Zum Inhalt springen

Laufwerkproblem --> Bei BluRay/DVD/Spiele-Wiedergabe schwarzer Bildschirm


Racher

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine uralte PS3 - diejenige mit der man noch PS2 Spiele abspielen kann und 4 USB Anschlüsse hat. 80 GB Speicher hat sie glaube ich in der Grundausstattung.

 

Mein Problem :

 

Ich starte das System, ganz normaler Start, alles tadellos. Spiel von Festplatte wird einwandfrei wiedergegeben.

 

Lege ich nun eine BluRay/DVD/Spiel ein, so schluckt die PS3 die CD ohne Probleme, im nächsten Moment wird der Bildschirm aber dunkelblau-schwarz, das System scheint sich aufgehängt zu haben. Ich muss den Ausschaltknopf eine Weile drücken und das System quasi Zwangsausschalten.

 

Nun habe ich gelesen dass es 3 Probleme/Lösungen geben kann :

 

1. Reinigungscd --> zerkratzt die aber nicht die Linse ?

2. Laser kaputt

3. Laufwerk kaputt

 

Systemreset etc. pp habe ich schon versucht, ebenso mit einem fremden HDMI Kabel an einem fremden Fernseher versucht das Problem zu lösen.

 

Ich weiß nicht (da es sich um eine alte PS3, also nicht die aktuellen Slim etc. handelt) ob sich die Ersatzteile auch mit meiner PS vertragen.

 

Könnt ihr mir vielleicht Hilfestellung geben ob die Ersatzteile für alle Systeme kompartibel sind, bzw. welches Teil genau kaputt sein könnte ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 80 GB Fat PS3 von 2009 bei der das Problem auch manchmal auftritt. Versuch mal das Spiel, die BD oder DVD ''vorladen'' zu lassen. Soll heißen: wähle das entsprechende Icon im Menü aus und warte 2-3 Sekunden. Das hilft zumindest immer bei mir. Also nie direkt das Icon auswählen und sofort ''X'' drücken. Probier das mal. Hoffe du verstehst mich. :keks2:

Ach ja: Disc Autostart in den Einstellungen deaktivieren, falls aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Disk-Autostart habe ich gerade eingeschaltet weil viele meinten dass es auch daran liegt. Ich werde deinen Tipp mal ausprobieren, glaube aber kaum dass es das ist - normalerweise surfe ich immer eine Weile im Menü bevor ich das "X" drücke ...

 

Die Sache mit dem Ersatzteil würde mich trotzdem interessieren..

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...