Zum Inhalt springen

NTSC Spiele auf PAL PS2


T.K

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :)

 

Ich habe ein Problem was mir teilweise auch ziemlich Peinlich ist... Ich hab mir die beiden Resident Evil Outbreak Spiele über Amazon recht günstig bestellt, heute kamen die Spiele an, und was muss ich mit entsetzen Festellen? Es sind die NTSC Versionen :facepalm: Natürlich erkennt meine PS2 diese Spiele nicht und ich hab auch keine Ahnung was ich jetzt machen soll, ich wollte fragen gibt es irgendwelche Tricks gibt die Spiele "kompatibel" zu machen? Ich habe beim schnellen Surfen was von einen "Chip" mitbekommen, aber keine Ahnung ob das wirklich klappt, wo man so einen Chip her kriegt, wie man ihn einbaut oder ob es vielleicht doch komplett andere Möglichkeiten gibt. Es wäre mir sehr wichtig die Spiele zum laufen zu bringen, weil es mir äußerst unangenehm wäre den Verkäufer nochmal zu Kontaktieren (wobei ich mich nicht erinnern kann etwas von NTSC bei der Beschreibung gelesen zu haben) Also ich wäre euch wirklich sehr dankbar für Lösungen :ok:

 

 

 

Zu meinen Daten:

-Playstation 2 Model SCPH-5004 (große Version)

-Einen Hanspree HSG1116 LCD Fernseher 100-240 V u. 50-60 Hz

-Meine PS2 hat KEIN Scartkabel sondern ein YPbPr Kabel (für bessere Qualität auf meinen Fernseher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute :)

 

Ich habe ein Problem was mir teilweise auch ziemlich Peinlich ist... Ich hab mir die beiden Resident Evil Outbreak Spiele über Amazon recht günstig bestellt, heute kamen die Spiele an, und was muss ich mit entsetzen Festellen? Es sind die NTSC Versionen :facepalm: Natürlich erkennt meine PS2 diese Spiele nicht und ich hab auch keine Ahnung was ich jetzt machen soll, ich wollte fragen gibt es irgendwelche Tricks gibt die Spiele "kompatibel" zu machen? Ich habe beim schnellen Surfen was von einen "Chip" mitbekommen, aber keine Ahnung ob das wirklich klappt, wo man so einen Chip her kriegt, wie man ihn einbaut oder ob es vielleicht doch komplett andere Möglichkeiten gibt. Es wäre mir sehr wichtig die Spiele zum laufen zu bringen, weil es mir äußerst unangenehm wäre den Verkäufer nochmal zu Kontaktieren (wobei ich mich nicht erinnern kann etwas von NTSC bei der Beschreibung gelesen zu haben) Also ich wäre euch wirklich sehr dankbar für Lösungen :ok:

 

 

 

Zu meinen Daten:

-Playstation 2 Model SCPH-5004 (große Version)

-Einen Hanspree HSG1116 LCD Fernseher 100-240 V u. 50-60 Hz

-Meine PS2 hat KEIN Scartkabel sondern ein YPbPr Kabel (für bessere Qualität auf meinen Fernseher)

 

Soweit ich weiss gibts da keine Möglichkeit. Ich hatte mir auch mal ein Spiel in den USA bestellt...und bis dahin kannte ich den Unterschied auch nicht zwischen PAL und NTSC...der Unterschied liegt in der Bildwiederholungsrate...auch Hz oder Hertz genannt. Ich hatte mich dann nach einer US PS2 umgesehen aber auch dort gibts ein Problem, das wäre dann der Strom...man müsste erst eine Art Travo zwischen den Stecker installieren und das war mir dann doch zu aufwendig, am besten du versuchst die Spiele zurück zu geben :think:

 

Edit: Hab eben nochmal geschaut wegen der US PS2...anscheinend kann man die US PS2 Slim auch mit nem deutschen Netzteil betreiben. Da wäre dann nur die Frage ob du für 2 Spiele ne neue Konsole kaufen möchtest?

Bearbeitet von CeeJay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CeeJay, also wegen 2 Spielen mir eine US PS2 zu kaufen habe ich eigentlich nicht geplant, diese Möglichkeit werde ich nur in Erwägung ziehen wenn es wirklich überhaupt nicht anders geht (wenn ich z.B die Spiele nicht verkauft kriege)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CeeJay, also wegen 2 Spielen mir eine US PS2 zu kaufen habe ich eigentlich nicht geplant, diese Möglichkeit werde ich nur in Erwägung ziehen wenn es wirklich überhaupt nicht anders geht (wenn ich z.B die Spiele nicht verkauft kriege)

 

Die 2. Möglichkeit wäre wie von dir erwähnt, einen Chip einzubauen. Hab da ein paar berichte drüber gelesen. Deshalb würde ich vom Eigenumbau abraten, da schon viele Leute ihre PS2 damit zerstört haben. Gegebenfalls von einem Fachmann machen lassen, hab aber leider keine Ahnung was kostet usw...bzw wer sowas macht. Desweiteren müsstet du ja auch erstmal einen Chip besorgen der dafür ausgelegt ist die Spiele zu verarbeiten...:nixweiss:

Bearbeitet von CeeJay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2. Möglichkeit wäre wie von dir erwähnt, einen Chip einzubauen. Hab da ein paar berichte drüber gelesen. Deshalb würde ich vom Eigenumbau abraten, da schon viele Leute ihre PS2 damit zerstört haben. Gegebenfalls von einem Fachmann machen lassen, hab aber leider keine Ahnung was kostet usw...bzw wer sowas macht. Desweiteren müsstet du ja auch erstmal einen Chip besorgen der dafür ausgelegt die Spiele zu verarbeiten...:nixweiss:

 

ein guter chip Mod kam mich damal 120 Euro inklusive Einbau.... denke das es heute um die 50-80 € sind!!! Wenn du in einer großen Stadt wohnst einfach google fragen wer in deiner nähe so was macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden! Naja Bochum ist jetzt nicht so die große Stadt aber ich hab gute Kontakte, also ich denke irgendein "Kumpel vom Kumpel" kennt da schon einen guten Fachmann. Ich werde mich mal die Tage ran setzen und ein bisschen gucken ob ich einen per Internet etc. finde. Wenn zufällig jemand einen Fachmann kennt der im Kreise Bochum/Dortmund wohnt, wäre ich Interessiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Modchip funktioniert natürlich, ich kann mich noch erinnern, dass es zu Ps2 Zeiten viele Konsolenshops gab, die einen Modchip einbauen konnten.

 

Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit für die dicken Ps2 Modelle, die ich auch nutze und zwar einen Softmod. Damit kannst du dann deine NTSC Spiele auf eine eingebaute Festplatte kopieren und von da abspielen. Genauere Infos darf ich dir aber hier nicht geben, denke ich. Am besten du googlest einfach mal etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Modchip funktioniert natürlich, ich kann mich noch erinnern, dass es zu Ps2 Zeiten viele Konsolenshops gab, die einen Modchip einbauen konnten.

 

Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit für die dicken Ps2 Modelle, die ich auch nutze und zwar einen Softmod. Damit kannst du dann deine NTSC Spiele auf eine eingebaute Festplatte kopieren und von da abspielen. Genauere Infos darf ich dir aber hier nicht geben, denke ich. Am besten du googlest einfach mal etwas.

 

Ist dieses obengenannte Programm nicht nur für gebrannte Spiele?:think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses obengenannte Programm nicht nur für gebrannte Spiele?:think:

Nein, genau wie bei einem Modchip lassen sich zwar theoretisch Kopien abspielen aber der Regionlock wird auch entfernt, da man die Spiele von der Festplatte startet. Man kann also seine eigenen gekauften Ntsc Spiele über den Pc auf die Festplatte kopieren und dann laufen sie auch auf ner Pal Ps2. Leider sind nicht alle Spiele mit dem Softmod abspielbar aber die meisten. Dafür fällt die Lötarbeit weg und man muss die Ps2 nicht öffnen. Die Ladezeiten verkürzen sich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, genau wie bei einem Modchip lassen sich zwar theoretisch Kopien abspielen aber der Regionlock wird auch entfernt, da man die Spiele von der Festplatte startet. Man kann also seine eigenen gekauften Ntsc Spiele über den Pc auf die Festplatte kopieren und dann laufen sie auch auf ner Pal Ps2. Leider sind nicht alle Spiele mit dem Softmod abspielbar aber die meisten. Dafür fällt die Lötarbeit weg und man muss die Ps2 nicht öffnen. Die Ladezeiten verkürzen sich auch.

 

:good: Ok danke das wusst ich nicht, aber mir persönlich wär der Aufwand zu gross für die paar Spiele :konfus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...