Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Danielus:

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ich meine, dass die ganzen Hardcore-Fans in den Foren das Spiel beschreien war ja von Anfang an absehbar, aber GOTY richtet sich ja meist doch eher noch nach der Masse, und da glaube ich eher weniger das Elden Ring sich durchsetzt.

Da gibt es ganz andere Spiele, die massiv populärer sind und sich auch deutlich zahlreicher verkaufen.

Also in diesem Jahr wird es kein Spiel geben, welches sich groß besser als Elden Ring verkaufen wird. 12 Mio. verkaufte Einheiten nach 2 Wochen waren mega. Da ist deutlich mehr als seinerzeit Skyrim oder ein Witcher 3. Das sind Verkaufszahlen auf dem Niveau eines RDR2, Cyberpunk oder Call of Duty. Der gesamte Gamingjournalismus hat dieses Game abgefeiert, es war auch kommerziell ein riesiger Erfolg, Fromsoft mag auch irgendwie fast jeder, die haben nen guten Ruf, also ich bin mir ziemlich sicher, dass Elden Ring dieses Jahr den GOTY Award bekommt, völlig egal wie gut GOW Ragnarök oder vielleicht ein Hogwarts Legacy(andere Titel sehe ich dieses Jahr nicht mehr mit ernsthaften Chancen) am Ende wird. Der Hype um Elden Ring war einfach zu groß imo. Aber ich täusch mich da gerne...😉

Für mich persönlich ist bisher Elden Ring und HFW GOTY, fand beide Spiele auf ihre Weise sehr gut, Elden Ring war bis Leyndell sogar ne 10/10 für mich, es ließ danach aber etwas nach, daher ist es unterm Strich wie HFW für mich ne 9/10. Bin sehr gespannt, was Ragnarök, Bayonetta 3, Callisto Protocol und Hogwarts Legacy dieses Jahr noch zu bieten haben. Der Herbst/Winter wird mega. 😀

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Hiei:

Also in diesem Jahr wird es kein Spiel geben, welches sich groß besser als Elden Ring verkaufen wird. 12 Mio. verkaufte Einheiten nach 2 Wochen waren mega. Da ist deutlich mehr als seinerzeit Skyrim oder ein Witcher 3. Das sind Verkaufszahlen auf dem Niveau eines RDR2, Cyberpunk oder Call of Duty. Der gesamte Gamingjournalismus hat dieses Game abgefeiert, es war auch kommerziell ein riesiger Erfolg, Fromsoft mag auch irgendwie fast jeder, die haben nen guten Ruf, also ich bin mir ziemlich sicher, dass Elden Ring dieses Jahr den GOTY Award bekommt, völlig egal wie gut GOW Ragnarök oder vielleicht ein Hogwarts Legacy(andere Titel sehe ich dieses Jahr nicht mehr mit ernsthaften Chancen) am Ende wird. Der Hype um Elden Ring war einfach zu groß imo. Aber ich täusch mich da gerne...😉

Für mich persönlich ist bisher Elden Ring und HFW GOTY, fand beide Spiele auf ihre Weise sehr gut, Elden Ring war bis Leyndell sogar ne 10/10 für mich, es ließ danach aber etwas nach, daher ist es unterm Strich wie HFW für mich ne 9/10. Bin sehr gespannt, was Ragnarök, Bayonetta 3, Callisto Protocol und Hogwarts Legacy dieses Jahr noch zu bieten haben. Der Herbst/Winter wird mega. 😀

Cyberpunk wurde auch von der Presse "abgefeiert". Und nach dem ersten Monat gingen die Verkäufe dann in den Keller, als sich die Ernüchterung einstellte. Da haben die Verkaufszahlen eindeutig nicht die Resonanz widergespiegelt (zumindest nicht am Anfang!). Wenn ein Spiel konstant beworben und gehypt wird, dann kann es sich auch verkaufen! Das bedeutet nun mal nicht, dass alle damit zufrieden sind.

Und wie ich ja vorher schon andeutete, gehören die FromSoftware Anhänger eben auch zu den Lauten, welche immer auf Nummer sicher gehen auch überall in den Social Media und in jedem Forum darauf hinzuweisen, dass sie ja [Hier Souls-Game/Souls-Like Spielenamen einfügen] Spieler sind.

Ich kenne in meinen Kreisen so gut wie keinen, der sich für diese Spiele groß interessiert oder überhaupt eine gute Meinung von diesen hat. Für die meisten durchschnittlichen Spieler sind diese Titel ohnehin eher uninteressant.

Es zeigt eben nur wieder, wie Marketing und Hype ein Spiel verkaufen können.

Zumal nach der Logik ja Cyberpunk auch den GOTY Award verdient hätte (hat es natürlich nicht).

Bearbeitet von Danielus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Danielus:

Cyberpunk wurde auch von der Presse "abgefeiert". Und nach dem ersten Monat gingen die Verkäufe dann in den Keller, als sich die Ernüchterung einstellte. Da haben die Verkaufszahlen eindeutig nicht die Resonanz widergespiegelt (zumindest nicht am Anfang!). Wenn ein Spiel konstant beworben und gehypt wird, dann kann es sich auch verkaufen! Das bedeutet nun mal nicht, dass alle damit zufrieden sind.

Und wie ich ja vorher schon andeutete, gehören die FromSoftware Anhänger eben auch zu den Lauten, welche immer auf Nummer sicher gehen auch überall in den Social Media und in jedem Forum darauf hinzuweisen, dass sie ja [Hier Souls-Game/Souls-Like Spielenamen einfügen] Spieler sind.

Ich kenne in meinen Kreisen so gut wie keinen, der sich für diese Spiele groß interessiert oder überhaupt eine gute Meinung von diesen hat. Für die meisten durchschnittlichen Spieler sind diese Titel ohnehin eher uninteressant.

Es zeigt eben nur wieder, wie Marketing und Hype ein Spiel verkaufen können.

Zumal nach der Logik ja Cyberpunk auch den GOTY Award verdient hätte (hat es natürlich nicht).

Cyberpunk ist vielleicht nicht der beste Vergleich. Opencritic Wertung liegt nur bei mageren 76 Punkten, sowas reicht eigentlich nie für den GOTY Award.

Bei Elden Ring kann dieses Jahr kaum noch was anbrennen. Ist im Endeffekt auch egal ob man es aus der From Software Fanboysicht betrachtet (wie ich), oder möglichst rational. 95er Score, 12 Millionen Sales und kaum Konkurrenz in einem recht schwachen Jahr ebnen den Weg zum Titel locker.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Danielus:

Cyberpunk wurde auch von der Presse "abgefeiert". Und nach dem ersten Monat gingen die Verkäufe dann in den Keller, als sich die Ernüchterung einstellte. Da haben die Verkaufszahlen eindeutig nicht die Resonanz widergespiegelt (zumindest nicht am Anfang!). Wenn ein Spiel konstant beworben und gehypt wird, dann kann es sich auch verkaufen! Das bedeutet nun mal nicht, dass alle damit zufrieden sind.

Und wie ich ja vorher schon andeutete, gehören die FromSoftware Anhänger eben auch zu den Lauten, welche immer auf Nummer sicher gehen auch überall in den Social Media und in jedem Forum darauf hinzuweisen, dass sie ja [Hier Souls-Game/Souls-Like Spielenamen einfügen] Spieler sind.

Ich kenne in meinen Kreisen so gut wie keinen, der sich für diese Spiele groß interessiert oder überhaupt eine gute Meinung von diesen hat. Für die meisten durchschnittlichen Spieler sind diese Titel ohnehin eher uninteressant.

Es zeigt eben nur wieder, wie Marketing und Hype ein Spiel verkaufen können.

Zumal nach der Logik ja Cyberpunk auch den GOTY Award verdient hätte (hat es natürlich nicht).

Nee, dass Cyberpunk den Award gewinnt wäre nie logisch gewesen, weil dieses Spiel auf den Last Gen Konsolen unspielbar war und am Anfang selbst auf der New Gen nicht wirklich gut lief, dazu kamen die vielen Versprechen von CDPR, die sie am Ende mit dem Spiel nicht halten konnten. Der Shitstorm war gewaltig nach Release, von daher war klar, dass dieses Game keinen Award wird gewinnen können(völlig zurecht natürlich). Bei Elden Ring verhält sich das Ganze ja anders. Das verkauft sich immer noch wunderbar(Auf Platz 1 in den Juni Charts in den USA beispielsweise) und durch irgendeinen großen Shitstorm musste das Game auch nicht gehen.

Du hast ja angesprochen, dass sich das GOTY eher nach der Masse richtet(was so ja auch nicht stimmt, ansonsten würde da ja fast jedes Jahr ein Call of Duty, Battlefield, Fortnite, PUBG, Fifa oder Apex gewinnen, 2019 war Sekiro GOTY, letztes Jahr It takes Two beispielsweise, wirkliche Casuals interessieren sich doch gar nicht für die GOTY Awards) und Elden Ring die Masse nicht ansprechen würde, aber genau das war halt dieses Jahr der Fall. Elden Ring hatte auf Steam zum Beispiel nen Peak von fast 1 Mio. Spielern, kein anderes Spiel(kein Fortnite, Lost Ark, Counter Strike, Destiny 2, Dota 2 oder Apex Legends) konnte da in diesem Jahr mithalten. Selbst jetzt im Juli ist Elden Ring immer noch unter den Top 20/25 Spielen bei Steam. Das ist für ein Singleplayer Spiel irre.

Ich sag ja nur, dass bei Elden Ring dieses Jahr einfach alles passt. Die Gamingjournalisten haben es zu Tode gefeiert(96 Metacritic), es hat sich in den ersten 2 Wochen 12 Mio. mal verkauft, was einem Niveau von Call of Duty oder RDR2 entspricht und es ist auch 4-5 Monate nach Release immer noch erfolgreich(siehe Platz 1 in den USA Verkaufscharts im Juni), sprich die Spieler mögen es halt. Selbst einer meiner Cousins, der fast nur Fortnite, COD und FIFA zockt hat den riesigen Hype um das Spiel mitbekommen und es gekauft. Hat dann zwar nach 15 Stunden aufgegeben, aber immerhin. 😂

Ob das Spiel diesen riesigen Pressehype verdient hat ist ja wieder ne andere Geschichte(Cyberpunkt hatte den nicht verdient), aber das wird sich sicherlich auf die Awards auswirken und für mich ist Elden Ring großer Favorit.

Bearbeitet von Hiei
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hiei:

Du hast ja angesprochen, dass sich das GOTY eher nach der Masse richtet(was so ja auch nicht stimmt, ansonsten würde da ja fast jedes Jahr ein Call of Duty, Fortnite, PUGB, Fifa oder Apex gewinnen, 2019 war Sekiro GOTY, letztes Jahr It takes Two beispielsweise, wirkliche Casuals interessieren sich doch gar nicht für die GOTY Awards) und Elden Ring die Masse nicht ansprechen würde, aber genau das war halt der Fall. Elden Ring hatte auf Steam zum Beispiel nen Peak von fast 1 Mio. Spielern, kein anderes Spiel(kein Fortnite, Lost Ark, Counter Strike, Destiny 2, Dota 2 oder Apex Legends) konnte da in diesem Jahr mithalten. Selbst jetzt im Juli ist Elden Ring immer noch unter den Top 20/25 Spielen bei Steam. Das ist für ein Singleplayer Spiel irre.

 

Lost Ark konnte da schon mithalten!

Nur dass 90 % der "Spieler" halt Bots waren/sind 🤣

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frag Sabbath:

Cyberpunk ist vielleicht nicht der beste Vergleich. Opencritic Wertung liegt nur bei mageren 76 Punkten, sowas reicht eigentlich nie für den GOTY Award.

Bei Elden Ring kann dieses Jahr kaum noch was anbrennen. Ist im Endeffekt auch egal ob man es aus der From Software Fanboysicht betrachtet (wie ich), oder möglichst rational. 95er Score, 12 Millionen Sales und kaum Konkurrenz in einem recht schwachen Jahr ebnen den Weg zum Titel locker.

Auch wenn mir persönlich HFW besser gefallen hat, sehe ich auch Elden Ring als den GOTY Topfavoriten. Es kann auch nur noch GOW R gefährlich werden, glaube ich. Hogwarts wird nicht in dieser Klasse mitspielen können.

Bearbeitet von consoleplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei aber bei Elden Ring gut zu sehen ist wie viel Copy & Paste es auch bei den Gaming Seiten gibt und nur Elden Ring über den Klee zu loben zeugt auch nicht gerade von guten Journalismus.

Wichtig für ein Spiel die Story , die Geschichte die uns um einen so riesigen Fantasy Land dargebracht wird und hier ist Elden Ring eben Typisch Fromsoftware. Kryptisch bis zum abwinken.

Dazu wiederholt sich nach der Hälfte sehr viel. Spätestens wenn das Eisgebiet der Riesen anfängt kommt nichts mehr neues hinzu.

Bei so einem Spiel erwarte ich mir auch bessere Enden wie diese Rohrkrepierer von Elden Ring.

Ich nehme Kritiker nicht mehr für voll.

Für die Gaming Presse dürfte es ziemlich sicher Elden Ring werden wenn ich auch der festen Meinung bin das ca 50 % von diesen Testern es gar nicht gespielt haben , zu gleich lesen sich die nicht vorhandenen Kritiken!

Bearbeitet von Eloy29
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Eloy29:

Für die Gaming Presse dürfte es ziemlich sicher Elden Ring werden wenn ich auch der festen Meinung bin das ca 50 % von diesen Testern es gar nicht gespielt haben , zu gleich lesen sich die nicht vorhandenen Kritiken!

Aufjedenfall haben es viele von denen vermutlich nicht durchgespielt. Ansonsten hätte es niemals so einen hohen score bekommen. 

Für mich ist Elden Ring die Enttäuschung des Jahres. Hat mir leider kaum gefallen. 

Hoffe GoW R wird gut genug, damit das game Goty wird. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb consoleplayer:

Auch wenn mir persönlich HFW besser gefallen hat, sehe ich auch Elden Ring als den GOTY Topfavoriten. Es kann auch nur noch GOW R gefährlich werden, glaube ich. Hogwarts wird nicht in dieser Klasse mitspielen können.

GoW wird mit recht hoher Wahrscheinlichkeit die 90+ knacken und bestimmt auch recht zügig 10 Mio. Einheiten absetzen. Das wird die größte Konkurrenz für ER. 

Bei Hogwarts würde ich mich über einen richtigen Knaller freuen, aber ich erwarte mir da nicht mehr als einen netten 80+ Titel der vorübergehend Freude macht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Blackmill_x3:

Aufjedenfall haben es viele von denen vermutlich nicht durchgespielt. Ansonsten hätte es niemals so einen hohen score bekommen. 

Für mich ist Elden Ring die Enttäuschung des Jahres. Hat mir leider kaum gefallen. 

Hoffe GoW R wird gut genug, damit das game Goty wird. 

Ich spiele gerade Demons Souls das PS5 Game und finde selbst das besser wie Elden Ring. Die Open World fehlt mir hier nicht , insgesamt gefallen mir da auch die Dark Souls Teile besser.

 

Bearbeitet von Eloy29
  • Like 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ich bin absoluter Noob im JRPG Genre. Noobine. Werde mal ein bisschen reinzocken. Ich bin ja im Moment eh... flatterhaft mit den ganzen angefangenen Games, bis Stellar Blade raus kommt. So what. ^^ Mehr als kläglich... untergehen kann ich ja nicht, und Interesse ist schon da. Viel Spaß euch. 🤙😊
    • Der Trailer der nach der Demo abgespielt wurde hat mich auch total überzeugt. Die Abwechslung wird es schon geben, wenn man sich mal die ganzen Sachen im Skill Baum angeguckt hat. Und viele konnte man sich auch noch garnicht angucken, weil sie gesperrt waren.  Dies wird man dann erst in der Vollversion zu Gesicht bekommen. Technische Probleme kann ich mir auch nicht vorstellen, da die Demo schon so flüssig lief. Keine Grafik Bugs oder Fps Einbrüche. Und sowas nicht in der Demo zu haben ist schon sehr selten. Zur Story kann ich natürlich nichts sagen. 
    • Ich habe gerade mal geschaut, Bayonetta 3 kommt auf 86% bei der "Fachpresse" auf Metacritic. Wenn Stellar Blade darunter liegen sollte, wäre es eigentlich ein Skandal. Dann müssen wir wieder über den Nintendo Bonus diskutieren. Aber ich weiß das ich meinen Spaß haben werde mit Stellar Blade. Sollen die "Experten" halt das Spiel zerreißen. Ich müsste dem Play3 Forum und sämtlichen Review Seiten ab morgen eigentlich fern bleiben, weil ich glaube was mich wieder erwartet. Keinen Bock auf schlechte Laune und Wut.
    • Ich zocke zur Zeit No Rest for the Wicked und finde das Game großartig, obwohl es im Early Acces ist und es noch einige Probleme gibt. Aber es macht jetzt so schon einen heidenspaß und es macht süchtig🤣 Das Game gibt es zur Zeit nur für PC aber soll ja auch für die Konsolen kommen. Leider gibt es noch kein Release Termin.  Hier mal ein Video von dem Streamer Maxim der auch seine Eindrücke schildert.  
    • Da kann ich allem nur zustimmen. Wahnsinns Serie. Das war wirklich eine Überraschung. Da kann dieses Jahr eigentlich nur noch die 2. Staffel von House of the Dragon rankommen.   Shogun 10/10
×
×
  • Neu erstellen...