Zum Inhalt springen

Umsteigerprobleme mit Controller


Eyora

Empfohlene Beiträge

Ich grüße euch,

 

ich habe mal ein anderweitig gelagertes Problem, die Rubrik Hilfe und Tipps traf es allerdings sehr gut.

 

Ich habe mir vor wenigen Tagen meine erste Spielekonsole zugelegt (nun ja als Kind hatte man den SNES, aber das ist Jahrzehnte her).

 

Nun spiele ich seit Jahren am PC mit Tastatur und Maus und habe mit dem Controller sehr große Probleme.

 

Ich habe mir die Spiele Resident Evil 5 und Final Fantasy 13 gekauft. DC Universe hab ich als MMO im Shop gefunden.

 

Bei Final Fantasy läuft es recht runt. Ok ich laufe ständig gegen Truhen und Wände oder plötzlich in die falsche Richtung, aber grob treffe ich den Weg.

Kämpfe sind hingegen sehr gut durch das Auswahlmenu.

 

Bei DC Universe habe ich weniger Probleme, außer das mein Char immer anfängt zu fliegen, und ich ihn nicht mehr auf den Boden bekomme, aber da seine ich einfach einen Knopf nicht zu finden.

 

Meine ganz großen Probleme habe ich hingegen mit Resident Evil 5. Ich habe eine Waffe, also muss ich schießen können, allerdings sehe ich so gut wie nichts, da die Kamera sehr nahe am Charakter ist und ich die ganzen Knopf Kombinationen nicht hin bekomme. Das spiel endet bei mir mit den ersten Gegnern, vor denen man nicht weglaufen, sondern bekämpfen muss.

Das sind Situationen, bei denen ich mit Maus und Tastatur jedem Gegner gemütlich in den Kopf schießen könnte, während ich nebenher Mittag esse.

 

Wie habt ihr das spielen mit dem Controller gelernt? Gibt es einfache Spiele, in denen man sich mit dem Gerät vertraut macht. Gibt es Tricks bzw. Übungen, mit denen ich den Umgang erlernen kann?

 

Die Spiele an sich sind gut und versprechen viel spaß. Daher hoffe ich ihr habt ein paar Tipps für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie man das Spielen mit dem Controller gelernt hat? Genauso könnte ich dich fragen, wie du es mit Maus und Tastatur gelernt hast (was ich zugegebenermaßen nicht beherrsche). Es ist einfach jahrelange Übung und viele Spiele zocken.

 

Zugegeben, Resident Evil 5 ist kein Paradebeispiel für gelungene Spielmechanik, da muss man sich wirklich reinfuchsen und gerade die Quick-Time-Events sind schwierig. Von der Kamera ganz zu schweigen.

 

Einen Tipp habe ich leider nicht zur Hand. :nixweiss:

Ich kann dir nur sagen - Üben, üben, üben. Mit der Zeit wird sich das bei dir genauso einstellen, wie mit Maus und Tastatur.

 

Als Beispiel für ein Game mit einfachen Spielmechaniken könnte ich dir nur die Assassin's Creed-Reihe vorschlagen. Ich weiß aber nicht, ob du da irgendwas lernen kannst. :nixweiss:

 

Ansonsten kannst du dich ja an Demos aus dem Store probieren und schauen, wie dir die Spiele liegen. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is reine Übungssache, da kommst du schon noch rein ;).

Meine ersten Ego-Shooter waren auf der PS2 und da waren die Joysticks noch nicht so gut wie bei den PS3 Kontrollern.

Aber wenn du ein bisschen Geduld hast dann kommst da eigentlich gut damit klar, kann bisschen dauern aber das wird ;).

Du kannst ja auch z.B. Spiele für Kinder spielen, die sind einfach und die Steuerung ist auch ziemlich unkompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüße euch,

 

ich habe mal ein anderweitig gelagertes Problem, die Rubrik Hilfe und Tipps traf es allerdings sehr gut.

 

Ich habe mir vor wenigen Tagen meine erste Spielekonsole zugelegt (nun ja als Kind hatte man den SNES, aber das ist Jahrzehnte her).

 

Nun spiele ich seit Jahren am PC mit Tastatur und Maus und habe mit dem Controller sehr große Probleme.

 

Ich habe mir die Spiele Resident Evil 5 und Final Fantasy 13 gekauft. DC Universe hab ich als MMO im Shop gefunden.

 

Bei Final Fantasy läuft es recht runt. Ok ich laufe ständig gegen Truhen und Wände oder plötzlich in die falsche Richtung, aber grob treffe ich den Weg.

Kämpfe sind hingegen sehr gut durch das Auswahlmenu.

 

Bei DC Universe habe ich weniger Probleme, außer das mein Char immer anfängt zu fliegen, und ich ihn nicht mehr auf den Boden bekomme, aber da seine ich einfach einen Knopf nicht zu finden.

 

Meine ganz großen Probleme habe ich hingegen mit Resident Evil 5. Ich habe eine Waffe, also muss ich schießen können, allerdings sehe ich so gut wie nichts, da die Kamera sehr nahe am Charakter ist und ich die ganzen Knopf Kombinationen nicht hin bekomme. Das spiel endet bei mir mit den ersten Gegnern, vor denen man nicht weglaufen, sondern bekämpfen muss.

Das sind Situationen, bei denen ich mit Maus und Tastatur jedem Gegner gemütlich in den Kopf schießen könnte, während ich nebenher Mittag esse.

 

Wie habt ihr das spielen mit dem Controller gelernt? Gibt es einfache Spiele, in denen man sich mit dem Gerät vertraut macht. Gibt es Tricks bzw. Übungen, mit denen ich den Umgang erlernen kann?

 

Die Spiele an sich sind gut und versprechen viel spaß. Daher hoffe ich ihr habt ein paar Tipps für mich.

 

ist alles nur eine frage der einarbeitung, des lernens.

 

ich kann beides sehr gut, also mit maus und tastatur, und mit den controller.

du musst dich dran gewöhnen, teste es eine weile, man gewöhnt sich schnell dran, wo ein wille ist, ist auch ein weg, auch wenn es ein wenig dauert, sich dran zu gewöhnen.

 

am besten suchst du dir ein paar spiele aus, die nicht so hektisch sind usw.

lade dir demos runter, und teste es aus.

 

du wirst dich schon dran gewöhnen, ist nur eine frage der zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch für die schnellen Antworten. :ok:

 

@Yamaterasu:

 

Ich empfehle zum beispiel zum erlernen der Maus immer die Windows-Spiele Solitär und co. Für die Kombination aus Maus und Tastatur dann 3D Jump and Runs.

 

Assassin's Creed habe ich schon von gehört, gibt glaube ich bald ein neues Spiel davon, suche ich mir auf jeden Fall mal raus.

 

@ChillaN:

 

Ja ganau an einfache Kinderspiele hatte ich gedacht, auch wenn es doof klingt. ;)

 

@spider2000

 

Die Demos werde ich mir anschauen. Ist keine schlechte Idee, vor allem da ich so auch einen überblick über die Spiele bekomme.

 

 

@all

 

Womit ich Maus und Tastatur besonders gut gelernt hatte, waren Ego-Shooter (Counter-Strike) gibt es so etwas für PS3 auch?

Wie gesagt, ich verschaffe mir gerade einen Überblick, und muss erstmal schauen welche Genres es auf der PS3 gibt.

 

Danke nochmal und für Tipps bin ich sehr dankbar. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch für die schnellen Antworten. :ok:

 

@all

 

Womit ich Maus und Tastatur besonders gut gelernt hatte, waren Ego-Shooter (Counter-Strike) gibt es so etwas für PS3 auch?

Wie gesagt, ich verschaffe mir gerade einen Überblick, und muss erstmal schauen welche Genres es auf der PS3 gibt.

 

Natürlich gibt es Ego-Shooter auch für die PS3. ;) Es sollte sogar mal Counter-Strike im PSN-Store erscheinen, das ist bis jetzt aber noch nicht geschehen. Ansonsten gibt es natürlich auch alles für die PS3, was es für den PC auch gibt. Call of Duty, Battlefield, Crysis, Half-Life (in der Orange Box), BioShock... Darüber hinaus gibt es noch zwei PS3-exklusive Shooterreihen namens "Killzone" und "Resistance".

 

Killzone umfasst mittlerweile drei Teile und bald soll eine Komplettbox, also die Trilogy, erscheinen. Der erste Teil war noch für die PS2, also wundere dich nicht, falls du sie dir holen wirst.

 

Die Resistance-Reihe umfasst auch drei Teile, die sind aber alle bereits für die PS3 erschienen.

 

Jeder Spieler wird dir dann noch durchaus die Uncharted-Trilogie ans Herz legen. Das sind keine Ego-Shooter, sondern mehr ein Mix aus Action-Adventure und 3rd-Person-Shooter. Die Spiele sind auch PS3-exklusiv und ein wahres Highlight. Vor allem wenn du Indiana Jones magst, denn damit könnte man die Spiele in etwa vergleichen. ;)

 

 

P.S.

Wenn du mal einen etwas... "anderen" Ego-Shooter zocken möchtest, kann ich dir nur Borderlands 1 und 2 empfehlen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es die Spiele auch für den PC gibt (müsste es aber). Auf jeden Fall sind die Spiele ein Mix aus Action-RPG und Ego-Shooter, vermischt mit Cel-Shading-Grafik und absolut derbem Humor. Klingt im ersten Moment komisch, aber glaub mir, die Spiele sind Spielspaß pur. :)

Bearbeitet von Yamaterasu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yamaterasu:

 

Ist dieses Uncharted von der Steuerung her gut für den Anfang?

 

Battlefield klingt gut hatte seinerzeit 1942 gespielt. Weil man einfach auch mal sterben kann und es geht weiter. Bzw. man kann es auch ruhiger angehen lassen, ohne von der KI gedrängt zu werden. Sprich verschiedenes testen, vom zielen durch Sniper bis hin zur schnellen Reaktion durch Rambo Spielweise.

Einen Multiplayer müsste das Spiel haben.

 

P.S.: Muss ich bei BF3 alle 5 Erweiterungen kaufen? Call of Duty gibt es auch mehrere. Uff, viel verpasst. Ein Multiplayer Shooter wäre meiner ansicht nach gut, gibt es einen bei dem ich nur das Hauptspiel kaufen muss?

 

@Killerphil51:

 

Genau darum geht es mir. Üben muss ich. Die Frage ist nur womit lernt man am besten, daher bringe ich auch Gedanken rein auf die mich Yamaterasu gebracht hat, es mit den selben Spieltypen wie damals am PC zu erlernen. Wenn du Vorschläge in der Richtung hast wäre das super.

 

@spider2000:

 

Hab mich gestern durch die Demos geklickt und einige interessante Sachen gefunden. Kann heute den Tag über Downloaden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich gestern durch die Demos geklickt und einige interessante Sachen gefunden. Kann heute den Tag über Downloaden ;)

 

Du kannst auch alle Downloads abends vor dem Schlafen gehen starten und dann gehst Du mit dem Controller im XMB auf "Ausschalten". Dann fragt Dich die PS3, ob sie selbständig alles runterladen und installieren soll und dann ausschalten soll. Super Sache, das :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...