Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Danielus:

Man kann aber die Story von einem 2-stündigem Kinofilm nicht mit einem interaktiven Medium wie einem Spiel vergleichen. Das sind Äpfel und Birnen.

Klar kann man das nicht 1:1 wie im Film umsetzten, aber wenn es bei erwachsenen Rachestories funktioniert, warum nicht auch familienfreundlich?

Gibt doch auch von Sony oder anderen Firmen Games mit toller Story, die dennoch familienfreundlich sind. Wie gesagt, Nintendo hat daran kaum interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Diggler:

Wobei hier z.B. RDR2, Elden Ring und BotW gezeigt haben, dass es auch anders ginge. Und selbst HZD und Days Gone hatten mMn noch ein gutes Pacing mit viel weniger Füllmaterial.

Dass man hier bei HFW so sehr die Ubisoft-Formel benutzt hat, wäre also nicht notwendig gewesen.

Da hast du recht aber aktuell abgesehen von Elden Ring sind alle Open World Games sich eher gleich.

Ich habe Horizon Zero Dawn verschlungen war für mich eines der besten Open World Games bisher....hab mich riesig auf Forbidden West gefreut weil ich dachte GG bringt uns hier eine superbe Fortsetzung inklusive der Stärken der PS5. Was ich bekommen habe ist aber ein Spiel welches nach und nach genau das abklappert was mir Teil eins schon gezeigt hat und für mich immer langweiliger wurde. 

Bearbeitet von Eloy29
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eloy29:

Da hast du recht aber aktuell abgesehen von Elden Ring sind alle Open World Games sich eher gleich.

Ich habe Horizon Zero Dawn verschlungen war für mich eines der besten Open World Games bisher....hab mich riesig auf Forbidden West gefreut weil ich dachte GG bringt uns hier eine superbe Fortsetzung inklusive der Stärken der PS5. Was ich bekommen habe ist aber ein Spiel welches nach und nach genau das abklappert was mir Teil eins schon gezeigt hat und für mich immer langweiliger wurde. 

Ich meinte damit nur, dass daran nicht das OW-Format selbst schuld ist (siehe Positivbeispiele), sondern wie es umgesetzt wird.

Man braucht wieder mehr Mut zu Qualität statt Quantität und auch hier scheint die Sicht rein auf die VK-Zahlen das Problem zu sein, warum man die Spielzeit zuletzt so oft unnötig streckt. Ja, es gibt leider viele Spieler, die ihre Käufe rein nach Preis/Spielzeit tätigen, aber da müsste Sony bei ihren großen 1st Party-Spielen drüber stehen. Da darf einzig und alleine nur die Qualität und Kreativität zählen und der Erfolg kommt dann automatisch über die Plattform. Das scheint aber nicht mehr die Sichtweise des Playstation-Managements zu sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Diggler:

Gibt doch auch von Sony oder anderen Firmen Games mit toller Story, die dennoch familienfreundlich sind. Wie gesagt, Nintendo hat daran kaum interesse.

Geht ja auch eher um mobile Games, durch die Switch, bei Nintendo.

Da möchte man eben Spiele, die man eben mal im Zug oder in der Mittagspause daddeln kann. Da macht sich Open World oder Jump & Run mit wenig Story und leicht zugänglichem Gameplay eben besser. War bei den Vita und PSP Spielen teils auch nicht anders.

Durch die Switch als Portable Konsole hat man da einfach eine anderes Design-Philosophie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Danielus:

Geht ja auch eher um mobile Games, durch die Switch, bei Nintendo.

Da möchte man eben Spiele, die man eben mal im Zug oder in der Mittagspause daddeln kann. Da macht sich Open World oder Jump & Run mit wenig Story und leicht zugänglichem Gameplay eben besser. War bei den Vita und PSP Spielen teils auch nicht anders.

Durch die Switch als Portable Konsole hat man da einfach eine anderes Design-Philosophie.

Das ist aus meiner Sicht schon immer die Design-Philosophie von Nintendo, nicht nur im Bezug auf Mobile. Wii und Wii U waren ja rein stationäre Konsolen und hatten die gleichen IPs ohne viel Story-Fokus. Aber ich will das auch gar nicht werten, da viele ja Nintendo genau dafür schätzen.

Genau deshalb ist die Zielgruppe zum Teil ja auch sehr anders, als z.B. auf der Playstation. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachfrage mag größer sein als der Nachschub an PS-Konsolen, ändert aber nichts daran, dass sich die PS5 bisher ähnlich gut verkauft, wie damals die PS4 und diese wurde von Beginn an als extrem erfolgreich angesehen. Und das vor dem Hintergrund, dass die Xbox jetzt weitaus stärkere Konkurrenz ist als damals.

image.png.9551a72690c390b385d296727f88225b.png

 

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Diggler:

Die Nachfrage mag größer sein als der Nachschub an PS-Konsolen, ändert aber nichts daran, dass sich die PS5 bisher ähnlich gut verkauft, wie damals die PS4 und diese wurde von Beginn an als extrem erfolgreich angesehen. Und das vor dem Hintergrund, dass die Xbox jetzt weitaus stärkere Konkurrenz ist als damals.

image.png.9551a72690c390b385d296727f88225b.png

 

Diese Grafik täuscht aufgrund des Zeitraums. Da sieht man die Differenz zum aktuellen Zeitpunkt so gut wie nicht, obwohl die PS4 ca. 12% vorne liegt.

20220708_110831.jpg

Bearbeitet von consoleplayer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb consoleplayer:

Diese Grafik täuscht aufgrund des Zeitraums. Da sieht man die Differenz zum aktuellen Zeitpunkt so gut wie nicht, obwohl die PS4 ca. 12% vorne liegt.

Ich hatte ja geschrieben „ähnlich gut“. Bitte neben den Lieferschwierigkeiten auch bedenken, dass sie erst nach 13 Monaten leicht unter die VK-Zahlen der PS4 gesunken ist und die PS4 damals nahezu keine Konkurrenz hatte, was aktuell ganz anders ausschaut.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...