Jump to content

Der Allgemeine Spielebranche Thread

era1Ne
 Share

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb consoleplayer:

Ein Spiel zu erschaffen, das ein wirklicher Konkurrent zu CoD ist, ist laut Sony eigentlich unmöglich:

"No other developer can devote the same level of resources and expertise to game development. Even if they could, Call of Duty is heavily entrenched, so that no rival - no matter how relevant - can overtake it. Call of Duty has been the top-selling game for nearly every year over the past decade, and for its genre, it's overwhelmingly the best-selling game. It is synonymous with first-person shooters and essentially defines that category."

Das ist in der Tat unmöglich. Mit CoD ist für Sony einfach eine extrem große Platte weggebrochen.

Vergleichbar mit, als würde Kimmich bei Bayern wegfallen. Diese Qualität ist unmöglich zu ersetzen. 

Dreh- und Angelpunkt im System. CoD wird einfach überall gerne angenommen. 

CoD steht für sich allein erfolgreich da. 

Schauen wir mal, wie das weitergeht. 

Ehemaliger Trophäenjäger

1373442.png

Twitter @R123Rob | Discord: R123Rob#1863 | Steam ID & Xbox Live: R123Rob | YouTube: R123Rob | Twitch: R123Rob | Facebook: R123Rob | Moviebreak.de: R123Rob

vor 5 Minuten schrieb consoleplayer:

Ein Spiel zu erschaffen, das ein wirklicher Konkurrent zu CoD ist, ist laut Sony eigentlich unmöglich:

"No other developer can devote the same level of resources and expertise to game development. Even if they could, Call of Duty is heavily entrenched, so that no rival - no matter how relevant - can overtake it. Call of Duty has been the top-selling game for nearly every year over the past decade, and for its genre, it's overwhelmingly the best-selling game. It is synonymous with first-person shooters and essentially defines that category."

Obwohl ich mit COD nichts mehr anfangen kann und mir es daher völlig egal ist, wenn das MS Exklusiv wird, hat Sony(obwohl in dieser Aussage natürlich viel Eigeninteresse drin steckt, eh klar) da schon irgendwo recht. COD ist der absolute King im Shootergenre und da kommt keine andere Marke dran, mal zumindest aktuell und in naher Zukunft nicht. Da ist selbst ein "Riese" wie Battlefield im Vergleich relativ mickrig.

Edited by Hiei

vor 4 Minuten schrieb Hiei:

Obwohl ich mit COD nichts mehr anfangen kann und mir es daher völlig egal ist, wenn das MS Exklusiv wird, hat Sony(obwohl in dieser Aussage natürlich viel Eigeninteresse drin steckt, eh klar) da schon irgendwo recht. COD ist der absolute King im Shootergenre und da kommt keine andere Marke dran, mal zumindest aktuell und in naher Zukunft nicht. Da ist selbst ein "Riese" wie Battlefield im Vergleich relativ mickrig.

Ich zocke den MP von CoD auch nicht, aber die Marke ist einfach ein Riesenerfolg. Da kommt in diesem Genre wirklich gar nichts ran.

Screenshot_20220801_104458.jpg

Edited by consoleplayer
  • Thanks 1

vor 8 Minuten schrieb consoleplayer:

Ich zocke den MP von CoD auch nicht, aber die Marke ist einfach ein Riesenerfolg. Da kommt in diesem Genre wirklich gar nichts ran.

Screenshot_20220801_104458.jpg

Wenn man die Zahlen so gezeigt bekommt ist das wirklich krank. Das dürfte ja eig. Genreübergreifend mit die größte Marke sein(von irgendwelche Handygames mal abgesehen), wenn selbst die Marke GTA da nicht mal ganz rankommt. Von daher, wenn das wirklich irgendwann für Sony wegbricht ist das für die ein herber Rückschlag, da braucht man nicht lange drumherum reden und da sind sie zurecht sehr besorgt, was deren Statements ja auch klar aufzeigen.

• Like 3

Gerade eben schrieb Hiei:

Wenn man die Zahlen so gezeigt bekommt ist das wirklich krank. Das dürfte ja eig. Genreübergreifend mit die größte Marke sein(von irgendwelche Handygames mal abgesehen), wenn selbst die Marke GTA da nicht mal ganz rankommt. Von daher, wenn das wirklich irgendwann für Sony wegbricht ist das für die ein herber Rückschlag, da braucht man nicht lange drumherum reden und da sind sie zurecht sehr besorgt, was deren Statements ja auch klar aufzeigen.

Deshalb ist es sehr wichtig für sie hier etwas neues zu erstellen. Fehler macht COD mehr wie genug und es wäre ja auch sogesehen ein GAAS Game. Worauf Sony ja ganz heiß ist.

vor 1 Stunde schrieb consoleplayer:

Brauchen tut Microsoft Sony natürlich nicht. Die schwimmen sowieso in Geld. So ein MP-Spiel wie CoD lebt aber von den Spielern und da könnte Microsoft schon Interesse haben die Spielerzahlen so hoch wie nur irgendwie möglich zu halten. Neukunden werden sie auch durch D1 Releases im Game Pass bekommen, während es überall sonst 70-80€ kostet.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass es nur noch diese drei vertraglich geregelten CoD-Spiele auf der PS geben wird.

MS hockt dann halt echt am langen Hebel. Im Prinzip könnten sie CoD für 80€ auf der Playstation anbieten, während sie aggressiv den günstigen Zugriff auf den Titel im GP bewerben. Oder nach den drei Jahren über die prozentuale Aufteilung der Einnahmen im PS Store mit Sony verhandeln (wenn ihr CoD weiter wollt, dann ab sofort 80/20). Im Endeffekt können sie die Geschichte maximal zu ihrem eigenen Vorteil ausspielen. 

vor 4 Minuten schrieb Frag Sabbath:

MS hockt dann halt echt am langen Hebel. Im Prinzip könnten sie CoD für 80€ auf der Playstation anbieten, während sie aggressiv den günstigen Zugriff auf den Titel im GP bewerben. Oder nach den drei Jahren über die prozentuale Aufteilung der Einnahmen im PS Store mit Sony verhandeln (wenn ihr CoD weiter wollt, dann ab sofort 80/20). Im Endeffekt können sie die Geschichte maximal zu ihrem eigenen Vorteil ausspielen. 

Es ist wirklich viel möglich. Dieses ganze Thema ist hoch spannend.

CoD ist verdammt wichtig für Sony. Nicht umsonst hat Microsoft Activision angepeilt. An Crash und Spyro lags jedenfalls nicht. Blizzard hat weitere wichtige Marken, die aber mehr aufs PC Publikum abzielen. 

Dahinter rangiert für Sony FIFA, für MS hätte EA da aber weniger Vorteile, weil Battlefield immer im Schatten von CoD steht und die FIFA-Lizenz Multiplat bleiben muss.

Interessant wird da eher die Zukunft, wenn EA ohne die Lizenz weitermacht. Für Sony wäre das die Chance, etwas eigenes auf den Weg zu bringen um sich unabhängiger zu machen. PES z.B. von Konami kaufen und ein neues Studio herum aufbauen, indem man erfahrene Entwickler von EA anwirbt. 

Auch wenn ich es schade finden würde, wenn ich COD nicht mehr auffer Playse zocken würde: Feiner Zug von Microsoft. Unternehmerisch auf jeden Fall!

"Ich könnte abkotzen, wenn ich sehe, wie die Paulianer in unserem Stadion feiern" - Bastian Reinhardt