Zum Inhalt springen

PS3 Versionen welche soll ich kaufen?


WieODERals

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde mir gerne eine PS3 kaufen. Dazu muss ich sagen das ich seeehrrr wenig spiele. Möchte eigentlich nur GTA 4 und 5 spielen sowie BR Filme gucken.

 

Jetzt gibt es ja ziemlich viele Varianten der PS3 20, 40, 500 GB und und und.

 

Ich bin leicht überfordert mit der Auswahl. Bei Saturn gibt es eine für 170€ ich meine mit 20GB (oder40?).

 

Unterscheiden sich die einzelnen Versionen nur in der Größe der Festplatten oder muss man da auch noch auf andere Dinge achten wie etwa spiele laufen z.B mit 500GB flüssiger als auf der 20GB oder so etwas ?

 

Ich wundere mich nur über den Preisunterschied und kann nicht glauben es dieser wirklich nur durch die Festplatte zustande kommt....

 

Ich tendiere zu dem Angebot von Saturn (20 oder 40GB) für 170€

 

Müssen die Spiele installiert werden oder wozu brauche ich eine Festplatte?

 

Liebe Grüße und lieben Dank im Voraus

WieODERals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt äußerlich drei verschiedene Modelle (FAT, Slim, Superslim). Im "Inneren" gibt es deutlich mehr Versionen, wobei die Chips im Laufe der Zeit immer kleiner wurden und dadurch weniger Strom verbrauchen. Die Leistungsfähigkeit der Chips ist aber identisch!

 

Hier hilfreiche Lektüre: http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Modell.C3.BCbersicht

 

Der einzige Leistungsunterschied ist die Festplatte, denn generell gilt: Je größer, desto schneller. Gibt natürlich Ausnahmen von dieser Regel...

 

Manche Spiele werden von der Disc auf die Festplatte installiert, mache nicht. GTA V wird teilweise installiert und teilweise von Disc geladen. Im Spiel wird dann parallel von Disc und Platte geladen, um die Ladezeiten zu verkürzen. Bei GTA V hast Du mit einer schnelleren Festplatte weniger "Pop-Ups" und teilweise mehr Frames pro Sekunde, also tatsächlich ein besseres Spielerlebnis!

 

Mein Tipp: Kauf Dir eine PS3 mit mindestens 250 GB Festplatte, auch wenn Du nur GTA IV + V spielen willst!

 

Achso, der Preisunterschied richtet sich auch nach den beiliegenden Spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K Danke euch für die Antworten. Angenommen ich würde mir die von Saturn kaufen, könnte ich später immer noch eine z.B. 500GB Platte kaufen und diese nachrüsten?

 

Ist also wirklich nur die Festplatte der Unterschied?

 

 

Danke

 

Natürlich das kann man immer machen. Nur bei Einbau muss du für die PS3 den richtigen Einbaurahmen (ca. 10€) und eine HDD kaufen die ja von 320GB 35€ und aufwärts kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super.

 

Nur wenn eine 320GB Platte gerade mal ca. 30-40€ kostet warum sind die PS3 dann zu enorm viel teurer?

 

Hab ich doch schon geschrieben: Unterschiedliche Versionen (FAT, Slim, Superslim)

 

Dazu kommt bei den Festplatten eine unverschämt hohe Marge. Denn wie Du sagst: Die Dinger kosten "nackt" nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Leistungsunterschied ist die Festplatte, denn generell gilt: Je größer, desto schneller. Gibt natürlich Ausnahmen von dieser Regel...

 

Ich glaube da muss ich dich berichtigen. Die Geschwindigkeit der FP hängt nicht von der Größe ab. Zum Einen muss unterschieden werden ob SSD oder HDD. Desweiteren spielen die U/min eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da muss ich dich berichtigen. Die Geschwindigkeit der FP hängt nicht von der Größe ab.

 

Doch, das tut sie, da bei größeren Festplatten die Datendichte höher ist. Muss sie ja, denn die Größe der Scheibe ist ja immer gleich (2,5"). Bei einer Umdrehung werden bei einer 500 GB 2,5" Festplatte also mehr Daten gelesen als bei einer 40 GB Platte. :keks2:

 

Zum Einen muss unterschieden werden ob SSD oder HDD. Desweiteren spielen die U/min eine Rolle.

 

Das sind zwei weitere Faktoren. Aber erstens wird keine PS3 mit eingebauter SSD verkauft und zweitens ist die von Sony empfohlene U/min 5400, insofern hat man da gar keine Wahl, wenn man sich dran hält. Und sämtliche von Sony in der PS3 verkauften HDDs haben 5400 U/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...