# # # # # #

Zurück   PlayStation Forum > Community Lounge > Smalltalk und Allgemeines

Smalltalk und Allgemeines Smalltalk zu Sony, Playstation und co.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2013, 21:16   #21 (permalink)
m4d-maNu
Gast
Standard

Zitat:
Zitat von Sharkz Beitrag anzeigen
Erweiterungen so wie Mappacks oder Story DLC´s sind sogesehen ja keine Mikrotransaktionen weil sie ja extra zum Zweck der spieleerweiterung entwickelt wurden und nicht wie Mikrotransaktionen schon im Spiel drin sind.
Grade die Story DLCs sind oft nur Abhocke, wenn ich mir so Elemente in Assassins Creed ansehe. Wo ich so 100KB runterlade und dann eine Mission oder zwei Freigeschalten wird in einer Gegend in die man normalerweise nicht rein kommt. So sieht das für mich eher aus, als würden sie bestimmte Elemente aus den Spiel extra aussperren nur um dann später wieder Geld damit zu machen.

Wenn es wirkliche Erweiterungen sind, bei denen ich dann auch mal 10 GB etc extra runterladen muss. So sehe ich es dann auch ein dafür Geld auszugeben, sind es aber nur ein paar KB. Ist es nur eine Freischaltung für etwas was eh schon in Spiel enthalten ist.

Zitat:
Zitat von reptile-2k Beitrag anzeigen
Was ist wenn irgendwann absichtlich die Balance von den Entwicklern verschoben wird?
Die Balance ist schon lange verschoben. Ich erwähne nur eben mal COD4, auf PC gab es alle Map Packs kostenlos und auf der PS3 und Xbox360 musste man sie schon einkaufen. Da das ohne große Murren hingenommen wurde, so war es bei Word at War dann schon auch für die PCler auf einmal nicht mehr kostenlos und auch hier wurde es ohne großes Meckern von der Mehrheit der Spieler angenommen. Die Publisher schauen die ganze Zeit wo sie mehr Geld aus den Spieler pressen können, glaub COD MW2 hat damals ja auch auf einmal 5€ mehr gekostet als alle anderen PS3 Spiele. Denn der Publisher hat es einfach mal getestet was passiert, ob es die Spieler akzeptieren oder nicht.
Für registrierte User ist das Forum werbefrei!

Jetzt registrieren!
Alt 18.12.2013, 09:22   #22 (permalink)
Ener
Benutzerbild von Ener
PSN-ID: PurpurTentakel
Marktplatz: (4)
Standard

Wenn die Transaktionen im Spiel richtig platziert sind halte ich sie für wesentlich besser als herkömmliche DLC. Da man einfach die zusätzliche Möglichkeit hat, es sich auch zu erspielen. Bei einem Rennspiel wäre es beispielsweise großartig, würden Fahrzeug-DLC stets gratis im Spiel integriert, so daß man sich diese ausschließlich Ingame kaufen kann. Entweder eben per Spielstand, oder Aufladen. Ich sehe da nichts schlechtes dran, eher im Gegenteil, wenn es denn nur vernünftig angewendet wird.
Alt 18.12.2013, 09:24   #23 (permalink)
TiM3_4_P4iN
Benutzerbild von TiM3_4_P4iN
PSN-ID: Lord_Vessex
Marktplatz: (2)
Standard

Solange man alles was man kaufen kann auch so freischalten kann ist mir das wayne, trotzdem sollten die spieler ein deutliches zeichen setzen, das es so nicht weitergehen kann und einfach die käufe boykottieren
Alt 01.01.2014, 02:26   #24 (permalink)
Knack
Benutzerbild von Knack
Marktplatz: (0)
Standard

Premium bei bf geht mir genauso auf die nerven. Ich habe noch nie für Transaktionen gezahlt und immer nur das reine spiel gespielt. -
Knack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 18:49   #25 (permalink)
Nowa_Play3
Benutzerbild von Nowa_Play3
PSN-ID: Nowa-228
Marktplatz: (1)
Standard

Finde diese Entwicklung mit microtransactions und dlcs auch schlimm!
Wenn die Spiele dadurch wenigstens günstiger
wären, könnte man darüber hinweg sehen.
Dies ist aber nicht der Fall.
So wird dem Kunden nach und nach das Geld aus der Tasche gezogen.
Nowa_Play3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 19:59   #26 (permalink)
era1Ne
Benutzerbild von era1Ne
Standard

Microtransaktionen sind ein Fluch.
Zitat:
Zitat von Pitbull Monster Beitrag anzeigen
Bei GT6 zum Beispiel hat sich trotzt Microtransaktionen nichts am Spiel geändert. Man bekommt genauso viel Credits bei einem Rennen, wie bei den älteren Teilen und ein Zeitfresser war GT schon immer.
Wer in GT5 keine Geldprobleme hatte, wird es auch nicht in GT6 haben.
GT6 und Forza Motorsport 5 (beide ohne den letzten Patch) wurden durch die Microtransaktionen stark verändert. Das einzige Spiel (was ich gespielt habe), wo Microtransaktionen immer egal waren, war Forza 4, da man in diesem Spiel schnell genug an Credits kam. Durch die Beschwerden und die daraus resultierenden Änderungen an der Ingame Wirtschaft ist es auch in Forza 5 oder GT6 kein Problem mehr an Credits zu kommen. Aber davor waren diese Spiele mMn klar darauf ausgerichtet, den Spieler so zu frustrieren, dass er Credits kauft.

Zitat:
Zitat von Zockerfreak Beitrag anzeigen
Solange es optional ist,ist das ne feine Sache
Wenn sich keiner über die Ingame Wirtschaft eines Spiels beschwert, dann werden Mikrotransaktionen immer dem Spiel schaden und die Entwickler in der Planung der Belohnungen beeinflussen.

Zitat:
Zitat von Knack Beitrag anzeigen
Bei Gran Turismo 6 ist es noch in einem Rahmen, bei Forza 5 hingegen komplett außer Kontrolle. Bei Forza 6 kann ich für garnichts mehr garantieren, man kann viele Autos nur mit echtem Geld kaufen und bekommt viel zu wenig Punkte.
Bei GT6 kann man wohl alle Autos nur durchs süchteln normal erreichen. Ich finde dass dies schon einen riesen Unterschied ausmacht.
In Forza 5 kann man mittlerweile (nach dem Patch) schneller als in GT6 (auch nach dem Patch) reich werden und das teuerste Fahrzeug kostet statt 6 nur noch 2 Millionen Credits. Informiere dich doch bitte vorher.

Geändert von era1Ne (07.01.2014 um 21:51 Uhr)
era1Ne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 20:15   #27 (permalink)
Turkoop10
Benutzerbild von Turkoop10
PSN-ID: Turkoop10
Marktplatz: (3)
Standard

Im Ernst, wer findet dass schon gut..
Alt 10.01.2014, 16:43   #28 (permalink)
Das_Krokodil
Benutzerbild von Das_Krokodil
Standard

Zitat:
Zitat von Turkoop10 Beitrag anzeigen
Im Ernst, wer findet dass schon gut..
Das darf man nicht so pauschal betrachten.
Wird man von dem Spiel zurückgehalten, wenn man keine Transaktionen nutzt oder ist es gar Pay-2-win, dann ist das (um der Überschrift treu zu bleiben) ein Fluch.
Sind die Transaktionen eine "nette" Ergänzung, oder die Inhalte nur "kosmetischer" Natur, dann kann man das Ganze auch neutral bis positiv auffassen.
Von einem Segen würde ich nur sprechen, wenn
a) ich einfach zu wenig Zeit zum Spielen habe und so gleichziehen kann oder
b) die Zusatzeinnahmen den Preis der Games niedrig halten, bzw. die Finanzierung neuer Titel ermöglichen.
Das_Krokodil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 06:03   #29 (permalink)
era1Ne
Benutzerbild von era1Ne
Standard

Zitat:
Zitat von Das_Krokodil Beitrag anzeigen
Das darf man nicht so pauschal betrachten.
Wird man von dem Spiel zurückgehalten, wenn man keine Transaktionen nutzt oder ist es gar Pay-2-win, dann ist das (um der Überschrift treu zu bleiben) ein Fluch.
Sind die Transaktionen eine "nette" Ergänzung, oder die Inhalte nur "kosmetischer" Natur, dann kann man das Ganze auch neutral bis positiv auffassen.
Von einem Segen würde ich nur sprechen, wenn
a) ich einfach zu wenig Zeit zum Spielen habe und so gleichziehen kann oder
b) die Zusatzeinnahmen den Preis der Games niedrig halten, bzw. die Finanzierung neuer Titel ermöglichen.
Argument a) habe ich noch nie verstanden, weil es früher kostenlose Abkürzungen in Form von Cheats gab. Wenn ich wenig Zeit habe, dann spiele ich halt ein Spiel mal über viele Monate. Soll vorkommen und dem Geldbeutel sollte es auch nicht schaden. Wenn ich dieses Argument lese, stelle ich mir ständig die Frage, ob ich was gratis bekomme, wenn ich ein Spiel innerhalb von 24h Stunden durchspiele...

Geändert von era1Ne (11.01.2014 um 06:24 Uhr)
era1Ne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 08:57   #30 (permalink)
flikflak
Benutzerbild von flikflak
Standard

Zitat:
Zitat von m4d-maNu Beitrag anzeigen

Die Balance ist schon lange verschoben. Ich erwähne nur eben mal COD4, auf PC gab es alle Map Packs kostenlos und auf der PS3 und Xbox360 musste man sie schon einkaufen. Da das ohne große Murren hingenommen wurde, so war es bei Word at War dann schon auch für die PCler auf einmal nicht mehr kostenlos und auch hier wurde es ohne großes Meckern von der Mehrheit der Spieler angenommen. Die Publisher schauen die ganze Zeit wo sie mehr Geld aus den Spieler pressen können, glaub COD MW2 hat damals ja auch auf einmal 5€ mehr gekostet als alle anderen PS3 Spiele. Denn der Publisher hat es einfach mal getestet was passiert, ob es die Spieler akzeptieren oder nicht.
Wo ist bei reinen Mappacks die BALANCE verschoben? Bei Waffenpacks oder der gleichen würd ich deine Aussage ja noch verstehen, da hier wirklich für einige Spieler ein Vorteil geschaffen werden kann durch stärkere Waffen.
flikflak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht