Zum Inhalt springen

NFS SHIFT: Die Steuerung


Horst

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

seit gestern bin ich stolzer Besitzer von dem oben genannten Spiel, und habe auch gestern schon mal ordentlich die Strecken unsicher gemacht. Das Game als Gesamtprodukt gefällt mir bis jetzt sehr sehr gut. Die Grafik, der Sound, die Präsentation, das Handling, alles genial. Als alter Rennspielhase habe ich natürlich alle Hilfen ausgeschaltet, und fahre mit manueller Gangschaltung... what else?! :naughty:

So, kommen wir aber nun zu einem Kritikpunkt, der mich nicht wirklich erfreut. Zum Gasgeben und Bremsen braucht man die beiden Schulteratsten hinten, zum Gangschaltung-Betätigen braucht man die beiden vorderen Schultertasten. Als alter GT-Fan war ich es gewohnt mit X Gas zu geben, und mit dem Quadrat zu bremsen. Deshalb macht mich die 4-Schultertasten-Technik echt kirre, weil ich einfach nicht wirklich präzise fahren kann.

Gut denke ich mir, warum gibt es Kontroller-Einstellungen?! Gehe also in's Menu, und siehe da, es gibt nur 3 Voreingestellte Button-Besetzungstypen (die einer schlimmer als die andere ist), und man kann sie nicht selbst individuell belegen!!!!!!!

 

Also, mir ist das ein Dorn im Auge, weil ich kann mich nicht wirklich auf das Spiel einlassen. Hab echt Probleme präzise und sicher zu fahren. Ja gut, ich kann mich trainieren... aber dass ich nicht Gas/Bremse dahin legen kann wo ich will, und so fahren kann wie ich es seit 15 Jahren gewohnt bin, das verärgert mich doch ein klein wenig.

 

Wie seht ihr das?! Habt ihr ähnliche Probleme? Falls ja, beherrscht ihr nach längerem Training die Schultertasten-Technik doch problemlos?! Ich gebe weiter an euch :ok: :ok: :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das stört mich auch Extrem, ich komm nach knapp 10h immer noch nicht klar, ich kann meinen Wagen keinesfalls auf der Strecke halten, mit dem R8 geht es ja, die anderen kann ich garnicht kontrollieren, die Drift Events bekomm ich garnicht hin, voll für'n Arsch das ganze. :(

 

Bei DiRT2 ging alles viel leichter von der Hand. :ohjeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha... bin ich also nicht alleine. Ja, das Problem ist einfach, dass es sauschwer ist auf diese Weise präzise Gas zu geben, und zu bremsen. Und wenn man sich dann darauf konzentriert, wie sachte man eben fährt, verliert man den Überblick auf die Schaltung, dann verschalte ich mich ständig....

 

Also die tastenbesetzung ist echt nicht gut gelöst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha... bin ich also nicht alleine. Ja, das Problem ist einfach, dass es sauschwer ist auf diese Weise präzise Gas zu geben, und zu bremsen. Und wenn man sich dann darauf konzentriert, wie sachte man eben fährt, verliert man den Überblick auf die Schaltung, dann verschalte ich mich ständig....

 

Also die tastenbesetzung ist echt nicht gut gelöst....

Find ich auch.

 

Ich denk, irgendwann gewöhnt man sich schon dran, nur ich hab keine Lust 20-30h zufahren bis ich die Steuerung drauf hab, dass raubt mir persöhnlich den ganzen Spielspaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Probleme mit dem präzisen Gas geben und bremsen...gut, fahre automatik. Aber du kannst mir nicht erzählen, dass es mit :xsymbol: und :viereck: besser funktioniert mit gas und bremse....aber ich muss zugeben, dass die schalttasten kacke belegt worden sind, besonders, weil man die 4 tasten vorne ja eigentlich nur für handbremse und nitro braucht...somit wären da 2 frei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Probleme mit dem präzisen Gas geben und bremsen...gut, fahre automatik. Aber du kannst mir nicht erzählen, dass es mit :xsymbol: und :viereck: besser funktioniert mit gas und bremse....aber ich muss zugeben, dass die schalttasten kacke belegt worden sind, besonders, weil man die 4 tasten vorne ja eigentlich nur für handbremse und nitro braucht...somit wären da 2 frei

 

Bei Automatik sind die schultertasten zum Gasgeben und Bremsen ja auch toll. So fahre ich immer bei Arcade-Racer! Aber wenn man manuell schalten will, um noch mehr Rennpistenfeeling zu bekommen, ist diese 4-Schultertasten-Technik echt für'n Arsch!

Und ja, mit X und Quadrat ist ne geniale Sache. Seit GT1 fahre ich so, man hat einfach mehr Kontrolle, es ist einfach ne logischere Belegung! Glaub mir das. Die Tasten haben ja auch mehrere Sensor-Empfindlichkeiten, seit GT3 funztz das perfekt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss die die sensorempfindlich sind, aber trotzdem finde ich, dass es mit den schultertasten genauer geht. wenn man diese dann noch optimal einstellt dann passt das. wenn ich mal manuell schalte, dann immer mit schultertasten gas geben und schalten auf X/Quadrat. Find ich persönlich besser. so fahre ich auch bei GT5P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss die die sensorempfindlich sind, aber trotzdem finde ich, dass es mit den schultertasten genauer geht. wenn man diese dann noch optimal einstellt dann passt das. wenn ich mal manuell schalte, dann immer mit schultertasten gas geben und schalten auf X/Quadrat. Find ich persönlich besser. so fahre ich auch bei GT5P

Naja, Horst und Ich sind die alte GT Steuerung gewöhnt, da war das halt noch Standart mit :xsymbol: und :viereck:, ich denke, dass wir und dadran einfach gewöhnt haben, jeder hat seine eigenen Vorlieben ist sowas. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Horst und Ich sind die alte GT Steuerung gewöhnt, da war das halt noch Standart mit :xsymbol: und :viereck:, ich denke, dass wir und dadran einfach gewöhnt haben, jeder hat seine eigenen Vorlieben ist sowas. :D

 

 

Ich bin auch seit GT1 mit :xsymbol: & :viereck: gefahren aber seit der PS3 hab ich die Schultertasten in gebrauch L1, R1 schalten L2, R2 Gas, Bremse :ok:

mußte ich mich auch erst dran gewöhnen :nixweiss:

 

Was mich extrem an Shift stört, ich hab eher das Gefühl das man ein Schlauchboot steuert als einen "Sportwagen" :_wanken2:

Ist mir bei dem Einladungsevent mit dem Bugatti auf der Nordschleife am extremsten aufgefallen:nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Bezüglich der zwei Rätsel:
    • @Konsolenheini Ist zwar auch interessant, fällt aber eher in die Kategorie Deepfake. Das war jetzt nicht wirklich das was ich hier in dem Thread Thematisieren wollte.    @Tzipper Ich muss sagen, ich komme langsam dahinter wie man bestimmte looks bekommen kann, an den Wort filtern vorbei.  Diesmal war das auch eine etwas komische Entwicklung.   Die Vorgabe: Dabei kam zuerst das raus.  Na ja, mal abgesehen davon das wir hier einen Mann und keine Frau haben, sieht es aus wie eine Malerei die man in einem Museum sehen würde.  Also habe ich den Text korrigiert: Der Look sieht schon besser aus und auch wenn das Schwert irgendwie komisch wirkt trifft es die Beschreibung schon besser. Vom Stil her sieht es aus wie ein Cover eines Fantasy Romans.  Aber ich dachte mir da geht noch mehr und habe folgendes ergänzt: Ähm, ja. Ist das eine Barbaren Kriegerin oder was?  So wirklich überrascht das sie überlebt hat, sieht sie auch nicht gerade aus. Direkt wäre ich zu dem Ergebnis nicht gekommen. Weil mit dem Gesichtsausdruck hätte ich das u.A. eher so beschreiben müssen. "....Sie ist eine Berserkerin die keine Gnade kennt und ihre Gegner im Kampfrausch erschlagen hat...." Ich denke das würde die Szene besser beschreiben, aber da hätte der Filter zugeschlagen mit der üblichen Begründung, das das Gewalt verherrlichen würde oder so ähnlich.  Der Punkt ist halt das die Filter wichtig sind, sie aber auch umgangen werden können. Zumindest in Teilen. Ich denke man wird definitiv nicht alles umschiffen können. Aber egal welches Ergebnis man erzielt hat, wenn man es am Ende "Böser und Dunkler" haben möchte, wird vermutlich immer was krasses bei raus kommen. 
    • Ich hatte den GP 3 Jahre für den Euro mitgenommen und PS Plus Extra ein Jahr getestet , von den spielen selbst waren bei PS Plus Extra für mich bessere drin also die Japanischen Games halt  aber am Ende habe ich beide Abos kaum genutzt  . Bei mir war es beim GP in den 3 Jahren das ich  den nur bei Halo  genutzt habe und es durch gespielt hab so konnte ich das Steelbook eingeschweißt lassen , den Flight Sim hatte ich eh am PC in der 127 Euro Edition geholt. Die meisten Games die Rein gekommen sind hatte ich eh schon und viele der Indies haben mich jetzt nicht interessiert , und einige der Day One Titel von Third Party Hersteller konnte man sich eine oder paar Wochen nach Release für kleines Geld wo kaufen war sehr unterwältigt ich will eh das spielen was ich möchte und nicht was mir einer vorsetzt  . Bei PS Plus Extra das selbe die Sony Titel kaufe ich mir eh und die anderen bis auf einige der Japanischen Games    hatte ich auch schon die ich wollte , aber bin dazu auch nicht gekommen habe zu viele Games hier liegen die ich noch spielen muss. Allgemein klingt alles immer besser als es in Wirklichkeit ist .
    • Gestern wieder Dragon's Dogma 2 gespielt. Hat wieder mega Fun gemacht, obwohl es gestern irgendwie komisch war. Hatte das Gefühl, ich mach überhaupt keinen Progress, weil ich in einer Mission festzustecken schien, hab dann doch den richtigen Weg gefunden, und dann lief es echt rund   Muss sagen, die Hauptstory ist diesmal sogar richtig gut und spannend, viel spannender als im ersten Teil. Man hat sich bemüht, ne coole Geschichte zu erzählen, und das ist sogar gelungen. Nicht schlecht ^^ Werd aber demnächst mal wieder Sidestories abklappern, mal sehen, was ich noch so finde. Wegen nem Neuladen hab ich ein Areal, welches ich gefunden hatte, auch wieder verloren, muss da nochmal hin, da gabs einige nette Sachen... Hab jetzt Level 21, noch ein paar Level, und ich werd mich weiter weg wagen von der Hauptstadt 😉
    • Abkürzung für Känguru (roo) 😅 Einige haben mich aus Spaß weil ich einen hüpfenden Gang habe dann als Spitznamen RooRoo genannt😂
×
×
  • Neu erstellen...