# # # # # #

Zurück   PlayStation Forum > Community Lounge > Smalltalk und Allgemeines

Smalltalk und Allgemeines Smalltalk zu Sony, Playstation und co.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2012, 20:18   #1 (permalink)
Kug4lbl1tz
Gast
Standard Übelkeit beim zocken - aber nur bei bestimmten Spielen

Hallo,

ich hab jetzt ein paar mal versucht Bioshock (1) zu spielen, aber jedes mal wird's mir nach 30min. schlecht. Bei anderen Spielen fehlt mir gar nichts.

Habt ihr bei manchen Spielen auch Probleme?
Für registrierte User ist das Forum werbefrei!

Jetzt registrieren!
Alt 10.03.2012, 20:32   #2 (permalink)
3DG
Benutzerbild von 3DG
Marktplatz: (16)
Standard

Zitat:
Zitat von Kug4lbl1tz Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab jetzt ein paar mal versucht Bioshock (1) zu spielen, aber jedes mal wird's mir nach 30min. schlecht. Bei anderen Spielen fehlt mir gar nichts.

Habt ihr bei manchen Spielen auch Probleme?
Kenn ich, Bioshock ist da seltsamerweise früher auf dem PC auch mein Problem gewesen. Lies dir das mal durch :

Der Begriff Spielübelkeit oder englisch Gaming Sickness (deutsch etwa "Übelkeit durch Spielen") bezeichnet ein Gefühl der Übelkeit, das durch das Spielen von Computerspielen hervorgerufen wird. Manchmal wird hierfür auch der allgemeinere Begriff Motion Sickness verwendet.
Insbesondere schnelle Actionspiele, bei denen der Spieler virtuell in die Person des Kämpfers schlüpft (Ego-Shooter) gelten als Auslöser. Ursache ist eine Täuschung oder Irritation der Sinnesorgane durch unvereinbare widersprüchliche Information. Das Auge nimmt eine wilde Bewegung wahr, aber der Betroffene spürt, dass er still auf dem Stuhl sitzt. Das Gehirn will die Muskulatur notfallmäßig zu Kampf und Flucht stimulieren, schüttet die notwendigen Stresshormone aus - und bekommt die Rückmeldung, dass gar nichts passiert. Eine solche Verwirrung kann starke Angst auslösen, die zur psychosomatischen Reaktion von Übelkeit und Erbrechen führt.
Auch Bildschirmauflösung und Bildwiederholfrequenz, die möglichst hoch sein sollten, scheinen eine Rolle zu spielen, als auch die Qualität bzw. Auflösung/Schärfe der Texturen der Bildschirmgrafiken.
Geb 15.2.15, 14:08Uhr
Willkommen auf der Welt

3DG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 20:33   #3 (permalink)
Kug4lbl1tz
Gast
Standard

Das würde schon einigermaßen erklären wieso das nur bei Bioshock bei mir auftritt.

COD oder Battlefield machen mir beispielsweise gar nichts aus.
Alt 10.03.2012, 20:37   #4 (permalink)
3DG
Benutzerbild von 3DG
Standard

Zitat:
Zitat von Kug4lbl1tz Beitrag anzeigen
Das würde schon einigermaßen erklären wieso das nur bei Bioshock bei mir auftritt.

COD oder Battlefield machen mir beispielsweise gar nichts aus.
Ja, war bei mir genauso. Bioschock und Fear auf dem PC aber lustigerweise auf der ps3 nicht mehr. Wahrscheinlich liegt es bei mir direkt an der Auflösung. Aber sonst gibt es kein Spiel das sowas bei mir auslöst bis dato.
Willkommen auf der Welt

Alt 10.03.2012, 20:51   #5 (permalink)
Uncut
Benutzerbild von Uncut
Marktplatz: (39)
Standard

wie dicht sitzt du denn davor ?? das ist ja schon seltsam wenn man das liest vorallem nachdem 3DG den text gepostet hast.. bioshock 1 ist doch recht normal..

Zitat:
Zitat von 3DG Beitrag anzeigen

Der Begriff Spielübelkeit oder englisch Gaming Sickness (deutsch etwa "Übelkeit durch Spielen") bezeichnet ein Gefühl der Übelkeit, das durch das Spielen von Computerspielen hervorgerufen wird. Manchmal wird hierfür auch der allgemeinere Begriff Motion Sickness verwendet.
Insbesondere schnelle Actionspiele, bei denen der Spieler virtuell in die Person des Kämpfers schlüpft (Ego-Shooter) gelten als Auslöser. Ursache ist eine Täuschung oder Irritation der Sinnesorgane durch unvereinbare widersprüchliche Information. Das Auge nimmt eine wilde Bewegung wahr, aber der Betroffene spürt, dass er still auf dem Stuhl sitzt. Das Gehirn will die Muskulatur notfallmäßig zu Kampf und Flucht stimulieren, schüttet die notwendigen Stresshormone aus - und bekommt die Rückmeldung, dass gar nichts passiert. Eine solche Verwirrung kann starke Angst auslösen, die zur psychosomatischen Reaktion von Übelkeit und Erbrechen führt.
Auch Bildschirmauflösung und Bildwiederholfrequenz, die möglichst hoch sein sollten, scheinen eine Rolle zu spielen, als auch die Qualität bzw. Auflösung/Schärfe der Texturen der Bildschirmgrafiken.
das ist leicht psycho wenn man das so durchliest -.-
Alt 10.03.2012, 21:00   #6 (permalink)
3DG
Benutzerbild von 3DG
Standard

Zitat:
Zitat von Uncut Beitrag anzeigen
wie dicht sitzt du denn davor ?? das ist ja schon seltsam wenn man das liest vorallem nachdem 3DG den text gepostet hast.. bioshock 1 ist doch recht normal..

das ist leicht psycho wenn man das so durchliest -.-
Es geht doch nicht um brutalität. Es geht um bestimmt Bewegungen in bestimmten Umgebungen.
Keiner hat wirklich angst und scheisst sich in die Hose. Es ist eine rein körperlich reaktion auf etwas das nicht richtig verarbeite wird. Das hat doch nichts mit psycho zu tun oder sind für dich alle Psychos die leicht einen Epilepsieanfall bei Videospielen bekommen? Das ist etwas das auch in "diese" Richtung geht
Willkommen auf der Welt

Alt 10.03.2012, 21:08   #7 (permalink)
Wilson
Benutzerbild von Wilson
PSN-ID: NÖ
Marktplatz: (1)
Standard

Das ist (denke ich mal) der gleiche Effekt wie wenn dir beim Autofahren (als Beifahrer) schlecht wird, aber wenn du selbst fährst nicht...
Alt 10.03.2012, 21:24   #8 (permalink)
spider2000
Benutzerbild von spider2000
PSN-ID: whitewolf2007
Marktplatz: (15)
Standard

ich kenne das sehr gut mit dem schlecht werden, aber nur bei bestimmten egoshooter, und zwar in engen räumen, aber nur wenn sich die kamera sehr schnell bewegt, z.b. wenn ich im treppenhaus im spiel nach oben renne.
mir wird nur bei egoshooter schlecht, aber nur wenn sich die kamera sehr schnell in eine richtig bewegt, so wie ein karussell.
oder sehr schnelle bewegungen im rennen (kamera dann noch links rechts sehr schnell).
spider2000 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 21:57   #9 (permalink)
Sharkz
Benutzerbild von Sharkz
Marktplatz: (57)
Standard

Zitat:
Zitat von spider2000 Beitrag anzeigen
ich kenne das sehr gut mit dem schlecht werden, aber nur bei bestimmten egoshooter, und zwar in engen räumen, aber nur wenn sich die kamera sehr schnell bewegt, z.b. wenn ich im treppenhaus im spiel nach oben renne.
mir wird nur bei egoshooter schlecht, aber nur wenn sich die kamera sehr schnell in eine richtig bewegt, so wie ein karussell.
oder sehr schnelle bewegungen im rennen (kamera dann noch links rechts sehr schnell).
Sowas kann man leicht mit einer Runde Quake Arena raustainieren.

Oder du kotzt danach Regenbogen , aber das wirst du ja dann sehen.
Weicheier
Alt 10.03.2012, 22:00   #10 (permalink)
Ziemaki
Benutzerbild von Ziemaki
Marktplatz: (0)
Standard

Ist bei Dir wahrscheinlich nicht der Fall aber mir wird bei Spielen schlecht (nur bei EgoShootern) wenn ich mich aufgrund des Spiels langweile...ohne Mist...wenn ein Shooter mich mit Langeweile erfüllt (dabei muss dieser nicht einmal langweilig sein) wird mir schlecht. So bei Half-Life 1&2, Fear und Homefront zum Beispiel.
Ziemaki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht