Zum Inhalt springen

Rune Factory - Tides of Destiny | JRPG


Aoto

Empfohlene Beiträge

Hey.

 

Ich möchte euch hier mal Rune "Factory Tides of Destiny" vorstellen, der neuste Konsolen-Ableger der Rune Factory Reihe, die sich mittlerweile von einem Harvest Moon Spin-Off zu einer eigenenständigen Serie entwickelt hat

 

Im Grunde genommen ist es imo die "bessere Alternative", vor allem für Leute denen Harvest Moon selbst dann doch etwas zu eintönig/langweilig ist.

 

Die Reihe bietet sowohl das HM typische "Farming", ihr habt also einen Bauernhof bzw. ein Haus das ihr im Laufe des Spiel erweitern könnt, mit einer Schmiede, mit Kochstelle (Essen hat verschiedene temporäre Auswirkungen auf die Stats und sowas), ein Labor, eine Saatmaschine und sowas.

Das Feld nutzt ihr um euern Lebensunterhalt zu verdienen, ihr baut also je nach Jahreszeit verschiedenes Gemüse und Blumen an, müsst diese Pflanzen gießen, allgemein auf dem Feld Unkraut, Baumstämme und Steine/Felsen entfernen und bevor ihr anbauen könnt natürlich erstmal das Feld bestellen.

Schließlich wird das ganze dann verkauft.

 

Das Ganze geht ziemlich locker von der Hand, mit der Hacke bestellt ihr das Feld, mit der Gießkanne gießt, Unkraut entfernt ihr mit der Sichel, Holz und Baumstämme mit der Axt, Steine mit der Hammer usw.

 

Dabei kann man im Laufe des Spiel mit den o.g. Erweiterungen z.B. bessere Gießkannen schmieden, die mehrere Pflanzen bewässern, Sicheln die Stellen mit Unkraut entfernen usw.

Und ihr könnt auch Monster zähmen und in der Scheune halten, die euch dann bei der Feldarbeit helfen und diese sogar komplett übernehmen können.

 

So hat man dann um einiges mehr Zeit die verschiedenen Dungeons zu erforschen. Man levelt den Char rpg-typisch auf, die Skills auch usw.

 

Außerdem pflegt man Freundschaften mit den Dorfbewohnern und umgarnt verschiedene weibliche Charaktere, kann diese auch heiraten und sogar einen Nachfolger zeugen.

 

 

 

Bis jetzt ist es eigentlich so, dass jeder RF-Teil die Reihe verbessert hat, ich hab allerdings nur Rune Factory Frontier auf der Wii gespielt, welches ein absolut tolles Spiel ist.

Tides of Destiny verspricht wohl noch mehr und auch eine etwas interessantere Handlung (nicht dass die Handlung der anderen Teile uninteressant wäre, aber es klingt doch schon ein wenig ungewöhnlicher).

So hat man erstmals die Wahl zwischen männlichen und weiblichen Protagonisten - Azel und Sonia, wobei beide in ein und dem selben Körper stecken :D

Mit den beiden bereist man auf einem Riesen namen Ymir die Weltmeere, kann soweit ich weiss sogar mit dem Riesen kämpfen (gegen andere große Monster?) und hebt Inseln AUS dem Meer um sie anschließend zu erforschen. Kampfsystem sieht sehr spaßig aus, hat in RF: Frontier auch ne Menge Spaß gemacht, und läuft in Echtzeit.

 

Das Cover-Art:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/91wlr02U4wL._AA1500_.jpg

Und ein paar Screens...

 

http://ps3.ign.com/dor/objects/89250/rune-factory-oceans/images/e3-2011-rune-factory-tides-of-destiny-screens-20110608002753149.html

 

Das Spiel kommt 27.September 2011 in Nordamerika auf den Markt :)

Ein Europa-Release ist bisher weder bekannt noch bestätigt...

Macht aber nix, wir könnens ja importieren und genau das werde ich früher oder später auch machen, eher früher als später. Allerdings kommt ja diesen Monat auch noch so viel anderes, genauso wie Nächsten...

 

Egal ich freu mich jedenfalls sehr drauf.

Wenn ihr Lust habt über das Game zu reden, dann legt mal los...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Spiel kommt 27.September 2011 in Nordamerika auf den Markt :)

Ein Europa-Release ist bisher weder bekannt noch bestätigt...

Macht aber nix, wir könnens ja importieren und genau das werde ich früher oder später auch machen, eher früher als später. Allerdings kommt ja diesen Monat auch noch so viel anderes, genauso wie Nächsten...

 

Egal ich freu mich jedenfalls sehr drauf.

Wenn ihr Lust habt über das Game zu reden, dann legt mal los...^^

 

So diesen Monat kommt es raus. Allerdings erscheint am gleichen Tag auch Atelier Totori und ein paar Tage später die Ico Collection. Ico Collection ist schon vorbestellt und bei den JRPGs werde ich wohl erstmal Atelier Totori den Vorzug geben. Ich will mir die schöne Collectors Edition nicht entgehen lassen. Zu Rune Factory wird es für den US Release ja leider keine geben. Habe auf jeden Fall nur eine gefunden die es zum Japan Release gab. Rune Factory werde ich mir aber auch auf jeden Fall holen. Bin total begeistert von dem Spielkonzept und auch die Screens und Trailer sehen toll aus. Finde es übringens schade, dass sie es für den amerikanischen Markt umbenannt haben. Rune Factory Oceans gefällt mir viel besser als Titel und passt auch besser. Der Titel plus das angehängte Bild als Cover wäre perfekt gewesen.

 

Würde mich freuen wenn du mal schreibst wie dir das Spiel gefällt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find auch, Oceans klingt besser als "Tides of Destiny". So ganz nacvollziehen kann ich die Namensänderung nicht ^^

Ich würde ja eher RF den Vorzuggegenüber Totori geben, das liegt aber wohl daran, dass ich in letzter Zeit irgendwie mehr das Verlangen hab, (j)RPGs mit mit Echtzeit-Kampfsystem zu zocken.

Ich weiss auch nicht, aber Rundenbasierte-Kampfsystem langweilen mich seit längerem einfach. KeineAhnung wieso. Also nicht alle, Persona3&4 z.B. liebe ich und ich werd mir auch wohl demnächst 'ne PSP oder 'ne Vita (wenn sie denn erschienen ist) kaufen, schon allein wegen Persona2 was ja bald kommt, 1 und 3. Aber vorallem auch wegen Games wie Kingdom BBS und Crisis Core.

Naja, zurück zum Thema.

RF Oceans muss bei mir leider auch nochmal warten, hab zur Zeit finanziell 'n leichten Engpass und werd' mir wohl nächsten Monat erstmal nur Ico & SotC und Dark Souls holen können. Naja, mal schauen. Wusste nicht, dass es zu Totori 'ne Collectors Edition gibt... Vielleicht sollte ich dann doch noch früher zuschlagen... Andererseits wollt' ich mir auch noch Dsgaea4 kaufen....

Schon wieder vom Thema abgekommen, aber man, zur Zeit wird so etrem viel released für RPG-Fans, das ist echt der Hammer ^^

 

Muss aber auch sagen, dass mir das Rune Factory Gameplay total liegt.

Wenn's bei Oceans/ToD keine Runeys gibt wie in Frontier und das Kampfsystem vielleicht noch'n Tick aufgefeilter ist, könnt's echt eins meiner Favourites werden. Mir gefällt das Kampfsystem so oder so, also das von RF, aber ich hoffe, dass es wie gesagt etwas ausgefeilter ist. Bisschen weiterentwickeln sollte die Serie sich ja schon.

Hab' mir jetzt nicht allzu viel davon angeschaut, eigentlich gar nichts außer 2-3 Trailer, möcht' mir einfach nicht mehr so viel KRam im Vorfeld anschauen, damit ich nichts gespoilert bekomme und mir keine Überraschungsmomente genommen werden.

Wenn ich das Game hab werd' ich auf jeden Fall was dazu schreiben. Aber bis dahin kann leider noch bisschen Zeit vergehen. Wobei... Vielleicht werd' ich Oceans auch den Vorzug gegenüber dem ein oder anderen Spiel geben, das ich mir demnächst noch kaufen will. Mal gucken ^^

 

Rune Factory ist einfach 'ne Serie mit etrem viel Charme und tollem Gameplay. Das HarvestMoon Gameplay alleine würde mich eher langweilen, aber durch den Mix mit RPG-Elementen, Kämpfen und erkunden sind's einfach echt tolle Games

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atelier Totori habe ich schon vorbestellt. Ein Klassisch-Rundenbasiertes Kampfsystem ist mir immer willkommen und die CEs gibt es halt nicht sehr lange. Die Atelier Rorona CE war glaube ich auf 1000 Stück limitiert und jetzt kriegt man von dem Spiel nur noch die Standard Version. Rune Factory habe ich mir aber auch noch vorbestellt. Ich habe mir ein paar Gameplay Vids angeguckt und konnte dann einfach nicht widerstehen. :D

Ich habe zwar keine Ahnung wo ich die Zeit her nehmen soll um all die Games zu zocken aber egal. :ohjeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so gehts mir auch xD

Gerade in letzter und nächster Zeit erscheint sooo viel, keine Ahnung wie man da hinterherkommen soll... Naja, ist aber natürlich abolut positiv, vor allem wenn man sich an die ein oder andere RPG-Flaute aus der Vergangenheit erinnert.

 

Das mit den Collector's Edition war mit nicht klar, hab' mich aber bis etzt noch überhaupt nicht mit der Atelier-Reihe beschäftigt und es gibt ja viele Games, bei denen man die CE auch Jahre nach Release noch bekommt.

 

Was ist bei der A.Totori CE so dabei? OST und Artbook?

Das Artwork der Serie gefällt ir schon ziemlich... vielleicht sollt' ich's mir doch kaufen, zur Not spiel ich's in 'nem halben bis ganzen Jahr oder so xD

 

 

Weisst du was es bei der japanischen CE von RF Oceans gab?

Von RF hätt ich wirklich gern ein Artbook und'n Poster... Aber die CE wird ja sicher mittlerweile ziemlich teuer gehandelt, wenn man sie überhaupt noch bekommt.

 

Hast du mal 'nen RF-Teil gespielt?

Ich hab' bis jetzt nur Frontier auf der Wii gespielt. Das Game ist einfach nur richtig cool. Hat einfach viel Charme und tolles Gameplay.

Wie ich in meinem ersten Beitrag schon gesagt hab, wär mir das HarvestMoon-Gameplay alleine auf Dauer viel zu langweilig und monoton, aber bei Rune Factory ist die Mischung einfach perfekt.

Auf die Weise macht auch das Farmen 'ne Menge Spaß.

Der Rest ist sowieso einfach nur geil^^

Aber bei Frontier gab's EINEN etrem nervigen Faktor: Runeys.

Dazu kann und will ich jetzt nicht allzu viel erklären, aber die waren etrem nervig und anstrengend. Waren halt so Geister die man in den verschiedenen Gebieten der Stadt verteilen musste, damit alles gut wächst oder die Stadt sogar richtigen Wohlstand erreicht.

Von den Geistern gibts 4 Sorten die jede ein anderes Element repräsentieren und eine Nahrungskette bilden, d.h. die fressen sich gegenseitig auf.

Nur die am Ende der Kette werden von keinem anderen gefressen...^^

Und so muss man dann im Laufe des Spiels STÄNDIG rumrennen, die Runeys EINZELN einsammeln und wieder in anderen Gebieten freilassen um ein Gleichgewicht zu bewahren.

Mag sich an sich ganz witzig anhören, ists aber leider nicht, vor allem weil's einem das Spiel so sehr versauen kann, dass es quasi unspielbar wird und man ein neues anfangen muss.

(Jetzt hab doch ziemlich ausführlich erklärt.. . >.>)

Das war der nervige Faktor. Denn wenn dieDinger ausgestorben sind, wächst NICHTS mehr. Gar nichts. Und dann ist man schon ziemlich im Arsch...

 

 

Aber bis jetzt hab' ich noch nichts davon gehört, dass es dieses Feature bei Oceans / ToD auch wieder gibt. Ich hoff's auch.

 

Oceans bietet eh ganz neue, wirklich interessante Features. Das Reisen auf dem Meer, das Kämpfen mit dem Riesen (hab ich zumindest gelesen), die 2 Chars in einem Körper xD

Man... ich denk ich werd's mir doch ein wenig früher holen als geplant.

Kann ja auch andere Spiele warten lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei für PS3 erscheinen dieses Jahr eigentlich nur zwei interessante JRPGs im Westen. Dark Souls ist zwar von einem japanischem Entwickler aber halt ein westliches RPG. Absolut nicht mein Fall. Disgaea 4 ist ein SRPG. Auch nicht so mein Fall. Das PSP Spiel Jeanne d`Arc ist da die Ausnahme was SRPGs angeht. Aber du hast ja auch noch eine Wii. Da sieht die Sache dann schon wieder anders aus. :zwinker:

 

Hier wirst du die Collector's Edition aber nicht mehr lange nach dem Release kriegen. Wie gesagt die von Atelier Rorona kriegt man kaum noch und die von Atelier Totori ist aktuell anscheinend schon vergriffen bei Amazon US.

 

Ja es ist eine Soundtrack CD und ein Artbook dabei. Das Ganze ist in einem schönen Pappschuber verpackt. Ich habe mal ein Bild der CE angehängt. Einfach traumhaft! :)

 

Wenn man die Totori CE direkt über den NIS US Store bestellt kriegt man noch ein schönes doppelseitiges Poster dazu. Allerdings kostet der Versand da umgerechnet 17 Euro. Das war mir dann doch etwas zuviel für ein Poster. Außerdem habe ich bisher nicht gerade gutes zu den Lieferzeiten des Shops gehört.

 

Ich habe die japanische CE von RF nur mal in einem Trailer gesehen. Also ich vermute, dass es eine CE ist. Ich denke ein Soundtrack war auf jeden Fall dabei. Ob ein Artbook dabei ist weiß ich nicht. Habe mich auch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt.

 

Ich habe bisher noch keinen RF Teil gespielt. Mich hat aber schon immer das Harvest Moon Gameplay total gereizt. War mal kurz davor mir ein HM Teil für die PSP zu holen. Aber wie du auch hatte ich immer die Bedenken, dass die typischen HM Aktivitäten alleine mir auf Dauer zu langweilig werden. Darum bin ich auch so begeistert von RF. Es bietet das HM Gameplay plus mehr RPG Elemente und eine richtige Story.

 

Ganz interressant (wenn auch nicht unbedingt überraschend^^) ist übrigens, dass die HM Reihe äußerts beliebt bei Frauen bzw. Mädchen ist. Die ist auch der Grund warum es bisher noch keinen HD Ableger der Reihe gibt. Die Entwickler vermuten einfach, dass ihre Zielgruppe nicht im Besitz von HD Konsolen ist. Darum kommt ein The Tale of Two Towns auch für den 3DS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat sowohl Demons Souls als auch Disgaea3 extrem gut gefallen. Hab mit beiden Games knapp 100Stunden verbracht.

Klar DarkSouls ist von der "Herkunft" her ein JRPG, aber vom Gameplay selbst ganz klar West-RPG.

Wie gesagt, ich mag jRPGs bzw. allgemein RPGs mit Echtzeit-Kampfsystem extrem. Mit Rundenbasierten komm ich auch klar, im Fall von Persona machts mir auch echt Spaß, aber allgemein neig ich dazu mich bei solchen Kampfsystemen schnell zu langweilen, außer es ist komplexer und die Games bieten wie Persona noch einiges mehr.

Wobei ich sagen muss, dass das bei mir auch erst seit nicht allzu langer Zeit so ist. Manchmal braucht man als Gamer auch einfach 'nen Tapetenwechsel^^

 

Was sagt dir denn bei Demons/Dark Souls nicht zu?

 

Ne Wii lohnt sich übrigens sogar ein Bisschen bezüglich JRPGs; Rune Factory Frontier, Fragil Moon, Xenoblade und demnächst The Last Stor und Pandoras Tower.

Ich muss sagen, alleine für Xenoblade lohnt sich die Wii total - ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich keine Wii hätte, aber wüsste wie geil das Spiel ist, würde ich mir nur dafür sogar eine kaufen.

Das Spiel bietet ein wirklich geiles Gameplay, coole Chars, eine wunderschöne, gigantische, atmosphärische Welt und eine Story die einfach nur der Wahnsinn ist. Sowas hab ich echt lange nicht mehr gespielt. War selten (Wenn überhaupt) so dermaßen begeistert von 'nem Spiel.

Naja, genug geschwärmt....^^

 

 

Ich muss sagen, je mehr ich über RF ToD nachdenke, desto mehr will ich's endlich haben. Vielleicht lass ich Dark Souls doch 1-2 Wochen warten und geb RF den Vorzug.

 

Die CE von Totori sieht wirklich schön aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt dir denn bei Demons/Dark Souls nicht zu?

 

Ne Wii lohnt sich übrigens sogar ein Bisschen bezüglich JRPGs; Rune Factory Frontier, Fragil Moon, Xenoblade und demnächst The Last Stor und Pandoras Tower.

Ich muss sagen, alleine für Xenoblade lohnt sich die Wii total - ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich keine Wii hätte, aber wüsste wie geil das Spiel ist, würde ich mir nur dafür sogar eine kaufen.

Das Spiel bietet ein wirklich geiles Gameplay, coole Chars, eine wunderschöne, gigantische, atmosphärische Welt und eine Story die einfach nur der Wahnsinn ist. Sowas hab ich echt lange nicht mehr gespielt. War selten (Wenn überhaupt) so dermaßen begeistert von 'nem Spiel.

Naja, genug geschwärmt....^^

 

Der Stil bzw. das Setting sagt mir überhaupt nicht zu. Ich bin im Allgemeinen kein großer Fan von westlichen RPGs. Am besten gefallen mir farbenprächtige JRPGs im Anime/Cel Shading Look.

 

Ach hör bloß auf mich mit Xenoblade Chronicles und kommenden Hits wie The Last Story zu quälen. :ohjeh::D

Solche Spiele würde ich natürlich liebend gern spielen. Aber sich jetzt noch eine Wii zu holen lohnt sich nicht wirklich. Dann warte ich lieber noch auf die Wii U die ja abwärtskompatibel sein soll. Da hol ich dann die ganzen JRPG Hits nach. Außerdem brauch ich eh ne Wii U für Dragon Quest X. Ich weiß es wird auch auf der Wii erscheinen aber auf der Wii U wird es natürlich besser aussehen. Ein DQ MMORPG kann ich mir einfach nicht entgehen lassen. :hail:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das kann ich verstehen , aber hol dir Xenoblade schonmal, damit sorgst du für bessere Verkaufszahlen xD

;)

 

DQX steh ich eher skeptisch gegenüber. Was man auf der Trailern gesehen hat, sah aus wie ein dynamisches Rundenbasiertes KS ODER wie ein KS ähnlich dem von FF12. Bin mir nicht sicher was genau das sein soll, aber ein Rundenbasiertes KS in nem MMORPG wär auf Dauer nichts für mich.

Würde mir höchstwahrscheinlich schnell zu langweilig werden und keine Langzeitmotivation bieten - und das ist ja bei nem MMRPG wohl so ziemlich das Wichtigste.

Trotzdem werd ich's mir sicher holen und dem Spiel ne Chance geben.

Vielleicht ist beim KS ja auch die ein oder andere Innovation verarbeitet, wäre wünschenswert. Wenn's genau so wie bei DQ8 wird, werd ich's wohl nicht allzu lange spielen... Muss ehrlich sagen, so nach 20,30Stunden langweilt mich das Kampfsystem von DQ8 extrem...

 

Naja, andererseits haben mir solche Kampfsysteme auch mal gut gefallen, kann ja sein, dass das wieder so wird ^^

Wenn's doch eher so ein KS wie bei FF12 sein wird, fänd ich's auch irgendwie doof, weil das Kampfmenü einfach wie bei nem Rundenbasierten KS ist. Das fand ich bei FF12 schon scheiße. Wenn's Echtzeit in der Form ist wie bei FF12 oder Xenoblade, dann sollte das Menü auch dementsprechend angepasst sein. FF12 hatte im Prinzip ein Kampfmenü wie bei "normalen" rundenbasierten Kampfsystemen, das passt IMO einfach nicht zum Spielfluss eines Echtzeit-Kampfes. Bei Xenoblade ist das Menü perfekt an diesen Umstand angepasst und das auswählen von Skills geht extrem gut und flüssig von der Hand. So macht's wirklich Spaß.

 

Naja, genug geschwärmt von XC, sorry xD

 

Glaub Rune Factor ToD wird ein richtig gutes RPG für mich. Guck mir gleich nochmal paar Gameplay-Videos an.

Schade, dass das Spiel nicht in Europa released wird, werden wohl wieder viele Leute verpassen.

Versteh das auch nicht so ganz. Die Reihe erscheint auf dem DS doch auch in Europa, Frontier wurde hier auch veröffentlicht.

Aber bei ToD, was anscheinend die genialsten Neuerungen der Serie hat und ein echt tolles Spiel zu sein scheint, wird ausgelassen?

Naja, die "Releasepolitik" mancher Publisher ist eh oft schwer nachzuvollziehen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe mir schon überlegt die Limited Edition von Xenoblade Chronicles mit dem roten Controller zu holen. Man wird die Wii Hardware ja auch bei der Wii U verwenden können. Aber die gibt es zur Zeit nicht mehr über Amazon direkt. Aber eigentlich will ich jetzt auch gar nicht erst anfangen mir Spiele zu holen für eine Konsole die ich noch nicht habe. Dann könnte ich mir nämlich auch mal direkt die Zelda: Skyward Sword Limited Edition holen wenn ich schon dabei bin. Das endet dann nicht gut. :zwinker:

 

Ja DQ steht halt für ein rundenbasiertes Kampfsystem wie kaum ein anderes RPG. Bei Teil 9 war ja zuerst ein Echtzeit Kampfsystem geplant dieses wurde dann aber aufgrund des Fan Protestes wieder durch die klassische Variante ersetzt. In einem MMORPG stell ich mir so ein Kampfsystem aber auch schwierig vor. Ich habe mich aber auch noch gar nicht so ausführlich mit DQ X beschäftigt. Wie gesagt ich besitze zur Zeit keine Nintendo Hardware von daher informiere ich mich da nur über die wichtigsten Sachen. So auch bei Xenoblade Chronicles. Macht halt nicht so viel Spaß was zu Spielen zu lesen die man aktuell nicht zocken kann. Mit DQ 8 habe ich aber so an die 100 Stunden verbracht. Das einzige was mich da oder auch generell bei RPGs der alten Schule stört sind die Zufallskämpfe.

 

Rune Factory ToD wird sicher noch in Europa released werden. Allerdings sicher erst ungefähr ein Jahr später. War bei den anderen Teilen auch so. Rune Factory Frontier 2008 Japan, 2009 Nordamerika, 2010 Europa. Dauert mir zu lange. Selbst wenn es dann lokalisiert bei uns erscheinen sollte. Rune Factory Frontier hat ja glaube ich sogar deutsche Texte. Aber die sind es mir nicht wert ein Jahr darauf zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...