Zum Inhalt springen

Playstation 3 YLOD - Firma - Nun selber machen ?!


player0815

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ,

ich habe vor ca nen Jahr meine playstation aufgrund eines Ylod´s fehler´s reparieren lassen .

Diese sieht nun so aus von innen aus gerade aufgeschraubt

201301261426063c8p7bm9od.jpg

 

Jetzt möchte ich sie nun selber nach diesen Video reaprieren

http://www.youtube.com/watch?v=X7nwzEyexvk

 

Bei ihm sehen die Platinen beide identisch aus, bei mir nicht ( bei mir ist auch flussmittel zu erkenn ? ) , zu dem backt er die 10 min bei 200 °C

 

Jetzt ist die Frage ob ich das auch so machen kann ?

 

und ob das auch funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es lieber. Solche "Reparaturen" können mehr kaputt machen als das sie helfen.

Falls es doch etwas bringen sollte, dann nur sehr kurzfristig.

 

Schwachsinn...

Allerdings hast du mit deiner zweiten Aussage schon recht. Solche Reperaturen helfen nur für eine bestimmte Zeit.

 

Allerdings kann die Konsole nach solch einer Reparatur weitaus über ein Jahr wieder vernümpftig laufen oder bekommt den selben Fehler wieder nach einer kurzen Zeit, das kann man nicht vorraussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Board wurde ja gut misshandelt.Zu Gute halten kann man das der Headspeader abgenommen wurde zum Reflow.Aber mit dem Flussmittel hat er nicht gespart und das Board schön "verkokelt" .. naja zuerst musst Du mit Isopropanol den ganzen Dreck ausspülen unter dem BGA und den Rest reinigen.Dann kannst du neues Flussmittel runterlaufen lassen und das Board "vorheizen" auf 200° aber komplett in Alufolie gepackt ausser ein Ausschnitt für den BGA dieser wird dann mit einem IR Fön auf 300° erhitzt damit das Lot sich verbindet.Aber von beiden Seiten erhitzen 5x 20Sek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachsinn...

 

Ganz sicher nicht, ein YLOD kommt durch kalte Lötstellen, um diese wieder zu reparieren muss das Lötzinn weich gemacht werden, die Temperatur, bei der dies passiert liegt in der gleichen Region wie bei der, wo das Epoxidharz der Platine weich wird.

 

Zähl jetzt mal 1 und 1 zusammen, die PS3 bei 200° backen, so ein Unfug :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher nicht, ein YLOD kommt durch kalte Lötstellen, um diese wieder zu reparieren muss das Lötzinn weich gemacht werden, die Temperatur, bei der dies passiert liegt in der gleichen Region wie bei der, wo das Epoxidharz der Platine weich wird.

 

Zähl jetzt mal 1 und 1 zusammen, die PS3 bei 200° backen, so ein Unfug :facepalm:

 

 

Fast richtig,das Lot muss flüssig werden dazu ja als"Verbinder" das Flux um BGA und Platine zu "verbinden" und Epoxidharz hab ich auf einer PS3 auch nicht gesehen.Nur auf der Wii damit man die Chips damals nicht löten konnte.Und 200° haben schon eine Bedeutung und zwar um das gesamte Board zu erhitzen damit es sich nicht "verbiegt" um Das Lot dann flüssig zu bekommen reicht das natürlich nicht dazu muss dann reflowt werden mit einem im optimal IR Gerät oder nicht optimal Heissluftfön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast richtig,das Lot muss flüssig werden dazu ja als"Verbinder" das Flux um BGA und Platine zu "verbinden"

 

Schon klar, aber richtig flüssig darf es auch nicht werden, sonst verläuft es einfach.

 

und Epoxidharz hab ich auf einer PS3 auch nicht gesehen.Nur auf der Wii damit man die Chips damals nicht löten konnte.

 

Zugegeben, was genau das für Zeug weiß ich nicht, dachte es wäre Epoxidharz, ist ja auch bummi, jedenfalls wird das auch schon bei "geringen" Temperaturen weich.

 

Und 200° haben schon eine Bedeutung und zwar um das gesamte Board zu erhitzen damit es sich nicht "verbiegt" um Das Lot dann flüssig zu bekommen reicht das natürlich nicht dazu muss dann reflowt werden mit einem im optimal IR Gerät oder nicht optimal Heissluftfön.

 

Auf dem Board sind aber noch andere Bauteile und ob die 200° vertragen...?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die vertragen das,ich wickel die ganze Konsole ohne Batterie natürlich in Silberfolie damit sich die Temperatur auch komplett verteilt und prüfe die Temp sehr genau mit einem Messgerät dann passiert da auch nix.Und wenn das Board 200° erreicht hat (es soll ja langsam erhitzen) dann sofort raus und reflowen auf 300°

 

hier mal ein Link von Takeshis Forum für mich der beste in Deutschland in diesem Bereich

 

http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=320

Bearbeitet von rongee75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...