Jump to content

Der Allgemeine Spielebranche Thread

era1Ne
 Share

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb AlgeraZF:

Ja kann gut möglich sein. Oder vielleicht doch DS 2 oder Silent Hill?! :D 

Das mit P.T. ist schon wieder merkwürdig, oder macht er das jedes Jahr? 

Ist auf jeden Fall ein heißes Eisen. 

Also eine Sache kann Kojima richtig gut. Das ist schon ein Talent. Er ist der Hulk Hogan der Gaming-Branche. 

Er kann extrem gut Hype erzeugen und einen richtig geil machen auf das kommende Event. 

• Like 2

Ehemaliger Trophäenjäger

1373442.png

Twitter @R123Rob | Discord: R123Rob#1863 | Steam ID & Xbox Live: R123Rob | YouTube: R123Rob | Twitch: R123Rob | Facebook: R123Rob | Moviebreak.de: R123Rob

vor 46 Minuten schrieb AlgeraZF:

Ja kann gut möglich sein. Oder vielleicht doch DS 2 oder Silent Hill?! :D 

Das mit P.T. ist schon wieder merkwürdig, oder macht er das jedes Jahr? 

Hat er letztes Jahr schon getan und für MGS passiert es meist auch.

Es sind die News-Seiten, die über jedes Stöckchen verzweifelt springen. Wo wir wieder beim Thema sind, dass heutzutage viel zu viel über Insider, Leaker etc. geht.

Ich habe gestern mehr durch Zufall wieder Teile der E3 2015 PK von Sony gesehen. Hatte ich da eine Gänsehaut. So erzeugt man Begeisterung und Neugier. 

• Like 2

vor 13 Minuten schrieb Buzz1991:

Ich habe gestern mehr durch Zufall wieder Teile der E3 2015 PK von Sony gesehen. Hatte ich da eine Gänsehaut. So erzeugt man Begeisterung und Neugier. 

Tja. Die Zeiten sind vorbei. 

Ehemaliger Trophäenjäger

1373442.png

Twitter @R123Rob | Discord: R123Rob#1863 | Steam ID & Xbox Live: R123Rob | YouTube: R123Rob | Twitch: R123Rob | Facebook: R123Rob | Moviebreak.de: R123Rob

vor 21 Minuten schrieb Buzz1991:

Das befürchte ich auch. Gibt eh in ein paar Jahren einen Crash. Irgendwann haben die Leute genug und widmen sich anderen Hobbies zu.

Was für'n Crash? 

Glaube ich nicht. Gaming ist angekommen und nun zocken so viele Menschen. Egal ob arm, reich oder alt.

Jederzeit und überall, selbst per App über Smart TV. Einfach gigantisch wenn man sich das mal überlegt. 

Oder Games auf dem Smartphone überall. 

Andere Hobbies kommen dazu, klar. Aber Gaming kann man nur schwer absagen. 

Jetzt kann man mittlerweile offen darüber reden was man für ein Hobby betreibt vor seinen Mitarbeitern, ohne als Freak mehr dazustehen. 

Vor 10 Jahren musste ich noch verschwitzt nach Ausreden suchen oder irgendwas ausschmücken. Es war halt unangenehm dazu zu stehen, weil man dann nicht mehr ernst genommen wurde. 

Diese Außenstehenden bekommen auch immer mehr mit. Lesen Artikel, sehen Dokus auf ZDF oder ARTE. Manche fangen sogar noch im hohen Alter mit Gaming an. Und wenn es was Kleines auf dem Smartphone ist. Das ist ja am Ende auch ein Werk. Ein Spiel. 

Edited by R123Rob
  • Like 2

Ehemaliger Trophäenjäger

1373442.png

vor 16 Stunden schrieb Saleen:

Scheiß drauf

Die Verkaufszahlen werden dennoch gut aussehen. 
Bei den günstigen PC Keys werden die meisten sich eine Legale Version schon kaufen 😉

Raubkopien lohnen sich einfach nicht mehr. Warum auch… 

Soll es halt arme Menschen geben die sich freiwillig über irgendwelche Torrent Seiten noch zusätzliche Viren einfangen. Völlig wuppe 

Ich finde es nur amüsant „das diese sozialschwachen Gruppen“ dennoch Geld haben für eine 2000,00 Euro/Dollar Maschine…

vor 2 Stunden schrieb R123Rob:

Was für'n Crash? 

Glaube ich nicht. Gaming ist angekommen und nun zocken so viele Menschen. Egal ob arm, reich oder alt.

Jederzeit und überall, selbst per App über Smart TV. Einfach gigantisch wenn man sich das mal überlegt. 

Oder Games auf dem Smartphone überall. 

Andere Hobbies kommen dazu, klar. Aber Gaming kann man nur schwer absagen. 

Jetzt kann man mittlerweile offen darüber reden was man für ein Hobby betreibt vor seinen Mitarbeitern, ohne als Freak mehr dazustehen. 

Vor 10 Jahren musste ich noch verschwitzt nach Ausreden suchen oder irgendwas ausschmücken. Es war halt unangenehm dazu zu stehen, weil man dann nicht mehr ernst genommen wurde. 

Diese Außenstehenden bekommen auch immer mehr mit. Lesen Artikel, sehen Dokus auf ZDF oder ARTE. Manche fangen sogar noch im hohen Alter mit Gaming an. Und wenn es was Kleines auf dem Smartphone ist. Das ist ja am Ende auch ein Werk. Ein Spiel. 

Die stetig steigenden Kosten für Entwicklung und Marketing fordern doch heute schon ihre Opfer. In den letzten Jahren sind viele gute Mitarbeiter ausgebrannt. Die Folge sind entweder Spiele mit geringerer Qualität oder es gibt immer mehr Einheitsbrei und Monetarisierung nach dem Spielkauf, der teils abstruse Züge angenommen hat. Es kommt auch nicht umsonst, dass es viele Remakes gibt. Die Branche hat ein Problem bei Innovation und Kreativität. 

Der Markt an Spielern auf den Konsolen wächst kaum. Er verlagert sich eher (so haben sich PS4 und XO etwa gleich viel verkauft wie PS3 und 360). 

Ja, Gaming ist mehr in der gesellschaftlichen Mitte angekommen. In meinem Freundeskreis und Familienkreis nehme ich Gaming aber damals wie heute als ein Hobby von denjenigen wahr, die sich noch viel Zeit im Leben dafür nehmen können und kaum andere Verpflichtungen haben (Freundin, Kinder, Hausbau, Selbständigkeit im Job). 

• Like 2

vor 6 Minuten schrieb Buzz1991:

Die stetig steigenden Kosten für Entwicklung und Marketing fordern doch heute schon ihre Opfer. In den letzten Jahren sind viele gute Mitarbeiter ausgebrannt. Die Folge sind entweder Spiele mit geringerer Qualität oder es gibt immer mehr Einheitsbrei und Monetarisierung nach dem Spielkauf, der teils abstruse Züge angenommen hat. Es kommt auch nicht umsonst, dass es viele Remakes gibt. Die Branche hat ein Problem bei Innovation und Kreativität. 

Der Markt an Spielern auf den Konsolen wächst kaum. Er verlagert sich eher (so haben sich PS4 und XO etwa gleich viel verkauft wie PS3 und 360). 

Ja, Gaming ist mehr in der gesellschaftlichen Mitte angekommen. In meinem Freundeskreis und Familienkreis nehme ich Gaming aber damals wie heute als ein Hobby von denjenigen wahr, die sich noch viel Zeit im Leben dafür nehmen können und kaum andere Verpflichtungen haben (Freundin, Kinder, Hausbau, Selbständigkeit im Job). 

Du meinst mit Crash das sich Gaming in Zukunft in eine andere Richtung bewegt ? Ich denke es wird keine Rolle spielen ob du eine Konsole hast oder eben wie Rob sagt eine App auf dem Smart TV nutzt. Spielen war noch nie zugänglicher wie heute. Mobile hat eh das Gaming geändert und lässt vom Umsatz alle anderen wie PC, Konsole, Handhelds weit hinter sich und Tendenz ist steigend. Cloud ist jetzt schon stark, aber in Zukunft wird es auch so einiges ändern. Ich habe einmal die Geforce Now RTX 3080 Abo ausprobiert, Geforce Shield war mit dem Fernseher angeschlossen, Gamepad via Bluetooth verbunden und Geforce Now gestartet, getestet habe ich natürlich mein bereits gekauftes Cyberpunk 2077 in 4K und RayTracing Ultra ( DLSS Quality ) und was soll ich sagen, einfach nur genial wohin die Technik schon gekommen ist. Jetzt gibt es die ersten Smart TVs mit Geforce Now und Gamepass als App oder das ganze auch mit einem alten Laptop, Tablet oder PC, da hast du eine Perfornce eines echten RTX 3080 auf einem Uralt Laptop :) Was ich damit sagen will, das Gaming sich zwar ändert aber sicherlich zum negativen. Für mich ist das alles sehr spannend.

• Like 1

vor 30 Minuten schrieb Buzz1991:

Da kann man vielleicht mal Konami als Beispiel nennen. 

Nachdem Konami den neuen Chef bekommen hat, wurde alles mögliche getan für Smartphones zu entwickeln und diese Automaten. Daher auch der Streit mit Kojima und die Trennung danach, weil der CEO solche kreativen Spiele nicht wollte, sondern das geringste Risiko und den größtmöglichen Gewinn. Ein MG5 kostet halt extrem viel Geld und beinhaltet ein großes Risiko und mit Smartphone spielen hat man dieses Risiko nicht und man kann da super Microtransaktionen nutzen. 

Hideki Hayakawa hat Konami zu dem gemacht was es heute ist und es zeigt, dass es klappt. Der Gewinn steigt ständig. Nintendo mit Shuntarō Furukawa das selbe. Seit dem gibt es Nintendo Smartphonespiele mit Microtransaktionen und es wird sich weiter entwickeln und das will ich tatsächlich nicht so gerne wissen in welche Richtung es geht. 

Screenshot_20220814_182550_com.android.chrome.jpg

Edited by GeaR
  • Like 1

@GeaR Bei nintendo muss man aber sagen das es schon Handy Spiele gab bevor Furukawa Übernahm aber das handy Thema ist doch eh so gut wie vorbei und das letzte ist von 2021 

Und mal schauen was Sony so im Handy Markt erreichen wird