Zum Inhalt springen

Multiplattform-Portale wirklich neutral?


Empfohlene Beiträge

Hey.

Mir fällt schon seit Längerem auf dass selbsternannte Multiplattform-Portale gar nicht so neutral berichten wie es sich für eine neutrale Plattform eigentlich gehören sollte. Jedenfalls ist das mein Eindruck, der mich selbstverständlich auch Trügen kann.

Liest man zum Beispiel bei der GamePro regelmäßig mit wird man feststellen dass gerade Sonys Hardware dort oft eher schlecht wegkommt. Entweder ist die Verarbeitung eher billig, die neue PS5 Slim Hardware verstärkt den Tinnitus unter dem der Redakteur leidet, Anleitungen zum Tausch des schwachen DualSense-Akkus liest man dort ebenso wie von Ohrhörern die entweder auf dem Ohr drücken oder nach kurzer Zeit aus dem Ohr fallen, der Sound ist generell auch eher arm an Bass. Ja, selbst in Artikeln die ältere Hardware von Playstation zum Thema hat fällt auf das Bezug zur aktuellen Hardware (PS5) hergestellt wird, wenn auch nur unterschwellig. So wird von Hitzeproblemen der PS1(!) berichtet, und großzügig wird im selben Artikel der PS5 unterstellt ebenfalls unter Hitzeproblemen zu leiden, "denn das Netz ist ja voll von Anleitungen um das abzustellen". Die eigentliche Botschaft dahinter ist also nicht die überhitzte PS1, das tangiert nämlich keinen wirklich, sondern die Überhitzungsproblematik der PS5, das Suchen nach Abstellmöglichkeiten dafür, und wer weiß, vielleicht hält es den einen oder anderen vom Kauf einer PS5 ab, denn wer möchte schon eine überhitzte Konsole wo es doch Alternativen zur PS5 gibt.

Im Kommentarbereich wiederum wird gerne betont wie viel Spaß doch Starfield macht und dass die XBox ständig läuft und die PS5 zuhause eher ein einsames Dasein fristet.

 

Empfindet oder denkt ihr ähnlich? Oder selektiere ich einfach nur einseitig und lese sozusagen nur das was ich lesen will?

 

Oder sind Multiplattform-Portale doch nicht so neutral wie sie sein sollten und abhängig von Zuwendungen, Werbung und Konzernunterstützung? Bei Influencern weiß man ja mittlerweile dass sie bezahlt werden ein bestimmtes Produkt zum Beispiel zu spielen. Sind es also Zwänge die absolute Neutralität verhindern, oder sind eventuell auch nur die Redakteure wirklich zufällig einer Marke mehr gewogen als einer anderen?

 

Bearbeitet von blunafunVR
Etwas hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst ernsthaft das was die Gamepro-Leute da sabbeln?! 🤨

Wäre mir noch nicht mal mehr die Mühe wert hier wegen denen einen Thread aufzumachen. 

Neutral sind weder GP noch andere Multiplattform-Seiten. Sie versuchen in allen Lagern präsent zu sein und scheitern dabei dann, sprich, sind zwar überall mit drin, aber nie was eigenständiges Ganzes. Da lobe ich mir Seiten wie Play3 oder JP Games, die sich auf ein Gebiet festlegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TomSir79:

Du glaubst ernsthaft das was die Gamepro-Leute da sabbeln?! 🤨

 

Warum nicht? Eine Redakteurin namens Beverungen schreibt dort und auch hier auf Play3 sind Artikel von ihr erschienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Menschen haben verschiedene Meinungen.

Meine "neutrale" Meinung ist auch, dass die PS5 viel zu wenige gute Exklusivtitel hat, die die Konsole definieren. Gleichzeitig finde ich aber auch, dass Microsofts Games nicht an die Klasse der wenigen richtig guten PS Exklusives rankommt. Finde für beides Argumente. Und wenn unterschiedliche Leute etwas schreiben, ist halt mal das eine Argument etwas schwerer als das andere. Solange es kein reines Bashing ist und immer nur ein Hersteller niedergemacht wird, ist es mir ziemlich egal. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Darstellung im konkreten Artikel bzgl. der PS1 kann ich bestätigen. M.E. ist dem nicht zu widersprechen.

Anders verhält es sich bei Bewertungen: Es ist sehr vermessen, hier etwas nicht zu glauben. Subjektive Eindrücke sind schlicht hinzunehmen. Ebenso anders lautende Eindrücke, z.B. in Form von Kommentaren.

Gleichsam kann man von keinem Verleger oder sonstwem Neutralität einfordern, auch nicht von Multiplattform Zeitschriften.

Lesen oder nicht lesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Multiplattform Seiten können so sehr sie wollen nicht 100% neutral sein. Man wird immer an irgendeiner Stelle etwas favorisieren und das wird man auch immer wieder rauslesen können.

Würde ich eine solche Webseite machen würde ich zwar Xbox nicht schlecht reden weil Xbox durchaus auch gute Sachen hat, aber ich würde trotzdem eher Playstation affin sein..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Clickbaitartikel nicht zu viel Überhand nehmen, bin ich grundlegend gelassen und lese mir ansprechende Artikel auf diversen Seiten gerne durch (Play3, Gamepro, Dynastie etc.). Eine wirklich neutrale Objektivität ist insgesamt schwer zu erreichen. Beim Thema Videospiele drücke ich da aber eh beide Augen zu. Bei politisch brisanten Themen und großen Portalen mit viel Einfluss und Reichweite sehe ich das ganz anders und ärgere mich über mangelnde Neutralität.

Was mir gerade durch den Kopf geht: Ist Play3 jetzt eigentlich offiziell eine Multiplattform Newsseite? Mit nach wie vor größtem Fokus auf die PS? Hat sich in den letzen Jahren durchaus etwas gewandelt, die neue Aufmachung der News gefällt mir echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...