Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

Microsoft kann das doch ganz geschickt machen. Es hieß ja, man wolle keine etablierten Marken den Playstationspielern weg nehmen. Also wird COD bzw der Name eingestampft, und in bla bla bla umbenannt. Plötzlich ist es eine "neue" Marke, und diese kann exklusiv für XBox und PC erscheinen.

Adieu Playstationspieler.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AlgeraZF:

Sony nur am jammern wegen CoD und dem GP. 😂

Jetzt müssen sie selbst wieder Shooter entwickeln. Auch können sie ihre Spiele nicht noch teurer machen weil dann keiner mehr zum Release kauft. 
Da hat Microsoft sie aber hart an den Nüssen gepackt. :D 

Sony hat sich zu lange an "alten" Mitteln festgekrallt. Exklusive Games die auch noch viel zu lange in Entwicklung befinden. Von der Qualität immer sehr anständige Spiele helfen halt nicht sich unter der breiten Masse durchzusetzen bzw. so erfolgreich zu sein wie der GP. Es ist schon erstaunlich das sie sich über den GP bzw. über die Übernahme von A/B aufregen aber ganz genau wissen, dass es jeder so gemacht hätte. Shit, Sony versucht es doch selber mit Abo Modell und Publisher/Entwickler Aufkauf. Sie haben mit Bungie und Destiny doch sogar selber ein gutes Feuer im MP Ofen, aber halt nicht vom COD Kaliber. Sony hätte schon vor 5 Jahren ein Abo Modell mit emulierten Spielen von Ps1-Ps3 raushauen müssen , dann investiert man eben in eine Software Emulation die man für 15 Tacken im Monat anbieten kann. Wenn ich die Dinger auf dem PC emulieren kann , dann kann das die Ps4 und die Ps5 100% auch irgendwie wenn man etwas Zeit und Geld investiert. Haben sie verschlafen.

Ich fand Sony hat schon seit Jahren viel zu sehr nur auf alte Stärken gesetzt ohne mal ein wirklich innovatives Konkurrenz Produkt zum Gamepass auf die Beine zu stellen.

Aber hauptsache jetzt einen auf Opfer machen.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb RedDragon87:

Bitte, als nächstes die PS5 mit Laufwerk abschaffen, weil gebrauchte Spiele zu (ver)kaufen dient nicht der Unterstützung der Studios. :classic_laugh:

Du bist ein absolut unsympathischer Xbox Fan Boy siehe auch deine Kommentare auf der Hauptseite. Jeder deiner Artikel stachelt nur an. 

Da sollte der Seitenbetreiber wahrscheinlich mal wieder eine IP überprüfen Hmmm 

Was dabei dann wohl heraus kommt!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Eloy29:

Du bist ein absolut unsympathischer Xbox Fan Boy siehe auch deine Kommentare auf der Hauptseite. Jeder deiner Artikel stachelt nur an. 

Da sollte der Seitenbetreiber wahrscheinlich mal wieder eine IP überprüfen Hmmm 

Was dabei dann wohl heraus kommt!

 

 

 

Ich mag ihn. Sympathisch, man kann sich unterhalten wie Karin R. zu sagen pflegte.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh gott. Da sagt Sony mal was zu den Folgen des Gamepass und der Übernahme einer extrem starken Marke und schon kommen die unreflektiertesten Kommentare zu stande. 

Das ist das typische blinde Konsum Verhalten. Aber ich gebe euch recht, dass alle Firmen irgendwann mitziehen müssen, um auf dem Markt bestehen zu können. 

Man kann alles so schön an vielen anderen Produkten sehen was passiert, wenn man immer mit allem mitgeht, was eine Firma einem aufzwingt. Ob es die kleinen Läden sind, die durch große Supermärkte ersetzt wurden. Das Kino/Retail Filme durch streamen immer mehr verdrängt werden. Usw. 

Am Ende ist die Qualität schlechter, die Leute verlieren an Unabhängigkeit, es entstehen nahezu Monopole und die Preisgestaltung kann man nach belieben gestalten, da man die Leute an der Leine hat. 

Das ist die Realität.

Das Sony stellung nimmt und ihre Position dazu offen legt ist erstaunlich. Sie sagen ja sogesehen, dass sie durch die Übernahme von CoD an Marktwert verlieren. Es ist halt eine mittlerweile starke Marke, die auf allen Platformen erschienen ist. Sie hat sogesehen viele Menschen erreicht und wird jetzt künstlich limitiert. Kauf es doch aber nicht wo du willst. Mal schauen ob es passiert, aber wenn es passiert, dann sind die Bedenken seitens Sony berechtigt. 

Und das Sony natürlich an sich denkt ist doch klar. Aber wir können das Pferd auch anders aufziehen, damit es auch jeder Konsument versteht. 

MS hat den Abo Service Xbox Live aufgebaut um viel Geld mit einem Service zu generieren, der eigentlich immer schon kostenlos war. 

MS wollte mit der Xbox360 viele Kunden ansprechen und eine gute Base aufbauen. Es gab sogar Jrpgs usw. 

Mit der Xbox One wurden die wahren Pläne von MS offengelegt. Kamera und onlinezwang. Wurde zu dem Zeitpunkt negativ gesehen und die One war kein Erfolg. 

So musste MS das Pferd anders aufziehen. Ein Abo wie es schon Amazon gemacht hat wurde aufgebaut, wodurch man erst investieren muss und dann einen extrem großen Marktwert hat. Der Onlinezwang wird dadurch auch umgesetzt und es soll immer mehr zum Monopol werden wie es auch Amazon anstrebt. 

Amazon ist für die guten Arbeitsbedingungen natürlich bekannt... Ach nein, dass war was anderes. Die lesen unsere Daten aus und wir zahlen sogar dafür. Das selbe mit Facebook, die unsere Daten verkaufen. 

Keine Ahnung wieso man immer dieses bashing betreiben möchte. Man kann es doch auch ganz nüchtern betrachten und schauen was für Folgen alles für uns hat. 

Ich kann die gekauften digitalen Spiele und Filme nicht mehr verkaufen. Es dient einzig der Bequemlichkeit mehr nicht. Davon zum Beispiel profitiert der Hersteller nur noch. Und schaue man sich das Beispiel Sony und ihre Filme an, die gelöscht wurden an. Man muss doch langsam verstehen, dass alle Firmen die Kontrolle über alles haben wollen. Die Vorteile werden uns Konsumenten halt schön präsentiert aber die Vorteile der Firmen wird natürlich nie gesagt und so werden wir easy konditioniert und schlagen uns gegenseitig die Köpfe ein, weil ja mein Spielzeug toller als das andere ist. Das ist einfach so traurig. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Eloy29:

Mag wen du möchtest ich mag diesen Typen nicht. Der nur positiv in eine Richtung schreibt. 

Also wenn Mr. Hankey den mag sagt das ja schon genug aus, lass die Trolle sich gegenseitig feiern.

Wer sich als XBox Fan extra auf eine Playstationseite anmeldet nur um zu provozieren führt eh schon ein trauriges Leben.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutungen, an welchen Projekten die Sony WWS zurzeit feilen:

  •     Housemarque - sie scheinen an einer neuen IP zu arbeiten, die größer als Returnal ist, also wird es wahrscheinlich noch 4 Jahre dauern, bis sie etwas Neues veröffentlichen.
  •     Nixxes - wer weiß. Ich nehme an, dass sie bei der Übernahme vor allem als PC-Portierungsstudio gedacht waren, zumindest am Anfang. Sie übernehmen wohl die Spider-Man-Portierung für PC.
  •     London Studio - Das letzte Spiel kam im Mai 2019. Es scheint, dass sie an einem größeren Nicht-VR-Spiel arbeiten, also könnte es zu diesem Zeitpunkt locker noch 2-3 Jahre bis zur Veröffentlichung dauern. Sie arbeiten anscheinend an einer neuen Multiplayer-IP mit einem magie-basierten Fantasy-Setting.
  •     Bend Studio - das letzte Spiel kam im April 2019 raus, aber sie haben eine Menge Arbeit geleistet, um es mit Updates zu versorgen. Wir wissen, dass sie als Nächstes an einer neuen IP arbeiten, also könnte es locker noch 3+ Jahre bis zur Veröffentlichung dauern. Sie arbeiten an einer neuen Open-World-IP mit einer Multiplayer-Komponente. Ich persönlich würde gerne sehen, wie sie ein Open-World-Spiel auf Stadtbasis a la GTA oder Watch Dogs 2 in Angriff nehmen. Sie haben zwar einige Erfahrung in diesem Bereich, aber ein richtiges Open-World-Stadtspiel wäre ein großer Schritt nach vorne im Vergleich zu allem, was sie bisher entwickelt haben.
  •     Guerrilla - logischerweise ist Horizon 2 gerade erschienen und hoffentlich werden wir bald mehr über ihr anderes Projekt hören. Ich denke, wenn es nur ein Multiplayer-Shooter ist, könnte es im September vorgestellt werden, aber wenn es auch eine Einzelspielerkampagnen-Komponente hat, wird es wahrscheinlich Mitte 2023 enthüllt werden. Soweit ich weiß, wird das zweite Projekt von Simon Larouche geleitet, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies von Guerrilla bekannt gegeben wurde oder nur über LinkedIn Infos etc. herausgefunden wurde. Er ist seit Februar 2018 bei Guerrilla, also muss man davon ausgehen, dass das, woran auch immer er arbeitet, inzwischen weit in der Entwicklung voranschreitet - ich gehe davon aus, dass viele Entwickler zu diesem Projekt hinzugezogen wurden, nachdem die Arbeiten an HFW abgeschlossen waren.
  •     Insomniac - bei der Geschwindigkeit, mit der sie Games veröffentlichen, hat ihr nächstes Spiel wahrscheinlich gerade Goldstatus erreicht! Aber im Ernst: Es würde mich nicht überraschen, wenn sie ein ruhiges Jahr 2022 haben und Spider-Man 2 erst Ende 2023 erscheint, also 4 Jahre Entwicklungszeit nach SM2018. Wir wissen, dass sie auch an Wolverine arbeiten, das vom Spider-Man: Miles Morales-Team entwickelt wird (das früh enthüllt wurde, also gehe ich davon aus, dass es nicht vor 2025 erscheinen wird), und ich gehe davon aus, dass sie auch einige VR-Sachen in petto haben könnten.
  •     Media Molecule - Ich nehme an, dass wir irgendwann eine native PS5-Version von Dreams bekommen werden, aber ich glaube nicht, dass es in nächster Zeit weitere Spiele von ihnen geben wird. Auf LinkedIn wird die Studiogröße jetzt mit 101 Mitarbeitern angegeben, wenn das also ziemlich genau stimmt (man sollte vielleicht von einer Fehlermarge von 10-15% ausgehen, weil die Leute ihre Profile nicht aktualisieren), haben sie sich ziemlich vergrößert, nachdem sie in der letzten Generation lange Zeit 50-60 Mitarbeiter hatten. Es ist wahrscheinlich nicht abwegig anzunehmen, dass sie ein zweites Nicht-Dreams-Projekt in irgendeinem Stadium der Entwicklung haben.
  •     Naughty Dog - Sie haben das The Last of Us Part 1 Remake, das am 2. September 2022 erscheint, und Factions 2, zu dem wir nächstes Jahr mehr Informationen bekommen werden, aber darüber hinaus, wer weiß? Ich hoffe, dass Neil Druckmann an einem neuen Projekt arbeitet, und Shaun Escayg (Co-Director von Uncharted: TLL) kehrte letztes Jahr nach 3,5 Jahren bei Crystal Dynamics zum Studio zurück, und es scheint eine berechtigte Annahme zu sein, dass er an einem neuen Uncharted arbeitet, denn die Serie ist definitiv noch nicht abgeschloßen und Sony wird einen neuen Teil wollen. Ich hoffe nur, dass sie an etwas Neuem arbeiten, das nicht TLoU oder Uncharted ist. Gebt mir Savage Starlight und macht daraus ein Popcorn-Weltraumabenteuer!
  •     PixelOpus - ihr letztes Spiel kam Ende 2019, und ich glaube, sie arbeiten auch an einer neuen IP, also sind wir wahrscheinlich noch ein paar Jahre von der Veröffentlichung entfernt. Davon abgesehen sollte dies ein wirklich spannendes Projekt sein, denn Concrete Genie war um Längen besser als Entwined, also hoffe ich auf einen weiteren Qualitätssprung. Wir wissen, dass sie mit VASG und Unreal Engine 5 nutzen, und es wird gemunkelt, dass es in Verbindung mit einem Film von Sony Pictures Animation steht.
  •     Polyphony Digital - liefert kontinuierlichen GT7-Support für die absehbare Zukunft, schätze ich. Ich interessiere mich nicht wirklich für die Serie und würde es vorziehen, etwas wirklich Neues vom PD-Team zu sehen.
  •     San Diego - sie haben abgesehen von MLB nicht viele Erfolge gefeiert, aber ich interessiere mich nicht für Sportspiele, also würde ich lieber etwas Neues von ihnen sehen. Obwohl ich nicht weiß, wie realistisch das ist.
  •     Santa Monica - natürlich wird GoW Ragnarok am 9. November erscheinen, aber ich hoffe wirklich, dass Cory auch an etwas Neuem arbeitet. Ich würde gerne ein großes FPS-, Open-World- oder Sci-Fi-Spiel von ihnen nach Ragnarok sehen.
  •     Sucker Punch - sie werden offensichtlich mit GoT2 weitermachen, jetzt wo das Iki Island DLC in die freien Wildbahn entlassen wurde. Das wird wahrscheinlich noch ein paar Jahre auf sich warten lassen, obwohl es interessant sein wird zu sehen, in welche Richtung die Fortsetzung gehen wird, und ich kann mir vorstellen, dass sie für den nächsten Teil ein viel größeres Budget zur Verfügung haben werden und hoffentlich auch die Gameplaymechaniken verfeinern.
  •     Team Asobi - hoffentlich arbeiten sie an etwas viel Größerem, und hoffentlich hat Astro's Playroom nicht all ihre Ressourcen verschlungen, so dass es früher kommen wird, als wir denken! Ich glaube, sie expandieren auch. Aber abgesehen von wilden Hoffnungen, werden wir wahrscheinlich immer noch frühestens Ende 2023 etwas Neues von ihnen sehen, es sei denn, sie arbeiten an einem Launch-Titel für die wahrscheinliche Veröffentlichung der PSVR2 Anfang 2023. Ich bin geneigt zu sagen, dass Horizon: Call of the Mountain der große PSVR2-Launch-Titel sein wird und Astro Bot 2 erst später im Jahr 2023 erscheinen wird.
  •     Bluepoint - hat nach der Übernahme angegeben, dass sie frische Inhalte liefern wollen. Ich denke, es besteht eine gute Chance, dass sie einen DLC für Demon's Souls entwickeln, weil sie offensichtlich bereits viel Erfahrung mit diesem Spiel haben, es weniger anspruchsvoll ist als ein frisches Spiel von Grund auf zu entwickeln und sie in der Lage sein werden, einige bestehende Dinge wie Assets aus dem Hauptspiel usw. zu recyclen. Ehrlich gesagt bezweifle ich das jetzt, da das Spiel vor fast zwei Jahren herauskam und ich würde sagen, dass inzwischen zu viel Zeit vergangen ist, als dass es sich lohnen würde, einen DLC nachzuschieben. Wie dem auch sei, ich erwarte wahrscheinlich noch ein weiteres Remake von ihnen, bevor sie sich einem völlig neuen Projekt zuwenden, was bei diesem Tempo wahrscheinlich früh in der PS6-Lebensspanne sein wird.
  •     Firesprite - also sie haben angeblich ein Multiplayer-Spiel und ein düsteres Adventure in Entwicklung, sowie Horizon: Call of the Mountain, das wahrscheinlich der große PSVR2-Launch-Titel sein wird. Außerdem müssen sie an Star Citizen arbeiten; ich frage mich, wie viele Ressourcen das Studio dafür benötigt, oder ob der Vertrag jetzt ausgelaufen ist, da es fast ein Jahr her ist, dass Sony sie übernommen hat. Was auch immer sie vorbereiten, ich denke, sie sind wahrscheinlich ~2 Jahre davon entfernt, irgendetwas handfestes zu veröffentlichen. Woran auch immer sie arbeiten, ich nehme an, das war für Sony beeindruckend genug, um sie aufzukaufen und sich die IPs/Talente zu sichern. Ich glaube, es gibt auch Gerüchte, dass sie die Twisted Metal-Entwicklung übernommen haben und/oder schon immer entwickelt haben? Ich bin auch immer noch neugierig, ob sie immer noch an Star Citizen arbeiten und wenn ja, wie lange sie noch daran gebunden sind.
  •     Haven - das Spiel befindet sich immer noch in einem frühen Stadium und ich schätze, dass sie wahrscheinlich ~5 Jahre brauchen, um irgendetwas zu veröffentlichen (vorausgesetzt, es ist AAA). Da es sich um Jade Raymond handelt, würde ich annehmen, dass es wahrscheinlich ein Third-Person-Action-Adventure ist, und es wäre cool, wenn sie ein WRPG wie The Witcher oder so machen und Sonys Line-up verfeiern würde, aber es scheint, als hätte Sony ein paar FPS in Arbeit, also ist dieser Aspekt wahrscheinlich abgedeckt.
  •    Bungie - es ist schwer zu sagen, wie man diese Jungs einordnen soll, da sie technisch gesehen nicht zu den PS Studios gehören und die Ankündigung darauf hindeutet, dass sie weiterhin als unabhängiger Thirdparty-Publisher agieren werden. Ich bin gespannt auf das Projekt von Bungie Netherlands, da ich es wirklich cool fände, wenn ihre erstes Spiel unter Sony eine Zusammenarbeit mit Guerrilla Games wäre (vor allem, wenn Guerrillas nächstes Spiel ein FPS sein wird!). Wir wissen, dass mehr Inhalte für Destiny 2 geplant sind, was mich persönlich nicht wirklich interessiert (tolles Gameplay, aber ich mag die Struktur und das Spieldesign nicht), dann haben sie Matter, zu dem es noch keine soliden Details gibt, wir wissen, dass sie mit NetEase an einem Handyspiel arbeiten, das Gerüchten zufolge Destiny für Handys sein soll, sie haben angeblich Multimedia-Ambitionen für Destiny, was eine Zeichentrickserie bedeuten könnte, und sie haben angeblich ein Third-Person-Actionspiel in Entwicklung, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass das nicht wirklich "bestätigt" ist. Eine der Destiny-Fanseiten auf Twitter hat kürzlich alle Stellenanzeigen zusammengefasst und ist zu dem Schluss gekommen, dass sie 9 verschiedene Projekte in der Entwicklung haben, obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass sie einige Dinge durcheinander gebracht haben und wahrscheinlich davon ausgehen, dass verschiedene Stellenausschreibungen für dasselbe Spiel in Wirklichkeit verschiedene Spiele sind. Für den 23. August ist ein Showcase geplant. Es wird also interessant zu sehen, ob wir einen guten Zeitplan für zukünftige Projekte bekommen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AlgeraZF:

Sony nur am jammern wegen CoD und dem GP. 😂

Jetzt müssen sie selbst wieder Shooter entwickeln. Auch können sie ihre Spiele nicht noch teurer machen weil dann keiner mehr zum Release kauft. 
Da hat Microsoft sie aber hart an den Nüssen gepackt. :D 

Nicht nur Sony ist am jammern :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Falls sich einer fragt, wie man die Preorder und Deluxe Edition Dinge bekommt. Da muss man erst mal ein paar Stunden Spielen und hier im Video wird es erklärt wie man es bekommt:      
    • Sieht ja eh jeder anders und ich unterscheide immer in Genre. Deswegen vergleiche ich erst gar nicht Shogun mit Fallout.  
    • Gegen Shogun finde ich Fallout dann doch eher nur gut, aber bei weitem nicht am gleichen Niveau.
    • Post hatte wohl bei mir nicht so Bock wie bei einigen hier. War in Beladung den gesamten Tag Heute kommt es hoffentlich, ansonsten gehe ich persönlich ins Lager und hol es mir 🤣
    • Okay ich denke ich habe aktuell den Peak erreicht. Mit den Boni und der Einstufung in die vorherige Division bin ich jetzt in DIV 4. Ab hier hatte ich nur noch Niederlagen gefühlt, bin da am peak vom Skill angekommen. Formation auf 4-5-1 umgeändert. Marmoush verkauft, Guirassy ausgetauscht mit Guirassy POTM SBC, Trapp ausgetauscht mit Čech SBC. Grimaldo ausgetauscht mit Nakata SBC. Hab dann noch Putellas gezogen (normale Goldkarte) die hat das ZM noch bezogen. Für die Frauenliga für Putellas dann noch Simons mit Athenea (diese lila Karte) ausgetauscht. SUN liegt jetzt bei 101–8-84
×
×
  • Neu erstellen...