Zum Inhalt springen

Beliebtheit der Apple-Produkte


cooLpaC

Empfohlene Beiträge

Was es bei Mac OS mit TimeMachine schon eine Weile gibt.

 

Was mal wieder beweist wie dreist MS bei Apple kopiert.

 

Das ist eine ganz logische Funktion die durch Dritthersteller schon ewig bedient wurde, mit Systemwiederherstellungspunkten gibt's ja das mit fast gleichem Umfang schon lange, bin mal gespannt ob Microsoft wieder verklagt wird weil sie eine Funktion einbauen die Drittprodukte unnötig macht und sich die Hersteller dieser Produkte dann wieder vom Monopolisten verdrängt sehen, sah man ja damals am Media Player und immernoch am Internet Explorer.

 

Time Machine benötigt dafür aber eine externe Festplatte oder?

http://www.apple.com/de/macosx/what-is-macosx/time-machine.html

 

Das ist ja bei der neuen Funktion bzw. Systemwiederherstellungspunkten nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Klar Backuplösungen gibt es schon ewig, seit einigen Jahren kann man auch das System zu einem bestimmten Zeitpunkt zurücksetzen.

Diese Funktion hat man in OS X eben seit Leopard ins System integriert, was nun wohl MS nachmachen will, wie schon früher nachgemacht haben.

 

Aber das ist ja nicht das Thema. Ich möchte auch Windows nicht schlecht reden. 7 ist ein wirklich gutes Betriebssystem geworden und bei meinen Eltern läuft es seit Release bis heute ebenfalls ohne Neuinstallation flott.

 

Allerdings gab es bei Windows auch schon mal andere zeiten. Vista war ja mal ein riesen Reinfall für MS. Genauso wie ME, aber das ist schon lange her.

 

Die Frage des Threaderstellers, war halt, was denn an Apple Produkten so toll ist, und das habe ich versucht, ohne Fanboy Gehabe zu beantworten. Es ist aber schwierig da eine allgemeine Aussage zu treffen. Ich finde, man muss sich mit den Betriebssystemen beschäftigen und sie kennen lernen und sich eine eigene Meinung bilden. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

 

Übrigens ist einer der oftmals als größter Nachteil von Mac OS angesehener, wenig ausgebauter Markt an Spieletiteln auch nicht mehr unbedingt der Fall. Immer mehr aktuelle Spiele werden für Mac portiert, was ich als weise Entscheidung halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Time Machine ist ja wohl mit Abstand die Beste Backup Funktion die es je gegeben hat. Und absolut Beispielhaft für Apple, die viele solche Dinge als erstes hatten und meist schlecht kopiert wurden.

 

Absolut. Ich habe sie zwar bisher nur 2 Mal gebraucht, um Daten zurückzuholen (zum Glück muss man sagen), aber mit Abstand die komfortabelste BackUp-Lösung. Man muss sich einfach keine Gedanken darüber machen.

 

Einweiteres gutes Beispiel für Benutzerfreundlichkeit: die Art wie man Software installiert/deinstalliert.

Zum installieren einfach das Programm in den Programmordner kopieren, fertig. Will man es wieder deinstallieren löscht man es halt wieder aus dem Ordner. Als Nutzer werde ich nicht damit konfrontiert, welche Programmteile ich in welchen Ordner auf welcher Festplatte installieren möchte und muss zudem nicht zig mal auf "Weiter" klicken.

Es gibt aber auch Ausnahmen: Adobe Produkte oder Virescanner und eben Software die sich ins System integriert kommt mit einer Windows-ähnlichen Installation daher. Aber sonst an Einfachheit nicht zu überbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einweiteres gutes Beispiel für Benutzerfreundlichkeit: die Art wie man Software installiert/deinstalliert.

Zum installieren einfach das Programm in den Programmordner kopieren, fertig. Will man es wieder deinstallieren löscht man es halt wieder aus dem Ordner. Als Nutzer werde ich nicht damit konfrontiert, welche Programmteile ich in welchen Ordner auf welcher Festplatte installieren möchte und muss zudem nicht zig mal auf "Weiter" klicken.

Es gibt aber auch Ausnahmen: Adobe Produkte oder Virescanner und eben Software die sich ins System integriert kommt mit einer Windows-ähnlichen Installation daher. Aber sonst an Einfachheit nicht zu überbieten.

 

Da kann weder Microsoft noch Windows etwas dafür, das liegt ganz alleine an den Softwareentwicklern, die Installation von ICQ ist ein wenig doof unter Windows, sie ist es aber genauso unter Mac.

 

Hast du mal Google Chrome auf Windows installiert? Du klickst doppelt auf die Setup.Exe und das Programm ist fertig installiert, hat Lesezeichen von anderen Browsern übernommen und startet sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann weder Microsoft noch Windows etwas dafür, das liegt ganz alleine an den Softwareentwicklern, die Installation von ICQ ist ein wenig doof unter Windows, sie ist es aber genauso unter Mac.

 

Hast du mal Google Chrome auf Windows installiert? Du klickst doppelt auf die Setup.Exe und das Programm ist fertig installiert, hat Lesezeichen von anderen Browsern übernommen und startet sofort.

 

Ich bin schon der Meinung, dass da Microsoft was für kann, man könnte immerhin die Software Hersteller dazu, ja,nciht zwingen, aber irgenwie ermutigen, sie benutzerfreundlicher zu gestalten, vor allem was die Installation angeht. Ich meine, die Hersteller von Mac Software sind ja auch nicht gezwungen, die Software in einem einheitlichen Look zu gestalten...

 

Ich denke, der Hauptgrund für die umständlichere Installation dürfte das immer noch Vorhandensein der Registry sein. Warum man bei Windows immer noch darauf setzt verstehe ich nicht. Es ist die größte Schwachstelle und eine der Hauptursachen für instabile Systeme.

Ein weiterer Punkt dürften unausgereifte Treiber sein. Da kann ein Mac seinen Vorteil ausspielen, dass die Hardware ausgewählt und das OS entsprechend angepasst und mit Treibern versehen ist. Die Hardwarevielfalt für Windows ist natürlich ein großer Pluspunkt für Windows. Andererseits kann natürlich Windows nichts dafür, dass Hersteller ihre Treiber schlecht programmieren.

 

Wie ich schon sagte, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hardwarevielfalt für Windows ist natürlich ein großer Pluspunkt für Windows. Andererseits kann natürlich Windows nichts dafür, dass Hersteller ihre Treiber schlecht programmieren.

 

Ja, was einigen auch nicht bekannt ist, die meisten bzw. fast alle Windows-Abstürze werden durch schlechte Treiber von nVidia, ATi, Intel etc. verursacht :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird das hier? Ein MS vs. Apple Bash?

Mit Linux lache ich Euch eh alle aus, weil ich zahle nichts für das OS :D

 

Das ist auch der einzige Vorteil. Linux ist teilweise immer noch ein OS für Bastler. Treiber selber kompilieren etc. Außer Ubuntu und evtl. noch Suse ist das meiste für den privaten Gebrauch nicht ausreichend. Und wenn es um sowas wie Videoschnitt und Fotobearbeitung/verwaltung geht, gibt es unter Linux leider auch noch keine Vernünftige Software die es mit den etablierten Programmen aufnehmen könnte. Dann doch lieber ein Windows 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...