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Smalltalk und Allgemeines Smalltalk zu Sony, Playstation und co.

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Alt 10.01.2018, 11:15   #3041 (permalink)
Burgherr
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@ KillzonePro
Entschuldigung angenommen.

Bei Nier: Automata decken sich unsere Ansichten einer tiefgründigen Interpretation.

Bei Blade Runner bin ich allerdings wie Vangus (siehe die aktuelle Diskussion im Film-Thread) anderer Meinung. Bei Blade Runner werden die ganzen philosophischen Interpretationsansätze von außen an den Film herangetragen, ohne daß dieser dafür vernünftige Ansätze bietet. Bemerkenswert an dem Film sind meiner Meinung nach lediglich die Kulissen und die hervorragend visuell umgesetzte Atmosphäre des dystopischen Cyber-Punks. Keiner der Verantwortlichen hatte ernste Absichten, in dem Film gehaltvolle philosophische Themen adäquat zu erörtern. Das belegt schon die Tatsache, daß es ein Ridley Scott Film ist. Ich finde, daß Ridley Scott generell die Handlungen seiner Filme nicht mit der nötigen intelligenten Achtsamkeit umsetzt. Bezeichnend hierfür ist die Tatsache, daß die entscheidenden Schlusssätze des Tannhäuser-Tor Monologs von Rutger Hauer kurz vor Drehbeginn ins Drehbuch einfügt wurden. Weder Drehbuchautor noch Regisseur hatten diesbezüglich anspruchsvolle Ambitionen.
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Alt 12.01.2018, 12:57   #3042 (permalink)
KillzonePro
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Die Nominierungen der Writer‘s Guild für das beste Script des Jahres im Bereich „Outstanding Achievement in Videogame Writing„ stehen fest:

- Horizon Zero Dawn
- Dishonored: Tod des Outsiders
- Futurama: Worlds of Tomorrow
- Madden NFL 18

Ganz ehrlich? Das ist der größte Schwachsinn der diesjährigen Award-Saison.

Wo sind NieR: Automata, What Remains of Edith Finch und Wolfenstein II: The New Colossus?!
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Alt 12.01.2018, 13:20   #3043 (permalink)
Diggler
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Zitat:
Zitat von KillzonePro Beitrag anzeigen
Ich hoffe das klingt nun nicht herabwertend, so ist es nämlich nicht gemeint, aber die intellektuelle Seite erkennt man nur, wenn man sich wirklich mit der Dramaturgie nach Brecht und Shakespear auskennt und die Philosophen Hegel, Satre und Nietzsche wirklich im Schlaf beherrscht werden. Deswegen bleibe ich auch bei meiner Aussage, dass in diesem Medium NieR: Automata und die BioShock Reihe eine Unikatsstellung haben.
...
etwas spät, aber keine angst, ich habe das nicht als herabwertend empfunden.
philosophie ist einfach ein spezifisches fach, das nicht jeder studiert

fand die diskussion jedenfalls interessant und eher befruchtend

ansonsten kann man unsere aussagen einfach mal so stehen lassen.
es hat glaube ich jeder seinen teil dazu gesagt.

Zitat:
Zitat von KillzonePro Beitrag anzeigen
Die Nominierungen der Writer‘s Guild für das beste Script des Jahres im Bereich „Outstanding Achievement in Videogame Writing„ stehen fest:

- Horizon Zero Dawn
- Dishonored: Tod des Outsiders
- Futurama: Worlds of Tomorrow
- Madden NFL 18

Ganz ehrlich? Das ist der größte Schwachsinn der diesjährigen Award-Saison.

Wo sind NieR: Automata, What Remains of Edith Finch und Wolfenstein II: The New Colossus?!
hehe, der hammer.
madden 18 ... ernsthaft?
war das sicher kein satirebeitrag?
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Alt 12.01.2018, 13:44   #3044 (permalink)
KillzonePro
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Zitat:
Zitat von Diggler Beitrag anzeigen
etwas spät, aber keine angst, ich habe das nicht als herabwertend empfunden.
philosophie ist einfach ein spezifisches fach, das nicht jeder studiert

fand die diskussion jedenfalls interessant und eher befruchtend

ansonsten kann man unsere aussagen einfach mal so stehen lassen.
es hat glaube ich jeder seinen teil dazu gesagt.



hehe, der hammer.
madden 18 ... ernsthaft?
war das sicher kein satirebeitrag?
Alles klar, das war mir wichtig zu wissen. Fand unsere Diskussion auch interessant mit zwei verschiedenen Standpunkten halt.

Scheint wohl wirklich reine Realsatire zu sein ... allein der Mobile Titel und Madden 18 ... das tut richtig weh
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Alt 13.01.2018, 10:47   #3045 (permalink)
Diggler
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hier die nominierungen für die DICE awards:
http://www.interactive.org/news/21st..._announced.asp

das Nier:A hier nicht mal bei Original Music nominiert wurde, kann nicht echt ernst gemeint sein.
und P5 hat keine einzige nominierung?

klingt zum teil schon sehr nach einer kommerzliste, auch wenn mich die nominierungen für HZD, Hellblade und Uncharted LL freuen.
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Alt 13.01.2018, 11:15   #3046 (permalink)
KillzonePro
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Zitat:
Zitat von Diggler Beitrag anzeigen
hier die nominierungen für die DICE awards:
http://www.interactive.org/news/21st..._announced.asp

das Nier:A hier nicht mal bei Original Music nominiert wurde, kann nicht echt ernst gemeint sein.
und P5 hat keine einzige nominierung?

klingt zum teil schon sehr nach einer kommerzliste, auch wenn mich die nominierungen für HZD, Hellblade und Uncharted LL freuen.
Das ist leider auch eine reine Kommerzliste, es ist halt das vertreten, was im englischsprachigen Raum den meisten Anklang/Hype fand.

NieR: Automata und Persona 5 mit einer einzigen Nominierung jeweils und Edith Finch hat 2.

Lediglich Hellblade freut mich wirklich sehr, ist für mich auch das zweitbeste Werk des Jahres.

Geändert von KillzonePro (13.01.2018 um 11:18 Uhr)
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Alt 13.01.2018, 23:54   #3047 (permalink)
vangus
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Hat nichts mit Kommerz zu tun. Die Academy besteht aus 30000 Entwicklern aus der ganzen Welt und nicht nur vom Westen, und die haben gewählt. Es ist wie es ist. Wenn man mit etwas nicht einverstanden ist, dann bin ich mir sicher, dass einen die Entwickler das schon erklären könnten, warum manch ein Titel so oft gewählt wurde.
Letztens habt ihr wegen Madden NFL beim Writer-Award gemeckert, aber die Story ist ja vielleicht brilliant geschrieben, bzw. werden da denke ich wie bei Fifa ganze Zeitungsartikel usw. verfasst, die dann in der Karriere aufkommen, vielleicht wird eine Sportler-Geschichte erzählt, vielleicht haben die Charaktere ja Tiefe, das kann durchaus seine Berechtigung haben, dass es dort nominiert wurde. So verhält es sich sicherlich auch mit den Nominierungen bei diesen Awards, wie zum Beispiel Music Composion. Da geht es ja nicht darum, welcher Soundtrack am emotionalsten ist, welcher am eingängigsten ist oder welcher am schönsten klingt, sondern es geht um die Qualität des Soundtracks und wie dieser ins Spiel integriert wurde und wie er ins Gesamtbild passt.

Naja, ich finde die Nominierungen jedenfalls sehr nachvollziehbar und bin persönlich zufrieden. Auch vollkommen richtig, dass Gorogoa in Game-Direction und Game-Design honoriert wird, hammermäßige Arbeit von Jason Roberts.

Ich freue mich auch über Night in the Woods zurecht nominiert bei Story und Sprite Award, und Uncharted und Edith Finch natürlich unbedingt bei best Game Direction dabei. Hellblade ist sowieso geil gemacht und deshalb desöfteren nominiert.

Ich habe nicht viel auszusetzen, weil die anderen Spiele in ihrem Genre halt auch sehr stark zu sein scheinen, wie Cuphead oder natürlich Zelda, welches wohl die wichtigen Preise abräumen wird.

Erneut muss ich aber sagen, dass es schade ist, dass Spiel und Kunst hier vermischt werden. Würde die Academy sich wirklich auf "interactive Arts" beschränken, dann würde die GOTY-Auswahl ganz anders aussehen und eher meinen persönlichen Geschmack entsprechen. Da ich aber weiß, das der Spielkram hier dazu zählt und als das, was er nunmal ist, genauso brilliant sein kann, rege ich mich da nicht auf, dass Edith Finch nicht bei der GOTY-Auswahl dabei ist oder Hellblade nicht bei Direction. Da gibt es dann nunmal ein brilliantes Online Spiel wie Playerungrounds, Außnahme-Spaßspiele wie Zelda und Super Mario, oder fordernde Spiele mit genialem Design wie Cuphead. Es ist nunmal wie es ist, "Kunstwerke" haben hier keine Priorität, sowohl Spiele als auch Kunstwerke werden zusammengwürfelt und von daher gibt es einige Verlierer auf beiden Seiten.
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Alt 14.01.2018, 17:57   #3048 (permalink)
Diggler
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Zitat:
Zitat von vangus Beitrag anzeigen
Hat nichts mit Kommerz zu tun. Die Academy besteht aus 30000 Entwicklern aus der ganzen Welt und nicht nur vom Westen, und die haben gewählt. Es ist wie es ist. Wenn man mit etwas nicht einverstanden ist, dann bin ich mir sicher, dass einen die Entwickler das schon erklären könnten, warum manch ein Titel so oft gewählt wurde.
Letztens habt ihr wegen Madden NFL beim Writer-Award gemeckert, aber die Story ist ja vielleicht brilliant geschrieben, bzw. werden da denke ich wie bei Fifa ganze Zeitungsartikel usw. verfasst, die dann in der Karriere aufkommen, vielleicht wird eine Sportler-Geschichte erzählt, vielleicht haben die Charaktere ja Tiefe, das kann durchaus seine Berechtigung haben, dass es dort nominiert wurde. So verhält es sich sicherlich auch mit den Nominierungen bei diesen Awards, wie zum Beispiel Music Composion. Da geht es ja nicht darum, welcher Soundtrack am emotionalsten ist, welcher am eingängigsten ist oder welcher am schönsten klingt, sondern es geht um die Qualität des Soundtracks und wie dieser ins Spiel integriert wurde und wie er ins Gesamtbild passt.

Naja, ich finde die Nominierungen jedenfalls sehr nachvollziehbar und bin persönlich zufrieden. Auch vollkommen richtig, dass Gorogoa in Game-Direction und Game-Design honoriert wird, hammermäßige Arbeit von Jason Roberts.

Ich freue mich auch über Night in the Woods zurecht nominiert bei Story und Sprite Award, und Uncharted und Edith Finch natürlich unbedingt bei best Game Direction dabei. Hellblade ist sowieso geil gemacht und deshalb desöfteren nominiert.

Ich habe nicht viel auszusetzen, weil die anderen Spiele in ihrem Genre halt auch sehr stark zu sein scheinen, wie Cuphead oder natürlich Zelda, welches wohl die wichtigen Preise abräumen wird.

Erneut muss ich aber sagen, dass es schade ist, dass Spiel und Kunst hier vermischt werden. Würde die Academy sich wirklich auf "interactive Arts" beschränken, dann würde die GOTY-Auswahl ganz anders aussehen und eher meinen persönlichen Geschmack entsprechen. Da ich aber weiß, das der Spielkram hier dazu zählt und als das, was er nunmal ist, genauso brilliant sein kann, rege ich mich da nicht auf, dass Edith Finch nicht bei der GOTY-Auswahl dabei ist oder Hellblade nicht bei Direction. Da gibt es dann nunmal ein brilliantes Online Spiel wie Playerungrounds, Außnahme-Spaßspiele wie Zelda und Super Mario, oder fordernde Spiele mit genialem Design wie Cuphead. Es ist nunmal wie es ist, "Kunstwerke" haben hier keine Priorität, sowohl Spiele als auch Kunstwerke werden zusammengwürfelt und von daher gibt es einige Verlierer auf beiden Seiten.
naja, nur weil es entwickler sind die wählen, heisst das ja nicht, dass die liste nicht kommerziell sein kann.
ein nicht unbeträchtlicher teil der leute arbeitet ja sicher bei EA und Ubisoft.

das mit madden lasse ich mir ja noch einreden, aber bezüglich soundtrack und Nier:A gibt es aus meiner sicht keine gegenargumente.
selbst nahezu alle reviewer waren sich einig, dass das zu den besten soundtracks überhaupt zählt und gemeinsam mit dem visuellen und dem gameplay ein grosses ganzes ergibt.
absolut meisterhaft und dann nicht mal ne nominierung?

auffällig ist halt auch, wie wenig manches mit dem eindruck der presse (reviewer) zusammenpasst.
Rime und COD WW2 best original music? hör ich zum ersten mal.
iden versio (SW BF2) und bayek (AC:O) best characters? ernsthaft?

mMn wurden hier die japanischen entwickler, ausser nintendo, ziemlich aussen vor gelassen.

aber egal, awards darf man eh nie zu ernst nehmen.
da gibt es oft fragwürdige tendenzen, wie ja auch oft beim oscar.
ich kann damit leben.
und mit den meisten nominierungen bin ich ja absolut einverstanden.
__________________

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Alt 14.01.2018, 19:06   #3049 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Diggler Beitrag anzeigen
naja, nur weil es entwickler sind die wählen, heisst das ja nicht, dass die liste nicht kommerziell sein kann.
ein nicht unbeträchtlicher teil der leute arbeitet ja sicher bei EA und Ubisoft.

das mit madden lasse ich mir ja noch einreden, aber bezüglich soundtrack und Nier:A gibt es aus meiner sicht keine gegenargumente.
selbst nahezu alle reviewer waren sich einig, dass das zu den besten soundtracks überhaupt zählt und gemeinsam mit dem visuellen und dem gameplay ein grosses ganzes ergibt.
absolut meisterhaft und dann nicht mal ne nominierung?

auffällig ist halt auch, wie wenig manches mit dem eindruck der presse (reviewer) zusammenpasst.
Rime und COD WW2 best original music? hör ich zum ersten mal.
iden versio (SW BF2) und bayek (AC:O) best characters? ernsthaft?

mMn wurden hier die japanischen entwickler, ausser nintendo, ziemlich aussen vor gelassen.

aber egal, awards darf man eh nie zu ernst nehmen.
da gibt es oft fragwürdige tendenzen, wie ja auch oft beim oscar.
ich kann damit leben.
und mit den meisten nominierungen bin ich ja absolut einverstanden.
Dito. Zumal das hier in weiten Teilen reine Ignoranz ist.

N:A hat nahezu überall die Preise für das Storytelling und Soundtrack gewonnen, die Ausbeute in diesen beiden Kategorien ist Rekordverdächtig.

Prinzipiell war 2017 ein Jahr, welches die japanische Spielekunst hat wieder völlig aufblühen lassen. Hiervon siehst du nichts in der Liste, hier wurde möglichst nah am Massenmarkt agiert, damit man ein allgemeines Echo nach außen gibt.

Sowas ist absolut schäbig und die Entwickler Awards sind da schon um ein Vielfaches ernstzunehmender als das hier gebotene.

Und stimme zu, diese Awards haben in der Regel derart wenig Aussagekraft und Plausibilität, dass es wehtut. Zum Glück gibt es da noch Kritikerverbände, die es auch verstehen Virtuosität und Qualität in ihrer Auswahl einfließen zu lassen.

Aber ich wiederhole mich, die Nominierungen für Hellblade und Gorogoa freuen mich wirklich sehr und sind für mich ein Lichtblick bei dieser Veranstaltung, völlig gleich, was da am Ende gewinnt.
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Alt 14.01.2018, 21:06   #3050 (permalink)
vangus
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Zitat:
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Dito. Zumal das hier in weiten Teilen reine Ignoranz ist.

N:A hat nahezu überall die Preise für das Storytelling und Soundtrack gewonnen, die Ausbeute in diesen beiden Kategorien ist Rekordverdächtig.

Prinzipiell war 2017 ein Jahr, welches die japanische Spielekunst hat wieder völlig aufblühen lassen. Hiervon siehst du nichts in der Liste, hier wurde möglichst nah am Massenmarkt agiert, damit man ein allgemeines Echo nach außen gibt.

Sowas ist absolut schäbig und die Entwickler Awards sind da schon um ein Vielfaches ernstzunehmender als das hier gebotene.

Und stimme zu, diese Awards haben in der Regel derart wenig Aussagekraft und Plausibilität, dass es wehtut. Zum Glück gibt es da noch Kritikerverbände, die es auch verstehen Virtuosität und Qualität in ihrer Auswahl einfließen zu lassen.

Aber ich wiederhole mich, die Nominierungen für Hellblade und Gorogoa freuen mich wirklich sehr und sind für mich ein Lichtblick bei dieser Veranstaltung, völlig gleich, was da am Ende gewinnt.
Ja ja, auf einmal können Kritiker die Qualität usw. besser einschätzen, ist klar, weil Kritiker ja alle schon Spiele entwickelt haben und genau darüber bescheid wissen, was hinter den ganzen Game-Design-Aspekten steckt.
Nächstes Jahr ignorieren die Kritiker dein Lieblingsspiel und dann ist es wieder andersherum. Nur weil Nier nicht unter die Top5 gekommen ist, dann war es halt in den Top10, und? Von den 30000 Entwicklern haben sicherlich auch hunderte Nier gewählt. Andere haben eben 5 andere Spiele bevorzugt.

Warum sollte Persona 5 oder Nier besser sein als:
Cuphead
Horizon Zero Dawn
PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS
Super Mario Odyssey
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Das sind alles Top-Spiele ihres Genres. Nier ist vielleicht künstlerisch wertvoller, aber Horizon ist in allen technischen Kategorien stärker und bietet eventuell stärkere Gameplay-Mechaniken und Kämpfe, und dann das ganze Monster-Design und die originelle Hintergrund-Geschichte und einen tollen neuen Charakter. Insgesamt hat es dann eben Nier ausgestochen bei der Wahl. Wie ich schon meinte, hier geht es nicht um Kunst, sondern um alles. Battlegrounds ist als das, was es ist, sicherlich grandios und bietet extrem viel Spaß. Viele Entwickler gehen halt auch noch nach Spaß.

Es ist nunmal, wie es ist. Weiß gar nicht was da immer für ein Fass aufgemacht wird. 30000 Entwickler bestimmen die Noninierungen, stimmen in ihren Kategorien ab und dann gibt es halt das Ergebnis, für die nominierten Entwickler/Studios ist es dann die größte Ehrung, wenn ihr Spiel gewählt wird, deshalb sind es auch die bedeutendsten Awards. Da sitzen keine Bosse und bestimmen die Nominierungen, die Nominierungen sind bereits das Wahl-Ergebnis.
Was bringt da das Gemeckere? Es ist eine Wahl und der Ausgang ist wie er ist. Da ist nichts mit "Massenmarkt, damit man ein allgemeines Echo nach außen gibt"? Was ist das üpberhaupt für eine Schwachsinns-Aussage? Die Entwickler kriegen ihr scheiß Formular und stimmen ab, wozu sollte irgendeiner den Massenmarkt berücksichtigen, vor allem über 30000? Die Academy besteht fast ausschließlich aus Entwicklern und nicht aus Studio-Bossen. Wenn du so ein Formular bekommst dann füllst du das jawohl aus wie du es persönlich für richtig hältst. Wozu sollte man da irgendeiner Firma in den Hintern kriechen? Und bitte nicht das Kinderbeispiel bringen von wegen, die wurden alle bestochen ^^.

Die Leute fanden insgesamt gerechnet nunmal mindestens 5 Spiele stärker als Nier, was ist daran nicht plausibel bei einem Jahres-Line-up, welches in der Branche als ein verdammt starkes gilt? Wäre Nier dabei, hätte etwas anderes gefehlt und dann hätten die Fans da auch wieder rumgemeckert.
Jedenfalls muss man das Ergebnis nunmal akzeptieren. Ich finde schon, dass ihr euch da leicht fanboy-mäßig verhaltet. Ich raste doch auch nicht aus, weil Edith Finch nicht fürs GOTY nominiert ist. Man muss halt das Gesamte betrachten und verstehen, dass die Konkurrenz sehr stark ist und sie ebenso verdient hat, oft gewählt zu werden, zumindest ist das doch nachvollziehbar.

Und nur weil die Kritiker den Soundtrack feiern, heißt das nicht dass die Musikentwickler und Composer mit ihren Fachkenntnissen es genauso sehen müssen. Nur die wählen für die Musik, vielleicht noch die Creative Directors, Auf dem Gebiet sind die alle um ein vielfaches kompetenter als Kritiker. Das gilt für viele der Awards, vor allem die technischen und Design-Awards, aber auch Story usw. Es hat mehr Gewicht, wenn Art-Designer best Art-Design wählen, wenn Creative Directors, Writers und anderweitige Storyentwickler Best Story wählen, als wenn irgendwelche Kritiker das beurteilen.

Spielekritiker müssten schon selber Spieleentwicklung studieren um in vielen Kategorien objektiv antworten zu könnnen, deshalb sind die DICE Awards den Game Awards (Kritiker-Awards) überlegen, weil Entwickler weitaus kompetenter sind.
Das ist nunmal anders wie bei Filmkritikern, die eben Kunstkritiker sind. Alle Filme sind Kunst, was wir sehen kann beurteilt werden, kann interpretiert, erörtert und analysiert werden. Spiele sind ein anderes Biest...
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