Zum Inhalt springen

PlayStation Vita Near


Pestilence

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich nun mal eine gewisse mit der Vita App Near auseinander gesetzt und möchte meine Erkenntnisse mit euch teilen, da viele immer noch nicht wissen was Near eigentlich ist und wozu es nun genau da ist. Alle Angaben sind nicht 100% sicher, da Sony natürlich keine Angaben darüber gibt, wie Near nun genau funktioniert.

 

Was ist Near?

Near ist eine eigene Social-Community-Plattform für die PlayStation Vita, in der man unter anderem Geschenke bekommen und aktuelle Spiele-Charts einsehen kann.

 

Was sind das für Geschenke?

Diese Geschenke sind Ingame-Items aus anderen Spielen, wie z.B. Juwelen für Treasures of Montezuma Blitz, Tiere bei Ecolibrium und Streckeneditor-Teile bei Modnations-Racer.

 

Wie bekomme ich diese Geschenke?

Einfach Near starten, den Aktualisierungsbutton rechts oben drücken und warten bis es aktualisiert wurde. Je mehr Leute Near in der Gegend nutzen, desto häufiger die Chance ein Geschenk zu bekommen.

 

Wozu braucht Near meine Standortdaten?

Near überprüft anhand der Standortdaten wo man sich befindet und welche anderen anderen Spieler Near innerhalb eines Umkreises von circa 10km (6 Meilen) genutzt haben.

 

Gerade habe ich die Meldung bekommen, dass ich ein neues Spiel entdeckt habe. Was hat es damit auf sich?

Wenn jemand innerhalb des Umkreises von 10km ein Spiel ausprobiert das man noch nicht kennt, dann wird man darauf hingewiesen das ein neues Spiel verfügbar ist. Dieses neu entdeckte Spiel kann man dann von Near direkt aus im Store aufrufen und gegebenenfalls kaufen.

 

In der Unterwegs-Tabelle (den Charts) wird angezeigt das 300 Personen ein Spiel spielen, laut meinem Unterwegs-Radar spielen aber nur 50 Personen in meiner Gegend. Was stimmt denn nun?

Im Unterwegs-Radar werden nur Spieler angezeigt die über 18 sind, während in der Unterwegs-Tabelle alle Spieler aufgeführt werden. Wenn in einem Haushalt z.B. eine Vita existiert, aber zwei Kinder und ein Erwachsener damit spielen, dann werden in der Tabelle alle angezeigt, aber im Radar ist nur eine Person zu sehen. Ausserdem scheint es so zu sein, dass die Leute im eigenen 10km-Umkreis die Daten von ihrem eigenen 10km-Umkreis erfassen und zurücksenden. Diese Daten könnte man theoretisch solange erfassen, bis eine komplette Stadt erfasst wird, bis es keine weiteren Nutzer mehr zum finden gibt.

 

Ich brauche keine Geschenke, wozu sollte ich also Near nutzen?

Near ist eine hervorragende App um Trendsetter zu werden. Wenn man ein Spiel spielt das andere noch nicht haben, dann wird denen angezeigt das es dieses Spiel gibt und die können es sich kaufen. Wenn also ein Spiel noch nicht in den Charts vorhanden ist, ihr aber der Meinung seid das es unbedingt da sein müsste, dann spielt es einfach damit anderen angezeigt wird dass das Spiel nun erhältlich ist.

 

Trendsetter? Funktioniert das wirklich?

Ich habe Near jetzt eine ganze Weile auf Herz und Nieren getestet und habe festgestellt das es wirklich funktioniert. Persona 4 habe ich mir gekauft als es rauskam und 3 Tage später hat es immer noch keiner gespielt. Also habe ich es angefangen, die Daten bei Near aktualisiert und nur einen Tag später waren es 10 Leute, mittlerweile sind es 50. Dasselbe z.B. auch mit Knytt Underground und Jet Set Radio, während beide vorher noch nicht in den Charts waren, spielen Knytt mittlerweile 170 Personen und schon ältere Jet Set Radio spielten innerhalb von nicht einmal 12 Stunden schon immerhin 6 Personen.

 

Kann ich Near auch unterwegs anstatt nur Zuhause benutzen?

Das funktioniert am besten mit der 3G Vita, aber auch mit der normalen WLAN Edition. Dazu ruft man die Einstellung von Near auf, stellt ein das der Standort regelmäßig überprüft werden soll und die Vita überprüft nun alle 20 Minuten kurz ob sich ein offenes WLAN in der Nähe befindet und aktualisiert sich selbstständig.

 

Das wars dann fürs erste, wenn ich weitere Erkenntnisse zu Near kriegen sollte, dann aktualisiere ich diesen Thread, ansonsten fragt einfach wenn ihr Fragen habt.

Bearbeitet von Pestilence
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um euer heimisches Wlan zu verwenden, könnt ihr euren Access-Point hier registrieren (richtige MAC-Adresse verwenden!(die des Wlans)). Somit seid ihr nicht auf andere Access Points angewiesen!

 

 

Zu der angeblichen Spieleranzahl im Gebiet:

Diese halte ich für totalen Unsinn. Ich wohne eher auf dem Land und dennoch werden bei mir teils Zahlen von knapp 100 Leute angezeigt (laut Radar innerhalb von 2km aber max. 2). Dort muss irgendwie anders gemessen werden.

Auffällig ist zudem, dass diese Zahl steigt, je öfter man Near aktualisiert. Lässt man es mehrere Wochen unaktualisiert, ist diese Spielerzahl bei einer erneuten Aktualisierung um einiges reduziert.

Bearbeitet von Tim3killer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der angeblichen Spieleranzahl im Gebiet:

Diese halte ich für totalen Unsinn. Ich wohne eher auf dem Land und dennoch werden bei mir teils Zahlen von knapp 100 Leute angezeigt (laut Radar innerhalb von 2km aber max. 2). Dort muss irgendwie anders gemessen werden.

Auffällig ist zudem, dass diese Zahl steigt, je öfter man Near aktualisiert. Lässt man es mehrere Wochen unaktualisiert, ist diese Spielerzahl bei einer erneuten Aktualisierung um einiges reduziert.

Ok, ich hatte noch eine weitere Vermutung wie das gemessen wird, war mir aber nicht ganz sicher. Diese 2 Leute in deiner Gegend, haben natürlich auch einen Umkreis von knapp 10 Kilometern und wenn diese innerhalb ihres Bereichs Leute finden, wird das an dich zurück gesendet. Das könnte man beliebig so weiterführen, bis alle Leute mit einer Vita erfasst sind, die sich in einer nahegelegenen Stadt befinden, bis es keine weitere Leute mehr zum finden gibt. Hatte aber keine Beweise das dies so funktioniert, da ich in einer Stadt wohne.

 

Bei mir sinkt die Zahl der Leute auch die aktuell Near nutzen. Vorgestern waren es 85, gestern 75 und heute sind es 105. Gemessen wird wohl immer in einem gewissen Zeitraum, welcher das aber genau ist, weiß ich noch nicht.

 

Das meiste aus dem FAQ ist natürlich nicht 100% bewiesen, da Sony natürlich keine genauen Angaben darüber ausgibt, wie Near nun funktioniert. Ich habe aber lang genug im Bereich des Reverse Engineering gearbeitet, um zumindest eine Ahnung zu haben wie es wohl funktioniert.

Stutzig gemacht hat mich eigentlich eine News vom Entwickler von Retro City Rampage, der meinte das sich das Spiel auf der Vita besser verkauft hat als auf Steam. An der riesigen Hardware-Basis kann es ja nicht gelegen haben, also kann es nur durch Near sein. Ich glaube übrigens auch nicht, dass die Plus-Kunden umsonst diesen Monat die Metal Gear Solid HD Collection kriegen, da werden sich Sony und Konami schon etwas dabei gedacht haben.

Bearbeitet von Pestilence
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je öfter ich near aktualisiere (je mehr Tage hintereinander!), desto höher ist die Spielerzahl.

 

Der Radius beim Radar war bei mir Anfangs 10km, inzwischen nur noch 2.

Das ist absolut verständlich. Die Daten die du sammelst werden ja nicht wieder gelöscht sondern immer weiter gesammelt, bis der Log irgendwann voll. Dann wird höchstens der letzte Tag gelöscht und ein neuer Tag hinzugefügt. Wenn die Vita nun also z.B. über 4 Wochen sammelt und du 4 Wochen nicht mehr aktualisierst, dann dürfte der Log wieder leer sein und nur die Ergebnisse des einen Tages angezeigt werden. Wie groß dieser Log ist weiß ich allerdings nicht, theoretisch könnte Sony diese Daten aber über Jahre hinweg sammeln.

 

Ausserdem werden ja nicht immer weniger Vitas in Umlauf gebracht, sondern immer mehr. Ich hatte z.B. immer einen sprunghaften Anstieg der Spielerzahlen, wenn Amazon die Vita für 150€ im Angebot hatte.

 

Nur weil dir ein 2km-Umkreis angezeigt wird, bedeutet nicht automatisch das die Ortung auch über 2km funktioniert. Theoretisch kann Sony problemlos den Kreis auch auf 20km erweitern ohne es anzeigen zu lassen, denn man kann problemlos den Standort von jemanden herausfinden, wenn dieser sich im Internet befindet. In deinem persönlichen Umkreis befinden sich also 2 weitere Spieler mit der Vita, in dem von Sony georteten Umkreis befinden sich weit über 100.

Bearbeitet von Pestilence
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...