Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb ps_obst:

   Guerrilla - logischerweise ist Horizon 2 gerade erschienen und hoffentlich werden wir bald mehr über ihr anderes Projekt hören. Ich denke, wenn es nur ein Multiplayer-Shooter ist, könnte es im September vorgestellt werden, aber wenn es auch eine Einzelspielerkampagnen-Komponente hat, wird es wahrscheinlich Mitte 2023 enthüllt werden. Soweit ich weiß, wird das zweite Projekt von Simon Larouche geleitet, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies von Guerrilla bekannt gegeben wurde oder nur über LinkedIn Infos etc. herausgefunden wurde. Er ist seit Februar 2018 bei Guerrilla, also muss man davon ausgehen, dass das, woran auch immer er arbeitet, inzwischen weit in der Entwicklung voranschreitet - ich gehe davon aus, dass viele Entwickler zu diesem Projekt hinzugezogen wurden, nachdem die Arbeiten an HFW abgeschlossen waren.

 

Ich hoffe auf eine neue IP , meiner Meinung nach haben sie sich mit Horizon FW zu viel aus den Fingern gesaugt, rein erzählerisch ist die Serie ziemlich ausgeschöpft. Eine neue IP fände ich sehr sehr gut. Finde Guerrila hat bewiesen das sie sehr gute neue Geschichten erzählen können. Für mich definitiv eines der stärksten Sony Studios, aber wenn es dann an Fortsetzungen geht werden sie irgendwann faul und ideenlos. Siehe Killzone Shadow Fall z.B

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch nicht unbedingt einfach sich jedes mal etwas auszudenken was sich irgendjemand wünscht. 

Ich persönlich bin dafür jeder IP nur einen Teil zu spendieren und lieber viele verschiedene Videospiel Helden zu kreieren. 

Gameplay darf sich dabei gerne ähneln wenn es gut ist

Gutes gameplay bieten eigentlich fast alle 1st party ips, zumindest abwechslungsreich ist es auch jetzt schon, mit den ganzen Genre die abgedeckt werden.

Bei Horizon zb ist für mich die Story nach Zero Dawn bereits durch, mehr musste ich dazu nicht wissen. Selbst Frozen Wilds war ja schon nur more of the same. Was also hatte forbidden west denn anders machen sollen außer das letzte was geht aus dem Gameplay zu holen? 

Bei Horizon zb ist für mich die Luft bei einem dritten Teil für Vollpreis definitiv raus, bei der Story erwarte ich nichts mehr, dass gameplay wäre wieder sehr geil, Vollpreis wäre das aber nicht mehr, vorallem da ich für Zero Dawn damals nichtmal Vollpreis bezahlt habe. 

Bearbeitet von Gunse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an neuer Gaming-IP ist, dass die ersten beiden Teile meist einen finanziellen Verlust bedeuten oder die Produktionskosten gerade so wieder hereinspielen. Erst mit dem dritten Teil wird ein Gewinn erwartet. So in etwa war vor 10 Jahren die Aussage eines EA-Sprechers bezüglich der Dead Space-Serie. Es dauert eine Weile, bis sich eine Fangemeinde bildet, die groß genug ist und ausreichende Verkäufe hervorbringt.

Siehe dieser Artikel: https://www.cinemablend.com/games/EA-Says-Dead-Space-3-Has-Sell-5-Million-Survive-43629.html

Zitat

In general we're thinking about how we make this a more broadly appealing franchise, because ultimately you need to get to audience sizes of around five million to really continue to invest in an IP like Dead Space. Anything less than that and it becomes quite difficult financially given how expensive it is to make games and market them. We feel good about that growth but we have to be very paranoid about making sure we don't change the experience so much that we lose the fanbase."

zu deutsch:

Zitat

     Allgemein denken wir darüber nach, wie wir das Franchise für eine breitere Masse attraktiv machen können, denn letztendlich muss man eine Zielgruppe von etwa fünf Millionen erreichen, um wirklich weiter in eine IP wie Dead Space zu investieren. Alles darunter wird finanziell ziemlich schwierig, wenn man bedenkt, wie teuer es ist, Spiele zu entwickeln und zu vermarkten.  Wir haben ein gutes Gefühl bei diesem Wachstum, aber wir müssen sehr paranoid agieren, um sicherzustellen, dass wir die Spielerfahrung nicht so stark verändern, dass wir unsere Fanbase verlieren.

Das war im Jahre 2012. Ich weiß nicht wie es heute aussieht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Gunse:

Ist ja auch nicht unbedingt einfach sich jedes mal etwas auszudenken was sich irgendjemand wünscht. 

Ich persönlich bin dafür jeder IP nur einen Teil zu spendieren und lieber viele verschiedene Videospiel Helden zu kreieren. 

Gameplay darf sich dabei gerne ähneln wenn es gut ist

Gutes gameplay bieten eigentlich fast alle 1st party ips, zumindest abwechslungsreich ist es auch jetzt schon, mit den ganzen Genre die abgedeckt werden. 

Obwohl ich frischen Wind in Form neuer Marken sehr mag, fände ich es trotzdem eher unpassend eine neue IP sofort nach dem ersten Teil wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen. Liegt aber natürlich auch immer am jeweiligen Spiel! Der Vorteil an einer Serie/Franchise liegt darin, dass man eine grössere Beziehung zu einer Figur aufbauen kann, was das Erlebnis des Videospiels nur umso intensiver gestaltet kann.

Gerade deshalb sind uns doch Charaktere wie Kratos, Ellie/Joel, Nathan Drake oder auch Ratchet & Clank usw. ans Herz gewachsen.

Bearbeitet von raphurius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raphurius ratchet und Clanck macht das mMn von den Sony ips eh am besten bislang. Wenn es um neue Teile geht 

In dieser form könnten andere ips das auch machen. 

Neues setting, ganz neue Story usw ohne altes zu berücksichtigen könnte auch Horizon helfen, nur versuchen es weiter zu erzählen wäre mMn auch schwer. 

Einfach Aloy in eine andere Zeit versetzen und was ganz neues machen, zb, wie wurden in der Steinzeit aus normalen Tieren diese Metal Tiere usw... 

Das könnte ich mir interessant vorstellen 

Bearbeitet von Gunse
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Also ich habe die PS5 Version schon vor einer Stunde geladen. Verbesserung? Ladezeiten sind jetzt schneller.
    • letztes Jahr Live gesehen und die Band rockt wie Sau 🤘🏽🤘🏽🤘🏽🤘🏽🤘🏽🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥 und dieses Jahr wieder, freu mich schon drauf.    
    • An alle kauft die Version nicht.. lautet dem Discord Forum vom Publisher. Ist das ein Fehler. Aktuell ladet ihr alle die ps4 Version runter. Die PS4/Ps5 Version kostet aber extra . Und viele kaufen es gerade ohne nachzudenken. Der Entwickler bestätigt in Discord. Die gekaufte Version und die PlayStation plus Version enthalten auch die PlayStation fünf Versionen kostenlos   Das ist die Version, die meisten haben . Wie ihr seht, ist es nur die ps4 Version.   Das ist aber die Version, die alle kostenlos haben sollten und nicht haben die PlayStation 4/PlayStation5 Version.     
    • War bei mir auch so du musst nur oben Rechts schauen dort stand bei mir Upgrade auf PS5. Oder bin sogar im Store auf Standard gegangen und dann über den Button rechts Oben
    • Aber daraus kannst du doch nicht ernsthaft eine finale Wertung der Vollversion ableiten. Aber auch egal, der Wertungsschnitt ist für eine neue IP absolut in Ordnung und wie immer gibt es verschiedene Geschmäcker. Bin schon neugierig, wie es die User hier im Forum nach dem Durchspielen bewerten werden.
×
×
  • Neu erstellen...