Zum Inhalt springen

Rundenbasierte Rollenspiele


Trixer84

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

spiele eigentlich recht selten Rollenspiele und bin darum auf dem Gebiet nicht wirklich informiert. Allerdings spiele ich momentan auf der PS3 - mal wieder - FF7. Jetzt wollte ich mal nachfragen, gibt es aktuell bzw. für die PS3 noch rundenbasierte Rollenspiele die ähnlich fungieren wie FF7?

 

Hatte mal vor einiger Zeit Fallout 3 und letztens erst Two Worlds ausprobiert. Mir gefielen die Games einfach nicht.... vor allem das Kampfsystem sagt mir gar nicht zu.

 

Wie siehts denn aus mit Spielen wie DragonAge oder Bayonetta? Sind die auch eher Arcadelastig oder rundenbasiert?

 

Vielleicht hat ja jemand Vorschläge für mich ;) Es sollte aber auf Deutsch spielbar sein! Bin zwar des englischen mächtig und spiel auch sonst überwiegend nur Imports, aber bei Rollenspielen kommts mir dann doch zu sehr auf die Story an... und darum die Dinge zu 100% und nicht zu 80% zu verstehen. Onlinefunktion ist nicht wichtig!

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus!

 

spiele eigentlich recht selten Rollenspiele und bin darum auf dem Gebiet nicht wirklich informiert. Allerdings spiele ich momentan auf der PS3 - mal wieder - FF7. Jetzt wollte ich mal nachfragen, gibt es aktuell bzw. für die PS3 noch rundenbasierte Rollenspiele die ähnlich fungieren wie FF7?

 

gibt es [leider] nicht.

 

das rundenbasierte Kampfsystem ist mit den Jahren immer mehr ausgestorben und nun kaum mehr vorhanden.

 

etwas ähnliches, wenn im Grunde auch vollkommen anders, bietet FF13.

der Rest besteht leider nur noch aus Action RPG Müll der ersten Güte...

 

wenn du deratige kampfsysteme, in verbindung mit guten Spielen, haben willst, bleibt dir nur der kauf eines Nintendo DS, einer PSP oder einer XBox 360 übrig.

 

Edit: PSP fällt weg weil es da kaum eingedeutschte RPGs mit rundenbasiertem kampfsystem gibt.

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, verdammt. Naja jetzt dafür extra ne neue Konsole zu kaufen... dazu spiel ich Rollenspiele zu wenig. Habs mir aber fast schon gedacht... Das waren noch Zeiten, wenn ich da an PC-Zeiten denke und an "Heroes auf Might and Magic".

 

Kann ich nicht verstehen. das ganze Actiongeklemper sagt mir einfach gar net zu in nem Rollenspiel. Vielleicht leih ich mal FF13 nen Tag aus der Videothek aus und schnupper da mal rein. In den Videos sah es eben auch schon wieder sehr Actionlastig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht verstehen. das ganze Actiongeklemper sagt mir einfach gar net zu in nem Rollenspiel. Vielleicht leih ich mal FF13 nen Tag aus der Videothek aus und schnupper da mal rein. In den Videos sah es eben auch schon wieder sehr Actionlastig aus.

 

die aktuelle entwicklung kotzt mich auch an!

 

zu FF13: ist im Grunde ein rundenbasiertes Kampfsystem, welches dich allerding extrem an die Hand nimmt und etwa 85% deiner aktionen selbst ausführt.

also keine Auswahl der Schläge und Zaubersrüche etc., das macht das Spiel alles allein.

außerdem steuerst du nur einem Charakter der dreier gruppe, bist aber dennoch für das überleben der anderen zwei verantwortlich.

und sobald dein Charakter stirbt ist Game Over (der Kampf kann im anschluss aber direkt wiederholt werden).

 

ein Tip: das beste Next Gen RPG welches es derzeit zu kaufen gibt nennt sich Lost Oddysee. (dann gibt es noch das etwas "kindlichere" Blue Dragon, welches Gameplaytechnisch in die selbe Kerbe schlägt und in etwa mit dem grafikstil von Dragon Quest daher kommt)

beide Spiele sind vom Erfinder der Final Fantasy Reihe und spielen sich natürlich entsprechend.

Zudem sind beide Teile komplett eingedeutscht in Sprache und Text, wobei Lost Oddysee *imo* sogar sehr gut vertont wurde.

Leider gibt es beide Spiele nicht für die PS3.

für Fans von FF 7-9 lohnt sich das spielen aber allemal, da beide Spiele genau das bieten was man zu PSX Zeiten schätzen und lieben gelernt hat.

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Tip: das beste Next Gen RPG welches es derzeit zu kaufen gibt nennt sich Lost Oddysee. (dann gibt es noch das etwas "kindlichere" Blue Dragon, welches Gameplaytechnisch in die selbe Kerbe schlägt und in etwa mit dem grafikstil von Dragon Quest daher kommt)

grüße

 

Yeah, die Beiden hab ich bei nem Kumpel auf seiner Box gespielt gehabt. Blue Dragon fand ich ganz interessant, von Lost Oddysee hab ich mehr gesehen und fand man hat da ne FF-Handschrift deutlich erkennen können. Alles sehr brachial gehalten.

 

Zu FF13: Wie is das dann? Ich hab keine Möglichkeit einen anderen Char direkt im Kampf zu heilen bzw. wiederzubeleben (Phönix etc.)? Entweder führt mein Char zufällig den Heilprozess aus oder was wars?

 

Ach ich weiss nicht, wenn ich Action haben möchte spiel ich en Hack'n Slay mit leichten RPG-Elementen. Aber in Rollenspiele kommts mir auf die Aktionen drauf an, wie ich sie ausführe und auf welchen Gegner. Ich möchte da die volle Kontrolle haben. Auch was die Charaktergestaltung angeht. Hab auf der PS2 mal FFX gespielt gehabt, keine Limit-Brakes mehr, alles nur noch Actiongeballere.. seitdem sitz ich einsam und allein vor meinen FF7-9 da. Immerhin kann die die PS3 noch abspielen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

spiele eigentlich recht selten Rollenspiele und bin darum auf dem Gebiet nicht wirklich informiert. Allerdings spiele ich momentan auf der PS3 - mal wieder - FF7. Jetzt wollte ich mal nachfragen, gibt es aktuell bzw. für die PS3 noch rundenbasierte Rollenspiele die ähnlich fungieren wie FF7?

 

Hatte mal vor einiger Zeit Fallout 3 und letztens erst Two Worlds ausprobiert. Mir gefielen die Games einfach nicht.... vor allem das Kampfsystem sagt mir gar nicht zu.

 

Wie siehts denn aus mit Spielen wie DragonAge oder Bayonetta? Sind die auch eher Arcadelastig oder rundenbasiert?

 

Vielleicht hat ja jemand Vorschläge für mich ;) Es sollte aber auf Deutsch spielbar sein! Bin zwar des englischen mächtig und spiel auch sonst überwiegend nur Imports, aber bei Rollenspielen kommts mir dann doch zu sehr auf die Story an... und darum die Dinge zu 100% und nicht zu 80% zu verstehen. Onlinefunktion ist nicht wichtig!

 

Greetz

also bin neu hier aber rundenbasiert war auf jedem fall resonance of fate...ist schon etwas älter und etwas schwer zu erlernen (siehe auch amazon-bewertungen).aber wenn mann es kapiert hat ist es ganz witzig.mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bin neu hier aber rundenbasiert war auf jedem fall resonance of fate...ist schon etwas älter und etwas schwer zu erlernen (siehe auch amazon-bewertungen).aber wenn mann es kapiert hat ist es ganz witzig.mfg

 

ich hab das auch gespielt und fand es richtig gut.

für Fans der rundenbasierten FF kampfsysteme ist es allerdings nichts *imo*, zudem gehört eine harte einarbeitungszeit und einiges an frustresistenz in den ersten Stunden dazu.

auch find ich die Spielwelt nicht ansatzweise so stimmig wie bei FF oder den oben genannten Spielen. (es ist mehr ein Abarbeiten von Missionen auf einer hässlichen Oberwelt mit noch hässlicheren Dungeons)

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu FF13: Wie is das dann? Ich hab keine Möglichkeit einen anderen Char direkt im Kampf zu heilen bzw. wiederzubeleben (Phönix etc.)? Entweder führt mein Char zufällig den Heilprozess aus oder was wars?

 

es würde warscheinlich etwas zu weit ausufern das jetzt zu erklären.

 

sinngemäß hat man für die einzelnen Mitglieder (auch den eigenen) verschiedene Jobs die man in echtzeit während des Kampfes wechseln kann/muss.

ist also ein Chara angeschlagen, muss mind. einem der Caraktere der Heilerjob zugeteilt werden und der heilt/belebt den getroffenen anderen Charakter dann automatisch.

 

ist nicht allzu kompliziert zu spielen, nur viel schwerer zu erklären *g*

mir hat FF13 auf jeden fall Spass gemacht, mit einem der ursprünglichen FF kann man das ganze aber nicht mehr wirklich vergleichen.

außerdem, und das ist *imo* das schlimmste an FF13, gibt es keine Oberwelt und keine Städte in denen man einkaufen/schlafen/mit anderen reden kann.

das Spiel ist im Grunde nicht mehr als ein laaaaaanger Dungeon.

 

grüße

 

disgea3, cross edge, eternal sonata. star ocean

 

die ersten beiden sind Strategie RPGs und die letzten beiden Action RPGs.

*imo* kein vergleich zu den "alten" FF Teilen.

bei den ersten beiden weiss ich nichtmal ob sie deutsche Texte haben, letztere aber auf jeden Fall.

Bearbeitet von Cloud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Spiel ist im Grunde nicht mehr als ein laaaaaanger Dungeon. grüße

 

Owei, das hat ja FF immer ausgemacht. Hmmm, seh scho, bin diesbezüglich wohl zu angestaubt oder hab den Sprung in RPG's ins "Moderne" verpasst ^^

 

disgea3, cross edge, eternal sonata. star ocean glaub auch...

 

Thx, ich werd mich mal um die Titel informiere. Etenral Sonata sieht zwar auch Steampunk-Mäßig aus, aber die Infos wo ich jetzt in Kürze mal zusammen sammeln konnte sprechen mich jetzt net so an. Gerade die steile Lernkurve schreckt mich etwas ab. Wobei es auch durchaus mal etwas anspruchsvoler zugehen darf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Folgendes: - Drei weibliche Pflanzen sind erlaubt, ich empfehle genau...eine, glaub mir die ist am Anfang genug Arbeit ^^ - Du brauchst: Samen, Erde, Beleuchtung, Töpfe (richtige Größe beachten!), Ventis, Growbox. Dann richtest du deine Growbox ein, guck dir dazu ruhig 1-2 Tutorials an. Dazu brauchst ein Thermometer mit Feuchtigkeitsanzeige, optional Pestizide und irgendwelche Begleitpflänzchen die Nutzen bringen. Fertig. Dann musst du einen Belüftungs und Beleuchtungsplan machen, oder du nimmst "Autoflower Seeds", was ich sowieso jedem Anfangsgrower empfehlen würde. Die in die Blüte unabhängig von der Lichtabnahme, sondern nur aufgrund des Alters gehen. Anders gesagt: Du kannst es mit Autoflowers an wesentlich weniger Stellen vermasseln. Mehr als ein paar Tipps wirst du leider auch nicht kriegen können. Es kann dir nicht "mal eben jemand das growen erklären". Learning by doing. 😊
    • Disney Mufasa Trailer ist da!
    • Ah, das ist doof. :x Alle 3 Söhne, Schwiegereltern + andere Verwandte meines Mannes. Ist bei einigen sicher noch klein, für mich groß. So hab ich's am liebsten. Verbringst du viel Zeit am Handy um die Zeit totzuschlagen, kaum oder gar nicht? Reiner Nutzgegenstand für dich?
    • Bei der PS5 hab ich die Spider Man Plates drauf die gefallen mir sehr gut.
×
×
  • Neu erstellen...