Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Krusher:

Ja leider, aber es war eine tolle Spielereihe, bis zum Release des nächsten Teil. 

Hab seit den ersten paar Siedlern kein Siedler mehr angefasst, weil aber ich aber such keinen PC mehr hatte. Aber was da berichtet wird, klingt für mich nicht mehr nach die Siedler. Ich mag aber auch Ubisoft nicht, was die mit den ganzen Spielen gemacht hat. Alles auf microtransaktionen entwickeln und große monotone Spiele.

Aber wenn man über die besten deutschen Spiele spricht, der darf Gothic nicht vergessen, sonst kriegt man volles Pfund aufs Maul 😅

Leider ist auch piranha byte nicht besonders gut mehr. Es ist so, als wären die in der Zeit stecken geblieben aber nutzen eine bessere Grafik. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GeaR:

Hab seit den ersten paar Siedlern kein Siedler mehr angefasst, weil aber ich aber such keinen PC mehr hatte. Aber was da berichtet wird, klingt für mich nicht mehr nach die Siedler. Ich mag aber auch Ubisoft nicht, was die mit den ganzen Spielen gemacht hat. Alles auf microtransaktionen entwickeln und große monotone Spiele.

Einfach unfassbar, wie sie aus einem kultigen Aufbau-Spiel jetzt ein lahmes Competitive RTS machen wollen!

vor 2 Minuten schrieb GeaR:

Aber wenn man über die besten deutschen Spiele spricht, der darf Gothic nicht vergessen, sonst kriegt man volles Pfund aufs Maul 😅

Mit In Extremo auf der Bühne vom Alten Lager!

Aber gut, die coolen Leute hingen natürlich alle im Sumpf-Lager ab, das weiß man natürlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb GeaR:

Leider ist auch piranha byte nicht besonders gut mehr. Es ist so, als wären die in der Zeit stecken geblieben aber nutzen eine bessere Grafik. 

Ich glaube, das ist eine nische die sie ausfüllen wollen. Die Fans möchten das die Spiele so sind, ich war auch schon oft davor einen elex Teil zu kaufen. Am Ende kann ich mich nicht damit anfreunden, das soviel so clunky ist. Evtl fehlts auch an Budget für mehr polishing, den Charme spüre ich schon, aber es reicht leider nicht mehr. 

Gothic 1-3 waren super, risen 1 hab ich auch gerne gespielt. Dann war es langsam vorbei. 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb GeaR:

Alles auf microtransaktionen entwickeln

Das ist doch sowieso der Trend aktuell, sieht man überdeutlich an Diablo immortal. Es geht einfach nur um Gewinnmaximierung und Spielerbindung. 

Das witzige ist, das viele jetzt jubeln das MS sich ActivisionBlizzard geschnappt hat um die Monetarisierung abzustellen und wieder großartige SP Spiele zu machen. 

Meiner Meinung nach, haben sie die gerade wegen den Monetarisierungs Mechanismen in den Spielen gekauft. Darum geht es heute leider, neuer skin hier, da eine lootbox und bisschen ingame Währung schadet auch nicht. 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es das, darum geht es ja nicht. Der Trend geht ja auch dahin in vollpreistitel einen Shop einzubauen. 

Wir alle sollen gemolken werden, und werden seit vielen Jahren dahin erzogen. 

"kosmetische Sachen" sind ja schon fast komplett akzeptiert. Und nun geht man den Weg halt einfach weiter, die Spieler haben keinen Riegel vorgeschoben, also drücken die Hersteller einfach immer mehr durch.

Das ist ja das witzige, wir könnten das alles unterbinden mit unserem kaufverhalten, aber leider funktioniert das so nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Krusher:

Natürlich ist es das, darum geht es ja nicht. Der Trend geht ja auch dahin in vollpreistitel einen Shop einzubauen. 

Wir alle sollen gemolken werden, und werden seit vielen Jahren dahin erzogen. 

"kosmetische Sachen" sind ja schon fast komplett akzeptiert. Und nun geht man den Weg halt einfach weiter, die Spieler haben keinen Riegel vorgeschoben, also drücken die Hersteller einfach immer mehr durch.

Das ist ja das witzige, wir könnten das alles unterbinden mit unserem kaufverhalten, aber leider funktioniert das so nicht. 

 

Das stimme ich dir zu, melkt die Konzerne lautet meine Devise. Hab bis heute noch keinen Skin und keinen Pass oder so geholt. Vollpreis gibt's im Schnitt ein Spiel im Jahr. Abo wird nur so billig wie möglich abgestaubt. Sharing wird auch fleißig genutzt.

Da kann man mich gerne als geizig beschimpfen, ich sehe es als Privatperson aber nur als richtig an, auf Kapitalismus mit Kapitalismus zu reagieren. Beim Blick auf die Umsätze der großen Firmen muss ich da absolut kein schlechtes Gewissen haben. Das gesparte Geld dann lieber noch gut anlegen und das System weiter ausdribbeln.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor einer Stunde schrieb Krusher:

Das ist ja das witzige, wir könnten das alles unterbinden mit unserem kaufverhalten, aber leider funktioniert das so nicht. 

Können wir eben nicht. Vor ein paar Jahren wurde geschätzt, dass etwa 0,35 % der Spieler für 65 % des Umsatzes in solchen Spielen verantwortlich sind!

Sieht man ja auch grade gut an Spielen wie Diablo Immortal oder Lost Ark. Da buttert irgendein Streamer mal eben $15.000 rein, um sich einen Edelstein höchster Güte zu organisieren, und löscht ihn dann. Alles nur für die Klicks, und der Publisher macht ordentlich Geld!

Es gibt einfach einige Leute, die bereit sind völlig absurde Summen in diese Spiele zu pumpen, nur damit sie teils künstliche Barrieren überwinden, welche ganz gezielt zu diesem Zwecke implementiert wurden. Solche Spiele sind ja von Grund auf so designt, die Spieler an der kurzen Leine zu halten und zu frustrieren, damit man am Ende doch Geld im Store lässt.

vor 14 Minuten schrieb Frag Sabbath:

Da kann man mich gerne als geizig beschimpfen, ich sehe es als Privatperson aber nur als richtig an, auf Kapitalismus mit Kapitalismus zu reagieren.

Da sehe ich gar nichts "geiziges" dran! Geld haben heißt nicht, dass man es für jeden Murks ausgeben muss.

Bei meinem Anime/JRPGs habe ich kein Problem damit hier und da einen DLC zu kaufen. Aber die kosten da meist auch höchstens ein paar Euro!

Bei diesen ganzen GaaS/Online-Games jedoch wollen die ja vorwiegend direkt 20 € für einen Skin, oder 10-20 € für Battlepässe, die ich dann auch noch grinden muss, um meine Belohnungen zu bekommen, oder eben noch mehr zahlen um Level zu überspringen.

Dazu dann noch der ganze Quatsch mit dem FOMO-Design und virtueller Verknappung, weil man ja weiß, dass Spieler jeden Tag einloggen müssen, da sie sonst schnell das Interesse verlieren.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Danielus:

  

Können wir eben nicht. Vor ein paar Jahren wurde geschätzt, dass etwa 0,35 % der Spieler für 65 % des Umsatzes in solchen Spielen verantwortlich sind!

Sieht man ja auch grade gut an Spielen wie Diablo Immortal oder Lost Ark. Da buttert irgendein Streamer mal eben $15.000 rein, um sich einen Edelstein höchster Güte zu organisieren, und löscht ihn dann. Alles nur für die Klicks, und der Publisher macht ordentlich Geld!

Es gibt einfach einige Leute, die bereit sind völlig absurde Summen in diese Spiele zu pumpen, nur damit sie teils künstliche Barrieren überwinden, welche ganz gezielt zu diesem Zwecke implementiert wurden. Solche Spiele sind ja von Grund auf so designt, die Spieler an der kurzen Leine zu halten und zu frustrieren, damit man am Ende doch Geld im Store lässt.

Da sehe ich gar nichts "geiziges" dran! Geld haben heißt nicht, dass man es für jeden Murks ausgeben muss.

Bei meinem Anime/JRPGs habe ich kein Problem damit hier und da einen DLC zu kaufen. Aber die kosten da meist auch höchstens ein paar Euro!

Bei diesen ganzen GaaS/Online-Games jedoch wollen die ja vorwiegend direkt 20 € für einen Skin, oder 10-20 € für Battlepässe, die ich dann auch noch grinden muss, um meine Belohnungen zu bekommen, oder eben noch mehr zahlen um Level zu überspringen.

Dazu dann noch der ganze Quatsch mit dem FOMO-Design und virtueller Verknappung, weil man ja weiß, dass Spieler jeden Tag einloggen müssen, da sie sonst schnell das Interesse verlieren.

Ich küsse dein Ohr. Sehr guter Beitrag. 

Ich kann dazu ergänzen, dass die Streamer ihre Zuschauer auch mit dem Kauf animieren selbst mal paar Euro in diese Microtransaktionen zu investieren, was dadurch die weiteren Generation so konditioniert, dass sie es als "normal" sehen, für digitale Sachen so viel Geld auszugeben. NFTs ist aktuell der Versuch dieses Verhalten weiter zu stärken und alle die es positiv sehen, investieren selbst rein, um damit Geld zu machen. Keiner steht dahinter, weil es Sinn macht, sondern, weil es Kohle gibt, wenn die Leute konditioniert genug dafür sind. 

Ich nehme zum Beispiel mal Mc Donalds mit ihren kostenlosen Nachfüllern. Man konnte so viel nachfüllen wie man wollte und die Leute sind immer gekommen. Schritt 1 wurde gut umgesetzt und die Bindung vom Kunden zum Restaurant wurde gefestigt. Weiterer Verlauf ist dann mit den gesammelten Kunden die Preise langsam anzupassen und Dinge abstellen, die halt Geld kosten. So wurde auch der Automat für die Getränke entfernt. Wozu auch? Die brauchen nicht mehr Kunden binden, da sie genug Kunden gebunden haben. Jetzt geht es um den Gewinn zu maximieren. Alles teurer machen, alles andere billiger machen. Meinem Sohn kaufe ich manchmal ein Happy Meal aber denkt ihr, dass die genug Spielzeug haben? Natürlich nicht und dann bekommt man Papier. Irgendein aismalbild mit einem schlechten Stift. So war es damals nicht. 

So war es auch bei den Games. Erst haben die Leute alles getan um gesehen zu werden und Kunden zu gewinnen. Die Spiele wurde so programmiert, dass man Freude am Spiel hatte und sich dann auch den Nachfolger holen würde. Es wurden Sachen wie Controller kostenlos oder gegen wirklich kleines Geld repariert (wiiu) oder die ganze Konsole(Xbox360). 

Heute will Nintendo von nichts wissen, wenn die Kunden sich beschweren, dass die joycons wie in Fast and Furious Tokio Drift am driften sind. 

Bleiben wir weiter bei Nintendo. Die letzten erschienenen Spiele, fühlen sich an wie free2play Spiele nur ohne shop. Es gibt einen oder zwei Modis und die Spiele beinhalten sogar weniger als die Vorgänger. 

Nintendo Switch Sports ist der geistige Nachfolger von Wii Sports und hat weniger zu bieten und es kommt alles per Patch nach. Selbiges beim neuen Strikers. Alles reduziert und trotzdem das ganze Geld verlangen. Auch Pokémon strahlender Diamant hat die Inhalte von den normalen Versionen, anstatt direkt die dritte bessere Version zu Remaken. Denkt da keiner daran oder doch Gewinnmaximierung. Nur das nötigste machen, denn es wird ja gekauft? 

Mario Golf Super Rush wurde auch erst von Zeit zu Zeit mit Content gefüttert, genau wie Mario Tennis Aces. 

Gut es gibt dann Fans, die sich F-Zero wünschen aber das würde sich nicht gut verkaufen, aber die finanzieren auch bayonetta und das hat sich auch nie gut verkauft. Die Spiele von Nintendo sind meiner Meinung meist ein Rückschritt. Klar hier und da tolle Spiele aber im großen und ganzen enttäuscht mich Nintendo. Aber auch die Smartphonespiele von Nintendo machen es nicht besser. Die ganzen IPs, die genug Kunden gebunden haben, werden nun mit Microtransaktionen gemolken. Mario, Mario Kart, Fire Emblem, Pikmin, Animal Crossing und natürlich Pokémon. Darüber reden die wenigsten. Aber diese Spiele bringen Nintendo eine Menge Geld ein. Microsoft hat King gekauft und da kommen garantiert die nächsten Wellen an microtransaktionen Spiele auf uns zu. Das wird sich auch gut verkaufen, da die Marken alle kennen und King ganz genau weiß, wie man die Leute dazu animiert (manipuliert) irgendwelchen digitalen Mist zu kaufen. 

Das alles ist langer Weg der Konditionierung gewesen und muss meiner Meinung langsam reguliert werden. Es nimmt total überhand und die ganzen Firmen, wie du ja sagst, wissen es und machen so lange weiter, bis mal endlich ein riegel vorgelegt wird. Klar kann man sagen, dass jeder sein Geld ausgeben kann wie er will. Aber sagt einem Spiel Süchtigen, dass er aufhören soll zu spielen. Er geht weiter in die Spielothek und jeder weiß, dass diese Glücksspiele so gemacht sind, um die Leute zu manipulieren. 

Schaut man sich Counterstrike an. Da konnte man sich auch alles per Mod machen. Aber nein, dass gibt kein Geld und ist zu Kundenfreundlich. Zack, da kam das Skin Glücksspiel integriert. So ein Schwachsinn. Die wenigsten interessieren sich für die Konzepte der Firmen. Die meisten wollen einfach nur konsumieren und wenn etwas kostenlos anfangs ist, ist die Bereitschaft es auszuprobieren geringer und dann auch noch größer, da Geld reintustecken, wenn man anfangs super gut an das Spiel gebunden wurde. Komm hier gibt es nur noch für 1 Stunde ein packet im Angebot, was sonst 10€ kostet. Dann die wird die Schwierigkeit extra schwer gemacht und in einem langweiligen farm Zyklus gebracht oder man zahlt. Das sind die Spiele, die wir wollen und die uns Spaß machen? Was ist mit den Leuten eigentlich nur falsch? 

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Falls sich einer fragt, wie man die Preorder und Deluxe Edition Dinge bekommt. Da muss man erst mal ein paar Stunden Spielen und hier im Video wird es erklärt wie man es bekommt:      
    • Sieht ja eh jeder anders und ich unterscheide immer in Genre. Deswegen vergleiche ich erst gar nicht Shogun mit Fallout.  
    • Gegen Shogun finde ich Fallout dann doch eher nur gut, aber bei weitem nicht am gleichen Niveau.
    • Post hatte wohl bei mir nicht so Bock wie bei einigen hier. War in Beladung den gesamten Tag Heute kommt es hoffentlich, ansonsten gehe ich persönlich ins Lager und hol es mir 🤣
    • Okay ich denke ich habe aktuell den Peak erreicht. Mit den Boni und der Einstufung in die vorherige Division bin ich jetzt in DIV 4. Ab hier hatte ich nur noch Niederlagen gefühlt, bin da am peak vom Skill angekommen. Formation auf 4-5-1 umgeändert. Marmoush verkauft, Guirassy ausgetauscht mit Guirassy POTM SBC, Trapp ausgetauscht mit Čech SBC. Grimaldo ausgetauscht mit Nakata SBC. Hab dann noch Putellas gezogen (normale Goldkarte) die hat das ZM noch bezogen. Für die Frauenliga für Putellas dann noch Simons mit Athenea (diese lila Karte) ausgetauscht. SUN liegt jetzt bei 101–8-84
×
×
  • Neu erstellen...