich bei Sony nicht.

 

wach du lieber auf, sonst kann es irgendwann mal ein böses erwachen geben...spätestens wenn es doch passiert und es heißt das MS EA für XY Milliarden kauft. Ziemlich naiv sich einfach nur noch aufs Kartellamt zu verlassen

Bearbeitet von Nero-Exodus88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Firion:

Doch natürlich ist die Anzahl der Studios wichtig. Du vergisst das Microsoft ein eigenes Öko System hat und Embracer nicht! Sorry aber Embracer Group ist Multiplattform und werden es auch immer sein und damit meine ich alle Konsolen plus PC. :) 

Es gibt einfach wesentlich wichtigere Faktoren als die Anzahl der Studios. Das sagt doch kaum was aus und die Marktmacht wird definitiv nicht daran gemessen. Die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens ist relevant. Ob ich Leistung X (Umsatz/Profit) mit 5 oder 50 Studios erbringe, spielt auf dem Bankkonto schlussendlich keine Rolle. Leistung X bleibt die gleiche. Du siehst das einfach zu wichtig für diese Entscheidung.

Wie Diggler geschrieben hat, geht es bei der FTC um die Marktkontrolle und Monopolstellungskontrolle und da sind vordergründig Wirtschaftskennzahlen aus der Bilanz Thema. Natürlich gibt es auch weitere Punkte, aber am Thema Studioanzahl wird das nicht scheitern.

 

Ich persönlich hoffe auf ein Gleichgewicht in der Branche, damit niemand die Situation ausnutzen kann. Ich will keine Spiele von Sony für 150€ und keinen GP für 50€. Eine ebenbürtige Konkurrenz ist mir das Liebste. Von Monopol sind wir aktuell und nach dem Deal extrem weit entfernt und das ist gut so und es kommt hoffentlich auch nie dazu.

 

Hier Nadella u.a. zur Marktsituation nach dem Deal.

https://www.videogameschronicle.com/news/microsoft-comments-on-acquisition-approval-even-with-activision-blizzard-well-be-number-three/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ja von mir, mit ein bisschen *fingers crossed*. Keine... Ahnung. 😆
    • Jaa, sorry. Hab ein etwas schlechtes Gewissen, dass die Stimmung so hochgekocht ist. Ursprünglich ging es mir ja um die Nebelschwaden als ich den Thread aus der Versenkung geholt habe. Verstehe natürlich, dass da grad bei Kids und Leuten, die da stumpf gesagt kein Bock drauf, Angst vor haben, schnell Emotionen hochkochen. Finde persönlich auch so ein Mittelding, mit eigenem Bereich und Pyromeister wäre top. Wenn ich mir das Feuerwerk allein angucke, was unser ortsansässiger Meister abbrennt, für das örtliche 5 Sterne Plus Hotel bei Celebrities, geil! Gibt halt auch vom optischen Faktor her "Feuerwerk" und "Feuerwerk". Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber das finde ich doch etwas zu hart, krass formuliert. Ich will das nicht schönreden, aber: Damit setzt du die Leute mit Dudes gleich, die vorsätzlich und rotzevoll anderen mit sowas schaden wollen. :x Entschuldigt bitte nochmal von mir und einen schönen Abend. 😬
    • Rise of the Ronin  Knapp 60 Stunden gebraucht inklusive Platin. War insgesamt OK. Das beste am Spiel ist definitiv das Kampfsystem. Die Story ist gut und zeitweise auch spannend. Das Ende hat mir aber nicht so gut gefallen. Außerdem waren es mir zu viele Charaktere im Verlauf der Story. Hier wäre meiner Meinung nach weniger mehr gewesen. Waren am Ende so viele Leute das mir 95% davon komplett egal waren und ich manchmal nicht wusste wer der Typ überhaupt ist. 😅 Am meisten hat mich das immer wieder gleiche Missionsdesign und die strohdumme KI gestört. War auf Dauer dann doch sehr eintönig.  75/100.
    • Meint ihr der VFL Osnabrück würde den Erhalt in der zweiten Liga doch noch packen? 
    • Jep hich mir leider auch gegeben 🤦‍♂️😄
×
×
  • Neu erstellen...