Zum Inhalt springen

Ein Jahr PlayStation 4: Euer Fazit


Cloud

1 Jahr PlayStation 4 - deine Bewertung  

102 Benutzer abgestimmt

  1. 1. 1 Jahr PlayStation 4 - deine Bewertung



Empfohlene Beiträge

18px-Flag_of_Japan.svg.png 22.02.2014 | 20px-Flag_of_the_United_States.svg.png 15.11.2013 | 20px-Flag_of_Europe.svg.png 29.11.2013 | 20px-Flag_of_the_People%27s_Republic_of_China.svg.png 20.03.2015

 

 

Fast ein Jahr (in Amerika schon am 15.11., in Japan dauert es noch etwas) ist es nun mittlerweile her als die PlayStation 4 bei uns erschien. Es gab einige spannende und zugleich schöne Momente. Viel Aufregung, Frustration und Erwartungen die nicht erfüllt werden konnten, aber auch Begeisterung und Enthusiasmus über das was uns in den nächsten Jahren mit der neuen Konsolengeneration bevorsteht. Alles in allem kann man jedoch klar schlussfolgern (auch wenn das vielleicht viele noch nicht deutlich vor Augen haben), dass die neue Gen. auf keinen Fall mit der letzten zu vergleichen ist. Sony hat endlich eingesehen, dass sie ihre bedeutsame Position in diesem Geschäft nicht nur durch vergangene Erfolge und allein mit dem Namen der Marke verteidigen können. Sie haben eingesehen, dass die Konkurrenz ernst zunehmen ist und dass sie jederzeit diese Position verlieren können. Es ist sicherlich noch Bedarf an Besserungen vorhanden, aber sie sind zumindest auf einem besseren Weg als damals zum PlayStation 3 Launch.

 

Wie seht ihr das ganze? Seid ihr insgesamt zufrieden, enttäuscht oder ein bisschen von beidem?

 

Ihr könnt hier gerne eure Fazits hinterlassen.

 

Und nicht vergessen zu voten :good:

 

Das erste Jahr in Zahlen:

 

sY4v7t8.jpg?1

 

 

 

Bearbeitet von Cloud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab mal eine 7 geben.

 

1-Punktabzug da es nie ein Produkt geben kann was volle 10 Punkte verdient.

 

1-Punktabzug wegen:

Gab einfach zu viele Sachen die nicht von Anfang an Verfügbar waren. Vieles ist zwar mittlerweile nachgereicht worden mit den ganzen Software Updates, dennoch ist es für mich unverständlich wieso diverse dieser Funktionen nicht zum Release verfügbar waren und viele dieser Funktionen hatten wir sogar auf der PS3 schon.

 

1 weiteren Punktabzug:

USB hinten nur für die Kamera, Sony hätte ruhig einen richtigen USB Anschluss zusätzlich hinten platzieren können. Denn egal was man vorne ansteckt, es sieht dann einfach richtig hässlich aus. Zumal Sony selbst ja sogar Headsets hat die einen riesigen USB Dongle haben. Dieser Wäre hinten einfach weitaus besser aufgehoben als vorne.

 

Dann kommt noch dazu das sie den HID Treiber nicht mehr verwenden und somit auf einen Schlag mal so gut wie alle alten Lenkräder die auf der PS3 noch funktioniert haben für die PS4 unbrauchbar gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich zum Fazit komme:

 

@Cloud:

 

In den USA war der Start am 15.11., also schon fast wieder eine Woche her und in Europa am 29.11. :)

 

-------------------------

 

Von mir gibt's eine 8. Die PS4 ist Sonys wohl beeindruckendster Versuch, wie man es schaffen kann ohne große Systemseller bereits rekordverdächtige Verkaufszahlen zu erreichen, indem man klar gemacht hat, weswegen man die PS4 nutzen sollte: Zum Zocken. Mehr als zufriedenstellende Grafik, schnelles Betriebssytem, gute Einbindung von Partychat und Broadcasting-Möglichkeiten und das alles zum kleinen Preis. Sony hat ein verdammt gutes Gerät auf den Markt gebracht. Die Achillesferse der PS4 sind momentan noch die Spiele. Nach einem Jahr existieren noch nicht viele Exklusivtitel und vor allem kaum Titel, weswegen man eine PS4 unbedingt anschaffen muss, sofern man nicht Fan ist wie ich oder eh genug Geld hat. Sony hat es verschlafen bzw. hing zu lange an der PS3-Zeit fest, was wohl das verspätete Eintreffen von neuen Exklusiv-Kalibern angeht. Daneben hier und da misslungene Starts wie von DriveClub und SingStar und natürlich das PSN, was seit gut 2 Monaten abends erhebliche Probleme mit dem Versenden und Empfangen von Nachrichten aufweist...das darf nicht sein. Die Firmware-Versionen sind ebenfalls ein zweischneidiges Schwert für mich. Ich mag große Updates und habe nach kurzer Zeit verstanden, dass Sony im Gegensatz zur PS3-Zeit den anderen Weg geht (größere Update, mehr Zeit als kleinere Updates, kürzere Zeit). Kein Wunder, man hat Sony ja nahezu ausgebuht deswegen. Nun machen sie es andersrum und trotzdem wird gemeckert :D

Naja, irgendwo auch verständlich. Nach einem Jahr hätte man ruhig eine einfache Audio CD-Wiedergabe-Funktion, Freundbenachrichtigung bei On/-Offline oder DLNA erwarten können. Immerhin hat man aber in den beiden großen Updates von April und Oktober (und dazwischen im Juli die 3D-Wiedergabe) geklotzt und nicht gekleckert. Shareplay ist sicher ausbaufähig, aber ein cooles und einzigartiges Element der neuen Konsolen.

 

Was bleibt ist, dass Sony ein zukunftsfähiges Gerät auf die Beine gestellt hat, womit wir speziell ab 2015 in den Genuss vieler Exklusivtitel kommen werden (sowohl kleine Spiele wie Rime und Alienation als auch große Titel ala Bloodborne und Uncharted 4). Sony kann sich diese Konsolengeneration nur selbst schlagen, denn aus VKZ-Sicht ist der Vorsprung gegenüber der Xbox One bereits ordentlich. Nur sollte man sich nicht darauf ausruhen, immer mehr liefern (und vor allem am PSN bitte arbeiten!). Dann wird es eine großartige Konsolengeneration.

 

Ich kann auch nur Jedem dazu raten: Schreibt eure Meinung nicht nur hier im Forum. Sendet Sony eure Meinungen über Facebook und Twitter, nutzt die offiziellen Foren. Nur dann können die Wünsche umgesetzt werden und Probleme werden schneller beachtet. Bin mir zwar sicher, dass Sony nicht auf Hochtouren läuft, aber die heutigen Kommunikationsmöglichkeiten machen es uns leichter als je zuvor mit Sony Kontakt aufzunehmen, wodurch wir mit an der PS4 mitwirken können und diese Chance sollten wir nutzen :)

 

Auf ein gelungenes 1. Jahr der PS4 und einen tollen Start (am 29.11.) ins 2. Jahr der noch jungen neuen Konsolengeneration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne 8 gegeben. 1 Punkt Abzug wegen der fortwährenden PSN Probleme und 1 Punkt Abzug wegen der unspektakulären oder sogar problembehafteten Exclusives.

 

Ich hätte aus den gleichen Gründen wie du eine 8 gegeben. Schlussendlich wurde es aber doch eine 9. Auch wenn relativ wenig exklusiv Spiele gekommen sind. Schlussendlich kann das durch die vielen guten Games die gerade seit September gekommen sind kompensiert werden. Dazu kommt die Aussicht auf 2015 und 2016. Da lohnt es sich dann wieder richtig Playstation Zocker zu sein. Da kommen einige geile exklusiv Spiele auf uns zu. Dazu wissen wir noch nicht mal was Sony Santa Monica oder Quantic Dream im Schilde führen. Ich denke spätestens dann wird die Playstation wieder die Konsole mit den meisten geilen Exklusiv Spielen.

Insgesamt war der Start auch um Welten besser wie bei der PS3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spieleflaute ist ja vorüber, genau so der Mangel an Konsolen.

Dennoch ist es ärgerlich das neue Funktionen immer gesammelt werden für ein großes Update.

Wenn was da ist raus zum Kunde damit. So wie bei der One.

Das PSN läuft sehr schlecht. Dafür das die ein Haufen Geld dafür bekommen unter aller Sau. Der Controller (der zweite jetzt und erst 1 Monat alt) quietscht schon bei der R2 Taste - Katastrophe.

Am Anfang versprochene Inhalte erst 1 Jahr später zu bringen war auch nicht richtig und somit wurde uns was verkauft was es so noch nicht gibt. Spiele Teilen (jetzt schon da) oder gar das Spiel gleich zu starten wo man aufgehört hat (Ruhe Modus) was immer noch nicht in Sicht ist...........

 

Also mehr wie ne 7 hat Sony nicht verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spieleflaute ist ja vorüber, genau so der Mangel an Konsolen.

Dennoch ist es ärgerlich das neue Funktionen immer gesammelt werden für ein großes Update.

Wenn was da ist raus zum Kunde damit. So wie bei der One.

Das PSN läuft sehr schlecht. Dafür das die ein Haufen Geld dafür bekommen unter aller Sau. Der Controller (der zweite jetzt und erst 1 Monat alt) quietscht schon bei der R2 Taste - Katastrophe.

Am Anfang versprochene Inhalte erst 1 Jahr später zu bringen war auch nicht richtig und somit wurde uns was verkauft was es so noch nicht gibt. Spiele Teilen (jetzt schon da) oder gar das Spiel gleich zu starten wo man aufgehört hat (Ruhe Modus) was immer noch nicht in Sicht ist...........

 

Also mehr wie ne 7 hat Sony nicht verdient.

 

Was wurde von anfang an versprochen? Meines wissens haben sie schon früh gesagt das vieles erst nachträglich kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Man habe ich das vergessen und wie recht du hast. Wenn  ab 18 Jahre war, dann war das früher auch so🤣 Aber gut wenn man die Filme heute anschaut mit dem alten Siegel, wird man vielleicht ausgelacht😅 Weil was heute in manchen Serien zu sehen gibt, da hätte man früher nur träumen können.
    • Gucke einfach in deiner Bibliothek nach. Alles was du runterladest, landet in deiner Bibliothek.
    • Wenn ich mich nicht irre war Dead Cells auch mein erster Berührungspunkt mit dem Genre. Hatte damals riesigen Spass mit dem Spiel und habe mir daher auch sämtliche DLC geholt.  Seitdem Zeitpunkt habe ich grossen gefallen an dem Genre gefunden und Spiele wie Hades und Returnal echt abgefeiert!  Bin schon sehr auf Windblown gespannt, dem nächsten Projekt von Motion Twin. Macht im ersten Trailer auf jeden Fall schon mal nen echt coolen Eindruck und könnte das nächste potenziell geile Spiel von dem Studio werden!  
    • Gab es das zwischen Activision und Microsoft vorher? Vor GTA 6 erwarte ich persönlich auch keine Übernahme, aber was passiert danach? Microsoft hat mit Activision die Büxe der Pandora geöffnet und seitdem ist alles möglich. Und natürlich will ich das Sony dann der Käufer ist 
    • Habe heute mal wieder lange gezockt und man war das echt geil, das Spiel macht mir immer noch sau viel Spaß und ich habe heute meinen ersten Drachen gelegt. Oh man, war  das ein Kampf. Musste echt viel Ausdauer schlucken damit ich immer wieder zum Herz klettern konnte um darauf zu schlagen. Hatte auch eine gute Gruppe dabei und bin jetzt mit dem Kämpfer auf Rang 9. Was ich dann den Hammer finde das ich dann dahinter eine Höhle entdeckt habe und was da interesantes drin war mit soviel detail. Echt ein sehr schönes Spiel und natürlich ging es in der Höhle auch noch ab mit Monster und großen Monster 🤣  Das ist der Ausblick aus der Höhle und heute bin ich nur in Vermont und Umgebung rum gelaufen und habe jetzt mit meinen Hauptcharakter und meiner Vasallin Stufe 40 und habe das Wüstengebiet noch nicht mal was groß gemacht🤣 Das coole ist auch das durch die Höhle ein anderen Weg gibt nach Batthal😉 Habe jetzt schon 45 Stunden im Spiel verbracht und ich finde es einfach großartig. Ein Kritikpunkt hatte ich aber heute: Habe ja die Mission mit dem Elben gemacht und den Bogen und später soll ich ihn ja eskortieren. Das Problem ist nur, das ich mich öfters umdrehen musste ob er auch als mit läuft. Weil manchmal ist er einfach stehen geblieben nach einem Kampf und ich alle Gegner erledigt habe und weiter gelaufen bin, bis ich gemerkt das er ein gutes Stück noch zurück war und einfach stehen geblieben ist. Das kam leider öfters vor auf dem Weg, aber meine Vasallen sind mir immer gefolgt. Jetzt mache ich aber erstmal Pause 😁 mal schauen ob ich später nochmal rein schaue, sonst geht es morgen weiter.
×
×
  • Neu erstellen...