Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb HankBundy:

Ich finde es toll, wie differenziert deine Sichtweise ist. Ich bin halt null enttäuscht, allerdings haben Videospiele wahrscheinlich nicht den Stellenwert in meinem Leben wie bei anderen. 

Für viele sind Videogames halt etwas sehr emotionales und persönliches. Für mich gibt's da halt andere Sachen. 

 

Wo bin ich denn emotional geworden, aber netter Ablenkungsversuch. Mit irgendeinem Stellenwert hat das ganze doch überhaupt nichts zu tun, sondern ganz schlicht mir rationaler Abwägung und da fällt das (derzeit) schwächste Produkt im Vergleich bei mir halt raus...

Es ist doch eig. ganz einfach. Ich bin keine 18 mehr, hab nen Job + Familie/Freunde und neben dem Gaming natürlich auch noch andere Hobbys. Sprich, natürlich sieb ich da mittlerweile im Vergleich zu früher klar nach Qualität aus, weil meine Zeit zu zocken einfach begrenzt ist. Ich verplemper sicher keine zig Stunden mehr um Games anzutesten, nur um dann nach 2 Stunden festzustellen, dass die mir doch nicht zusagen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Deshalb interessiert mich auch kein Gamepass(die meisten alten Spiele die dort enthalten sind hab ich damals eh schon alle gezockt, für Neueinsteiger ist dieses Angebot jedoch unschlagbar, keine Frage) etc. Ich werd auch erst einmal bei PS Plus auf Essential Level bleiben, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich überhaupt dazu komme die ganzen Klasssiker aus PS1 oder teilw. PS2 Zeiten nachzuholen. Die Demos interessieren mich sowieso nicht wirklich.

Deshalb war es für mich in den letzten 9-10 Jahren sehr einfach. Meine 2 Hauptplattformen waren die Playstation und die Switch und damit bin ich denk ich sehr gut gefahren, weil im Vergleich die Xbox damit in der last Gen kein Land gesehen hat. Die einzigen Games, die mich da interessiert hätten waren Forza 4 und Ori(hab ich dann auf der Switch gespielt) gewesen.

Das reicht aber nunmal nie und nimmer für nen weiteren Konsolenkauf.

Und da ich kein XBox Fan (mehr) bin kann ich die letzten 9-10 Jahre halt relativ schonungslos analysieren und da ist es halt einfach so, dass da im Vergleich zu den 2 Konkurrenten von MS sehr wenig geliefert wurde. Wenn man sich das als MS Fanboy schönreden will/muss und man trotzdem mit MS ernsthaft in den letzten Jahren zufrieden ist okay, ich wäre es nicht. Auch in dieser Gen bisher liefert MS von 6 starken Monaten 2021 abgesehen bisher relativ wenig im Vergleich zur Konkurrenz, das ist halt einfach so.

Klar, auch das wird sich in den nächsten 1-3 Jahren hoffentlich wieder ändern, aber ich bewerte in meinem Beitrag ja den Status Quo und die Vergangenheit und nicht die Zukunft.

Wie gesagt, wenn Bethesda mit Starfield und in ein paar Jahren mit Elder Scrolls 6 und MS mit Hellblade 2, Avowed und Co. absolute Topgames rausballert, kommt mir wahrscheinlich auch mal wieder ne Xbox ins Haus, weil ich riesen Fan der Elder Scrolls Reihe bin und Western RPGs sehr gern zocke.

Und sollte Sony in Zukunft über 2024/25 hinaus noch mehr in Richtung GaaS gehen und ihre Singleplayergames vernachlässigen(was ich zwar nicht glaube, aber ausschließen kann man es nicht), wird dann ja auch wieder mehr Zeit für andere Games frei. Mal abwarten was die Zukunft bringt...

Bearbeitet von Hiei
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Post. 

Das emotional war nicht explizit auf Dich bezogen, aber meiner Meinung nach werden viele Posts hier und im PS5 und XSX-Thread aus einer emotionalen Haltung geschrieben. Da kommt man mit sachlichen Argumenten nicht weiter. Trotzdem fand ich deinen vorherigen Post sehr "fundamentalistisch" (keine Ahnung, mir fällt kein besseres Wort ein). Eine Ablenkung wollte ich auch nicht bewirken.

"Es ist doch eig. ganz einfach. Ich bin keine 18 mehr, hab nen Job + Familie/Freunde und neben dem Gaming natürlich auch noch andere Hobbys. Sprich, natürlich sieb ich da mittlerweile klar nach Qualität aus, weil meine Zeit zu zocken einfach begrenzt ist, vor allem im Vergleich zu früher. Ich verplemper sicher keine zig Stunden mehr um Games anzutesten, nur um dann nach 2 Stunden festzustellen, dass die mir trotzdem nicht zusagen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Deshalb interessiert mich kein Gamepass(die meisten alten Spiele die dort enthalten sind hab ich damals eh schon alle gezockt, für Neueinsteiger ist dieses Angebot jedoch unschlagbar, keine Frage) etc. "

Wir haben hier andere Herangehensweisen, weil wir unterschiedliche Vorgeschichten und einen unterschiedlichen Wissensstand im Gaming haben.  Ich habe einen Großteil der Spiele, die als unantastbar gut bewertet werden, nicht gespielt und ich verspüre halt null Drang dazu.  Mir ist es komplett egal, ob MS und Sony in den nächsten Jahren abliefern. Ich habe da keinen Einfluss drauf. Ich habe noch so unendlich viel, was ich spielen kann, dass ich mir da keine Gedanken zu mache. In deinem vorherigen Post schriebst du, dass FH5 kaum mehr gespielt wird, weil der Content fehlt und irgendwas zu Steam. Ich könnte dazu gar nichts sagen, da ich mich dahingehend nicht informiert habe. Dementsprechend schlussfolgere ich daraus, dass dir das Gaming noch n Müh wichtiger ist; vielleicht auch nur die reine Informationsbeschaffung. Ich würde bezüglich Gaming nie Gefühle wie Enttäuschung, Wut verbinden, egal was ist. 

Wahrscheinlich liegts daran, dass ich eher Gelegenheitszocker als Gamer bin. Keine Ahnung.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb SpooK:

Wenn von den 12 nur 2 wirklich gut werden und einschlagen macht Sony unglaublich viel Gewinn.
 Und man muss keine gaas mehr entwickeln zu viel funktioniert auch nicht dann würden die sich gegenseitig die Kunden nehmen.
 Außerdem kannst du keine 10 oder 12 gaas gleichzeitig erfolgreich halten soviel Content kannst du nicht entwickeln daher denke ich das da fest Spiele mit eingeplant sind, die grandios floppen, werden.

Die Loot-Shooter sollen einschlagen und der Rest kann meinetwegen grandios floppen. :D 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb HankBundy:

Wir haben hier andere Herangehensweisen, weil wir unterschiedliche Vorgeschichten und einen unterschiedlichen Wissensstand im Gaming haben.  Ich habe einen Großteil der Spiele, die als unantastbar gut bewertet werden, nicht gespielt und ich verspüre halt null Drang dazu.  Mir ist es komplett egal, ob MS und Sony in den nächsten Jahren abliefern. Ich habe da keinen Einfluss drauf. Ich habe noch so unendlich viel, was ich spielen kann, dass ich mir da keine Gedanken zu mache. In deinem vorherigen Post schriebst du, dass FH5 kaum mehr gespielt wird, weil der Content fehlt und irgendwas zu Steam. Ich könnte dazu gar nichts sagen, da ich mich dahingehend nicht informiert habe. Dementsprechend schlussfolgere ich daraus, dass dir das Gaming noch n Müh wichtiger ist; vielleicht auch nur die reine Informationsbeschaffung. Ich würde bezüglich Gaming nie Gefühle wie Enttäuschung, Wut verbinden, egal was ist. 

Wahrscheinlich liegts daran, dass ich eher Gelegenheitszocker als Gamer bin. Keine Ahnung.

Mit deiner Einstellung bist du hier im Forum halt eher die Ausnahme.
Mich wundert es, dass du dich da überhaupt hier ins Forum verirrst, wenn dir das Thema Gaming eher unwichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Diggler:

Mit deiner Einstellung bist du hier im Forum halt eher die Ausnahme.
Mich wundert es, dass du dich da überhaupt hier ins Forum verirrst, wenn dir das Thema Gaming eher unwichtig ist.

Von unwichtig habe ich nichts geschrieben, glaube ich.  Und an Austausch bin ich immer interessiert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo heulen denn hier wieder welche herum?

Dieses Wort heulen kann ich nachvollziehen wenn ich einen die Visage poliert habe. Wenn trauriges eintritt oder egal was.

Ich lese hier Kritik zu den Gaas Spielen u.a. von mir ,ein abwarten und eine Skepsis das 12 dieser Spiele zu hundert Prozent Einfluss nehmen werden auf die SP Games von Sony.

Wir wissen ja noch nicht was die Gaas Spiele sein werden da Sony hier immer noch Fort Knox ist oder Area 51.

Mag sein das sie uns begeistern aber und das ging mir auch schon im GT Thread hier auf den Senkel warum darf man nicht (auch öfters) mal Kritik üben und auch klar stellen das Sony ihr jetziger Kurs nicht mehr der ist für den man diesen Unternehmen so lange die Treue gehalten hat.

Also lass bitte dieses Wort "Heulen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb consoleplayer:

50% der Spieleinvestments sollen in neue IP's gehen. Ich glaube, dass diese Gen sehr viele neue IP's kommen werden. 

Das könnte sich aber auch hauptsächlich auf die GaaS und Mobile Games beziehen.
Solange wir da nicht mehr darüber wissen, ist es schwer zu bewerten, ob das z.B. neue große SP IPs werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • So viel Liebe und Fan Service in der Serie, die Anspielung an Fallout 3 wie man mit Megaton umgeht, verpackt die Serie schön als Beispiel mit Lucy und Vault 4. So müssen Videospieladaptionen aussehen. 
    • Die Story ist nebensächlich. Die ist genauso egal wie in Dragons Dogma 2. Es soll die Welt erkundet werden. Das macht das Spiel aus. Erkunden, Entdecken, Kämpfen, die extrem hohe Atmosphäre genießen, Ortschaften aufbauen, sich selbst Aufleveln. Man erlebt seine eigene Story im Spiel. Gerade das ist die große Stärke. Man wird ausgesetzt in der Spielwelt, ohne irgendwas zu wissen und dann erlebt jeder seine eigene Story. Die vorgegebene Story im Spiel ist nur da, damit es einen Anfang und ein Ende gibt. Fallout 4 muss als freies Spielerlebnis betrachtet werden. Es ist bis heute ein Vorzeige-Open-World-Design, schon vor Zelda BotW, Elden Ring oder Dragons Dogma 2... Bei all diesen Spielen ist die Story völlig Latte. Es ist halt Spiel pur. Übrigens sollte jeder unbedingt die cinematic Kamera im Menü ausstellen, damit man stets interaktiv involviert bleibt wie in CP2077! Sonst wird die Immersion stets gebrochen in Dialogen.  
    • Das Spiel ist ja auch grundsätzlich gut, keine Frage. Verglichen mit den Vorgängern viele Verbesserungen. Mich stört allerdings die immer mitschwingende Schwere des Hauptplots: Ich suche meinen Sohn. Da könnte mir nichts so egal sein wie Befindlichkeiten diverser Fraktionen im Ödland oder herumliegendes Zeugs. Und man hat ab dem ersten Zusammentreffen mit den Minutemen keinen wirklichen Anhaltspunkt mehr, stochern im Nebel. Geh mal hierhin und frag dort und dann dahin und vielleicht... Ich finde den Strang einfach unglaubwürdig und in Folge auch inkonsequent.
    • Sehe ich auch so, schlecht progammierte, ulkige „Einzigartigkeit“ wäre bei anderen Spielen abgestraft worden. Ja, am Anfang fand ich paar Dinge auch witzig, später empfand ich es nur noch als Frechheit.
    • Das war es halt definitiv. Wenn man von der schwächsten der restlichen Mannschaften so gebügelt wird....
×
×
  • Neu erstellen...