Zum Inhalt springen

Umfrage zur Entscheidungsfindung in Videospielen


Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Kintaro Oe:

Oder schämst du dich selber und fühlst dich unwohl, wenn du deine 250.000 € Jahreseinkommen angeben musst?

Bwahahahahahahahaha schön wär's! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Zum Thema: Nein, fühle mich nicht unwohl dabei. Frage mich nur, welcher Zusammenhang das Einkommen da mit Entscheidungsfindung IN Videospielen zu tun. Nicht außerhalb von Videospielen, innerhalb. Wenn ich Spiel XYZ spiele, dann habe ich die Entscheidung ja schon getroffen das Spiel zu kaufen. Diese Umfrage dient ja mehr dazu, dass man die Hintergründe wie Entscheidungen in (nochmal hervor gehoben) Videospielen erzielt werden. Nicht davor. Deswegen finde ich die Frage unpassend und wollte sie auch nicht beantworten. 

Aber okay, will hier jetzt keine unnötige Diskussion los treten, warum, wieso, weshalb und belasse es einfach mal an diesem Punkt. 😊

Bearbeitet von TomSir79
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb TomSir79:

Bwahahahahahahahaha schön wär's! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Zum Thema: Nein, fühle mich nicht unwohl dabei. Frage mich nur, welcher Zusammenhang das Einkommen da mit Entscheidungsfindung IN Videospielen zu tun. Nicht außerhalb von Videospielen, innerhalb. Wenn ich Spiel XYZ spiele, dann habe ich die Entscheidung ja schon getroffen das Spiel zu kaufen. Diese Umfrage dient ja mehr dazu, dass man die Hintergründe wie Entscheidungen in (nochmal hervor gehoben) Videospielen erzielt werden. Nicht davor. Deswegen finde ich die Frage unpassend und wollte sie auch nicht beantworten. 

Aber okay, will hier jetzt keine unnötige Diskussion los treten, warum, wieso, weshalb und belasse es einfach mal an diesem Punkt. 😊

Frag doch einfach, ob du am Ende die Arbeit lesen darfst bzw. wo die sie finden kannst. 😛

Naja. Das Thema könnte ja heißen:

Entscheidet man sich in Spielen anders, wenn man im wahren Leben ein hohes oder niedrigen Einkommen hat?

Ich persönlich finde schon, dass es Sinn machen kann, denn wenn man nunmal viel Geld hat oder nicht, hat auswirkungen auf die Persönlichkeit, Umfeld, in dem man selber lebt, was sich auch in Videospielen wiederspiegel kann.

Vergleiche das gerne mit Big Bang Theorie, wenn man die Möglichkeit hat, Gut oder Böse zu spielen, spiele ich meistens die Gute Seite. xD Hintergrund könnte sein, da ich in einem "guten" Umfeld groß geworden bin und meine Eltern damals mich nie spüren lassen haben, falls es mal Probleme mit dem Geld gab.

@Lacesh: Gern kannst du mich in deiner Arbeit namentlich erwähnen und zitieren, dann kann es nur was werden! :D

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen, vielen Dank für eure Unterstützung! Das hilft mir bei meiner Promotion wirklich sehr!

@TomSir79 Das ist vollkommen in Ordnung! Die Frage hat ja auch ganz bewusst die Option "Möchte ich nicht beantworten". Ich versuche es gerne ein bisschen zu erklären. Ich habe einige Items in der Befragung die auch externe Effekte auf die Entscheidung in Videospielen berücksichtigen. Ich möchte dadurch prüfen, ob es in Spielen wie, "This War of Mine", "Papers, please" oder ähnlichen zu einem Perspektivwechsel kommen kann. Ich würde gerne herausfinden, ob man sich dadurch von seiner eigenen Rolle lösen kann und neue Perspektiven einnehmen kann. Im Anschluss würde ich dann gerne prüfen (das wird aber eine zweite Untersuchung), ob durch diesen Perspektivwechsel das Handeln und die Entscheidungen von anderen nachvollziehbarer werden. Hierfür brauche ich aber erstmal einen Überblick und wie @Kintaro Oe schon sagt, werde ich dann alle Daten miteinander verknüpfen. Aber es ist natürlich alles anonym und wie gesagt, bewusst an dieser Stelle freiwillig gehalten. Dir aber auch vielen Dank für deine Unterstützung!

 

@Kintaro Oe Die Arbeit wird am Ende veröffentlicht und ich teile gerne alle Ergebnisse mit euch! Ich freue mich sehr, wenn es Interesse an der Forschung zu Videospielen gibt, da diese im deutschsprachigen Raum häufig noch zu kurz kommt. 
Dein Tipp geht schon in die richtige Richtung, allerdings sind die Einflüsse aus dem realen Leben allgemeiner gedacht. Mir kommt es vor allem auf die Möglichkeit des Perspektivwechsels an.
 

Zitat

Vergleiche das gerne mit Big Bang Theorie, wenn man die Möglichkeit hat, Gut oder Böse zu spielen, spiele ich meistens die Gute Seite. xD Hintergrund könnte sein, da ich in einem "guten" Umfeld groß geworden bin und meine Eltern damals mich nie spüren lassen haben, falls es mal Probleme mit dem Geld gab.

Genau das sind Fragen, die ich super spannend finde! Vor allem auch die Frage, ob man sich überhaupt solche Gedanken macht, oder ob man nur ökonomisch an die Sache rangeht, um den eigenen Charakter so stark wie möglich oder das Spiel so einfach wie möglich zu machen. 

Zitat

Gern kannst du mich in deiner Arbeit namentlich erwähnen und zitieren, dann kann es nur was werden! :D

Das ist sehr lieb von dir! Auf alle Fälle gibts eine Widmung :D 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch mitgemacht. Immer interressant solche Umfragen. :)
Gibt sicherlich auch die ein oder andere Psychologische Frage welche man anders stellt um zu schauen ob man dasselbe Antwort bzw dasselbe hineininterpretiert. 😉
Über das Ergebniss würde ich mich auch Freuen.

Ich Spiele wen möglich nämlich immer den Bösen. 😂
Hat zwar in den meisten Spielen 0 Konsequenzen aber warum nicht. 😅

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen! Das hilft mir wirklich sehr weiter!

 

Zitat

aber kurzfassung ab seite 14 waren mir die selben fragen mit gleichen kontext aber anderer Formulierung einfach zu doof

Das stimmt, gut aufgepasst. Ich muss einige Fragen doppelt stellen, damit ich die konsistent in der Beantwortung kontrollieren kann. Gerade in einem Setting, in dem ich versuche bestehende Ansätze auf Videospiele zu übertragen, kann ich dadurch gewährleisten, dass die Fragen richtig verstanden wurden. Das klingt zwar erstmal so, dass sich die Fragen doppeln würde, hilft mir aber dabei in der Auswertung genauere Ergebnisse zu erzielen. 

 

Zitat

Habe es auch mal ausgefüllt. Viel Erfolg bei Deiner Dissertation. 🙂

Danke :)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...