Zum Inhalt springen

Diese Formate kennt die PS4 (und diese nicht) ...


RazzerPlayer

Empfohlene Beiträge

Hi Zocker-Community,

ich stoße im Netz in sämtlichen Foren immer wieder auf unwissende Nutzer einer PS4, die sich immer wieder darüber unterhalten, dass die PS4 diese Formate nicht kennt ... Aber meistens liegen sie falsch ... Ich möchte hier mal ein wenig aufräumen und einfach mal sagen, was sie KANN und was sie NICHT KANN ...

 

Das KANN die PlayStation 4 einlesen ...

 

- BD-ROM

Das sind die Blu-Ray-Discs, wie sie für Filme von größeren Labels benutzt werden. Sie sind nur lesbar, man kann sie nicht beschreiben !

- BD-R/RE

Das sind die Formate von Blu-Rays, die man sich selber in jedem Markt als Rohling kaufen kann. Die "R-Variante" ist nur einmalig beschreibbar und die "RE-Variante" ist immer wieder bis zu über tausendmal beschreibbar.

- BDAV und BDMV

Das sind Abwandlungen bzw "Unter-Formate" der BD-R/RE. Sie ermöglichen es ein Hauptmenü auf die Disk zu brenen oder eben nicht.

- DVD-ROM

Dieses DVD-Format wird wie die oben genannte BD-ROM nur von großen Labels für Filme genutzt. Der Endverbraucher kann dieses Format nur lesen, nicht beschreiben.

- DVD-R/RE

Dieses DVD-Format wird von uns Endkunden benutzt. Wie die obige BD-R/RE kann die "R-Variante" nur einmalig und die "RE-Variante" mehrmals beschrieben werden.

- DVD+R/RE

Dieses DVD-Format wird von uns Endkunden benutzt. Wie die obige DVD-R/RE kann die "R-Variante" nur einmalig und die "RE-Variante" mehrmals beschrieben werden. Dieses Format ist allerdings gegenüber der DVD-R/RE mit einigen Verbesserungen ausgestattet und kann teils besser, teils schlechter gelesen werden. Es ist allerdings nicht vom Hersteller und Entwickler der DVD-R/RE-Entwickler.

- Hybrid-Discs

Dieses Format ist eher selten und kann mehrere Datensteme beinhalten. Daher ist es auf dem PC sowohl für Windows, als auch für Mac verwendbar.

- AVCHD

Dieses Format befindet sich zum Großteil noch in Entwicklung und wird eher für PCs eingesetzt. Die Neuerungen umfassen neue Codecs.

- CPRM

Dieses Format ist für Konsolen ebenso wie Hybrid-Discs und AVCHDs unglaublich unwichtig.

- DVD-R/RE

Dieses DVD-Format wird von uns Endkunden benutzt. Wie die obige BD-R/RE kann die "R-Variante" nur einmalig und die "RE-Variante" mehrmals beschrieben werden.

 

Das KANN die PlayStation 4 NICHT einlesen ...

 

- AudioCDs*

Im Falle der PS4 sind das eher Problematiken der Lizenzen.

- BD-RE Version 1.0*

Dieses Format wird schon seit Jahren nicht mehr verwendet.

- BD-R/RE XL*

Diese BDs haben eine fast doppelt so große Kapazität, werden aber selten verwendet.

- Blu-ray 3D*

Format für 3D-Filme. Wird vermutlich aufgrund von lizenzrechtlichen Gründen erst später nachgereicht.

- DVDs, die nicht finalisiert wurden*

Selbst gebrannte CDs haben meist eine einfache Datenstruktur und können dadurch von nur wenigen Geräten gelesen werden. Um das zu ändern muss eine DVD vorher also finalisiert werden, aber jeder der Musik und Videos auf DVD selbser brennt, sollte das selber wissen un können ;)

 

Diese Disks könnten technisch zwar gelesen werden, sollten aber NICHT in das Laufwerk gesteckt werden ...

 

- 8-cm-Disks

Werden eher für PCs verwendet und ohne Ausnahme nicht für Konsolen ;)

- Nicht kreisförmige Disks

Disks, die nicht kreisförmig sind, sollten auch nicht rein. Bevor jemand fragt ... Ja, die gibt es auch ;)

- Verbogene oder zerbrochene Disks

Ist wohl selbst erklärend ;)

 

Folgende Dinge sind PROBLEMATISCH ...

 

- DualDisks

Bei einer DualDisc entspricht eine Seite dem DVD-Standard, die andere enthält nur Ton. Die Audioseite kann mit dem PS4™-System nicht wiedergegeben werden.

- HDCP-Verschlüsselung

Wenn ein nicht mit dem HDCP-Standard (Highbandwidth Digital Content Protection) kompatibles Gerät über ein HDMI-Kabel mit dem PS4™-System verbunden wird, ist keine Video- oder Tonwiedergabe über das System möglich.

- Unaktuelle Firmware

Für eine fortlaufende Wiedergabe Copyright-geschützter BDs muss möglicherweise der Schlüssel für die AACS-Verschlüsselung (Advanced Access Content System) verlängert werden. Um den Schlüssel zu verlängern, müssen Sie die Systemsoftware aktualisieren.

- Zerkratzungen

Einige Discs können möglicherweise aufgrund von Kratzern, Staub, der Aufnahmequalität oder den Eigenschaften des Aufnahmegeräts nicht wiedergegeben werden.

- Herstellungsprozess

In seltenen Fällen kann es vorkommen, das DVDs, BDs und andere Medien nicht richtig funktionieren, wenn Sie mit dem PS4™-System wiedergegeben werden. Dies liegt primär an Abweichungen beim Herstellungsprozess oder bei der Kodierung der Software.

 

* = Das sind die Formate, die nachgereicht werden KÖNNEN ... Vermutlich auch werden, aber eine Tatsache ist das noch nicht ;)

 

**UPDATE**:

Die PlayStation 4 kennt nur obige Formate in Form von offiziell, lizenzierten Filme-Disks. Selbstgebrannte Daten-Disks auf denen gewisse Dateien in Ordnern liegen, werden NICHT gelesen, also bisher nur Filme auf den obigen Disk-Formaten oder eben Games.

 

Ich hoffe ich konnte einigen helfen und Klarheit verbreiten, aber mir geht es so enorm auf den S*ck, dass einige in dieser Hinsicht total unwissend sind und ihre Unwissenheit durch schlecht, unnötige Kritik nur weiter verbreiten. Ich weiß, dass dieser Thread vielleicht ein wenig arschig herüberkommt ... Aber es geht hierbei wirklich um das gesamte Netz. NICHT nur um dieses Forum.

 

RazzerPlayer

Bearbeitet von RazzerPlayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich viel mehr interessiert, kann die PS4 *mkv und xvid ?

 

Nein. Nichts davon. Nur 100% legale "Kauf-Formate" wie oben aufgeführt, also BD oder DVD. Kein .mkv, kein .avi, kein mp4, kein gar nichts von USB Stick oder BD oder DVD. Also keine Daten-Discs, nur Video-Discs. Sollte der Threadersteller vielleicht noch klar stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Nichts davon. Nur 100% legale "Kauf-Formate" wie oben aufgeführt, also BD oder DVD. Kein .mkv, kein .avi, kein mp4, kein gar nichts von USB Stick oder BD oder DVD. Also keine Daten-Discs, nur Video-Discs. Sollte der Threadersteller vielleicht noch klar stellen.

 

Echt jetzt ?! Dann kann ich noch nicht mal Spieletrailer auf der PS4 abspielen? Wie sieht's denn mit den Videos (Trailern) vom PSN Store aus, die man downloaden kann ? Wäre ja ein massiver Rückschritt zur PS3 :facepalm:

 

Edit hat sich erledigt die Frage, bin grad über den Thread hier im "allgemeinen" gestolpert.

Keine Videos und auch keine Fotos

http://www.play3.de/forum/ps4-allgemein/118313-wann-kommt-mp3-youtube-videos-etc.html

 

Krass

Bearbeitet von ChuChuRocket
neue Infos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Danke für eure Rückmeldungen! Irgendwelche "Gratisspiele" interessieren mich wenig. Rabatt auf gute Spiele vielleicht schon eher , aber das wären auch nur gewisse Spiele. Verwende meine begrenzte Lebenszeit nur für Spiele, die meiner Meinung nach Kracher sind. Einige Frommsoftware Spiele sind das Z.B., wie gesagt. Cloud Speicher klingt nicht uninteressant, falls die Mühle mal eingeht. Mit anderen Spielern spielen oder Internet Multiplayer und dergleichen ist für mich auch weniger relevant.  Kann man PS+ eigentlich für einzelne Monate mal testweise buchen, oder muss man sich ein ganzes Jahr binden?
    • Oke habs falsch aufgefasst 😬… Der Turm des Sysiphus ist aber 100pro auch nen Blick wert! Ein wirklich toller Modus der zudem auch hinsichtlich der Geschichte noch einen kleinen Mehrwert bietet.
    • Zur Info: Demo ist ab 15 Uhr verfügbar.
    • Habe ich schon. Muss nur noch auf die Verifizierungs-Email von Sony warten. Und das dauuuuuuert mal wieder bei denen... 😒
    • Mit Rise of the Ronin hat mich das Samuraifieber, Japan usw. gepackt. Bin selten in der Disney App. Ich gucke mal rein, so als "Bettserie". Bin gespannt, gn8 ihr Nachteulen. 😘
×
×
  • Neu erstellen...