Zum Inhalt springen

55" TV 4k zum Spielen geeignet?


Sid

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit 4 Wochen bei mir nach sehr sehr langer Recherche einen LG OLED 55B7D stehen und ich bin absolut begeistert von dem Teil. Ich habe eine PS4 Pro und Xbox One S dran und das zocken macht großen Spaß. Horizon sieht unverschämt gut aus. Der Input Lag ist im Game-Mode bei sehr sehr guten 21ms.

 

Ich kenne zwar deine Budgetvorstellung nicht aber der Fernseher wäre auf jedenfall eine denkbare Option. Der OLED ist natürlich im High End Bereich anzusiedeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mit großer Aufmerksamkeit Eure Diskussion gelesen. Ich habe mir den Premium Fernseher KS7090 geholt und bin Super zufrieden. Meiner Bekannten habe ich den Fernseher der MU Serie geholt und eingerichtet und auch der macht ein Super Bild. Ich habe eine PS4 Pro und hatte ganz am Anfang schlieren bei Fussballspielen, da ich mich aber ein bissl in die Materie eingelesen habe, bin ich mit besseren Bildeinstellungen sehr happy und kann Dir nur zu Deinem zukünftigen Kauf gratulieren. Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mir ja eine Nachricht schreiben oder hier im Forum was posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt so einen Unsinn dass mehr als 50 Zoll ungeeignet ist zum zocken???? Wenn man 0,50 cm davor sitzt - ja dann stimmt das :)))

 

Würde mich auch interessieren. Braucht nur meist etwas Eingewöhnung, wenn man sich einen größeren TV holt, weil die Hand-Augen-Koordination selbstverständlich noch auf die alte Größe eingespielt ist.

 

Zur Auflösung: Solltest du keine PS4 Pro haben um Spiele in 4K spielen zu können, spielst du letztendlich weiterhin auf 1920x1080. Das in Kombination mit dem geringen Abstand sorgt dann für ein wahres Pixelfest, da die Pixeldichte ungeachtet der Bildschirmgröße ja gleich bleibt.

 

Die Pixeldichte wird beim TV in PPI (Pixel per Inch) gemessen und die Pixeldichte eines TVs bleibt immer gleich, egal welche Auflösung das Signal hat, da das Eingangssignal immer auf die komplette Auflösung des TVs hochgerechnet wird. In jedem Fall ist und bleibt die Pixeldichte bei einem 55" 4K-TV niedriger als bei einem 48" FullHD-TV.

 

Idealerweise wird jeder Pixel einfach nur vervierfacht, wenn ein FullHD-Signal reinkommt. Ganz so läuft es (leider) freilich nicht, aber schlechter sieht es deswegen trotzdem nicht aus.

 

Zum Input-Lag: Die meisten Fernseher haben einen Gaming-Modus, der aufwendiges Post-Processing reduziert um den Input-Lag zu reduzieren.

 

Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es aber auch TVs, die im Gaming Mode kein HDR unterstützen, was natürlich kontraproduktiv ist. Außerdem würde ich jetzt nicht unbedingt so viel auf den Input-Lag achten. Der TV ist nur ein Gerät in der Kette und selbst wenn der TV einen IL von 20ms hat, dann bedeutet dies nicht, dass vom drücken der Taste bis zum anzeigen auf dem TV 20ms vergehen.

 

Wer wirklich wert auf so was legt, der verzichtet auf WLAN, hat keinen AVR zwischengeschalten und betreibt den Controller garantiert nicht per Bluetooth. Heißt unterm Strich, dass wenn man nicht eh sehr empfindlich ist und/oder auf einen sehr geringen Gesamt-Lag achtet und/oder auf Tunier-Niveau spielen will, für den ist der IL des TV eh zweitrangig.

 

Lieber auf andere Dinge achten. Nützt einem ja der geringste IL nix, wenn die Bewegtbildauflösung bspw. auf 300p absinkt :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, also, der TV und die PS4 Pro sind jetzt gute Zwei Tage hier und ich muss sagen, ich bin zu 100% befriedigt.

 

Spitzen Bild, spitzen Sound, keine Input Lag, nichts was mich stören würde.

 

Einzig und allein, ist dass die PS4 Pro sehr empfindlich auf Fingerabdrücke auf der CD reagiert. Ansonsten WAHNSINN dieses 4k + HDR. So am Rande, Planet Earth 2 in 4K ist sensationell anzuschauen. Genauso ein Battlefield 1.

 

Morgen kommt Horizon Zero Dawn. Ich bin gespannt was das für ein Grafikfeuer wird. Unfassbar....

 

Also wer nicht mehr als 1000 € für einen 4k TV ausgeben möchte ist mit der 6er Serie von 2017 von Samsung bestens beraten.

 

Danke für eure äußerst hilfreichen Tipps.

 

Sid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...